Hamsterfutter Verhältnisse?

Diskutiere Hamsterfutter Verhältnisse? im Hamster Ernährung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, seit gestern wohnen bei mir die 2 Dschungaren Momo und Freddy. :007: Wie bei meinen Farbmäusen möchte ich auch bei den Zwerghamstern das...
  • Hamsterfutter Verhältnisse? Beitrag #1
S

susann9

Hallo,

seit gestern wohnen bei mir die 2 Dschungaren Momo und Freddy. :007:

Wie bei meinen Farbmäusen möchte ich auch bei den Zwerghamstern das Futter selber mischen.
Allerdings ist mir das mit den Verhältnissen zwischen den einzelnen Komponenten noch nicht so ganz klar.

Ich hoffe, dass ihr mir da helfen könnt *ganz lieb guck* :)

Bei meinen Vorüberlegungen und Recherchen ist erstmal folgendes bei rausgekommen :

40% Saaten (davon 24% mehlhaltig und 16% ölhaltig)
10% Getreide (mehlhaltig)
10% Grassamen (mehlhaltig)
20% Kräuter und Gemüse (Gemüse evt. 5%?)
20% getrocknete Mehlwürmer

Gesamtverhältnis mehlhaltig : ölhaltig ist 73,33 : 26,66

Was sagt ihr? :)

lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Hamsterfutter Verhältnisse? Beitrag #2
Huhu,

hälst du die Hamster zusammen oder getrennt?

Das Verhältnis sieht an sich ganz gut aus. Das Gemüse würde ich weglassen, Trockengemüse hat einen erhöhten Zuckeranteil und da du wahrscheinlich keine artreinen Dsungaren, sondern Hybriden hast, musst du von einer Diabetesgefährdun ausgehen. Als Leckerlie kannst du es ab und an mal reichen, aber generell sollte man besser zu frischem Gemüse greifen.
In das Eiweiß würde ich auch noch mehr Abwechslung reinbringen und neben den Mehlwürmern, die sehr fetthaltig sind, z.B. Grashüpfer und/oder Seidenraupenpuppen anbieten, sofern die Hamster das mögen. Manche Hamster fressen auch Gammarus.
Kräuter würde ich mal austesten, die werden manchmal lieber gefressen, wenn sie seperat gereicht werden.

Ansonsten kommt es beim endgültigen Rezept vor allem auf die Zusammensetzung der Saaten an. Was schwebt dir da so vor?

• Hamsterfutter Verhältnisse? Beitrag #3
Danke für die Antwort :)
Nein nicht zusammen.

Alsooo...

A)

240g mehlhaltig:
- 100g Spitzsaat
- 40g Hirse
- 30g Buchweizen
- 30g Paddy-Reis
- 20g Milo
- 20g Dari

160g ölhaltig:
- je 20g von:
- Sesam
- Leinsamen
- Negersaat
- Hanf
- Karottensaat
- Kleesamen
- Radischensamen
- Rapssaat

B)

100g Getreide
- 80g 5-Korn-Mix
- 20g Haferflocken

C)

100g Grassamen (zuviel?)

D)

jetzt ohne Gemüse

- 100g Blütenmix
- 100g Kräutergartenmix

E)

jetzt:

- 100g Mehlwürmer u.
- 100g Seidenraupen

(lebende Mehlwürmer habe ich immer da. Wie viele dürften sie denn zusätzlich bekommen?)

hoffe ich hab nichts vergessen :mrgreen:

lg

• Hamsterfutter Verhältnisse? Beitrag #4
Hm, da muss ich ein bisschen umdenken mit den Mengenangaben, da ich mehr Zutaten habe und insgesamt mehr Futter mische :mrgreen:
Damit du bei meinen Vergleichen mitkommst: Ich mische ca. 800g Körnerfutter (deine Mischung ergäbe 600g), also reine Saaten ohne Kräuter usw, das kommt noch dazu. Und ich mische auch für einen diabetesgefährdeten Hamster.
Da du artbedingt von einer Diabetesgefährung ausgehen musst, solltest du ebenfalls entsprechend ernähren. So kann man der Krankheit ganz gut vorbeugen.

"Normales Getreide", also die genannte 5-Korn-Mischung (Weizen, Roggen, Hafer etc.), treibt den Blutzuckerspiegel in die Höhe. Für Gerste gilt das allerdings nicht, sie wird auch Diabetikern als Nahrungsmittel empfohlen. Das Pseudogetreide Buchweizen hat sogar blutzuckersenkende Eigenschaften.
Viele Leute, die sich mit Futter für Diabeteshamster beschäftigen, sagen mittlerweile, dass man den Getreideanteil im Futter möglichst gering halten, aber Gerste und Buchweizen ruhig in größeren Mengen füttern sollte.
So Sachen wie Weizen, lieber Dinkel, oder Hafer verfüttere ich als Leckerlie, im normalen Futter habe ich nur Gerste (50g) und Buchweizen (100g) drin.
Den Anteil des Getreides (in deinem Fall 100g) habe ich in meiner Mischung auf die Hirse drauf geschlagen. Da würde ich bei dir auch noch deutlich erhöhen (muss dann halt an anderer Stelle weg) und verschiedene Sorten einplanen (rote, gelbe, silber...), denn eine so kleine Saat wie Hirse entspricht dem natürlichen Nahrungsspektrum der Zwerghamster auch viel mehr.

