Unkastrierter Rammer & kastriertes Weibchen
Diskutiere Unkastrierter Rammer & kastriertes Weibchen im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo!
Meine zwei Kaninchen, Stubsi (unkastrierter Rammler) und Snoopy (bald kastriertes Weibchen) leben zusammen. Meine Eltern wollen die kleine...
-
-
Unkastrierter Rammer & kastriertes Weibchen Beitrag #1
Hallo!
Meine zwei Kaninchen, Stubsi (unkastrierter Rammler) und Snoopy (bald kastriertes Weibchen) leben zusammen. Meine Eltern wollen die kleine Häsin kastrieren lassen, aber ich weiß das sie dann von dem Rammler berammelt wird.

Aber meine Eltern sagen, das der Stubsi zu alt zum kastrieren sei (er ist mitlerweile 7 Jahre) darum wollen sie die kleine kastrieren lassen. Jetzt habe ich Angst, das er sie nie in Ruhe lässt und sie die ganze Zeit berammelt. Könnt ihr mir vielleicht eine Lösung sagen, dass ich sie nicht früher oder später trennen muss (was ich auf gar keinen Fall machen werde

)?
Bitte um eine schnelle Antwort! Dankee im Voraus
lg
-
-
-
Unkastrierter Rammer & kastriertes Weibchen Beitrag #2
Momentan hast du die beiden hoffentlich getrennt oder?

-
-
Unkastrierter Rammer & kastriertes Weibchen Beitrag #3
Das Narkoserisiko wird immer sehr überbewertet .
Ich habe schon vor längerer Zeit mal meinen TA. gefragt , wie viel Prozent die Narkose wirklich nicht überleben . Er sagte , dass er noch kein Tier verloren hätte . Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen . Ich habe im Laufe der vergangenen gut 25 Jahre weit über hundert Rammler kastrieren lassen und auch nie Probleme gehabt .
Mit den modernen Medikamenten ist die große OP. beim weiblichen , wenn auch jungen Tier , vermutlich das größere Risiko .
-
-
Unkastrierter Rammer & kastriertes Weibchen Beitrag #4
Du kann auf keinen Fall einen unkastrierten Bock mit einer kastrierten Kaninchendame zusammenhalten, denn deine Befürchtungen sind richtig. Mein Mo hat eine einer Kastra ähnelnde OP mit 8 Jahren noch sehr gut überstanden. Es gibt Narkosearten die viel schonender sind (Inhalationsnarkose)
Klar hat jeder OP eine Risiko, aber es ist gerade bei Männchenkastras wie Eichhorn sagt relativ gering. Also bitte lass das Männchen kastrieren, denn sonst kannst du die beiden nicht zusammen halten
Jetzt solltest du die beiden auf jeden Fall trennen, damit es keinen Nachwuchs gibt!
Und noch ein Hinweis, weil du in alle deinen Themen immer um schnelle Antworten bittest, dies ist ein Forum, in dem die User nicht immer 24 Stunden Online sind, also bitte hab auch einfach mal Geduld und drängel nicht. Die User hier werden nicht fürs Antworten bezahlt

sondern machen das in ihrer Freizeit
-
-
Unkastrierter Rammer & kastriertes Weibchen Beitrag #5
Momentan hast du die beiden hoffentlich getrennt oder?
So weit ich richtig gelesen habe in den anderen Threads leben sie zusammen oO
Muss ich auch sagen: Schnellstens trennen bitte, sonst habt ihr Nachwuchs und das muss bei all den armen Seelchen im Tierheim nicht sein.
Und auch ich kann dir sagen: Ich würd den Rammler kastrieren lassen. Ich selbst hab zwar keine Ninchen, aber die OP für den Rammler wird wesentlich risikoarmer wie die des Weibchens. Während das Weibchen komplett aufgeschnitten werde muss, reicht beim Rammler ein Mini-Schnitt in der Regel aus. Und mit Inhalationsnarkosen kommen die Tiere in der Regel auch in hohem Alter noch gut zurecht. Die hat sogar meine Mogli mit Hirntumor gut weggesteckt

-
-
Unkastrierter Rammer & kastriertes Weibchen Beitrag #6
Auch mit 7 Jahren kann man einen gesunden Opa noch kastrieren lassen.
Es braucht nur einen Tierarzt der weiß was er macht.
Der Eingriff ist für ihn viel harmloser als für die Weibchenkastration, da es nicht nur schneller geht sondern auch die Wnden sehr viel kleiner sind und schneller abgeheilt sind.
Ist auch noch so im Tierschutz gang und gebe.
Wenn der Gesundheitszustand stimmt, wird bei Kaninchen und Meerschweinchenjungs noch kastriert.
-
-
Unkastrierter Rammer & kastriertes Weibchen Beitrag #7
Ja jetzt halte ich sie schon seit ein paar Tagen getrennt und versuche meine Eltern zu überzeugen, den Rammler kastrieren zu lassen

hoffentlich klappt es! lg
-
-
Unkastrierter Rammer & kastriertes Weibchen Beitrag #8
Wie lang saßen die beiden denn zusammen? Es kann gut sein dass deine Kaninchendame schon trächtig ist
-
-
Unkastrierter Rammer & kastriertes Weibchen Beitrag #9
Noch nicht lange. Als mein altes Kaninchen verstorben ist haben wir sofort sie aus dem Tierheim geholt. Ich weiß nicht genau wie lange vielleicht 1 Woche? Aber ich glaub eher nicht das sie trächtig ist weil sie noch nicht zugenommen etc. hat. Aber es könnte eigentlich möglich sein..

-
-
Unkastrierter Rammer & kastriertes Weibchen Beitrag #10
Das war absolut unverantwortlich aber das weißt du hoffentlich...
jetzt sind sie ja getrennt, hoffen wir also das Beste
Thema: