Wie gefährlich sind Weintrauben für Hunde?

Diskutiere Wie gefährlich sind Weintrauben für Hunde? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Wie meinst du das? Kennst du die Ursache und kannst uns von dem Mysterium befreien? :lol: Meine Hunde sind eh nicht (mehr) die großen...
  • Wie gefährlich sind Weintrauben für Hunde? Beitrag #21
Leider nein , aber Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regel .....

Wie meinst du das? Kennst du die Ursache und kannst uns von dem Mysterium befreien? :lol:

Meine Hunde sind eh nicht (mehr) die großen Traubenfresser, von daher wärs kein riesen Verlust, die Dinger nicht zu füttern. Aber interessant ists allemal :eusa_think:

• Wie gefährlich sind Weintrauben für Hunde? Beitrag #22
Sehe inzwischen, dass Luna sich durchaus schon selbst bedient, weil ich seh an verschiedenen Stellen unseres Grundstücks abgerissene und leergefressene Traubenstängel rumliegen. Schaden hat sie aber bisher noch keinen davongetragen.
Bei unseren Trauben fällt die Gefahr des "Spritzens" ja schonmal weg. Ich spritze nur jedes Jahr kurz nach dem Austreiben Schwefel auf die Weinstöcke, um Pilzbefall zu vermeiden. Aber sobald der Wein blüht, kommt weder Schwefel noch sonstiges Gift ran. Vollkommen "Bio".

• Wie gefährlich sind Weintrauben für Hunde? Beitrag #23
Habe mal ein wenig gegoogelt xD

Also Weintrauben enthalten wohl hämolytische Stoffe, die die Blutkörperchen auflösen und somit zu Schäden führen.
Bis zum Nierenversagen...

Also mit Spritzmittel hat es nichts zu tun. Rosinen enthalten diese Substanzen wohl in konzentrierter Form und sind somit noch gefährlicher

Hier haben sie das auch mal erklärt und einige Tests durchgeführt

• Wie gefährlich sind Weintrauben für Hunde? Beitrag #24
Michse, du kluges Weib! Geh sofort einen Artikel darüber schreiben :lol:

• Wie gefährlich sind Weintrauben für Hunde? Beitrag #25
Michse, du Inteligenzbestie :mrgreen:

• Wie gefährlich sind Weintrauben für Hunde? Beitrag #26
Muahahhahaaa.... Ich bin schon son Streber :mrgreen::mrgreen::cool:

• Wie gefährlich sind Weintrauben für Hunde? Beitrag #27

Also Weintrauben enthalten wohl hämolytische Stoffe, die die Blutkörperchen auflösen und somit zu Schäden führen.

Also mit Spritzmittel hat es nichts zu tun. Rosinen enthalten diese Substanzen wohl in konzentrierter Form und sind somit noch gefährlicher

Sorry... da werden gerade mal 19 Hunde (zehn in den USA und neun in Großbritannien) erwähnt... auch nix von den Umständen, wie sie lebten oder was für Hunde es waren :102:

Alle Hunde hatten unterschiedlich große Mengen an Weintrauben oder Rosinen gefressen
Leider auch keine Angaben der Mengen..., keine Hintergründe, keine genauen Untersuchungen und nur "Verdachtsmomente"...

Gehe mal auf die Quellseite... keine fundierte Studie (wenn man es überhaupt Studie nennen kann) vorhanden.

Aber Tatsache ist, das es bei einigen Hunde keine Auswirkungen hat.....

Ich selbst kenne auch keinen Hund, der Nachteile dieser "Naschsucht" hatte... ihr etwa?

• Wie gefährlich sind Weintrauben für Hunde? Beitrag #28
Das mit den Stoffen hatte ich auch von einer anderen Seite.

Und ja es waren nur 19 hunde, aber das ein Teil davon aus dem Nichts stirbt glaube ich auch nicht so Recht.

