Und immer wieder gereizte Augen...

Diskutiere Und immer wieder gereizte Augen... im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Habe grade die Röntgenbilder von Mona geholt und musste direkt mal den Vergleich ziehen zu den Röntgenbilder von meinem Dickschädel (:uups:)...
  • Und immer wieder gereizte Augen... Beitrag #41
Habe grade die Röntgenbilder von Mona geholt und musste direkt mal den Vergleich ziehen zu den Röntgenbilder von meinem Dickschädel :)uups:). Finde das die teilweise ein klein wenig unscharf sind, ich zumindest kann auf dem Profilbild nur verwischte Zahnwurzeln erkennen.

15965250jp.jpg

15965259md.jpg

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

So, und schon wieder zurück. Die Ärztin war sehr nett und hat sich Mona sehr lange und intensiv angeschaut. Von Kopf bis Fuß abgetasten, Zähne angeschaut, Röntgenbilder anfeschaut - einfach alles.

Sie konnte nichts finden, weder an den Zähnen noch an den Augen. Das einzige was auffiel war ein kleiner Schnupfen, da hat sie dann auch nochmal das ganze Tier mit dem Stethoskop abgehört und es war alles soweit in Ordnung. Sie meinte, dass Mona soweit richtig gut aussieht und sie nur vermuten kann das die Augen durch den leichten Schnupfen mit betroffen sind.

Bin jetzt erstmal glücklich und zufrieden, dass es zumindest nichts ernsthaftes an den Zähnen ist oder die Augen an sich krank sind. Ich soll bei Bedarf die Bepanthen Augentropfen verwenden - das war alles:?

Liebe Grüße

• Und immer wieder gereizte Augen... Beitrag #42
Huhu,

ich finde, dass das sehr positiv klingt. Nun hat sich endlich die Ursache gefunden.:)

Wie oft gibst du der Mona denn die Augentropfen?

Ist das Auge immer noch so gerötet und gehen die anderen Gruppenmitglieder dort immer noch dran?
Ich bin mir nicht sicher in wie weit Heilungsfördernd oder mindernd das ist, evtl. kommt das Auge deswegen nicht dauerhaft zur ruhe, weil die anderen immerzu dran herumlecken?

Ich würde jetzt erstmal abwarten, evtl. lauwarmen, verdünnten Kamillentee gegen den Schnupfen, sowie viele frische Kräuter und anderes Gemüse mit Vit. C anbieten um das Immunsystem zu stärken, falls du es nicht schon machst.
Sollte sich wieder der Eiter bilden, wäre es evtl. eine Möglichkeit den Tierarzt auf eine Antibiotikum Gabe oder das wechseln auf antibiotische Augentropfen gegen die Entzündung anzusprechen und seine Meinung zuhören.

Liebe Grüße
Amber

• Und immer wieder gereizte Augen... Beitrag #43
Hallo Amber!

Um ehrlich zu sein habe ich bisher noch nichts vom Schnupfen mitbekommen *Schande auf mich*, werde jetzt erstmal wieder japanisches Minzöl neben den EB stellen... das hatte mir der TA mal bei Lisa empfohlen, als sie erkältet war und es hat ware Wunder gewirkt. Vitaminreiche Ernährung gibts selbstverständich auch, nur Kamillentee wird wohl kaum was bringen, da die Schweinchen sich vom Wassernapf fernhalten.

Monas Äuglein sehen an sich ganz gut aus, abgeleckt wurden sie bisher meist nach dem Augenspülen wenn drumherum noch leicht nass war, oder wenn die Augen so ein bissel verschmiert waren.

Bei Antibiotika wäre der Schaden (Nebenwirkungen) größer als der Nutzen, da beide Tierärzte meinen das Auge wäre soweit gesund. Die Bepanthen Augentropfen sollen auch nur rein wenn es gereizt aussieht und bei weißem Schleier komplett spülen mit den Tropfen. Hoffe aber das es sich 100%ig wieder erholt und wir uns da keine Sorgen mehr zu machen brauchen.

Liebe Grüße und danke für deine Hilfe:D - bin echt mega erleichtert durch den heutigen TA-Besuch.

• Und immer wieder gereizte Augen... Beitrag #44
Nur mal kurz einwerf...ist japanisches Minzöl nicht viel zu scharf für die Meeris? "googelngeht"

• Und immer wieder gereizte Augen... Beitrag #45
Minzuöl würde ich eher weglassen wenn sie gerötete Augen hat... was du machen kannst ist . kochendes Wasser mit Salzwasser in die Nähe stellen - und es ausdampfen lassen Das Salz desinfiziert und beruhigt die Nasenschleimhäute... Infrarotlampe dazu.

