Hallo
Kann Niemand die Bilder sehen, das wäre ja schade?!
Ich nutze die Blutegel eigentlich für fast Alles an mir und oder den Pferden. Zur Zeit haben wir fünf Stück, drei sind bei mir und zwei bei meinem Freund. Der Egel meines Pferdes stürzte zu früh und unerwartet ab, er überlebte den Bodenkontakt nicht.

Zwei meiner Egel sind jetzt ca 1,5 Jahre hier und sie bekamen zweimal "Futter" von mir. Da ich immer mal Wirbelblockaden etc habe, setze ich sie einfach auch mal an, wenn die Zeit da ist und sie zu klein werden. Ich halte schon seit mehreren Jahren Egel, hin und wieder ging mal einer über die Regenbogenbrücke aber diese drei sind hartnäckig, vielleicht auch deshalb, weil ich die Haltungsbedingungen verändert habe. Es gibt wenige Infos für Blutis. Ich lerne also mehr oder weniger durch ausprobieren

. Ich hielt sie immer in sehr großen Gläsern, die halbvoll mit Wasser waren. Mein größtes Becken war bisher ein 5 oder 7 L Gurkenglas. Die kleinen Vampire sind Ausbrechprofis und können sich extrem lang und dünn machen.

Von daher ist Deckel durchaus angesagt, ich öffne das Glas täglich und fächel Luft hinein. Blutis leben im und außerhalb des Wassers. Anfangs wechselte ich das Wasser häufiger, stellte aber fest, dass sie das gar nicht so sehr mögen und dann reines Blut ausscheiden, das ist aber nicht gut. Die Verdauung soll grünlich sein. Wann immer das Becken sich anfängt zu färben, reinige ich es. Die Egel setze ich kurz um und mache dann "klar Schiff"

. Auch wenn unser Wasser nicht sonderlich kalkhaltig ist, nutze ich entweder den Brittafilter oder koche das Wasser ab, darin fühlen sie sich am Wohlsten.
Vor kurzem erschien in der neuen BUGS, das ist eine Wirbellosenzeitung endlich mal ein Bericht über die Zucht der Egel. Da die Tiere teuer und oft nicht einfach zu beschaffen sind, kam ich auf die Zuchtidee. Ich baute nach den Angaben einen Zuchteinsatz und gestern Abend, nach einer knappen Woche Anwesenheit des Zuchteinsatzes , baute ein Egel einen Kokon. Ich war und bin mega happy und warte jetzt mal auf die Nachzucht.

:clap:
Ein neues 60 L Becken steht bereit, ich will jetzt ein dekoratives Becken haben, das auch für die Egel noch attraktiver wird.
Bitte drückt mir die Daumen für die Babyvamps
LG Iris
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Das neue Becken enthält dann auch Filter usw, mal sehen, ob das die Haltung vereinfacht und die Tiere noch glücklicher macht!