Hamsterkäfig selber bauen.

Diskutiere Hamsterkäfig selber bauen. im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Huhu. Ich möchte mir gerne aus einer Komode einen Hamsterkäfigbauen, da ich die Plastikhamster käfige überhaupt nicht leiden kann. Nun habe ich...
  • Hamsterkäfig selber bauen. Beitrag #1
M

Mandiundduplo

Punkte Reaktionen
1
Huhu.
Ich möchte mir gerne aus einer Komode einen Hamsterkäfigbauen, da ich die Plastikhamster käfige überhaupt nicht leiden kann. Nun habe ich eine Komode von den maßen 50x100 mit 4 Schubladen, die ich auch rausnehmen kann.
Nun zu meiner Frage, wie kann ich daraus einen Käfig bauen, und was brauche ich an Materialien ( Die nicht allzu teuer sein sollten) ?
Würde mich auf Antworten freuen :)

• Hamsterkäfig selber bauen. Beitrag #2
Hi,
Du willst aus einer Komode einen Hamsterkäfig bauen ?

Das wird sicher viel arbeit, wenn es artgerecht werden soll esseidenn dei´ne Komode hat genug frischluft und Tageslicht und

ansonsten müsste es gehen.

Vielleicht kannst du mal Bilder von der Komode reinstellen, dann könnten wir dir sicher mehr sagen

• Hamsterkäfig selber bauen. Beitrag #3
@Velocitis
Tageslicht ist für einen Hamster nicht so wichtig, er ist ja Nachtaktiv.

@TE - Herzlich Willkommen.
Mit GEschick kannst du daraus bestimmt eine Schönes zu Hause bauen, es müsste aber Urinsicher lackiert werden, evt. ne Etage rein, hoher Streuschutz und Gittertüren und du hast nen schönes Heim.

Hast du mal ein Bild von der KOmmode damit man, wenn du willst, dir Bautipps geben kann?

Oder hast du schon konkrete Vorstellungen wie du das machen willst?

• Hamsterkäfig selber bauen. Beitrag #5
Lade es z.b. extern über picr.de hoch und füge den Link hier ein.

Irgendwo gab es hier mal ne super Erklärung dafür, aber ich find sie gerade auf Anhieb nicht :uups:

• Hamsterkäfig selber bauen. Beitrag #6
15775873fz.jpg

Dort ist die Komode zu sehen, danke pc.lieschen :)

• Hamsterkäfig selber bauen. Beitrag #7
Huhu!

Ich denke schon, dass man daraus etwas machen kann. Allerdings würde ich die Schubladen wohl umfunktionieren, also nicht zum Rausziehen, das wird sonst ne ewige Schweinerei, wenn das ganze Streu nachkommt.
Schau dich mal hier um, da sind viele Beispiele von Schrankumbauten:

• Hamsterkäfig selber bauen. Beitrag #8
Ich würde die Schubladen rausnehmen und die auseinander bauen und dann haste ja Holz was du verwenden kannst, das wird vermutlich nicht reichen, aber das wäre immerhin ein Anfang. Du hast keine Rückwand drinnen oder? Dann brauchst du noch eine Rückand, was du machen könntest wäre bei Jeder Etage nur zur Hälfte ein Brett hin und drüber ein Gitter. Sieht nicht so gut aus wie wenn du eine Vollwand einziegst und da Teile rausschneidest um zu belüften aber es wäre eine Möglichkeit (und vermutlich günstiger) Ansonsten musste halt wirklich nach der Belüftung schauen, nur vorne würde etwas wneig werden.
Ich würde einfach die innenteile oder vorderteile der Schubladen als Ebenen nehmen, dann hättest du die Schubladen ganz sinnvol verwendet. Das wäre Geld sparend. Du solltes dir einen Plan machen wie alles aussehen soll, am besten eine sinvolle und ordentliche (Maßstabsgetreue) Zeichnung. Dann kannst du alles gut überdenken und uns auch zeigen dann können wir auch noch zusätzlich Tips geben. Was du brauchst und wie du es später bauen müsstest hängt auch schwer davon ab wie es aussehen soll.

• Hamsterkäfig selber bauen. Beitrag #9
Doch da ist eine Rückwand drinnen :)

• Hamsterkäfig selber bauen. Beitrag #10
Hey,

ich hab mir mal Gedanken gemacht.. hier ein paar anregungen:

.) rückwand: was wird zu 99% so ein dünnes brettchen sein. Das musst du austauschen sonst kannst du Hamster suchen gehen (ist ratzfatz durchgebissen). 12-24mm materialstärke wäre angebracht (ich hatte damals sogar 36mm)

.) Schubladen: nimm die raus. ich denke die werden ziemlich unhandlich sein mit dem Streu werden.

