Neues Kätzen und Kater hat sich total zurückgezogen

Diskutiere Neues Kätzen und Kater hat sich total zurückgezogen im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebe Katzenfreunde, ich bin bei hier, weil ich ein Problem habe und hoffe, dass ihr mir helfen bzw. Tipps geben könnt. Seit drei Jahren...
  • Neues Kätzen und Kater hat sich total zurückgezogen Beitrag #1
F

Finley&Luna

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Katzenfreunde,

ich bin bei hier, weil ich ein Problem habe und hoffe, dass ihr mir helfen bzw. Tipps geben könnt.

Seit drei Jahren haben wir unseren Kater Finley, der immer ein ganz lieber Schmuser war, bei uns im Bett geschlafen hat und sehr spielbedürftig war. Leider wusste er als reine Wohnungskatze (den ersten Kater hatten wir an unserer Hauptstraße verloren, daher darf Finley nicht raus) nicht, wohin mit seiner überschüssigen Energie und hat diese dann sehr häufig an uns ausgelassen (angesprungen, gekratzt, gebissen). Also hatten wir uns lange überlegt, ihm eine Artgenossin zu besorgen. Am Samstag war es dann soweit und wir haben uns die kleine Luna geholt. Luna kam aus einer Privatzucht. Sie ist noch sehr Jung (9 Wochen, ich weiß das ist zu früh aber darüber möchte ich ungern diskutieren), aber ein richtig kleiner Schatz. Eigentlich geht sie auch aufs Katzenklo (sie hat ihr eigenes, auch eigene Näpfe) und schläft auch ganz lieb und will immer kuscheln.

Also zwei süße Katzen, eigentlich.

Unser Kater hat die erste Begegnung ganz cool aufgefasst, hatte sogar gleich mit ihr gespielt, doch das dauerte ganze 30 Minuten an und seitdem ist er wie ausgewechselt. Er schaut uns nicht mehr an, lässt sich nur noch widerwillig streicheln und verkriecht sich in die Ecken und möchte nur noch in Ruhe gelassen werden. Fressen tut er auch nur noch spärlich. Von Sonntag zu Montag hat er dann vier mal gebrochen, am Montag dann auch nochmal vier mal. Dies haben wir durch den Tierarzt schon abgecheckt, sie vermutet eine Magenreizung. Könnte aber auch am Stress liegen, meinte sie... Er hat zwei Spritzen bekommen und die kotzattacken sind nun Gott sei Dank Geschichte.

die zwei beschnuppern sich auch ab und an, aber dann faucht unser Finley die Kleine wieder an. Überhaupt hat er eigentlich nur Fauchen für die Maus übrig. Zwei, drei Schläge musste sie auch schon einstecken, aber dass das normal ist, ist mir bewusst. Eigentlich vermisse ich diese Angriffe sogar ein wenig. Überall liest man, die machen es unter sich aus. Aber unser Kater ignoriert die Kleine einfach total.

Was mich schon ein bisschen freut: er nutzt ihre Toilette und lässt sie fressen, ohne sie dabei zu stören. Nur wenn sie mal an sein Napf will, während er frisst, bekommt sie ein knurren und fauchen. Dann geht sie aber gleich wieder. Leider, wenn er grad gefaucht hat und wir dann auf ihn zukommen wollen, faucht und knurrt er uns auch an und wir haben dann richtig Angst vor ihm.

jetzt gerade kam die kleine wieder zu mir auf die Coach und mein Kater, der auf den Stühlen liegt und schläft, guckt dann einmal verschmitzt und mit einem eifersüchtigen Blick zu uns und schläft weiter. Ich versuche, ihm auch die selbe Aufmerksamkeit zu geben wie ihr, aber wenn er sich immer verkriecht?!? Das geht dann schlecht.

Und als letztes übel macht unsere kleine seit gestern immer morgens in unser Bett. Woran kann das liegen?

Meint ihr, dass sich die beiden irgendwann aktzeptieren? Weil es gibt ja wohl auch Katzen/Kater, die können einfach nur allein... Obwohl, wenn wir in den Urlaub fahren, kam unser Kater bisher immer in ein Samtpfötchenhotel, mit ganz vielen anderen Katzen und dort hat er immer mit allen gespielt und auch gekuschelt.

Würde mich über viele tolle Ratschläge freuen :)

• Neues Kätzen und Kater hat sich total zurückgezogen Beitrag #2
Hallo herzlich willkommen hier im Forum :)

Erstmal zu eurer Beruhigung, nach so kurzer Zeit, kann man wirklich noch nichts sagen, dass wird sicher noch seine Zeit dauern, versucht so ruhig wie möglich zu bleiben.

