Lohnt es sich einen Hund zu haben ?

Diskutiere Lohnt es sich einen Hund zu haben ? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Passt ein hund zu mir ? Hallo alle zusammen ich würde gerne wissen ob ein hund zu mir passt und ich zu einem hund. Zuerst mal info über mich...
  • Lohnt es sich einen Hund zu haben ? Beitrag #1
L

Leacan

Punkte Reaktionen
0
Passt ein hund zu mir ?

Hallo alle zusammen

ich würde gerne wissen ob ein hund zu mir passt und ich zu einem hund.
Zuerst mal info über mich: ich bin 13 jahre(mädchen) alt gehe gymnasium und habe jeden tag 6 stunden ich bin von 7:30-13:10 in der schule.
Ich wohne mit meinen eltern und meinem bruder(16) in einer 72 quadrat meter wohnung im 2 stock.

Meine mutter und mein bruder haben eig. kein problem mit einem hund mein vater ist der hartneckige.
Wir haben eine sehr große ecke im flur die wie ein raum ist nur ohne 4. wand dort könnte der hund seine spielsachen sein bettchen ect. haben.Natürlich würde er immer bei mir sein dürfen und in meinem bett auch und wohnzimmer und so was halt.
Der hund wäre am tag ca. 4-5 stunden alleine.
Ich würde gerne einen schweizer schäferhund haben einen welpen.
Ich hätte sehr viel zeit für ihn und könnte mit ihm mittags ca. 3 stunden spielen.
Ich würde mit ihm 3-4 mal am tag spazieren gehen und das wäre auch kein problem für mich. Ich mag es drausen zu sein und sport zu machen.

Ich weiß das es auch contra punkte gibt wie z.B. das er sehr viel zeit und Aufmerksamkeit braucht es problematisch wegen dem Urlaub wird.
Und das er sehr teuer werden kann die impfungen und ect.

Ich habe schon eine pro und contra liste gemacht und es waren 14 pro und 7 contra punkte.

Ich fühle mich wircklich bereit für einen hund denn ich möchte auch nicht mehr so allein sein ich habe keine freundinnen die in der nähe wohnen und ich hab die ganzen sommerferien allein vor dem fernsehr verbracht aber das heißt jetzt NICHT das mein leben schrecklich ist.
Meine mutter und ich sind viel zusammen aber sie ist nach der arbeit immer so fertig und ich möchte sie nicht zwingen mit mir raus zu gehen und irg.was zu
Spielen oder so.

Ich habe wircklich gründlich darüber nachgedacht und mein vater sagt auch immer das das ein hund jetzt interessant und toll wäre aber wie würde es aussehen wenn ich 14 oder 15 werde und das feiern anfängt.
Das habe ich realistisch gesehen.

Also hab ich beschlossen zuerst in ein tierheim zu gehen mitglied werden und ein bisschen mit den hunden spielen und epazieren gehen und so was halt.
Wenn ich gymnasium fertig hab also 1. 4 jahre werde ich als zahnartz assisstentin arbeiten anfangen.
Dann werde ich 14 oder 15 sein und ich hätte zeit weil ein zahnartzt nie soo lange arbeitet.

Dann würde ich noch einmal meine eltern fragen denn dann würde ich auch herausfinden ob ein hund was für mich ist wenn ich das mit dem tierheim mache ich hatte noch nie einen hund.
Und sie würden auch sehen das ich mit nem hund gut kann.
Und ich würde wissen ob ich dann noch einen hund will.

Also ich würde gerne von euch wissen ob ein hund zu mir passen würde und wie ihr diese ideen findet.

Und danke für die antworten schon im vorraus :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Lohnt es sich einen Hund zu haben ?

