Und immer wieder gereizte Augen...

Diskutiere Und immer wieder gereizte Augen... im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ihr Lieben, es geht um meine kleine Mona. Sie ist ca. 9 Monate alt, wiegt knapp 700g und kam vor 3 Monaten aus einer notstation zu mir. In...
  • Und immer wieder gereizte Augen... Beitrag #1
Lisa&Lotta

Lisa&Lotta

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

es geht um meine kleine Mona. Sie ist ca. 9 Monate alt, wiegt knapp 700g und kam vor 3 Monaten aus einer notstation zu mir. In dieser kurzen Zeit waren wir nun schon 4 mal mit ihr beim Tierarzt und immer waren es ihre Augen die uns Sorgen machten.

1. TA-Besuch: Kurz nach der VG hatten alle 5 Tiere Läuse/Haarlinge und Mona hatte dadurch ziemlich gereizte Augen, die Lieder waren gerötet und die Haare fehlten. Die Haarlinge wurden behandelt, die Augen sollten infolge dessen auch wieder besser werden.

2. TA-Besuch: Die Vertretungs-TÄ hatte keinen Plan und hatte uns das falsche Präparat mitgegeben gegen die Haarlinge - also gab es von diesem Vertretungs-TA ein anderes Mittel und Berberil für Monas Augen.

Das Berberil habe ich nach wenigen Tagen direkt wieder abgesetzt da sich ihre Augen extrem verschlimmert haben und dann gings zum

3. TA-Besuch: Nun war mein TA des Vertrauens wieder aus dem Urlaub zurück und empfahl die Tropfen wegzulassen, da die Bindehaut wohl vollkommen in Ordnung aussah und die Tropfen bei ihr wohl in die verkehrte Richtung Wirkung zeigten.

Ihre Augen erhohlten sich wieder.

4. TA-Besuch: Und schon wieder hatte sie rote gereizte Augen. Der TA betäubte beide Augen örtlich untersuchte sie, gab ein Kontrastmittel und schaute unter UV-Licht. die Augen waren vollkommen in Ordnung. Nur am Lied waren winzig kleine Kratzer. Der TA empfahl uns die Bepanthen Augentropfen, die ich in Einzeldosen eh immer da habe. Die ersten Tage war es besser, doch heute wieder milchige Tränen und rote Lieder.

Gebe dreimal täglich die Augentropfen, Mona hasst mich dafür:(. Habe auch schon mehrfach das Einstreu gewechselt, von Tierwohl super bis Allspan - *heul*

...hier mal ein Bild von ihren Augen vor ein paar Tagen, heute wollte ich sie dann nicht mehr mit ner Kamera belästigen:?

15826413sg.jpg

• Und immer wieder gereizte Augen... Beitrag #2
Die einzige Idee die mir einfällt wäre es mal noch mit reiner Deckenhaltung zu probieren. Oder Hanfeinstreu? Einfach mal noch um das auszuschließen. :/ Wie ists mit dem Heu? Auch schon gewechselt?

• Und immer wieder gereizte Augen... Beitrag #3
Das mit der Deckenhaltung ist ne gute Idee, nur das ich sie zwei Tage die Woche schon bei mir im Wohnzimmer habe wo sie auf Decken laufen und da ändert sich leider rein garnichts an ihren Augen *kotz*, hatte das schon extra mal beobachtet, weil der Verdacht es könnte mit staubigen Einstreu zusammen hängen auch mein erster Gedanke war.

Das Heu wechsel ich regelmäßig, kaufe kaum 2 mal hintereinander das Gleiche, die Nasen stürzen sich jedes Mal drauf wenn es wieder ein anderes gibt, das sie noch nicht kennen.

Der TA hatte den Verdacht das sie sich die Lieder immer wieder an Heu oder Einrichtungsgegenständen aufkratzt...

• Und immer wieder gereizte Augen... Beitrag #4
Zähne sind aber schon ok oder? Nicht das wir in die komplett falsche Richtung denken. Bei Meeris muss man ja echt alles in Betracht ziehen.
Die Kratzer könnte ja auch davon kommen das sie doch die Augen jucken und sie selber kratzt......

