Giardien, aber Geschwister gesund?
Diskutiere Giardien, aber Geschwister gesund? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallöchen,folgende Frage.
Katze kommt vom Züchter auch schon geimpft etc.
Den selben Tag der Abgabe zu Hause fällt der neuen Besitzerin auf, dass...
-
-
Giardien, aber Geschwister gesund? Beitrag #1
Hallöchen,folgende Frage.
Katze kommt vom Züchter auch schon geimpft etc.
Den selben Tag der Abgabe zu Hause fällt der neuen Besitzerin auf, dass schonmal Flöhe zu sehen sind, so das man sie gut sieht, von vor kurzem kann das nicht passiert sein.
Naja so weit so gut.
Dann sofort beim1,.füttern, selbe Futter wie beim Züpchter sofort durchfall,das geht auch die nöchsten tage so,malnicht mal ja,hochwertig umgetsellt immernoch.
test auf giardien positiv.
nun die frage.
kann es sein, das sich die katze dasvpom züchter mirgeschleppt hat?
wie kann das aber sein, wenn die geschwister und elterntiere gesund sind und waren?
er kann es aber nur von da haben denn sofort den slebgen tag zu hause hatte er den durchfall.
züchertin sagt aber,praktisch unmöglich von denen,denn da waren alle gesundund sind es noch selbst die geschwister etc.
wer hat damit erfahrung und kann da nen tipp oder rat geben?
-
-
-
Giardien, aber Geschwister gesund? Beitrag #2
Also ich würde sagen, dass entweder der Züchter lügt, oder die anderen vielleicht auch Giardien haben, aber halt noch keinen Durchfall. Bei der einen Katze ist das durch den Stress des Umzugs vielleicht schneller rausgekommen.
Wenn die kleine neben den Giardien auch Flöhe hat, kann es sich kaum um eine seriöse Zucht halten. sonst hätten die Katzen keine Flöhe oder würden zumindest nicht verfloht abgegeben werden.
-
-
Giardien, aber Geschwister gesund? Beitrag #3
besteht denn die möglichkeit, giardien in sich zu haben, aber das die nicht ausbrechen?
bei denen war ja wohl ncoh nichts und verschmierten hintern am po bei ner perser müsste man sehen.
derkater war ja auch beim tierarzt wegen impfen slebst da hätte man wenn die flöhe sehen müssen?
betrifft den kater ner bekannten und da habe ich mich auch gewundert wie das sein kann.
als sie eben den züchter sage ich mal darauf ansprach wegen den giardien und das ers mitgebracht haben muss, kam wärepraktisch unmöglich, denn die elterntiere wie geschwister sind und waren gesund, mehr kann man dazu nun nicht sagen.
naja heir nent sich einiges züchter, letztens auch ein kollegin perserkatze aufgenommen wegen zuchtverkleinerung naja die war wohl eh merh gebährmaschine habe dzau auch schon thema eröffnet hatte da ne frage wegen kastra.
die beweislast wird sich da wohl als schwer erweisen.
da sie noch ne andere katze hat, naja die wurde ja nun itbehandelt, kann die ja nun sagen, das hat er von der anderen katze,nur an dem tag in dem er zu hause ankam und sogar gewohnte futter bekam gleich durchfall?merkwürdig.
-
-
Giardien, aber Geschwister gesund? Beitrag #4
Mit giardien steckt man sich nicht an einem Tag an und am nächsten hat man durchfall. Die brauchen ne weile, bis sie sich im Darm vermehren. Darum kann man die in der Tat in sich haben ohne dass man es merkt und plötzlich ist der Durchfall da.
-
-
Giardien, aber Geschwister gesund? Beitrag #5
ah ok, bringt nur alles nichts wenn der "züchter" verhemet behauptet bei denen wäre nichts gewesen und alle gesund.
wie lange dauert es denn bis ansteckung und ausbruch?
-
-
Giardien, aber Geschwister gesund? Beitrag #6
Das ist individuell verschieden und kommt auch auf Umstände wie Stress, Empfindlichkeit,... an.
-
-
Giardien, aber Geschwister gesund? Beitrag #7
also schon einige wochen möglich?
oder auch monate?
naja der "züchter" möchte nun vorbei kommen und sich das teuir mal anschauen, hm verstehe nur gerade niucht wieso?
der durchfall ist ja nun so gut wie behandelt was erhoffen die sich denn nun da zu sehen?
aber man muss die ja nicht reinlassen wenn mans nicht möchte?
-
-
Giardien, aber Geschwister gesund? Beitrag #8
Also einige Wochen sind auf jeden Fall möglich, wie viele genau kann ich dir nicht sagen. Fragt da am besten mal den TA. Ich denke auch, dass es kaum Sinn macht, wenn der Züchter sich das Kitten nochmal anschaut. Giardien kann man ja nicht sehen und der Durchfall wird behandelt. Aber ich finds gut, dass er versucht sich da einzubringen.
-
-
Giardien, aber Geschwister gesund? Beitrag #9
Also wenn sie Flöhe und Giardien vom Züchter mitgebracht hat, kann der so seriös nicht gewesen sein und dass der beides nicht bemerkt hat, kann eigentlich nicht sein. Allerdings kann es in der Tat sein, dass die Giardien vorher noch nicht bemerkt wurden und der Stress vom Umzug und der Trennung von der Katzenmutter dann den Ausbruch beschleunigt hat. Da die Giardien unmittelbar beim Einzug aufgetreten sind, muss der Befall schon vorher vorgelegen haben, dass müsste aber auch ein TA bestätigen können. Wann wurde der Test auf Giardien gemacht?
Die Seriösität des Züchters lässt sich anhand einiger Kriterien doch gut feststellen: Um welche Rasse handelt es sich? Wurden die Elterntiere auf rassespezifische Erbkrankheiten untersucht? Gab es einen ordentlichen Kaufvertrag und die Kitten haben einen Stammbaum? Wie alt waren die Kitten bei der Abgabe? Werden Kitten dort auch in Einzelhaltung abgegeben? Durfte man sich dort frei bewegen und alles anschauen, lebten die Katzen und die Kitten im Haushalt integriert, wurden die Tiere dort hochwertig gefüttert? Die Kitten bei der Abgabe fertig entwurmt und geimpft? Die Kater auch nicht in Einzelhaft weggesperrt usw. Hat der Züchter die Kitten einfach nur verkauft oder wollte er auch ganz genau wissen, wo die Kitten hinkommen und wie die Katzenhaltung dann sein soll, was man füttert, ob Freigang oder nicht, was man über Katzen so weiß?
Also wenn es kein seriöser und verantwortungsvoller Züchter war, würde ich ihn nicht reinlassen.
Wenn der Durchfall so gut wie behandelt ist? Wielange ist dass denn schon her? Giardien bekommt man nicht so schnell in den Griff und da reicht eine einmalige Behandlung auch nicht aus, da müssen mindestens 2-3 Behandlungen innerhalb relativ kurzer Zeit erfolgen.
Thema: