Und immer wieder gereizte Augen...

Diskutiere Und immer wieder gereizte Augen... im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; zu ihr würde ich dann auch nicht mehr gehen.:? Wie geht es der Mona, läuft aus dem einen Auge immer noch Eiter? Liebe grüße Amber
  • Und immer wieder gereizte Augen... Beitrag #21
zu ihr würde ich dann auch nicht mehr gehen.:?

Wie geht es der Mona, läuft aus dem einen Auge immer noch Eiter?

Liebe grüße
Amber

• Und immer wieder gereizte Augen... Beitrag #22
Hallo Amber!

Ne, selbst mein Freund (der dabei war) meinte da würd er mit mir und den Tieren nicht nochmal hin...

Der Mona gehts besser, habe diesen weißen Schleier 2 x täglich mit Bepanthen Augentropfen rausgespült, was im Fell gelandet ist wurde direkt von Kollegin Lotta weggeputzt. Momentan sieht man garnichts mehr, hin und wieder werden die Augen noch leicht zusammengekniffen.

Hier mal nen Foto von gestern Abend, finde das Auge sieht schon wieder viel besser aus. Was meinst du?

15906017nk.jpg

Liebe Grüße

• Und immer wieder gereizte Augen... Beitrag #23
Ich finde auch, dass es besser ausschaut, wen zuvor Eiter vorhanden war.
Ich frage mich was sie haben könnte, dass sie damit immer wieder Probleme hat.:eusa_think:

Was anderes, außer dem wenigen zunehmen ist dir aber nicht aufgefallen oder?

• Und immer wieder gereizte Augen... Beitrag #24
Ansonsten ist sie ne total hyperaktive Maus, frisst auch ordentlich, hat ihre Lieblingsschlafplätze ...steht in der Rangordnung leider ganz unten - wird aber nicht gestritten.
Das mit dem Augen ablecken wundert mich halt sehr, habe jetzt Rüdiger, Anna und Lotta dabei erwischt - wobei Lotta jedesmal dran ist wenn Mona vom Augenspülen zurückkommt...:eusa_think:

Wenn sich ihre Augen nochmal verschlechtern gehts auf jeden Fall ab zum Röntgen, werd das dann aber unseren TA machen lassen.

• Und immer wieder gereizte Augen... Beitrag #25
Ich hoffe, dass ein erneuter Tierarztbesuch nicht mehr nötig sein wird, die Augentropfen scheinen zum Glück zu helfen.;)

• Und immer wieder gereizte Augen... Beitrag #26
*Daumen drück*

Danke für deine Hilfe:D!

• Und immer wieder gereizte Augen... Beitrag #27
Hallo und willkommen zurück lieber Eiter - wir haben dich nicht vermisst!

Grade beim Augenspülen hab ich es entdeckt, morgen früh gehts ab zum TA Röntgen. Ich könnte heulen, meine arme kleine Mona:( - gestern hatte ich mich noch über ihre Gewichtszunahme gefreut und heute wieder ein Rückschritt:(

• Und immer wieder gereizte Augen... Beitrag #28
Bei Zähnen kann es sein das du zwei Röntgenaufnahmen in verschiedenen Ebenen brauchst. Macht Sinn das du da jetzt wirklich dieses "Schräge" Röntgenbild mitmachen lässt.

Alles Gute für morgen!

• Und immer wieder gereizte Augen... Beitrag #29
oh nein.:(

Ich drück für morgen die Daumen. Hoffentlich sind es nicht die Wurzeln oder was anderes unschönes...

Liebe Grüße
Amber

• Und immer wieder gereizte Augen... Beitrag #30
Danke ihr zwei:)

Geht jetzt los und ich hoffe das beste für Mona:roll:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Und schon wieder zurück...

Wurden 3 Röntgenbilder gemacht, Monas Zahnwurzeln sind laut TA in Ordnung *puh*. Weiter mit Augenspülen bei Bedarf und abwechselnd verschiedenes Futter mal weglassen um zu schauen ob doch eine Allergie bestehen könnte.
Ansonsten sind die Augen laut TA nicht so schlimm, dass es sie beeinflussen würde:eusa_eh:, bin wohl auch nen Hypochonder wenns um die Tiere geht:uups:.

Liebe Grüße

• Und immer wieder gereizte Augen... Beitrag #31
Das ist doch schon mal erfreulich das mit den Zähnen nichts zu sein scheint. Mit den Augen wird sich hoffentlich auch bald finden. ;)

• Und immer wieder gereizte Augen... Beitrag #32
Ohje - das einzige was mir noch einfallen würde wäre eine Entzündung der Nebenhöhlen - stirnhöhlen etc... Frag mal beim Arzt nach... Durch einen stärkeren Sabberfluss verändern sich die Zähne nunmal - die können durchaus spröde werden - und es gibt ja auch sehr viele Verbindungen zwischen Mund-Nase-Augen-Ohren... merkt man selbst wenn man mal frisch geriebenen Meerrettich einatmet - da braucht man keinen direkten Kontakt mit der Augenoberfläche...und das muss jetzt nicht unbedingt mit speicheln oder Nasenrinnen beginnen.

Das würde jedoch auch ihr niedriges Gewicht erklären - sie frisst nur was sehr stark riecht - weil die Schleimhäute ständig entzündet sind..Was nicht stark riecht - wird dann gar nicht genommen...

Hoffe ja sehr für euch dass es sowas nicht ist - ich hatte das mal mit einem Chin - und wir haben 6 Monate gekämpft - dazwischen ging der Darm dann auch noch ein weil er gar nichts mehr zu sich genommen hat...aber in dem Fall ist es besser so schnell wie möglich zu behandeln als abzuwarten bis gar nichts mehr geht.

• Und immer wieder gereizte Augen... Beitrag #33
Hallo Schweinemama,

vielen Dank für deine Antwort:). Mona wurde vom TA nun heute zum 6ten mal komplett durchgecheckt:(, glaube nicht das der da was übersehen hat... und fressen tut sie echt alles, vom Heu über Wiese und alles was an Gemüse angeboten wird.

Hatte selbst auch schon mehrfach Nasenneben- und Stirnhöhlenentzündung, wo ich zum Röntgen musste und das sieht man wirklich sehr gut auf den Bildern (durfte die mit nach Hause nehmen:mrgreen:)...

Wollte jetzt erst mal den Nahrungsmittel-Test machen und immer mal wieder was anderes weglassen und warten wie die Augen reagieren. Heute habe ich mit dem Sellerie angefangen, den gibts sonst auch nicht jeden Tag, aber gestern hatten sie Stauden- und Knollensellerieund da haben ihre Augen sich ja wieder so sehr verschlechtert.

Wird wahrscheinlich ne Zeit dauern bis ich raus habe woran es liegt.

Liebe Grüße

• Und immer wieder gereizte Augen... Beitrag #34
Warst du mit ihr mal bei einem anderen Tierarzt?
Er hat doch selbst gesagt, dass bei einer Allergie, wenn, beide Augen nur tränen würden und nicht Eiter ausfließt... da finde ich es merkwürdig, dass er es jetzt doch darauf schieben möchte und der Eiter muss ja irgendwoher kommen.:eusa_think:

Speichelt Mona? Kaut sie leer, frisst sie langsamer als die anderen oder putzt sich öfters das Maul? Hat sie hin und wieder Magen-Darm-Erkrankungen wie Durchfall oder einen Blähbauch?

Ich muss sagen, dass ich da doch skeptisch bin, viele Kleintierärzte kennen sich kaum bis gar nicht mit Zahnsachen aus und der Eiter plus der spärlichen Gewichtszunahme... evtl. könntest du ja mal dir die Röntgenbilder ausleihen lassen und einen Zahnspeziallisten drauf schauen lassen?
Augen und Zähne hängen nahe bei einander und vielleicht hat der oder die noch eine Idee wodurch der Eiter entstehen könnte.

Liebe Grüße
Amber

• Und immer wieder gereizte Augen... Beitrag #35
Muss ehrlich sagen, dass mir das mit der Allergie auch nicht in den Kopf gehen möchte:(.

Mit Magen-Darm, Durchfall, Blähungen usw. hatte bisher noch keins meiner Schweinchen was *drei mal auf Holz klopf*. Sie frisst auch wirklich ganz normal, habe ihr heute noch Löwenzahn und Erbsenflocken aus der Hand gegeben und sie hat ganz normal gefressen.

Der weiße Schleier war auch nach dem Augenspülen gestern Abend weg und ist bisher nicht wiedergekommen, ich kann es mir selbst nicht erklären... doch die Zähne hat er sich heute zum zweiten Mal angeschaut und die Röntgenbilder waren optimal - nichts zu entdecken. Ich glaube ihm wenn er sagt, da ist nichts.

Werd mir das jetzt nochmal ein paar Tage anschauen, wenn der Schleier wieder kommt such ich mir nen anderen TA der sich drauf spezialisiert hat.

Liebe Grüße

• Und immer wieder gereizte Augen... Beitrag #36
Hallo Lisa&Lotta,

dass die Zähne in Ordnung sind, finde ich erfreulich.

Ich bin nur eher skeptisch, weil ich bisher noch bei keinem Kleintierarzt war, der meine Kaninchen, die beide Zahnprobleme haben, richtig behandelt haben, selbst wenn sie sagten, dass sie häufiger Zahnbehandlungen durchführen.
Einer darunter ist auch mein Kleintierarzt gewesen, den ich bisher ziemlich gut finde (bin noch nicht so lange bei ihm), doch würde ich mit Zahngeschichten nie mehr zum normalen Tierarzt fahren... und auch dein Tierarzt hat nur auf deinen ermessen hin geröntgt und konnte immer noch keine Diagnose stellen.

Das soll kein Vorwurf sein, doch, dass er jetzt doch eine Allergie in betracht zieht, wo er es zuvor ausgeschlossen hat, den Eiter mit der Begründung mehr oder weniger verharmlost, dass es Mona nicht beim sehen beeinträchtigt, lässt mich schon ins grübeln kommen, ob der Tierarzt selbst nicht einfach nur ratlos ist und jetzt nur noch das Symptom behandelt, anstatt die eigentliche Ursache zu finden um diese gezielt zu behandeln...

Bisher wurde es mit Monas Auge ja immer besser wenn es gespült wurde, allerdings auch nie so weit besser, als dass es endgültig erledigt währe und ich mach mir da ehrlich gesagt wenig bis kaum Hoffnung, dass es dieses mal anders sein wird.
Lass mich zu ungeduldig sein und mich in allem irren, dann freu ich mich wie blöd darüber, wirklich, doch mir kommt es momentan ziemlich suspekt vor.:(

Liebe Grüße
Amber

• Und immer wieder gereizte Augen... Beitrag #37
Hallo Amber!

Du bist schon ziemlich überzeugend, klar macht das keinen Sinn, zuerst soll es keine Allergie sein nun schon...

Habe meinen Freund grade davon überzeugt sich morgen Urlaub zu nehmen :)uups:) und dann fahren wir mit Mona zum Tierzahnarzt. Der ist wohl ein Stückchen weiter weg, aber zu der hier in Bonn geh ich nie wieder.

Hab am Telefon auch nochmal extra nachgefragt und es hieß sie hätten auf jeden Fall Erfahrung mit Meerschweinchen (hoffe das stimmt dann auch). Termin ist morgen um 11:45 Uhr - bitte Daumen drücken für die kleine Mona.

Liebe Grüße

• Und immer wieder gereizte Augen... Beitrag #38
Hey,

okay, ich ging jetzt weiterhin davon aus, dass du wartest bis wieder der Eiter kommt (was ich in Ordnung gefunden hätte) und wollte nur meine Gedanken dazu äußern.
Dass du jetzt doch so schnell handelst und dein Freund da mit macht, finde ich sehr lobenswert.

Ich war bisher bei zwei Zahnspeziallisten in zwei verschiedenen Städten (Duisburg und Düsseldorf) und beide male waren es überwiegend Kaninchen-Besitzer und auch Meerschweinchen-Halter die dort im Wartezimmer saßen.
Zahntierärzte sind bei Meerschweinchen- und Kaninchen-Halter gefragt, von daher wird die Praxis, wenn es wirklich die Zähne sein sollten, sicherlich helfen können.
Nimmst du die Röntgenbilder die gemacht wurden dorthin mit? Würde ich, wenn möglich, machen, damit der oder die sich das auch gleich mal mit anschauen kann und weiß wie es innerlich ausschaut.

Ich drück für morgen die Daumen.

Liebe Grüße
Amber

• Und immer wieder gereizte Augen... Beitrag #39
Hallo!

Ja, werd morgen früh beim TA vorbeigehen und fragen ob ich die Röntgenbilder mitnehmen kann - wär ja doof wenn der Zahntierarzt Mona nochmal röntgen müsste (und ich das dann zwei mal bezahle:uups:).

Eiter ist noch keiner wieder aufgetreten, nur habe ich die Sorge, dass Lotta mir da zuvorkommt (die findet es total klasse an Monas Äuglein zu lecken) und ich garkeine Chance mehr habe etwas zu sehen...

Mein Freund ist schon ziemlich genervt von mir, hoffe das wir jetzt dann endlich mal ne Antwort finden und es der kleinen Maus ganz bald besser geht.

Liebe Grüße und Danke fürs Daumen drücken:)

• Und immer wieder gereizte Augen... Beitrag #40
Ich drück auch nochmal ganz feste die Daumen mit. Ich hoffe das ihr da an einen guten ZTA kommt. ;)

Thema:

Und immer wieder gereizte Augen...

Und immer wieder gereizte Augen... - Ähnliche Themen

Ganz schlimme entzündete Augen: Guten Morgen, ich mach mir gerade total sorgen um meinen kleinen Jamsi! Er ist 6 Monate alt und hat seit ca 6 Wochen probleme mit den Augen...
Nicht endenwollende Krankheitswelle: Gleich vorneweg, das hier wird wahrscheinlich ein ziemlich langer Text werden. Ich weiß auch, dass mir niemand wirklich helfen kann, aber ich muss...
Welli hat ein blutiges Auge: Hallo liebe Foris, ich brauch mal eure Hilfe bzw einen guten Rat. Es geht um meinen Wellensittich Bubi. Er hat schon zum mittlerweile 3.Mal...
Augenentzündung...brauche mal kurz Hilfe :(: Ich war mit meinem Kaninchen vor 2 Wochen beim TA, weil seine Backenzähne zu lang geworden waren. Es war nicht tragisch, aber er frisst selten...
Immer wieder entzündetes Auge - wer weiss Rat???: Mein Kater, (im Sept. 4 Jahre alt) muss seit März immer wieder diesselbe Tortur durchmachen. Seit diesem Zeitpunkt gehen wir mindestens einmal im...
Oben