Anzeige

• Lohnt es sich einen Hund zu haben ? Beitrag #2
Huhu!
4-5 std sind okey, aber für einen Welpen auf jeden Fall zu lange!
Im Flur wird der Hund wohl kaum bleiben wollen weil sie immer sehr Menschenbezogen sind und auch gerne bei ihrem "Rudel" ;)
Ich bin auch grade in "dem Alter" wie es die Eltern betonen ;) Meine Intressen haben sich schon geändert aber trotzdem spielen meine Tiere immer noch ein sehr grosse Rolle.
Die Idee mit dem Tierheim find ich gut, da kannst du dich mit den Hunden vertraut machen und vielleicht findet ihr ja dort auch einen der zu euch passt ;)
[VERSTECK]eine frage noch...wieso bist du mit 15 mit dem Gymnasium fertig?! :shock: :D[/VERSTECK]
LG Desi

• Lohnt es sich einen Hund zu haben ? Beitrag #3
Also ich finde deine Einstellung vernünftig.

Ein paar Fragen hätte ich dennoch:

Warum soll es ein WSS werden?
Wie lange meinst du arbeitest du dann am Stück?
Musst du vorher nicht noch eine Ausbildung zu Assistentin tätigen?

Bedenke die Zeit in der du aus'm Elternhaus auziehen möchtest.
Kann eine schwierige Zeit werden.

• Lohnt es sich einen Hund zu haben ? Beitrag #4
Wenn ich gymnasium fertig hab also 1. 4 jahre werde ich als zahnartz assisstentin arbeiten anfangen.
Dann werde ich 14 oder 15 sein und ich hätte zeit weil ein zahnartzt nie soo lange arbeitet.

willst du das Gymnasium nicht fertig machen? Und wie kommst du darauf, dass ein Zahnarzt nicht so lange arbeitet?

Ich denke auch, dass das mit dem TH eine super Idee ist. Du könntest auch Nachbarn fragen, die einen Hund haben, ob du hin un wieder mal gassi gehen kannst. Außerdem könntest du ja auch jetzt schon mal jeden morgen früher aufstehen und ne Stunde spazieren gehen, um deinen eltern zu zeigen, dass es dir ernst ist.

Ich bezweifel ehrlich gesagt, dass du immer so viel Zeit haben wirst. In welchem Bundesland wohnst du? Hier ist das Gymi echt hart, und vor allem in den höheren Jahrgangsstufen ziemlich Zeit- und Arbeitsintensiv...

• Lohnt es sich einen Hund zu haben ? Beitrag #5
Ich wohne in österreich kärnten

Meine zahnärtztin und ihre assistentinen arbeiten von 8-12 uhr.

Nein das gymnasium muss ich nur 4 jahre machn ich komm jetzt in die 3.gym.
Dann muss ich nach den 4 jahren noch 1 machen und dann kann ich dort arbeiten. :)
Bei uns ist es so das man 4 jahre gym. geht und dann entscheidet man sich weiter man kann noch mal 4 jahre gehn oder hak has oder berufsschule wechseln.

• Lohnt es sich einen Hund zu haben ? Beitrag #6
Ah ok, das ist ja dann ein ganz anderes system. :D

Bist du sicher, dass sie nur so lange arbeiten? Oder ist das einfach nur die öffentliche Sprechstunde? Viele haben ja nachmittags noch Termine, OPs oder Privatpatienten. Also ich kenne hier keinen Arzt, der so weng arbeitet, selbst mein TA arbeitet deutlich mehr als 40 Stunden/ Woche.

• Lohnt es sich einen Hund zu haben ? Beitrag #7
Nein wir haben die zahnärtztin gefragt und sie sagte von 8-12 und auf der tür steht es auch ich bin mal um 13:00 mit mutti hin gegangen und es war abgespeert :)

Es sollte ein wss werden weil ich einen test gemacht habe welcher hund am besten zu mir passt.

