Martingal ja oder nein???

Diskutiere Martingal ja oder nein??? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hi, Mein Pferd zieht immer den Kopf hoch beim reiten, egal ob auf dem Platz oder im Gelände. Jetzt meinte meine Freundin ich soll doch mal mit...
  • Martingal ja oder nein??? Beitrag #1
Jacky28490

Jacky28490

Punkte Reaktionen
0
Hi,

Mein Pferd zieht immer den Kopf hoch beim reiten, egal ob auf dem Platz oder im Gelände. Jetzt meinte meine Freundin ich soll doch mal mit Martingal reiten. Jetzt is nur so ich hab keine Ahnung vom Martingal, bringt das was oder nicht. Und welches sollte ich kaufen eins aus Leder oder aus Nylon??

Vielleicht könnt ihr mir helfen!!
Freu mich auf eure Antworten.

Lg Jacky

• Martingal ja oder nein??? Beitrag #2
Hallo Jacky,
ich bin eig kein Fan von Ausbindern, doch mir ist dein Problem bekannt, aber ich würde das nicht mit Martingal machen!
Wir haben damals einen Halsverlängerer benutzt, da lernt das Pferd das der Druck nachlässt wenn es den Kopf runternimmt, hat aber noch die Möglichkeit den Kopf wenn es will hochzunehmen und es läuft halt über das Genick und nicht durch das Gebiss !!
Ich kann dir außerdem viel Bodenarbeit empfehlen und Stangenarbeit.. Manchmal ist das ständige Kopfhochreißen auch ein Zeichen das einfach Muskeln im Rücken oder so Fehlen oder der Sattel vllt drückt..

GLG

• Martingal ja oder nein??? Beitrag #3
martingal find ich auch nicht gut. halsverlängerer hab ich probiert aber man sieht das mein pferd dann keinerlei freude am reiten hat. ich will auch nicht mehr den kopf/hals runter bringen. ich versuche eine versammlung mit hals hoch und kopf ran. so tritt das pferd unter und läuft auf der hinterhand. halt nach klaus hempfling.

• Martingal ja oder nein??? Beitrag #4
Macht er das denn schon immer oder erst seit kurzem?
Ich würde ihn auf jeden Fall einmal durchchecken lassen, um auszuschließen, dass er den Kopf aus gesundheitlichen Gründen/Schmerzen hoch reißt. Und wie LabbyinLove schon geschrieben hat, solltest du auch überprüfen, ob die Ausrüstung eventuell die Probleme verursacht.

Wenn das ausgeschlossen ist, handelt es sich wohl um ein Rittigkeitsproblem.
Ich persönlich bin kein Fan von Ausbindern jeglicher Art, wobei ich von Halsverlängerern ehrlich gesagt noch viel weniger halte als vom (richtig verschnallten!) Martingal. Allerdings überdeckt auch das dein Problem nur und löst es nicht.
Nimmst du denn Reitunterricht? Denn aus der Ferne ist es schwer, die Ursache für das Kopf hoch reißen festzustellen.

• Martingal ja oder nein??? Beitrag #5
Auf jeden Fall Finger weg vom Halsverlängerer.... Das sind ganz böse Dinger. Habe hier mal eine interessante Beschreibung der Nachteile: Quelle: pferdewissen.ch

Allein schon der Name dieses Hilfszügels ist irreführend. Er verleitet das Pferd entweder dazu, gegen den Zügel anzugehen oder – was häufiger der Fall ist – das Pferd verkriecht sich hinter dem Zügel und wird eng im Hals. Keinesfalls lernt es aber mit dem Halsverlängerer, sich vertrauensvoll vorwärts-abwärts an das Gebiss heranzustrecken. Das Problem am Halsverlängerer ist eben gerade, dass er elastisch ist, auch wenn das viele Reiter als Vorteil sehen. Das Pferd kann sich zwar theoretisch fast endlos dehnen aber es wird dafür nicht belohnt, sondern bestraft, weil der Zug auf Maul und Genick zunehmen je stärker das Gummiseil auseinandergezogen wird.Du kannst es ganz einfach selber ausprobieren: Nimm ein elastisches Band und zieh es auseinander. Du wirst sehen, dass du stärker ziehen musst, je weiter du das Band dehnst. Dies veranlasst das Pferd eher dazu, dem Druck nach hinten nachzugeben als sich vorwärts-abwärts zu dehnen; Oder aber das Pferd gewöhnt sich an den Druck und lernt somit sich auf den Zügel zu legen.
Ein weiterer Nachteil ist, dass der Halsverlängerer bei korrekter Verschnallung (er hängt in Normalstellung des Pferdes durch) kaum Einwirkung hat, wenn das Pferd gegen den Zügel angeht. Er dehnt sich erstmal gehörig bevor der Druck so stark wird, dass das Pferd davon beeindruckt ist. Damit es dem Pferd nicht möglich ist, in dieser unerwünschten Haltung zu gehen muss der Halsverlängerer viel zu kurz verschnallt werden: Man muss ihm dem Kopf schon fast auf die Brust binden.
Der Halsverlängerer eignet sich also nicht dazu, dem Pferd die Dehnungshaltung schmackhaft zu machen. Genausowenig ist er aber zu gebrauchen um ihm Anlehnung zu geben, da er ständig nachgibt.
Im Endeffekt trainiert ein Halsverlängerer in der Regel vor allem den Unterhals des Pferdes, trägt aber nichts zu seiner Rittigkeit bei.