Ich brauch mir keine Gedanken darüber machen, Larry frisst eh kein Obst :mrgreen:

• Wie gefährlich sind Weintrauben für Hunde? Beitrag #29
Und ja es waren nur 19 hunde, aber das ein Teil davon aus dem Nichts stirbt glaube ich auch nicht so Recht.
Genau das meinte ich... da steht eigentlich nicht, woran die Hunde wirklich gestorben sind, welchen Einfluss diese Stoffe genommen haben,
was noch untersucht wurde oder was noch als Todesursache in Frage käme.....einfach nix steht da...:shock:

• Wie gefährlich sind Weintrauben für Hunde? Beitrag #30
Ja,es ist aber anscheinend die einzige "Studie" die es bisher dazu gibt. Überall findet man nur den gleichen Text.

Eben hab ich noch gelesen, das unklar ist welcher Giftstoff für diese Erscheinungen verantwortlich ist

• Wie gefährlich sind Weintrauben für Hunde? Beitrag #31
Ich weiss ich komme ziemlich spät auf dieses Thema aber möglicherweise liest es ja noch jemand.
Also: Ich finde es sehr witzig wie hier jeder einfach nachquatscht was er irgendwo mal gehört hat und dann so tut
als hätte er eigenst Studien dafür betrieben um es zu erfahren und wüsste es nun 100% :clap:

Kleine Info für die, die nicht nur Nacherzählungen lesen wollen:
Mein Opa lebt in Spanien und hat dort Weintrauben, zudem hat er einen Hund der diese immer wieder gefressen hat,
wie viel das genau war kann ich nicht sagen aber auf jeden fall mehr als die angeblich tötliche Dosis.
Interessant hierbei ist das dieser hund 18 Jahre alt geworden ist und keine der angegebenen probleme, die trauben angeblich verursachen, aufgetreten sind.
Eine ausserdem Interessante Tatsache ist, das Wölfe in ihrer freien Wildbahn sehr gerne Trauben essen wenn sie die Möglichkeit dazu haben. Und was auf der
Speisekarte der Wölfe steht, sollte einem gesunden Hund eigentlich auch nicht Schaden.
Die Dewiese aber lautet wohl auch hier, von nichts zuviel ist gut. Ich hoffe ich konnte denen weiter helfen die dieses Thema noch lesen.

• Wie gefährlich sind Weintrauben für Hunde? Beitrag #32
wie viel das genau war kann ich nicht sagen aber auf jeden fall mehr als die angeblich tötliche Dosis.
Wie du vielleicht auf der vorherigen Seite gelesen hast, weiß man gar nicht so genau wie hoch eine "tödliche Dosis" überhaupt ist, also kann man auch nicht wissen, ob der Hund deines Großvaters"auf jeden Fall mehr" gefressen hat, vor allem wenn noch dazu gar nicht bekannt ist wieviel er überhaupt gefressen hat ;)

Tödliche Dosen werden dazu oft als LD50 angegeben ('Lethale Dosis bei 50% der Individuen'), dass heißt eine Menge gilt bereits dann als "tödlich giftig" wenn nach ihrer Einnahme jedes zweite Tier stirbt, dass ein einzelner überlebt hat beweißt also leider auch gar nichts.

Ich stimme dir zu, dass es nicht gleich ein Grund zur Panik ist, wenn der Hund 5-6 Weintrauben gefressen hat, dennoch würde ich auf das Füttern von Weintrauben komplett verzichten, gerade weil man nicht weiß wie hoch die tödlichen Dosen sind und weil ein Hund im Grunde auch sehr gut ohne Weintrauben leben kann ;)

• Wie gefährlich sind Weintrauben für Hunde? Beitrag #33

Rosinen ?:shock: Die habe ich ab und wann händeweise als Leckerlie gegeben und nun das ? Alle haben es überlebt, Schäden gab es nie, da sind meine ja Rosinen-Resistent, bei Weintrauben und davon handelt der Link also nicht Rosinen, kann ich es mir lebhaft vorstellen, aber Rosinen ? Da fällt mir nur ein: "Hunde, wollt ihr ewig leben!.":p