• Und immer wieder gereizte Augen... Beitrag #5
Zähne habe ich bisher noch nicht kontrolieren lassen:eusa_doh:. Steht dann aber ganz oben auf der To-Do Liste.

Wäre ziemlich dumm wenn die Kleine sich das immer wieder selbst aufkratzt:(, ein Teufelskreis. Habe bisher aber noch nichts in der Art beobachtet. Wenn ich die Tropfen rein getan habe erholen die sich dann auch immer recht schnell, erst so 4-6 Stunden später siehts dann wieder schlimmer aus.

Mach mir echt Sorgen um meine kleine Maus:(

• Und immer wieder gereizte Augen... Beitrag #6
Und dass es eine Allergie ist?? Muss jetzt nicht unbedingt die einstreu sei, vielleicht heu - Gras etc??

Wobei es natürlich schwer ist das heu wegzulassen - alternativ vielleicht mal ein/zwei Tage Blätter füttern (immer nur eine Sorte). Ist zwar jetzt natürlich auch nicht das Goldene vom Ei - aber da könntest du sehen ob es eine Allergie ist. Weil klar "Allergie" juckt - dass sie kratzt ist da natürlich. Wobei ich da eher darauf tippe- dass es irgendetwas ist dass im Käfig ständig im Umlauf ist wie Heu, Gras, Streu -vielleicht irgendwelche "Dampfe" wie z.b. Petersilie, oder andere ätherische Öle.

Was du auch versuchen könntest ist - da gibts eine Augensalbe mit Vitamin a komplex (da gibts nur eine - frag mal in der Apotheke/Tierarzt - ich hatte sie immer für meine Chinchillas wenn sie mal zu ausgiebigst sandgebadet haben und so ihre Augen total irritiert waren ). Zwar ist das anfangs unangenehmer für die Augen - also nur reingeben wenn du sie für etwa 10 Minuten mal bei dir haben kannst - andererseits Pflegt die Salbe natürlich auch das Auge rundherum - also auch die Augenlider und bleibt länger im und ums Auge wie augentropfen die relativ rasch wieder ausgewaschen werden wenn es ihnen unangenehm ist ribbeln sie - bei der Salbe zwar auch - aber die ribbeln sie eher ins Auge als aus dem Auge hinaus. Und da reicht für 1x schmieren 12 stunden und länger bis du wieder nachcremen musst. Die salbe ist im übrigen absolut ungefährlich - die könnte zur Not auch gefressen werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Und immer wieder gereizte Augen... Beitrag #7
Mona hat die Angewohnheit sich im Heu einzubuddeln, sie ist sehr klein und zierlich und passt perfekt in den Heuwagen rein:eusa_doh:. Ich such mir dann immer nen Ast ab und die steckt da drinne, oder halt im Heusack, in Heubergen... wenn sie ne Allergie dagegen hätte wär es echt dämlich.

Gibt es Allergietests für Meerschweinchen?

• Und immer wieder gereizte Augen... Beitrag #8
Ja wäre sicherlich blöd - gibt es jedoch bei Pferden auch - wo das Heu gewaschen wird und dann verfüttert. Ob das bei Schweinen funktioniert weiss ich nicht... da sollte man einen Tierarzt befragen... andererseits wenns denn nass ist ist es nicht mehr so kuschelig und sie wuzelt sich da nicht rein...

ich glaube ja eher dass fehlende Fell um die Augen kommt vom rubbeln - also vielleicht hilft ja so eine OP Stülpe drauzugeben - sodass sie nicht mehr mit den Krallen zum Auge kommt... Sobald das abgeheilt ist juckts ja nicht mehr - und sie kratzt nicht mehr... Es ist halt leider ein Teufelskreis - es juckt sie kratzt - sie kratzt sich auf - die Wundheilung kratzt gleich nochmal so viel - und sie kratzt locker weiter... dass kann so einfach nicht ausheilen.

