Wie gefährlich sind Weintrauben für Hunde?

Diskutiere Wie gefährlich sind Weintrauben für Hunde? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Luna hat unsere Weinstöcke entdeckt. Ich war draussen, um einige Klötze für unsere Nachspeise abzumachen, da stand sie daneben. Habe ihr...
  • Wie gefährlich sind Weintrauben für Hunde? Beitrag #1
Elkecita

Elkecita

Punkte Reaktionen
12
Luna hat unsere Weinstöcke entdeckt. Ich war draussen, um einige Klötze für unsere Nachspeise abzumachen, da stand sie daneben. Habe ihr dummerweise einige Trauben angeboten, die sie mit wachsender Begeisterung verspeist hat (kanns ihr nicht verdenken, sind zuckersüss und saftig). Nun weiss sie, dass sie sich die leckeren Früchte direkt vom Stock holen kann.

Ich hab so viele, da macht es mir nichts aus, wenn Luna mitfrisst. Jetzt habe ich aber von einem Bekannten gehört, dass Trauben für Hunde unter Umständen sogar giftig sein können. Allerdings müsste da ein 40-kg Hund schon eine grössere Menge davon verspeisen.

Mora hat auch liebend gerne Trauben gefressen. Eine Bekannte von mir gibt ihren Hunden (Labrador) auch ab und zu Trauben als Leckerli. Daher meine Frage, ob das wirklich unbedenklich ist.

• Wie gefährlich sind Weintrauben für Hunde? Beitrag #2
Huhu,

geringe Mengen sind natürlich nicht gleich lebensgefährlich, aber sie belasten trotzdem den Organsimus. Ich gebe meinem keine Schokolade, Weintrauben, Rosinen, Zwiebeln das ist alles giftig für Hunde.

Ich würde sie keine Fressen lassen, wenn sie alleine drangeht, weiß man ja nie wieviel sie davon frisst.
Mir wäre das zu gefährlich.

• Wie gefährlich sind Weintrauben für Hunde? Beitrag #3
Die Hündin meiner Kollegin hat im Winter abends für Vögel ausgestreute Futterrosinen gefressen und konnte auch in der Tierklinik nicht mehr gerettet werden .

• Wie gefährlich sind Weintrauben für Hunde? Beitrag #4
Na, dann hoff ich mal, dass sie nicht allein auf den Gedanken kommt, die Weinstöcke leerzufressen, denn sie hat freien Zugang dazu. Bisher hab ich sie noch nicht dabei erwischt.

Allerdings ist Luna sehr schlau und lernt durch Zuschauen. Sie hat schon als Welpe gelernt, wie man Wasserhähne im Garten aufmacht und hat uns schon die eine oder andere Überschwemmung beschert, denn nicht immer macht sie den Hahn nach dem Trinken wieder zu (überraschenderweise tut sie das aber tatsächlich - manchmal). Jetzt ist der Wasserhahn von innen gesperrt. Die Wasserrechnung würde sonst zu hoch :p

Schokolade oder andere Leckereien, die Zucker haben, würde ich NIEMALS meinem Hund geben, aber Obst fressen Hunde schonmal gerne. Die Pekinesin meiner Schwiegermutter (wurde 16 Jahre alt, als sie wegen einer Gebärmutterentzündung eingeschläfert werden musste) war närrisch auf Mandarinen und Melone, hatte ihr nie geschadet.

Das mit Zwiebeln wusste ich auch nicht. Ich mache ab und zu Gazpacho und die Reste des durchgedrÜckten Gazpachos (Tomaten, Gurken, Paprika und Zwiebel - reste) gab ich Mora, die diese erfrischende Gemüseleckerei mit Begeisterung frass. Luna macht sich nichts draus, werde es ihr also auch in Zukunft nicht anbieten.

• Wie gefährlich sind Weintrauben für Hunde? Beitrag #5
Hallo,
ich war auch super erstaunt - was für unsere Hunde alles so giftig ist. Wobei die Mengen Angabe immer wichtig ist. Also mal ne Gazpacho (hm, lecker ich will auch) ist nun kein Weltuntergang.....

schau mal hier:

Quelle:

Ein Auszug daraus:
...Die meisten von uns wissen, dass Weintrauben im "Übermaß" (?) zu Vergiftungs-"Erscheinungen" bei Hunden führen können. Doch kaum jemand WEISS!!!!! das die Aufnahme von Weintrauben (gerechnet auf kg/KM) für einen Hund TÖDLICH sein können und zwar sehr KURZFRISTIG....