Hast du schon mal versucht die Tiere auf Handtüchern bzw. decken zu halten. Kommt drauf an wieviel du waschen kannst. So ein Badetuch oder 2 pro Tag wirst du schon brauchen - aber es wäre dann relativ staubfreie Umgebung. Das Heu weg und stattdessen Gras anbieten. wenns wirklich eine Allergie ist - wärest du damit 2 Probleme los - einerseits dass sie sich das Heu in die augen sticht und andererseits dass das immer wieder eine kettenreaktion wird - am Auge kratzen mit den Pfoten wo wieder streu draufklebt und sie sich staub in die augen reibt. Statt Heu eben Gras, Äste, Haselnusstaude und co anbieten. ach 1-2 Tagen solltest du da eine Veränderung sehen. das einzige was dir passieren kann ist dass deine Schweinchen ein bisschen weicheren Kot machen - weil doch der Flüssigkeitsgehalt der Nahrung weit höher ist.

• Und immer wieder gereizte Augen... Beitrag #46
Guten Morgen!

Zum Thema Minzöl, 2 Tropfen in ein Glas lauwarmes Wasser - die Menschennase nimmt es kaum war, für die Meerschweinchen wirkt es wahre Wunder. Habe das wie gesagt schon bei Lisa's Erkältung so gehandhabt und konnte so ne Antibiotikakur umgehen. Das mit dem Salzwasser werde ich heute aber auch mal testen;).

Mit der Deckenhaltung habe ich meine Erfahrungen an den Auslauftagen, 2-3 Tage komplett auf Decken und keine Veränderung am Auge. Heu weglassen möchte ich nur sehr ungern, hätte da Angst das ich nachher fünf Tiere mit Verdauungsproblemen sitzen habe:(. Auch von nassen Heu hat der Tierarzt mir dringend abgeraten...:?.

Liebe Grüße

• Und immer wieder gereizte Augen... Beitrag #47
Mal ne Frage - das mit den Augen war das auch schon in der alten Wohnung??

Ich würds auch nochmal mit der Deckenhaltung probieren, und Schweinemama hat so unrecht nicht - vll. solltest du das mit dem Heu auch nochmal ändern bzw. ausprobieren. Frischfutter ist ja auch "nass" da ist das mit dem nassen Heu vll. doch auch eine gute Idee. Geht nicht von heut auf morgen die Umstellung aber probier doch mal mit einer Kleinmenge aus?
Wenn der Magen gleichmäßig belastet ist (und du fütterst ja eh gut über 24 Std. ) dann dürften sich keine Blähungen einstellen.
Ich denke du musst dich da langsam rantasten. Und schauen was funktionieren kann und was nicht.
Heusorte gewechselt hast du sicher auch schon?

• Und immer wieder gereizte Augen... Beitrag #48
Ja, in der alten Wohnung hatten wir auch schon zwei mal Probleme mit ihren Augen. Werd jetzt erstmal aber nichts mehr ändern an Futter und Haltung und vorerst den Schnupfen bekämpfen, wenn das nichts bringen sollte kann man immer noch weiter schauen.

Vielen Dank für die vielen lieben Tipps.

• Und immer wieder gereizte Augen... Beitrag #49
Okay, mal kurze Aktualisierung.

Seit Sonntag bin ich von Einstreu auf Deckenhaltung umgestiegen, erst provosorisch - heute dann auch richtig mit Moltonunterlage und Fleece - Decke drüber. Mona's Auge vor wenigen Stunden:

16031422tu.jpg

Tränen konnte ich nicht mehr sehen, allerdings wird das Auge noch weiterhin immer wieder zugekniffen - Prinzessin Lotta ist auch noch hier und da am Reinigen.

Ende der Woche ist dann noch geplant Heu gegen Heuklötze auszutauschen und zu schauen wie es sich verhält.

Mir fällt es oft wirklich schwer solche drastischen Veränderungen vorzunehmen, doch beim Thema Fleecehaltung muss ich sagen gefällts mir jetzt (nach der großen Überwindung:uups:) doch ganz gut.