Es kommen fragen wie "wie lange würde der hund alleine bleibn"

Dann kommen 4 oder 3 antworten von der man 1 ankreuzen kann :)

Nach den zehn fragen kommt das ergebniss mit den besten 5 hunden die zu mir passen

die liste sah so aus :

1) Weißer schweizer schäferhund 87%
2)Golden retriever 81%
3)colli 78%
4)Bolonka zwetna 75%
5)Pudel 70%

Alles unter 60% ist schrecklich und mann kann sich ja auch nicht aussuchen wer unter top 5 kommt :)

• Lohnt es sich einen Hund zu haben ? Beitrag #8
Off-Topic
Ich schätze mal, dass sie meint, sie verlässt die Schule vor der gymnasialen Oberstufe, also mit der mittleren Reife (oder etwas Vergleichbarem, wie auch immer man das dann in Österreich nennt). Hab ich das jetzt richtig verstanden? :D

Ich würde mich bei der Wahl eines Hundes nicht auf das Ergebnis irgendeines Tests verlassen ;) Jedes Tier ist schließlich anders. Der eine Schäferhund kommt vielleicht prima damit klar, mal ein paar Stunden alleine zu sein, ein anderer der gleichen Rasse kann das dann vielleicht wieder gar nicht ab. Ich würde mich der Idee mit dem Tierheim auch anschließen, das wäre mMn am sinnvollsten, um herauszufinden, welcher Hund wirklich zu dir passt.

• Lohnt es sich einen Hund zu haben ? Beitrag #9
Ja stimmt auch wieder :)

nein man verlässt das gym mit 14 oder 15 jahren
wenn sie dann nenn platz frei haben kann ich mit 14 oder 15 schon arbeiten anfangen :)
man bekommt im 1. lehrjahr 300€ im monat das wird dann immer mehr werden und nach 5 jahren dort verdient man schon 1200€ :)
Man wird dort von den anderen arbwiterinnen ausgebildet und man arbeitet aber die ganze zeit mit also anfangs noch nicht soo kompliz:)ierte sachen :)
mit wie viel jahren habt ihr euren 1. hund bekommen ? :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Lohnt es sich einen Hund zu haben ? Beitrag #10
Also ich kenne eine Zahnarzthelferin und die Dame muss verdammt viel lernen. Unterschätze das lernen in der Ausbildung nicht. Zuerst hat besagte Freundin den ganzen Kram erst nach Feierabend an Modellen üben dürfen, was schon mal 1-2 Stunden vielleicht mehr gebraucht hat. Dann muss man ja alles sich notieren, man muss Heim fahren und Zuhause für die Schule lernen. Du bist also ab 12 Uhr mindesten noch mal 2 1/2 - 4 1/2 Stunden beschäftigt. Heißt es ist schon spätestens 16 Uhr. Dann hast du bis dahin vielleicht Freunde aus der Praxis oder Berufsschule die du treffen magst und das sind ja auch gerne mal 2-3 Stunden. Macht schon 19 Uhr. Oder keine Freunde sondern der erste Freund und spatestens die Rosarote Brille wird die zeit fressen wie ein muellschlucker. Wo bliebe da dann noch zeit für den hund? Irgendwann musst du ja dann auch noch was essen und ins Bett. Ein junger Hund soll aber lernen und spielen und braucht auch verdammt viel zeit.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Mein erster Hund habe ich mit 6 Jahren bekommen. Der zweite nach dem Tod des ersten mit 19 Jahren und selbst da haette ich es ohne meine Mum die Frührentnerin ist nicht geschafft. :eusa_shhh:

• Lohnt es sich einen Hund zu haben ? Beitrag #11
Ich finde es sehr gut, dass du dich informierst und erstmal mit Tierheimhunden arbeiten möchtest :) Das ist wirklich sehr vernünftig.
Aber ich sehe das wie die anderen und glaube nicht, dass ein Zahnarzt und seine Assistenten nur 20h die Woche arbeiten :) Da würde ich nochmal gezielt nachfragen, vielleicht haben du und deine Zahnärztin auch aneinander vorbei geredet.
Dass die währenddessen absperren ist klar, sonst würde ja jeder reinlaufen ;)

Ich finde Hundehaltung okay, wenn deine Eltern zu 100% hinter dir stehen. Denn am Ende haben sie die Verantwortung. Es kann sein dass du irgendwann die Lust verlierst, oder wie auch schon gesagt wurde länger arbeiten musst oder einen Freund findest der dann (natürlich) wichtiger ist. Kann auch sein dass du wegziehen willst oder musst und das mit Hund einfach nicht gehen würde. Da müssen deine Eltern dann da sein und weiter für den Hund sorgen. Abgesehen von dem Finanziellen, dass du ja im Moment gar nicht oder nur zu einem kleinen Teil leisten kannst...

