Ich habe bisher nur einen Fall gehabt, wo ich einen älteren Hund für ein Kind, auch so 13 J., abgegeben habe, nur da stand das Elternhaus dahinter, sprich: wäre da mal etwas anders gekommen, war die Mutter eh zu Hause und so war mein Tier abgesichert, ansonsten vermeide ich es, an Kinder/Jugendliche Hunde abzugeben.
Gehen die Besitzer arbeiten, werden oft auch Hunde-Nannys genommen, was für Welpe und adultes Tier auch OK ist.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, ist man jung, und alles im Leben ist veränderlich, bleibt der Hund meist auf der Strecke, angefangen bei Arbeitszeiten, wo man ja gern die reinen Arbeitszeiten nur sieht und vergisst, dass da der Weg, einholen im Markt, sonst. Shopping und zu erledigende Sachen dazu kommen, da werden aus 5 Std. schnell mal 8/10 Stunden. Mit Hund bist Du auch gebunden, wohin im Urlaub und, und.......schließlich bist Du jung, willst was erleben. Es ist besser, wenn man seinen Hausstand schon gegründet, sich im Berufsleben, Ehe, Kinder, Freizeit stabil gefunden hat und sich später einen Hund anschafft, diese Tiere landen dann weniger im Tierheim. Ich persönlich steuere immer dagegen und gebe keinen Hund ab, aber es gibt viele, die nur das Geld sehen und ihr Tier ihnen völlig egal ist. Soweit bin ich noch nicht und werde auch nie dahin kommen. Lass Deine Vernunft spielen und verschone das Tier, warte bis es besser passt.