Grassamen kommt ein bisschen auf den Hamster an, die meisten fressen die nicht so gern. Da kommen bei mir nur 50g von rein. Wenn man verschiedene Grassamen reintut, kann man ein bisschen mehr anbieten, aber so viel gleiches Fusselzeug haben meine Hamster nie gern gefressen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich würde den Anteil des normalen Getreides deutlich reduzieren, evtl. auch Kanariensaat/Spitzsaat und Grassamen, und dafür mehr Gerste reintun und bei Buchweizen und Hirse ebenfalls erhöhen. Statt den Haferflocken könntest du auch Gerstenflocken reintun.

Beim Eiweiß würde ich erst mal antesten, ob sie die Seidenraupenpuppen mögen, wenn nicht davon 50g weg. Lebende Mehlwürmer würde ich bei 200g Trockeneiweiß nicht mehr ganz so viele geben.

Ansonsten fehlt mir nur noch eins, und zwar Nüsse und Hülsenfrüchte. Gibt's die so als Leckerlie?

• Hamsterfutter Verhältnisse? Beitrag #5
Hi,
erstmal vielen Dank für deine Hilfe!

Ich hab jetzt die Saaten erhöht.
Mungobohnen und Nüsse hinzugefügt.
Und halt alles andere angepasst.
Sonnenblumenkerne gab es bis jetzt nur 1x .
Ich muss aber gestehen, dass ich Nüsse und Hülsenfrüchte einfach vergessen hab :uups:
Verhältnis: annähernd 72,3:27,7 (nur weiß ich nicht, ob mann da Nüsse mit rein zählt. Die sind ja im Grunde auch ölhaltig)

280g mehlhaltig:
- 70g Spitzsaat
- 30g gelbe Hirse
- 30g grüne Hirse
- 30g Silberhirse
- 30g Kolbenhirse (Senegalh.?)
- 30g Paddy-Reis
- 30g Milo
- 30g Dari

150g „Getreide“
- 80g Buchweizen
- 50g Gerste
- 20g Gersteflocken

170g ölhaltig:
- 30g Sesam
- 20g Leinsamen
- 20g Negersaat
- 20g Hanfsaat
- 20g Karottensaat
- 20g Kleesamen
- 20g Radischensamen
- 20g Rapssaat

100g Sonstiges
- 50g Grassamen
- 50g Mungobohnen
- 50g Sonnenblumenk.

100g Kräuter etc.
- 50g Blütenmix
- 50g Kräutergartenmix

150g Eiweiß
- 100g Mehlwürmer u.
- 50g Seidenraupen

lg

• Hamsterfutter Verhältnisse? Beitrag #6
30g Kolbenhirse (Senegalh.?)

Da würde ich einfach rote Hirse nehmen, die kriegst du sowohl als Saat als auch im Kolben fast überall. Senegalhirse habe ich bisher nur als Saat gesehen.
Bei den Sonnenblumenkernen und Mungos würde ich nur 20-30g nehmen und zwischendurch noch mal eine Haselnuss oder eine Erdnuss als Leckerlie anbieten.

Ansonsten ist das Rezept jetzt schon ganz gut :)

• Hamsterfutter Verhältnisse? Beitrag #7
Hi,

ich dachte mal irgendwo gelesen zu haben, dass das Senegalhirse ist. :eusa_think: Egal.
Bei mir liegt noch best. ein halber Kilo davon rum. Der muss mal weniger werden. :mrgreen:

SBK und Mungob. werde ich um je 20g reduzieren und dafür Hirse um je 10g erhöhen.
Oder evt. bei den Kräutern? Aber die gibt es eigentlich eh noch mal extra (z.B. durch Heu mit Ringelblumen).

Ein bisschen Zeit hab ich ja zum Glück noch. Erstmal wird das andere Futter reduziert (JR-F.)
Und dann wird langsam umgestellt. :angel:

Glg

Thema:

Hamsterfutter Verhältnisse?

Hamsterfutter Verhältnisse? - Ähnliche Themen

Ist das gutes Rattenfutter?: Hey ihr Lieben , Ich bin auf der suche nach Gutem Rattenfutter und hab im Internet eins Gefunden wo man sich eine kleine probe bestellen kann ...
ist mein hamsterfutter okay?: Hey alle zusammen:) Ich habe einen kleinen dschungarischen zwerghamster und da wollte ich mal fragen wie es mit seinem Futter steht, also ob das...
Grundlagen Futtermischen: Huhu! Ich hab da mal ein paar Fragen zu dem Grundfutter für Farbmäuse. Zwar findet man zigtausend Rezepte zum Selbermischen, aber so richtig...
Ernährung von Hamstern: Eine wichtige Rolle für die Gesundheit und das Wohlbefinden des Hamsters spielt die Ernährung. Falsches Futter wirkt sich sehr schnell auf das...
Hamsterfutter selbermischen: Hallo, ich habe ein Zwerghamster, Dsungarendame, ich habe mir ein paar Rezepte zum selbermischen von Hamsterfutter schon durschgelesen, aber ich...
Oben