• Und immer wieder gereizte Augen... Beitrag #9
Puh, echt nen mieses Thema. Gibt wohl schlimmere Erkrankungen, doch mich macht es so bekloppt das ich so machtlos darstehe.

Werde am Montag erst noch mal beim TA anrufen und nach ner Art Allergietest fragen. Bei uns Menschen reicht ja oft auch schon ne Blutabnahme anhand der man dann schauen kann ob Allergien vorhanden sind. Evt. kann man das bei den Schweinchen auch machen:?

• Und immer wieder gereizte Augen... Beitrag #10
oder du versuchst es mit dem nassen Heu - wenn du es kurz reingibst - also nicht 1 tag lang das gleiche - sollte doch eigentlich nichts passieren können. Wichtig ist halt - dass es nicht anfängt zu gären. aber nasses Heu ist ja das gleiche wie mal eine Portion gurke gefressen und danach eine Portion heu - im Bauch kommt es ja sowieso wieder zusammen... ich denke es gibt keine Allergietests für Schweine - dass ist eher "ausprobieren" und "selbsttestung" angesagt. Vielleicht gibts ja sogar eine - aber die ist sicherlich unbezahlbar.

Die schweine sind ja nicht blöd - ich habe das mal bei einem Meerli von mir gesehen - OP narbe - es durfte nicht dran - es hat sich angefangen zu putzen - Alibihalber - ganz ganz alibihalter - das gesicht wurde geputzt - dass es geglänzt hat wie ein Hutschpferd, und dann kurz mal die schulterblätter beknabbern und schon war es am bauch mit der Putzerei - und war natürlich sofort an den Nahtstichen... Schweinisch wie das Schwein nunmal war - hat es jedoch nicht gemerkt dass ich ganz schnell zwei finger vor die Naht gehalten habe- so fest bin ich selten gebissen worden... (schwein war tagelang in einer Cognac-Box - wo der Kopf durch das Loch wo normalerweise der Halt einer Cognac-Flasche hineingehört gesteckt ist - hinten wurde das ganze mit Leintüchern zugestopft sodass es den Kopf nach hinten nicht rausdrücken konnte). war ein armes Schwein - es hatte sich davor bereits einmal die OP Narbe aufgebissen und sass dann in seinen Därmen - Not-OP hat es überlebt... es wurde unser ältestes Schwein - unser Clanführer (9 Jahre).

• Und immer wieder gereizte Augen... Beitrag #11
Okay, werd das echt mal probieren. Einfach ins Wasser und dann auswringen und ab ins Heuwägelchen? Oder muss ich da noch was beachten?

• Und immer wieder gereizte Augen... Beitrag #12
Ich hatte bei meinen Meerlis bisher noch keine wiederkehrenden Augenentzündungen sondern wenn waren es kleine Verletzungen und die waren mit den Augentropfen innerhalb weniger Tage wieder ganz okay.

Bei Katzen wird bei wiederkehrenden Augenproblemen empfohlen, dass man einen Abstrich macht, um den Erreger festzustellen, damit man weiß, was der Auslöser ist und gezielter behandeln kann oder ist es absolut sicher, dass es vom Einstreu und/oder Heustaub kommt?

• Und immer wieder gereizte Augen... Beitrag #13
Hallo Simpat!

Bisher waren es laut TA auch keine Augenenzündungen sondern immer nur kleinere Verletzungen der Augenlieder. Mit bloßem Auge nicht erkennbar, nur mit Kontrastmittel unter UV-Licht und ner Lupenbrille:roll:.

Mit dem Abstrich nehmen ist aber trotzallem ne gute Idee, wollte diese Woche auch nochmal zum TA mit ihr. Momentan hat sich wohl ne Besserung eingstellt aber sie kneift die Augen immer noch so unnatürlich zusammen...

• Und immer wieder gereizte Augen... Beitrag #14
Guten Morgen!

Waren heute früh dann noch einmal beim TA. In Monas Augen hatte sich gestern ein weißer Film gebildet und da wollte ich dann keinen Tag länger mehr warten...