• Lohnt es sich einen Hund zu haben ? Beitrag #12
Zum Thema Hund kann ich dir nicht viel sagen, aber da wurde glaub ich auch schon alles gesagt. Aber 8-12 Uhr hört sich komisch an. Vielleicht haben die danach Mittagspause und um 2/3 Uhr geht es weiter? Ich hatte schon oft Termine um 17 Uhr, da war immer eine Zahnarzthelferin dabei.

• Lohnt es sich einen Hund zu haben ? Beitrag #13
Die Idee mit dem Tierheim ist doch toll für den Anfang! Das solltest du unbedingt machen finde ich.

Ansonsten denke ich, ähnlich wie die anderen, dass du dir das etwas zu leicht vorstellst. Auch wenn du jetzt oder vielleicht auch noch die nächsten 1-2 Jahre genug Zeit hättest, kann sich das schneller ändern, als du es dir jetzt vorstellen kannst. Ich habe in deinem Alter ähnlich gedacht, aber dann wurde es mit der Schule mehr, es kam der erste Freund, ich habe meine Ausbildung gemacht und war oft bis 16 oder 17 Uhr unterwegs, für meinen ersten richtigen Job bin ich weggezogen und hätte da keinen Hund mitnehmen können ... So ein Hund wird einfach ziemlich alt und in deinem Alter ist es praktisch unmöglich, so weit nach vorne zu planen. Also wenn nicht auch deine Eltern (beide!) voll dahinter stehen und notfalls bereit wären, die Verantwortung für den Hund zu übernehmen und die nötige Zeit zu investieren wenn es bei dir mal nicht mehr passt, solltest du besser noch abwarten.

Ich habe selber gerade einen Welpen hier. Und auch wenn es süß und niedlich ist und es viele schöne Momente gibt, ist es doch ein Haufen Arbeit. Der Kleine ist ein 24-Stunden-Job und es wäre derzeit undenkbar, ihn länger als ca. 30min alleine zu lassen, ohne dass er uns die Wohnung auf den Kopf stellt. Schon wenn ich nur mal für 3 Minuten ins Bad gehe und er nicht ausreichend was zu tun hat, klaut er Kissen vom Sofa, Handtücher aus dem Wäschekorb oder zerlegt die noch ungelesene Zeitung. Bis wir mal bei 4-5 Stunden sind, die wir ihn alleine lassen können, wird wohl noch einige Zeit vergehen. Zum Glück sind wir in der Lage, unsere Arbeitszeiten so aufeinander abzustimmen, dass er ständig betreut ist.

Bei eurer Wohnsituation im 2. Stock finde ich es auch etwas schwierig mit einem doch recht groß werdenden Hund (außer vielleicht mit Fahrstuhl). Mein Labbi ist jetzt 14 Wochen alt, soll noch nicht so viele Treppen laufen solange er im Wachstum ist und schon jetzt wird es schwer, ihn nur die 6 Stufen vor unserer Haustür hoch und runter zu tragen. Da will ich mir lieber nicht vorstellen, wie es wäre, wenn wir bis in den 2. Stock hoch müssten und das ja in den ersten Monaten auch noch recht häufig am Tag.

Mein Tipp wäre also, einfach noch abzuwarten, dich weiter zu informieren und dich in der Zwischenzeit tatsächlich mit Hunden z.B. aus dem Tierheim zu beschäftigen.