Schön, dass euer Kater Gesellschaft bekommen hat, allerdings denke ich, dass ein zweiter gut sozialisierter Kater im annähernd gleichen Alter wie Finley die bessere Wahl gewesen wäre, dass ist vermutlich auch mit ein Grund, warum die Zusammenführung etwas dauern wird, weil die Kombination nicht so ideal ist.

Auch wenn du nicht darüber reden willst, die Ursache für die Probleme bei der Vergesellschaftung und auch für die Unsauberkeit liegt vermutlich auch mit in der viel zu frühen Abgabe und die Kleine stammt leider von einer Möchte-Gern-Zucht, die nur eine von vielen Vermehrerinnen ist und sich Arbeit, Kosten und Zeit spart, in dem sie ihre Kitten einfach zu früh abgibt. Die Kleine hätte mindestens noch 3-4 Wochen bei der Katzenmutter und den Geschwistern bleiben müssen, dann hätte sie wenigstens gelernt, wie man sich anderen Katzen gegenüber verhält, weil nämlich ein Großteil der Sozialisierung erst zwischen der 8. und 12.Woche stattfindet, da lernen die u.a. die Katzensprache und den richtigen Umgang miteinander, dass ist ganz wichtig für ihre Sozialisierung und Entwicklung, daher sollten Kitten frühestens mit 12 Wochen, eigentlich erst mit 13-16 Wochen abgegeben werden.

Die Kleine ist durch den großen, fremden Kater verunsichert und vermutlich hat der Gang aufs Katzenklo noch nicht wirklich gesessen und da wird anfangs vermutlich noch öfters mal etwas daneben gehen, die sind mit 9 Wochen noch nicht alle 100 % stubenrein, dass sind die wenigsten in dem Alter, da passiert schon das eine oder andere Malheur. Aber bitte auf keinen Fall schimpfen, sondern wenn man sie dabei erwischt, einfach vorsichtig und liebevoll ins Klo setzen und ganz viel loben, wenn sie dort ihr Geschäft verrichtet. Die Stellen wo sie hingemacht hat müssen nicht nur gründlich gesäubert und gewaschen werden, sondern auch entduftet, am besten mit einem Enzymreiniger z.B. Biodor Animal. Was für Klos habt ihr eigentlich? Mit oder ohne Haube, bei Haube mit oder ohne Klappe?

Der Altersunterschied ist auch etwas groß, weil Kitten ganz anders miteinander spielen und umgehen und für die ist es am schönsten, wenn die die ersten Monate bis zu einem Jahr, einen annähernd gleichalten Spielkameraden und Artgenossen haben, man selbst hat ja auch lieber mit anderen Kindern als mit Erwachsenen gespielt. Außerdem haben vorallem in den ersten Jahren die meisten Kater und Kätzinnen ein recht unterschiedliches Spielverhalten, die meisten Kater spielen deutlich ruppiger und körperbetonter als die meisten Kätzinnen, die bevorzugen eher so Jagdspiele und wollen nicht nach Katerart miteinander balgen. Aber es gibt auch zurückhaltende Kater und weibliche Raufbolde. Passen die beiden wenigstens vom Wesen, Charakter und Temperament zusammen?

Euer Kater war drei Jahre lang allein bei euch und da kommt jetzt ein Kitten dazu und auf einmal muss er sein Revier und eure Aufmerksamkeit teilen, gebt ihm etwas Zeit sich an die neue Situation zu gewöhnen. Katzen sind keine Einzelgänger, sie werden wenn dazu gemacht, u.a. durch jahrelange Einzelhaltung, aber da er in der Katzenpension durchaus positiv auf andere reagiert, gehe ich schon davon aus, dass es klappen wird. Wie alt war der Kater bei seinem Einzug?

Zuletzt bearbeitet:
  • Neues Kätzen und Kater hat sich total zurückgezogen Beitrag #3
Die Kleine ist durch den großen, fremden Kater verunsichert und vermutlich hat der Gang aufs Katzenklo noch nicht wirklich gesessen und da wird anfangs vermutlich noch öfters mal etwas daneben gehen, die sind mit 9 Wochen noch nicht alle 100 % stubenrein, dass sind die wenigsten in dem Alter, da passiert schon das eine oder andere Malheur. Aber bitte auf keinen Fall schimpfen, sondern wenn man sie dabei erwischt, einfach vorsichtig und liebevoll ins Klo setzen und ganz viel loben, wenn sie dort ihr Geschäft verrichtet. Die Stellen wo sie hingemacht hat müssen nicht nur gründlich gesäubert und gewaschen werden, sondern auch entduftet, am besten mit einem Enzymreiniger z.B. Biodor Animal. Was für Klos habt ihr eigentlich? Mit oder ohne Haube, bei Haube mit oder ohne Klappe?

