Kater beisst!!!

Diskutiere Kater beisst!!! im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hey zusammen...
  • Kater beisst!!! Beitrag #1
Elciana

Elciana

Hey zusammen Ich habe seit 3 Wochen einen zugelaufenen Katzer bei mir zuhause. Er ist echt total lieb und zuckersüss. Ca. 12 Monate alt. Jedoch wenn ich ihn streicheln will beisst der kleine Racker ab und zu in meine Hand und benutz die Hinterpfote wie bei einer Beute. Und er geht nicht gerade zimperlich um. Es tut ganz schön weh. Manchmal miaut er ganz komisch quasi als "Vorwarnung". Dan zieh ich meine Hand auch sofort weg. Ich kann sie dann aber nur mit mühe wieder befreien. Sage dann laut Nein - was ihn allerdings nicht gross beeindruckt. Habt ihr eine Ahnung wieso er das tut. Pubertät? weil man evtl. als kitten mit der Hand gespielt hat?... Danke für Eure Antworten:)

• Kater beisst!!! Beitrag #2
Hallo,
Dies ist ganz normales Spielverhalten von Katzen , machen alle 3 hier wenn ich es zulasse und mit denen raufe.

Wenn ihr ihn behalten wollt , dann brauch er am besten einen gleichalten Partner , womit er diese spielchen eben machen kann und darf.

Habt ihr Tasso , umliegende Tierheime etc etc. über das zulaufen Informiert ? Vielleicht sucht da draussen wer jemand schon ganz verzweifelt nach dem jungen Mann.
Wichtig wäre auch mit ihm zum Tierarzt oder Tierschutz um zu schaun ob der junge Mann ein Chip trägt.

• Kater beisst!!! Beitrag #3
Ich war beim TA der kleine ist nicht geschilpt aber Kastriert. Gemeldet wurde er auch. Inserate hab ich auch ausgehängt. Alles erledigt:) Und er hat zwei Spielgefährte. Leo ist 5jahre alt. Und die Dame fast so alt wie er so ca 1jahr. Also an Spielgefährten fehlt es nicht;)

• Kater beisst!!! Beitrag #4
Oh , das wusst ich natürlich nicht.

Spielt er schon mit seinen Artgenossen ?
Ansonsten kann es einfach sein , das er gern mit Mensch auf Kätzisch spielt , unsere , grad Penny macht es auch (stört uns nicht , wir raufen gern mit ) , wenn sie zu heftig wird , unterbrechen es kurz und machen dann weiter , teils ziehen wir auch ein dicken Lederhandschuh an , dann freut sie sich schon , wenn sie es sieht.

Ihr müsst nun wissen inwiefern ihr es zulässt , erstmal sich bewusst machen , das es nur normales Spielverhalten ist , wenn ihr es garnicht wollt , schon am besten vorher aus der Situation raus oder diese Situationen vermeiden ansonsten eben mit einem stregen Nein , das Spiel beenden wie bisher.

• Kater beisst!!! Beitrag #5
Gut möglich, dass er im alten Zuhause Einzelkatze war oder zu früh von der Mama getrennt wurde. Diese "Verhaltensstörungen" bringt man kaum noch weg. Schimpft ihn aber bitte nicht, er hat es nicht anders gelernt. Achtet einfach auf die Zeichen, wenn er so miaut wie du beschrieben hast, gleich die Hand wegziehen. Man sollte die Katze auch gar nicht mit den Händen oder Füssen spielen lassen. Nehmt Spielzeug, Katzenminze-Mäuschen, Spielangeln, Rascheltierchen, es gibt so viele! Wenn die Katze lernt, dass die Hände zum spielen da sind kann es schnell passieren, dass er den "Respekt" gegenüber der Hand etwas ablegt und dann beisst.
LG :angel:

• Kater beisst!!! Beitrag #6
Kein Problem:) Er spielt schon mit den zwei. Also der andere Kater spielt mit. Die Dame ist nicht ganz so begeistert. Weil er recht grob ist und sie ein kleines Weichei ist:) Aber er ist auch ein völliger Wirbelwind. In der Nacht geht's so richtig los. Er kann leider auch nicht raus. Weil ich an einer Strasse wohne und mir das Risiko einfach zu gross ist. Und die Wohnung ist eben auch nicht soo gross. Aber gebe mir echt mühe mit der Einrichtung, Beschäftigung. Das strenge Nein geht ihm so ziemlich am a.... vorbei:) Er ist sehr eigenwilig..

• Kater beisst!!! Beitrag #7
Ich weiss nicht..nun wird bei Katzen ein völlig natürliches Verhalten als Verhaltesgestört bezeichnet..

Meine sind weder verhaltensgestört noch irgendwas , und "Respekt" brauch meine Katze auch nicht vor der Hand haben , sie muss wissen wie sie damit umzugehen hat , das Menschen empfindlicher als Katzen sind und schneller schmerz spüren , ja.
Wenn dies ein unerwünschtes Verhalten ist , kann man es sanft unterbinden und die Katze lernt so , das man eben nicht so spielen möchte.

Und trotz dessen , wurde ich noch nie bösartig oder sonstwie von meiner Katze attackiert oder Respektlos behandelt und kennen auch klar ihre Grenzen.. ;)

• Kater beisst!!! Beitrag #8
ich weiss natürlich auch nicht, wo er früher gelebt hat. Wie er behandelt wurde. ob ihm jemals gezeigt wurde wo seine grenzen sind. ich glaube er hat nie grenzen gehabt. denn er geht auf alles rauf Küchentisch, ablagen, regale. Er hat einfach 2,3 Orte wo er nicht rauf darf und das muss er eben noch lernen. Und vielleicht weiss er ja noch gar nicht, dass das den Menschen weh tut wen er beiss etc....

Thema:

Kater beisst!!!

Kater beisst!!! - Ähnliche Themen

Kater(1J, Kastriert) beißt Kitten (10W): Hallo Ich habe schon sehr viel drüber gelesen und brauche trotzdem Rat. Habe einen Kater 1 Jahr alt und kastriert. Der scheint uns sehr einsam...
Auf Wiedersehen Gino...: Gino... heute vor einer Woche, am 21.01.2020, musste ich dich nach 4 wundervollen gemeinsamen Jahren gehen lassen. Stolze 23 Jahre bist du alt...
Ratte beißt plötzlich und wirkt ziemlich aufgedreht - unnatürliches Verhalten: Hallo :) Ich habe mal ein paar Fragen zu dem Verhalten meines Rattenböckchens. Ich weiß, es gibt schon ein paar Threads, aber oftmals treffen die...
Katze beisst plötzlich aus dem Streicheln heraus: Hallo! Es geht um meine Katze aus meinem letzten Thread. Habe sie vor über einem Monat aus dem Tierheim geholt, aus schlechter Haltung, 11 Jahre...
Zweites Kätzchen zulegen: Hallo zusammen, also es geht um unsere 1 1/2 Jahre alte Luna. Ein bisschen was zur ihrer Vorgeschichte.. wir (meine Eltern & Geschwister) waren...
Oben