Zuerst nochmal das Prozedere mit örtlicher Betäubung, Kontrastmittel, UV-Licht und dem Ergebnis, dass zumindest die Hornhaut des Auges nicht betroffen ist *puh*.

Dann wurde das Auge gespült, laut TA besteht dieser weiße Film aus den hellen Blutkörperchen, die Bakterien bekämpfen. Heißt es handelt sich hierbei auch um keine Allergie, da die Augen in dem Fall nur Tränen würden und keinen "Eiter" bilden - und es wären dann auch beide Augen betroffen, aktuell ist es nur eines.

Die Zähne wurden dann auch mit kontrolliert, zum Glück alle in Ordnung *puh*

Insgesamt ist der TA recht zufrieden und möchte auch kein Antibiotika einsetzten. Ihr Körper bekämpft die Reizung/ Entzündung sehr schnell und wir sollen das Auge nur einmal täglich spülen.
Sorgen bereitet ihm eher ihr geringes Gewicht, als ich ihm erzählte das sie mit grade mal 500g zu uns kam und in den letzten drei Monaten bisher auch nur 200g zugelegt hat... da müssen wir nun sehr gut drauf achten, das sie keinesfalls abnimmt.

Als ich sie dann wieder zu den anderen gesetzt habe, konnte ich beobachten, wie erst Kastrat Rüdiger ankam und versucht hat ihr Auge abzulecken und dann Lotta, die da echt aufdränglich wurde... Mona hatte da echt garkeinen Bock zu und hat sich immer wieder weg gedreht... ist das denn normal? Hab das mal abfotografiert, weils mir echt seltsam vorkam

15869759it.jpg

15869760yw.jpg

Hat jemand nen Plan was dieses Verhalten bedeuten soll?

Ach und Lisa durfte heute auch nochmal dem TA "Hallo" sagen, nach Lippengrind und abgebrochenen Schneidezähnen hat sie nun noch ne entzündete Tasche an den oberen Frontzähnen *juhu*

Liebe Grüße!

• Und immer wieder gereizte Augen... Beitrag #15
Ich hab das schon öfter gehört das Schweinchen bei anderen Schweinchen die Augen lecken. ;) Warum sie das genau machen kann ich dir aber auch nicht erklären.

Lisa nimmt nun das komplette Programm mit oder? :( Kriegt sie AB? Oder wie wird das nun behandelt?

• Und immer wieder gereizte Augen... Beitrag #16
Ja, unsere kleine Rumkugel Lisa:mrgreen:.

Hab seit dem Lippengrind regelmäßig Zähne reinigen müssen, weil alles mit Futterresten vollhing - die letzte Woche täglich und ab heute sowieso... die Tasche ist recht gut zu erreichen und muss nun täglich gereinigt (Pinzette) und mit Salbeitee gespült werden. Zum Glück kein AB:).

Liegt wohl dran das ihre Zähne nicht ganz so optimal stehen, hoffe das wir das schnell wieder in den Griff bekommen - weder Tier noch Mensch hat Spaß an der Sache und Lisa ist auch immer ganz schnell weg wenn sie mich sieht:(.

Lg

Edit: Rüdiger hat sich grade schon wieder zum Augenlecken aufgedrängeld, ich kannte es bisher nur von den VG's.

• Und immer wieder gereizte Augen... Beitrag #17
Hallo,

hast du den Schädel röntgen lassen oder wurden die Zähne nur so betrachtet?

Liebe Grüße
Amber

• Und immer wieder gereizte Augen... Beitrag #18
Hallo Amber!

Ne, der Schädel wurde noch nicht geröngt. Bisher hatten wir noch immer plausible Erklärungen für die abgebrochenen Zähne - beim 1ten Mal der Lippengrind (Bakterien greifen Zahnsubstanz an) und beim jetztigen die entzündete Tasche, die liegt genau am Zahnhals des abgebrochenen Zahns.