• Wie gefährlich sind Weintrauben für Hunde? Beitrag #34
Schön, dass dieser Thread sogar noch gelesen wird :D
Also, kommt wohl auch auf die Grösse des Hundes an. Was für einen Pinscher schon tödlich ist, macht einem Mastin oder einer Dogge überhaupt nichts aus. Ich füttere meinen Hund zB niemals freiwillig mit Weintrauben, aber ich kann nicht vermeiden, dass sie sich selber direkt vom Weinstock runterholt und frisst. Luna hat gesehen, dass ich diese seltsamen runden Dinger vom Weinstock abernte und dabei etliche immer direkt in meinen Mund wandern. Und was für "Mutti" lecker ist, das kann "Hundi" auch fressen. So isses nunmal. Und grade an den Weinstöcken, die am Rande stehen, sind die Trauben untenrum praktisch leergeschleckert, wenn ich sie lang genug dran lasse. Sie sind süss und vor allem saftig, was bei der Hitze bei uns immer Willkommen ist.

Alle meine Hunde haben bisher Weintrauben gefressen, bisher hats noch keinem was getan. Aber ich würde jetzt nicht unbedingt ABSICHTLICH Trauben füttern, schon gar nicht, weil ich inzwischen weiss, dass sie für Hunde gefährlich sein können.

• Wie gefährlich sind Weintrauben für Hunde? Beitrag #35
Ich glaube auch: * die Menge macht das Gift *.

• Wie gefährlich sind Weintrauben für Hunde? Beitrag #36
Interessant Interessant...

Also meine Hunde bekommen von mir sämtliches Obst, was ich auch esse. Ob Apfel, Banane, Erdbeere, Trauben, Melone, etc. ist da alles dabei, aber natürlich in Maßen und nicht kiloweise. Das mit den Rosinen hab ich nicht gewusst, aber da ich keine Rosinen esse bekommen das auch meine Hunde nicht... :mrgreen::uups:

Rocky hat auch schon zwei dieser Schoko-Löffeleier von Milka (mit Schokicreme) erwischt und gegessen und er lebt immer noch - und er hat grad mal 3kg und ein Ei hat glaub 100gr. Schokolade. Kommt auch immer auf den Hund drauf an, wie viel und was er verträgt. Viele Hunde bekommen fast ausschließlich Nassfutter, Rocky bekommt davon Durchfall und kotzt.

Also Weintrauben waren mir jetzt echt neu, ist auf jeden Fall gut zu wissen! Rosinen wusste ich auch nicht, ist bei uns aber kein Thema. Und mit der Schoki ist das halt so eine Sache. Ich weiß, dass die für Hunde giftig ist und er bekommt auch nie eine (außer Ostern, als er sich die Eier vom Tisch geholt hat... :eusa_doh:), aber ich finde, dass es auch verwirrend ist. Wenn sich jemand einen Hund anschafft, der von Hunden eig keine Ahnung hat und dann diese super tolle Hundeschokolade im Regal sieht (wovon ich gleich mal gar nichts halte und meine Hunde das auch nicht bekommen), ist die Gefahr halt auch groß, dass man ihm halt auch normale Schoki gibt. Da sollte man vll noch zusätzlich aufklären. Wird nie funktionieren, aber es gibt halt sooo viel zu beachten, was vor allem ein Laie nicht weiß... Ich will nicht sagen, dass ich alles weiß und ich hab Hunde seit ich 4 Jahre alt bin, aber grade für "Hundeneulinge" kann es bei so Kleinigkeiten echt böse enden...

Finde ich echt toll, dass du gefragt hast! Dank dir konnten bestimmt noch viele andere Hundebesitzer (mich eingeschlossen) etwas wichtiges lernen! :clap:

• Wie gefährlich sind Weintrauben für Hunde? Beitrag #37
bei Weintrauben und davon handelt der Link also nicht Rosinen, kann ich es mir lebhaft vorstellen, aber Rosinen ?
Aber Rosinen sind doch Weintrauben und aller Logik nach müsste der (unbekannte) Giftstoff der in Weintrauben ist, doch sogar prozentual in noch größerer Menge in Rosinen enthalten sein, weil der verdünnende Wasseranteil fehlt.