Lg

• Und immer wieder gereizte Augen... Beitrag #50
Zum Ausschlußverfahren ist es jedenfalls eine Idee. Langfristig kann man ja auch nochmal mit Hanfstreu experimentieren. ;)

• Und immer wieder gereizte Augen... Beitrag #51
Wie verhält es sich denn "geruchstechnisch"? Du hast deine Meeris ja auch in einem Wohnraum, soweit ich weiß, und hast mal von einer "empfindlichen Nase" geschrieben:D so geht es mir nämlich auch, und evtl. Muss ich die Deckenhaltung auch mal ausprobieren, um eine Allergie bei meinen Schweinchen aud Streu auszuschließen... Wie geht es denn voran? Hat sich schon etwas ergeben?

• Und immer wieder gereizte Augen... Beitrag #52
Also, meine empfindliche Nase ist bisher ziemlich verschnupft - von daher riech ich garnichts, mein Freund ist allerdings nicht erkältet und riecht ebenfalls nichts:eusa_eh:.

Was mir auffiel, angefangen habe ich mit normalen Baumwolldecken, die sonst für den Auslauf gedacht waren, das ging echt garnicht. Dann habe ich investiert und waschbare Moltonunterlagen gekauft und Fleecedecken für obendrüber. Das Prinzip klappt ziemlich gut, der Fleece nimmt keine Flüssigkeit (Urin) auf und diese sickert einfach durch in den Moltonstoff - dieset ist sehr saugstark. Schweinchens Popo bleibt trocken und ich brauch nur noch die Böhnchen aufzukerren (2-3x täglich).
Alle 3 Tage wandert dann alles (ohne Böhnchen;)) in die Waschmaschine (mit Sarkotan Hygienepulver). Mir gefällts zur Zeit sehr gut, habe 2 Ausstattungen, zum wechseln und das tägliche Einstreu vom Boden kehren kann ich mir auch sparen.

Mona's Augen haben sich deutlich verbessert. Keine Rötung mehr, keine Tränen, nur das Zusammenkneifen kommt noch ab und an vor. Bin jetzt noch auf's neue Heu gespannt, evt. kommt dann noch ein Besserungsschup.

Kann es bisher weiterempfehlen;)

• Und immer wieder gereizte Augen... Beitrag #53
Heute mit erfreulichen Nachrichten,

bin richtig stolz auf Mona! Ihre Augen sehen sehr gut aus und es wird auch nicht mehr zusammengekniffen:mrgreen:. Zudem steigt das Vertrauen seitdem das tägliche Augenspülen wegfellt.

16137390tg.jpg

Das war das betroffene Auge - und ich find es sieht verdammt gut aus:angel:

• Und immer wieder gereizte Augen... Beitrag #54
Dann hat das ja gut geholfen die Umstellung. Ich freu mich das die Lösung nun auch gut machbar ist. :)

• Und immer wieder gereizte Augen... Beitrag #55
Ja :041:, bin voll happy! Danke für eure Hilfe (auch von klein Mona):058:

• Und immer wieder gereizte Augen... Beitrag #56
;) Hauptsache Mona guckt wieder schön :)

• Und immer wieder gereizte Augen... Beitrag #57
... ich liebe diese glasklaren roten Knopfaugen:050:

Thema:

Und immer wieder gereizte Augen...

Und immer wieder gereizte Augen... - Ähnliche Themen

Ganz schlimme entzündete Augen: Guten Morgen, ich mach mir gerade total sorgen um meinen kleinen Jamsi! Er ist 6 Monate alt und hat seit ca 6 Wochen probleme mit den Augen...
Nicht endenwollende Krankheitswelle: Gleich vorneweg, das hier wird wahrscheinlich ein ziemlich langer Text werden. Ich weiß auch, dass mir niemand wirklich helfen kann, aber ich muss...
Welli hat ein blutiges Auge: Hallo liebe Foris, ich brauch mal eure Hilfe bzw einen guten Rat. Es geht um meinen Wellensittich Bubi. Er hat schon zum mittlerweile 3.Mal...
Augenentzündung...brauche mal kurz Hilfe :(: Ich war mit meinem Kaninchen vor 2 Wochen beim TA, weil seine Backenzähne zu lang geworden waren. Es war nicht tragisch, aber er frisst selten...
Immer wieder entzündetes Auge - wer weiss Rat???: Mein Kater, (im Sept. 4 Jahre alt) muss seit März immer wieder diesselbe Tortur durchmachen. Seit diesem Zeitpunkt gehen wir mindestens einmal im...
Oben