mit dem Martingal hingegen kannst du erstmal nicht viel falsch machen, insofern es richtig verschnallt ist: ABER: wie bereits gesagt: es sollte nicht die Lösung deines Problems sein. Gehe trotz allem den Ursachen auf den Grund: Sattel ok? Zähne ok? Gebiss ok? Rücken ok? Etc

Das gleitende Ringmartingal nimmt unter den Hilfszügeln eine Sonderstellung ein, da es bei korrekter Verschnallung keinerlei Einfluss auf die Haltung des Pferdes hat. Es macht dem Pferd die unerwünschte Haltung nicht weniger angenehm als die erwünschte. Das Martingal verhindert bloss, dass sich das Pferd den Zügelhilfen entziehen kann, wenn es den Kopf hoch nimmt. Gleichzeitig lenkt es die Zügelhilfen auch korrekt auf das Pferdemaul um, wenn der Reiter die Hand zu hoch hält. Oft wird das Martingal auch beim Springen und bei Pferden eingesetzt, die mit dem Kopf schlagen. Es kann das Kopfschlagen zwar nicht verhindern, begrenzt das Pferd dann aber so weit, dass es dem Reiter dabei nicht einen Nasenstüber versetzen kann.

• Martingal ja oder nein??? Beitrag #6
@beatbonbon - bitte reiche die korrekte Quelle nach. Die Hauptseite einer Homepage reicht da nicht. Das gilt für beide Zitate.

• Martingal ja oder nein??? Beitrag #7
  • Martingal ja oder nein??? Beitrag #8
Ich sehe das genauso, der Halsverlängerer hat bei meinen Lieben immer nur mehr Widerstand hervorgerufen.

Meinen jüngsten (5) reite ich auch mit Martingal mittlerweile so lang das es nur noch zum Einsatz kommt wenn er den Kopf wirklich hoch schmeißt. Ich finde das am besten, wie schon gesagt es behebt das Problem nicht, aber kann so wie bei meinem dem Problem entgegenwirken.

Zu deiner Frage ich würde Leder empfehlen, habe ich auch.

• Martingal ja oder nein??? Beitrag #9
Einen Hilfszügel finde ich in dem von dir benannten Problem gut. Sicher brauchst du auch Training und Unterricht, damit deine Hilfengebung entsprechend besser wird. Ganz davon ab, finde ich es völlig kontraproduktiv wenn das Pferd z.B. nach 45 Min. Arbeit endlich den Hals fallen lässt. Das Pferd hat dann 44 Min. die falsche Muskulatur trainiert und vielleicht 15 Min. die richtige.
Ein Pferd sollte immer die erwünschte Muskulatur länger trainieren als die unerwünschte! Das Pferd muss verstehen, dass die tiefe Halshaltung Entspannung bedeutet. Manchen Pferden muss man den Weg erst zeigen.
Ein normales Ringmartingal finde ich allerdings nicht gut, da es durch den Halsring das Pferd in der Tiefe begrenzt. Wenn das Pferd den Kopf hochschmeist ist die Zügel-Hand-Linie sowieso unterbrochen. Daher verwende ich lieber andere HZ.
Wenn ich ein Martingal benutze, nehme ich lieber eine Trainingsfork. Das ist quasi wie ein Martingal aber ohne Halsring, also nur die Gabel. Das Pferd ist in der Tiefe dabei nicht begrenzt und du kannst außerdem sehr viel besser seitwärtsweisende Zügelhilfen geben.

Thema:

Martingal ja oder nein???

Martingal ja oder nein??? - Ähnliche Themen

Pferd geht im Gelände Bei antraben durch: Hallo kann mir jemand helfen ? Ich bin 13 Jahre alt und habe eine 7 jährige rb! Wenn ich mit ihm auf dem Platz reite funktioniert alles top alles...
Ich brauche Erziehungstipps 🙂: Hey, hallo und Hy liebe Katzenfreunde, Ich habe seit 8 Tagen ein kleines Bkh Kitten zuhause ( weiblich , Name : Mini) sie ist jetzt 4 Wochen alt...
Eigenes Pferd im Studium finanzieren: Hallo liebe Foris :) Ich muss einfach mal meine Gedanken mit euch teilen, sonst platze ich. Ich habe nach einer 4 jährigem Pause wieder mit dem...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Tips fürs Longieren: Hi, ich versuche derzeit mein Pflegepony zu longieren. Ich weiß nicht ob er zuvor schon mal longiert worden ist. Grundsätzlich stellt das ja kein...
Oben