Für den Anfang würde es sich hier bei einem so jungen Zwerg auch anbieten, ein paar zusätzliche provisorische Klos (z.B. einfach simple Schuhkartons) in der Wohnung verteilt aufzustellen und nach und nach zu reduzieren, wenn sie die Klos regelmäßig nutzt.

• Neues Kätzen und Kater hat sich total zurückgezogen Beitrag #4
Hallo Simpat, hallo Ina,

vielen Dank für die nette Begrüßung.

Ich weiß, dass es viel zu früh war, mit 8 Wochen. Leider kann ich das nicht mehr rückgängig machen. Da muss ich jetzt durch. Beim Kauf hatte ich echt gedacht, dass sie schon zwölf Wochen ist, aber ich hatte total vergessen zu fragen... :( *Asche auf mein Haupt*

Wir haben offene Klos. Eines im Wohnzimmer und eins im Bad. Das im Wohnzimmer muss aber bald weg, das riecht sooo unangenehm, wenn einer der beiden darauf geht...

Vom Wesen her passen die beiden super zusammen: Ganz viel Spielen und Kuscheln. Das würde ich sagen, passt eigentlich echt gut.

Oh da bin ich schon mal beruhigt, dass du, Simpat, auch glaubst, dass es wird. Unser Kater war 11 Wochen bei seinem Einzug zu uns. Also er war auch von früh an bei uns.

Aber ich möchte euch kurz meinen kleinen Glücksmoment von heute teilen: Leider hatte Finley gestern absolut gar nichts gegessen. Das hat mich schon sehr beunruhigt, ich habe es aber auf Trotzverhalten geschoben. Als ich dann am Abend mit meinem Freund zur Wohnungstür herein kam, kam unser Dicker sogar mal wieder an und hat uns begrüßt. Das hat uns schon sehr gefreut. Und als ich ihn hoch nahm, hat er auch endlich mal wieder geschnurrt. Und heute morgen hat er mich auch gleich begrüßt, als ich aus dem Schlafzimmer raus bin. Er wollte gern was fressen (es stand ihm aber wieder nix an) und ist sogar wieder auf seinen Kratzbaum gekrochen, den er bisher vermieden hat, weil die Kleine auch schon drauf lag und alles nach ihr roch... Und dann durfte Luna heute um Finley herum tänzeln, ohne das er was gesagt hat. Nur sie dann seinen wackelnden Schwanz fangen wollte, hat er sie angefaucht und ihr eine verpasst. Aber ich bin ganz lässig an den beiden vorbei und habe sie keines Blickes gewürdigt ;)

Das war heut morgen doch so wo ich dachte, ich glaube, dass könnte was werden. Und Luna hat die ganze Nacht nirgendwo hin gemacht, ist fein aufs Katzenklo gegangen :) Ich bin grad schon etwas beruhigter und freue mich schon, wieder nach Hause zu kommen und die beiden (heimlich) zu beobachten ;) Ich hoffe, dass hält jetzt an!

@Ina: Also wenn es gar nicht gehen sollte, werde ich das auch noch machen, bisher läuft es aber ganz gut. Danke für den Tipp!

Thema:

Neues Kätzen und Kater hat sich total zurückgezogen

Neues Kätzen und Kater hat sich total zurückgezogen - Ähnliche Themen

Karter Hasst Ehemann: Ich habe zwei Katzen, die ich sehr liebe. Beide habe ich schon seit über drei Jahren. Nur das Problem ist einer meiner Kater kommt mit meinem...
Vergesellschaftung älterer Kater: Liebe Forenmitglieder, Ich wollte einmal nachfragen, ob schon jemand Erfahrungen mit der Vergesellschaftung älterer Katzen gemacht hat. Unser...
Katze "beißt" in Zehen: Hallo. Wir haben seit ungefähr einem Jahr zwei Katzen (Brüder) die beide jetzt ungefähr 3 Jahre alt sind. Der eine davon hat es hin und wieder...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Oben