Aber da sie wohl auch keine optimale Zahnstellung laut TA hat, wollte ich mir für die Zukunft mal nen "Zahn-TA" im Bonner Raum suchen (falls ihr da jemanden kennt, gerne mir mal schreiben).

Was könnte man denn auf dem Röntgenbild noch sehen, was damit im Zusammenhang steht?

Liebe Grüße!

[VERSTECK]...hatte mir schon überlegt Lisa mit zur Arbeit (Dentallabor) zu nehmen und nen erfahrenen Kollegen in die Hand zu drücken - Trennscheiben und Handstücke haben wir ja genug:silence:[/VERSTECK]

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Oh, du meintest jetzt Mona (mit den Augen)? War grad vom Kopf her noch voll bei Lisa ...

Aber nein Monas Kopf wurde auch noch nicht geröngt... was könnte man da noch entdecken auf dem Röntgenbild? Hab da noch keine Erfahrung:uups:

• Und immer wieder gereizte Augen... Beitrag #19
Bei deiner Lisa mit dem abgebrochenen Schneidezähnen bin ich zugegebener Maße selbst überfragt.
Ich könnte mir bei ihr nur einen Mangel vorstellen, aber so habe ich noch nicht von abbrechenden Schneidezähnen gehört oder gelesen.

Bei deiner Mona habe ich ihre Zahnwurzeln im Kopf und da sollte geröntgt werden um diese sehen zu können und auch um zu sehen, ob ihre Backenzähne wirklich in Ordnung sind.
Wenn die Wurzeln zu lang werden oder sich entzünden kann das auch auf die Augen gehen und dieser weißliche Eiter der aus dem Auge läuft, zusammen mit der spärlichen Gewichtszunahme könnten deutliche Zeichen dafür sein.

Ich sag nur, Zahntierarzt und zwar unbedingt und am besten sowohl mit Lisa als auch unbedingt mit Mona.
Hier findest du Zahntierärzte aufgelistet:

Liebe Grüße
Amber

• Und immer wieder gereizte Augen... Beitrag #20
Vielen Dank, auf sowas komm ich garnicht - Bindehautentzündung, Allergie... logisch - aber Zahnwurzeln, da wär ich im Leben nicht drauf gekommen:uups:

Dankeschön:D

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Oh Gott, ich kenn sogar die TÄ ausm Bonner Bereich... so schrecklich, sie hatte Notdienst wo Lisa beide Frontzähne abgebrochen waren. Sie hat Lisa richtig die Luft abgedrückt als sie die Zähne zuschleifen wollte, Lisa hat geschrien wie am Spieß und die TÄ ist voll sch**** geworden und meinte nur: "wenn man ihrem Schwein helfen möchte, muss man wohl ne Narkose legen - aber da kommen sie dann bitte morgen wieder".

Thema:

Und immer wieder gereizte Augen...

Und immer wieder gereizte Augen... - Ähnliche Themen

Ganz schlimme entzündete Augen: Guten Morgen, ich mach mir gerade total sorgen um meinen kleinen Jamsi! Er ist 6 Monate alt und hat seit ca 6 Wochen probleme mit den Augen...
Nicht endenwollende Krankheitswelle: Gleich vorneweg, das hier wird wahrscheinlich ein ziemlich langer Text werden. Ich weiß auch, dass mir niemand wirklich helfen kann, aber ich muss...
Welli hat ein blutiges Auge: Hallo liebe Foris, ich brauch mal eure Hilfe bzw einen guten Rat. Es geht um meinen Wellensittich Bubi. Er hat schon zum mittlerweile 3.Mal...
Augenentzündung...brauche mal kurz Hilfe :(: Ich war mit meinem Kaninchen vor 2 Wochen beim TA, weil seine Backenzähne zu lang geworden waren. Es war nicht tragisch, aber er frisst selten...
Immer wieder entzündetes Auge - wer weiss Rat???: Mein Kater, (im Sept. 4 Jahre alt) muss seit März immer wieder diesselbe Tortur durchmachen. Seit diesem Zeitpunkt gehen wir mindestens einmal im...
Oben