Auch die Dosis, die den Weintraubengenuss zum Gift für den Hund macht, ist noch nicht bekannt. Die amerikanischen Forscher schätzen, dass umgerechnet 11,6 Gramm (g) Trauben pro Kilogramm (kg) Körpergewicht des Hundes zu Vergiftungserscheinungen führen können (also bei einem 20 kg schweren Hund rund 232 g Trauben). In Großbritannien ermittelten die Wissenschaftler, dass etwa 14 g Rosinen/kg Hund zu einem Todesfall bei einem Labrador Retriever geführt haben.

oder hier auch noch was über Pflanzen und Co:

LG Suno

• Wie gefährlich sind Weintrauben für Hunde? Beitrag #6
Elkecita, wenn du sie noch nie dabei erwischt hast – bist du sicher, dass es dein Hund ist und nicht irgendwelche Vögel, die sich da bedienen? Zumindest bei uns fressen allein die Vögel die Hälfte aller vorhandenen Beeren ab.^^

Auch Zwiebel und Co. sind nicht in jeder Menge giftig, dafür braucht es schon etwas mehr. Meiner bekommt auch ab und an Paprika oder eine Tomate in die Gemüseration, bei 40kg Hund verteilt sich das gut :lol:.
Obst wie Melone ist aber auch grundsätzlich kein Problem (abgesehen von den Kernen der Wassermelone vielleicht) und kann gerne mal verfüttert werden. Ich finde es sogar begrüßenswert, dem Hund ab und an etwas frisches zu gönnen ;).

• Wie gefährlich sind Weintrauben für Hunde? Beitrag #7
Was mich bei Trauben interessieren würde: Sprechen wir von Trauben mit Kernen, die so giftig sind? Oder auch kernlose Trauben? Wenn ich das richtig in Erinnerung hab, sinds ja vor allem die Kerne, die das Gift ausmachen (bei so manchem Steinobst muss man ja wegen der Blausäure auch aufpassen). Da würde mich das schon interessieren, ob kernlose Trauben giftig sind und wenn ja, ab welcher Dosis :eusa_think:

• Wie gefährlich sind Weintrauben für Hunde? Beitrag #8
Nee, schon klar, dass mir die Vögel alles wegfressen, was ich nicht rechtzeitig in Sicherheit bringe. Ist mir auch recht so, kann eh nicht alles selber essen - und zum Wein produzieren hab ich keine Zeit (mal davon abgesehen, dass ich nicht die geringste Ahnung habe, wie man das macht ;)). Die Vögel haben mir im Urlaub auch den gesamten Mandelbaum ratzekahl leergefressen, ich glaub, 2 Mandeln hängen noch drauf.:?
Als ich das erste Mal Trauben abmachte, sah Luna ganz interessiert zu, woher ich dieses leckere Zeugs denn holte. Sofort drehte sie sich zum Weinstock um und wollte sich selbst bedienen. Hab dann ganz schnell abgelenkt und sie woanders hin gelockt. Kann mir aber vorstellen, dass sie ganz genau aufgepasst hat, wie man an was Süsses rankommt.
Danke, Suno, für die interessanten Links.
Was Melone angeht, so mein ich damit die normale grüne Melone (die so ungefähr die Form eines Rugby-Balls hat). Wassermelone wird in Spanien nicht als Melone bezeichnet, die heisst hier "Sandía". Da macht sich Luna aber auch nicht sonderlich drüber her.

• Wie gefährlich sind Weintrauben für Hunde? Beitrag #9
Was mich bei Trauben interessieren würde: Sprechen wir von Trauben mit Kernen, die so giftig sind? Oder auch kernlose Trauben? Wenn ich das richtig in Erinnerung hab, sinds ja vor allem die Kerne, die das Gift ausmachen (bei so manchem Steinobst muss man ja wegen der Blausäure auch aufpassen). Da würde mich das schon interessieren, ob kernlose Trauben giftig sind und wenn ja, ab welcher Dosis :eusa_think:

So meine ich das aber auch in Erinnerung zu haben. Meine Hündin klaut sich auch immer mal wieder gerne 1-2 Träubchen wenn wir in der Hundeschule für uns Käse mit Trauben dabei haben :mrgreen: und auch die Trainer haben da nichts gesagt, weil es die kleinen ohne Kerne waren. Meinten nur irgendwann "nicht zuviel sonst hast heut Nacht Spaß!" Zwecks Sprühwurst oder übergeben. Aber keiner sagt da was von wegen Vergiftung in geringen Mengen :eusa_think: Wenn es zum Hauptnahrungsmittel wird ist logisch, dass es nicht gut ist xD aber unsere Hunde sind auch nicht gestorben, wenn sie mal Schokolade oder so vom Tisch gemopst haben ^^

• Wie gefährlich sind Weintrauben für Hunde? Beitrag #10
Pewee, ich habe mal versucht, dazu was zu finden, scheinbar weiß aber keiner, woran es liegt. Die Kerne anderer Früchte sind giftig, ihr Fruchtfleisch nicht, bei kernlosen oder entkernten Trauben scheint es aber dennoch Probleme zu geben. Witziger Weise wird in Fertigfutter ja auch Traubenkernmehl verwendet.
Irgendwie weiß da keiner so recht, was warum giftig sein soll. Die einen sagen, es sind die Kerne, die anderen, es wären die Trauben allgemein :roll:.
Ich weiß nur, dass mein Hund 500g fressen müsste, um sich wirklich zu vergiften. Wobei auch da lustiger Weise nicht angegeben wird, welcher Stoff darin giftig ist – weil sie es nicht wissen *seufz*. Das meiste sind nur Beobachtungen nach dem Verzehr von Trauben oder Rosinen und die Mengen, die giftig sein sollen, sind Schätzungen. Vielleicht ist es auch eher wie beim Kohl, der bei manchen Hunden zu Magenkrämpfen führt? Keine Ahnung, ehrlich gesagt.