• Lohnt es sich einen Hund zu haben ? Beitrag #14
Hallo alle zusammen :)
Ich würde gerne wissen ob es sich lohnt einen hund zu haben.
Ich würde mich auch sehr freuen wenn ihr über eure erfahrungen mit einem hund berichten würdet :)

Danke für die antworten schon im vorraus ;)

• Lohnt es sich einen Hund zu haben ? Beitrag #15
Was meinst du denn mit lohnen?
Ob es Spaß macht? Ob man was dafür zurück bekommt?

Ich kann nur sagen: Ein Hund bedeutet verdammt viel Arbeit, aber er bringt auch Freude, wenn man gerne draußen ist und sich gerne mit seinem Tier beschäftigt, Spaß an Spiel und Arbeit für den Hund hat und auch einfach mal gerne mit ihm auf dem Sofa liegt (und gerne putzt :lol:).
Ein Dankeschön braucht man von einem Hund aber nicht erwarten. Egal wie viel man investiert: Ein Tier ist nicht in dem menschlichen Sinne dankbar, wie manche das vielleicht erwarten. Harte Erziehungsarbeit zahlt sich durchaus aus, aber ein Hund tut nichts für einen, nur weil man ihn aus dem TH geholt hat oder ähnliches ;).

Also ob es sich lohnt? Für mich schon. Ich bin ein Hundemensch, verbringe gerne den ganzen Tag mit ihm, unternehme gerne etwas mit meinem Hund – ja, da lohnt es sich, einen zu haben. Allerdings verzichte ich dafür auch auf vieles wie regelmäßiges Weggehen, bestimmte Urlaubsorte o.ä.. Mir macht das aber nichts aus, mir ist mein Hund mehr wert als solche Dinge.

Liebe Grüße

• Lohnt es sich einen Hund zu haben ? Beitrag #16
Hey,
also ich finde die Frage zugegeben sehr merkwürdig... Lohnen kann sich für mich etwas Sachliches/ Materielles. Und ein Hund ist (mal abgesehen von der Rechtslage) nunmal keine Sache. Und wenn man das Thema ganz nüchtern betrachtet:

Ein Hund...
-kostet Geld (und das nicht zu wenig!)
-kostet Zeit
-schänkt in der Freizeitplanung ein und erfordert viel Organisation
-macht Dreck
-kostet Nerven
-bedeutet unglaublich viel Verantwortung
-muss bei Wind und Wetter vor die Tür
-riecht manchmal komisch
-kann einen vor fremden Menschen ziemlich blamieren
-ist manchmal laut
-muss erzogen werden, was nicht immer angenehm und leicht ist
-sagt nicht DANKE, weil du seinen Napf füllst oder seine Hinterlassenschaften wegmachst
-bringt dich dazu, dich mit der Konsistenz und Dynamik von Hundehaufen ausseinander zu setzen
-...

Objektiv betrachtet, lohnt es sich also nicht, einen Hund zu haben. Denn Hunde sind unglaublich anstrengend und nehmen, nehmen, nehmen....

ABER... ich habe trotzdem einen, denn für Hundemenschen wie die User hier, kann ein Hund auch unglaublich viel geben! Für mich ist es Lebensqualität, Haus und Hof mit meinem Hund zu teilen. Für mich ist er ein Familienmitglied, das ich niemals missen möchte und für den ich diese Dinge gerne in Kauf nehme. Eine Auflistung, warum es sich für MICH lohnt, einen Hund zu haben, kann ich dir aber nicht aufschreiben. Zum einen, weil das jeder anders empfindet und zum anderen, weil das die Kapazität dieses Forums sprengen würde.

Was genau bezweckst du denn mit deiner Frage?

• Lohnt es sich einen Hund zu haben ? Beitrag #17
Ein Hund bedeutet eine Menge Arbeit, Geld und Verantwortung.
Aber das was dir ein (erzogener) Hund zurüchgibt, ist unbezahlbar.