.) Belüftung: dazu zeichnest du dir außen am kasten an wo Lüftungsschlitze sein müssen (seitlich oben an den Ebenen, dürfen ruhig großzügig sein). Die Ecken bohrst du dann mit einem großen Bohrer durch und sägst die löcher mit einer Stichsäge aus (oder lässt sägen, pass bitte beim Umgang mit einer stichsäge auf!). Auf die ausgeschnittenen Löcher tackerst du von außen dann Volierendraht. Spann den schön fest. Innen an die Schnittkanten empfehle ich dir Alu-Profile zu kleben, meine Hamsterine hat da liebend gern herumgenagt :eusa_eh:
Als Alternative kannst du auch viele kleine löcher (5mm ca) in den bereich bohren, wirkt dann wie ein Gitter. Aber geiz nicht mit den Löchern, auch Hamster wollen viel frische Luft haben.
Ganz oben kannst du im hinteren Drittel auch eine Lüftungsfläche oder Luftlöcher anbringen, bringt zusätzlich frische Luft.

.) lackierung: du solltest den gesamten Kasten innen anschleifen (schleifpapier auf einen Holzklotz tackern), dann haftet der lack besser. Dann mit mind 3, besser 4-5 Schichten Spielzeuglack einstreichen (oder meine Methode, ich streiche jede Holzfläche mir 2-3 dünnen schichten Ponal Holzleim ein. Ist genauso ungiftig, aber man schrubbt den nicht so schnell runter. Dann muss das Holz aber gut angeschliffen sein!)

.) als nächstes kann du 2-3 Zwischenböden einziehen (nachdem hamster eher schlechte kletterer sind eher durchgehend), dazu lässt du dir im Baumarkt die Böden passend zuschneiden. Ich befestige sie am liebsten mit Winkeln (welche die mit mind 2, besser 4 schrauben festgemacht werden). Die Ecken und Kanten dann mit Silikon (achte darauf dass dieser ohne Pilzabtötende Mittel, also Fungizide, ist. diese sind giftig) abdichten.

.) Als streuschutz kannst du vorne entweder Plexiglas (bei der Länge würde ich dir zu 5mm Stärke raten- ist aber recht teuer) oder eine Spannplatte (6-12mm Stärke) anbringen. Einfach einkleben, das hält an sich gut. Mein Streuschutz war damals 5cm höher als das Streu, das war etwas zu wenig. Wenn dir die Schubladen nicht zu dick sind kannst du den Streuschutz auch aus denen ausschneiden ;)

.) Als Tür würde ich Holzrahmen mit Volierendraht bespannen und diese dann oben mit Scharnieren anbringen (so dass man sie nach oben kippen kann). Solltest du ganz unten auch einen Hamsterbereich machen würde ich die Türen aber nach unten Klappbar machen, ansonsten musst du dich vor den Kasten legen um unten hantieren zu können. Als Verschluss eignen sich super normale Schieberiegel.

Alles in Allem würde ich da max 2 Ebenen reinmachen und unten vielleicht das ganze Hamsterzeugs reinstellen.

Wenn ich mich nicht verrechne hast du für die Ebenen dann ca 12-15€ Materialkosten. Dazu die Holzrahmen für die Türen, den Volierendraht, Streuschutz und co. Exklusive Volierendraht würde ich (grob gerechnet) ca 50-60€ einplanen. Alles in allem ca 100€? so pi mal daumen.

Thema:

Hamsterkäfig selber bauen.

Hamsterkäfig selber bauen. - Ähnliche Themen

Soll ich mir ein Paludarium zulegen???: Ich habe dieses Video hier gesehen : Da ich sehr gerne selber sachen baue und auch zwei Aquarien hab würde ich mir gern so ein ähnliches...
Haltung Farbmäuse/Fragen vor Anschaffung: Hallo an alle Mäusebesitzer😇🐭🐁 Ich überlege mir Mäuse anzuschaffen, Farbmäuse. Ich fand es schon immer spannend diese Tiere zu beobachten, das...
Hamsterkäfig Ratgeber: Hallo, Ich bin auf der Suche nach einem Hamsterkäfig, jedoch gibt es viele wie Sand am Meer. Ich möchte keinen Käfig aus Plastik und Co. haben...
Sind meine Ideen für einen Eigenbau mausgerecht?: Okay, hi, ich bin absoluter Neuling, was die Haltung von Farbmäusen angeht, und will den Käfig selbst bauen, wofür ich auch einen relativ genauen...
Bau und Technik meines Korallenfinger Laubfrosch Terrariums.: Hi, Ich möchte bald zwei Korallenfinger Laubfrösche haben. Ich weiß soweit was ich alles brauche und wie groß es sein muss. Wenn ich mir...
Oben