Es sei denn, das Gift wird irgendwie umgewandelt durch die Trocknung, aber warum sollte das so sein?

und dann diese super tolle Hundeschokolade im Regal sieht (wovon ich gleich mal gar nichts halte und meine Hunde das auch nicht bekommen), ist die Gefahr halt auch groß, dass man ihm halt auch normale Schoki gibt.
By the way: auch die "Hundeschokolade" enthält Kakao und damit den Giftstoff Theobromin. In geringen Mengen ist dieser Stoff jedoch für Hunde nicht giftig, statt der Hundeschokolade könnte man auch ein Stück normale Vollmilch-Schoki geben. Nur finde ich das Verfüttern von Schokolade einfach auch mal ganz abgesehen von der potenziell toxischen Wirkung sinnlos, da es für den Hund kaum geeignete Nährstoffe enthält, dafür aber ungünstige Dinge wie z.B. Zucker. Deswegen würde ich sowohl auf "Hundeschokolade" als auch auf normale Schokolade verzichten.

• Wie gefährlich sind Weintrauben für Hunde? Beitrag #38
1. Man weiß nicht, was an Weintrauben/Rosinen das Gift ausmacht.
2. Nur etwa 50% aller Hunde reagieren drauf, d.h. wenn man seinem Hund schon immer Rosinen/Weintrauben gefüttert hat, dann kann man das auch in Zukunft machen.
3. Die Vergiftungsfälle waren meist "zufällig" entdeckt bzw. früher gar nicht erkannt worden. Da lag der Hund vom Weinbauern halt plötzlich tot in der Ecke. Ein anderer Fall war der eines Labbis, der allein daheim war und als seine Leute wieder heim kamen, hatte er schwere Vergiftungserscheinungen. Die Ärzte haben gerätselt, was es sein könnte und dann gefragt, ob IRGENDETWAS fehlt. Und siehe da: das Schale mit den Weintrauben war leer. Und so ist man nach und nach auf die Idee gekommen, dass Weintrauben vielleicht nicht ganz so gesund waren. In Studien, in denen man dann Hunde mit Weintrauben voll gestopft hat, haben dann aber nur 50% Vergiftungssymptome entwickelt. Alles in allem, nichts genaues weiß man nicht.

Was noch giftig ist, was kaum einer weiß: Zuckerfreier Kaugummi. Klar, füttert niemand seinem Hund, aber wenn man ne größere Packung so rum liegen lässt, dass der Hund das ins Maul bekommt, dann könnte das mit starken Krämpfen in der Klinik enden

• Wie gefährlich sind Weintrauben für Hunde? Beitrag #39
Was noch giftig ist, was kaum einer weiß: Zuckerfreier Kaugummi. Klar, füttert niemand seinem Hund, aber wenn man ne größere Packung so rum liegen lässt, dass der Hund das ins Maul bekommt, dann könnte das mit starken Krämpfen in der Klinik enden
Das find ich interessant, das hab ich wirklich noch nie gehört :eusa_eh:. Was an dem Kaugummi ist denn giftig? Das müsste doch im nicht zuckerfreien dann auch drin sein?

• Wie gefährlich sind Weintrauben für Hunde? Beitrag #40
Das find ich interessant, das hab ich wirklich noch nie gehört :eusa_eh:. Was an dem Kaugummi ist denn giftig? Das müsste doch im nicht zuckerfreien dann auch drin sein?
Nein, das ist der Zuckerersatzstoff, der das Problem auslöst. Xylitol bewirkt beim Hund Insulinausschüttung. Jetzt ist aber gar keine Glucose neu in den Körper gekommen, also wird alle Glucose, die sonst so gefunden wird, in die Zellen eingelagert. Das Ende vom Lied ist dann, dass die Hunde in einen katastrophalen Unterzucker kommen.

Thema:

Wie gefährlich sind Weintrauben für Hunde?

Oben