Momente wo du nur lachen kannst (ich weiß noch ganz genau als meine Freundin Larry nen leckerli gegeben hat und er es ihr prompt gegen die jacke gekotzt hat :mrgreen:) und nie alleine bist, weil dein Gefährte bei dir ist..
Das sind die Momente die ich nie vergessen will.
Und ich würde es immer wieder tun ;)

• Lohnt es sich einen Hund zu haben ? Beitrag #18
Nur von 8-12 Uhr? Hört sich komisch an, kann es nicht sein, dass die noch am Nachmittag wieder aufhaben?:eusa_think:

Ich hab das ehrlich gesagt auch noch nicht mit dem Gym verstanden, kann das sein, dass du dann mit einem Realschulaschluss runtergehst?

Ich finde die Idee auch gut mit dem Tierheim, vielleicht verliebst du dich dann ja auch da in einen. Aber wie die anderen schon sagten, bitte nur mit 100%iger zustimmung der Eltern.
Ich hab meinen 1. mit 13 bekommen. Ich bin zu meiner Tante gezogen und die hatten den schon. Nun habe ich einen, der auch hierbleibt, wenn ich ausziehe. Demnächst ziehe ich aus und könnte mir auch keinen Hund halten. Denn nächstes Jahr möchte ich eine Ausbildung machen und den ganzen Tag den Hund alleine lassen? Nein danke. Dann warte ich lieber. Ich bekomme ja ab und an Benni von meiner Tante ;)

Ich würde dir raten, bleib dran. Mach das mit dem Tierheim und wenn deine Eltern hinter dir stehen, dann könnt ihr langsam drüber nachdenken.

• Lohnt es sich einen Hund zu haben ? Beitrag #19
Hallo,

vorab würde ich gerne mal wissen, ob du schon einmal ein Tier gehabt hast oder im Moment eines hast? Und wenn ja welches?

So grob würde ich jetzt mal sagen, wer die frage stellt, ob sich ein Hund lohnt, für denjenigen würde sich ein Hund sicher nicht lohnen. Wie meine Vorredner/innen schon gesagt haben, ein Hund ist viel Arbeit, aber man nimmt es als Hundemensch gerne in Kauf.

Wenn man ein Hundemensch ist, dann merkt man das, denn man hat den gewissen Drang danach, sein Leben mit einem oder mehreren Hunden zu teilen. Da stellt sich dann eher die Frage: ist es im Moment zu verantworten, dass sich mir einen Hund anschaffe? Habe ich Zeit und das Geld dafür? Denn ob man es möchte oder nicht, steht nicht zur Frage.

Willst du die Frage beantwortet haben, weil du überlegst, dir einen Hund zu holen oder weil es dich interessiert, was andere so unglaublich toll an Hunden finden?

Liebe Grüße :)

• Lohnt es sich einen Hund zu haben ? Beitrag #20
Ein hund macht viel Arbeit, vor allem ein Welpe.. Er kostet Geld, bei Krankheit oft verdammt viel Geld.. Lohnt sich das?

Was heißt Lohnen? Du bekommst eig. von ihm nichts, außer Aufmerksamkeit,Liebe und Vertrauen.
Das reicht für mich völlig und ein Grund, mir jederzeit wieder einen Hund zu holen.

Thema:

Lohnt es sich einen Hund zu haben ?

Lohnt es sich einen Hund zu haben ? - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
1-2 Jahre alte Vogelspinne liegt seit über 24 Stunden auf dem Rücken ohne eine minimale Bewegung: Hallo liebe Community. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Meine ca 1 1/2 Jahre alte "Cyriopagopus Hati Hati" liegt nun schon seit über 24 Stunden...
Hund: Hallo, ich bin Konni62. Ich muss noch ca. 1 Jahr arbeiten und dann nie mehr. Dann kann ich mir meinen lebenslangen Wunsch, einen Hund zuzulegen...
Was bedeutet dieses Verhalten bei meinem Welpen?: Hallo! Ich habe einen 5 Monate alten Havaneser-Biewer Yorkie. Beim Spazierengehen hat er von Beginn an immer andere Hunde angebellt. Nun bellt er...
Hundebesitzer kümmert sich nicht. Was nun?: Hallo, das könnte jetzt etwas länger werden, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich die Meinung...
Oben