• Wie gefährlich sind Weintrauben für Hunde? Beitrag #11
Ui, gleich mal was gelernt... ich hatte mal einen Hund de sich im Herbst regelmäßig die Trauben von den Reben geholt hat. Allerdings habe ich da nie auffälligkeiten feststellen können. Ganz im Gegensatz zum Schokoladenverzehr... einmal nicht aufgepasst war der Scnhokohase weg. Das war nicht lustig :( Gott sei dank ging es ihr bald wieder besser.

• Wie gefährlich sind Weintrauben für Hunde? Beitrag #12
Witziger Weise wird in Fertigfutter ja auch Traubenkernmehl verwendet.

Da könnte ich mir noch vorstellen, dass die giftige Substanz irgendwie rausgezogen wird. Was diese giftige Substanz auch sein mag. Ich finds irgendwie komisch, dass alle Welt weiß, dass Trauben giftig sind, aber was genau giftig ist, weiß keiner so recht :eusa_think: Vielleicht frag ich meinen Tierarzt mal, sollte ich nochmal hinkommen.

• Wie gefährlich sind Weintrauben für Hunde? Beitrag #13
Es ist wirklich so, das der Hund keine Weintrauben verträgt, und sogar davon sterben kann

• Wie gefährlich sind Weintrauben für Hunde? Beitrag #14
Vielleicht liegt es an der Schale?
Ich habe gar keine Ahnung, aber da sie Rosinen ja auch nicht vertragen und da sind keine Kerne mehr drin.
Und das Fruchtfleisch eingetrocknet.
Grappa macht man ja quasi aus der Schale, die vorher ausgedrückt wird.:eusa_think:
Ist aber auch nur eine Idee ;)

• Wie gefährlich sind Weintrauben für Hunde? Beitrag #15
Vll hängt es auch mit den Insektiziden,der Düngung und andere Sorten zusammen?

In Spanien bieten sich die kleinen Weinberge einfach für eine gute GassiRunde an.
Da haben meine Hunde auch von den Büschen (sie wachsen in Spanien anders) geklaut.
Wir sind da täglich vorbei gekommen
Hat ihnen nicht geschadet: Kein Durchfall, keine Übelkeit und auch kein Erbrechen, keine Langzeitwirkungen

• Wie gefährlich sind Weintrauben für Hunde? Beitrag #16
Aber müsste dann nicht auch andere Obstsorten hoch giftig sein? :eusa_think: Nicht, dass das auch so ein Ammenmärchen ist und Weintrauben doch kein Drama sind? Jerry hat früher auch mal welche bekommen (da wussten wir es nicht besser). Es waren zwar nicht viele, vielleicht 1-2 am Tag bei einem damals 15 kg Hund, aber geschadet hatte es ihm auch nicht. Und damals war er sogar noch sehr empfindlich bei Futter.

• Wie gefährlich sind Weintrauben für Hunde? Beitrag #17
Die Hunde hatten damals ca. 30 kg... und fraßen sie eigentlich unkontrolliert... bei jedem Spaziergang.
Ob das nun Sorte mit oder ohne Kerne waren....

Folgen trugen sie keine davon, warum weiß ich nicht :102:

Bei den Trauben, die es jetzt zu kaufen gibt, bin ich vorsichtiger. Meist wurden sie sehr gespritzt und behandelt.
Aber so ab und an bekommen sie auch welche. Habe noch keine Nachteile erkennen können

• Wie gefährlich sind Weintrauben für Hunde? Beitrag #18
Unsere Alte Hündin hat sich im Sommer mal ein ganzes Paket einverleibt also ich glaub 300g?
Bei ihr war gar nichts kein Durchfall kein Brechen nichts - sie hatte ca 40-45Kg..

Weiß nicht vielleicht ist es wirklich nur so ein Gerücht was sich verfestigt hat..:eusa_think:

• Wie gefährlich sind Weintrauben für Hunde? Beitrag #19
Unsere Alte Hündin hat sich im Sommer mal ein ganzes Paket einverleibt also ich glaub 300g?
Bei ihr war gar nichts kein Durchfall kein Brechen nichts - sie hatte ca 40-45Kg..

Weiß nicht vielleicht ist es wirklich nur so ein Gerücht was sich verfestigt hat..:eusa_think:

Leider nein , aber Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regel .....

Die Hündin meiner Kollegin hat im Winter abends für Vögel ausgestreute Futterrosinen gefressen und konnte auch in der Tierklinik nicht mehr gerettet werden .

• Wie gefährlich sind Weintrauben für Hunde? Beitrag #20
Sicherer ist es darauf zu verzichten. Es gibt ja zum Glück genug Obstsorten.
Das ist wie Schwein beim Fleisch.
Ich werde eine TÄ aber auch nochmal fragen.

Thema:

Wie gefährlich sind Weintrauben für Hunde?

Oben