Wachteln : Ein Guter start? :-)

Diskutiere Wachteln : Ein Guter start? :-) im Hühner- und Entenvögel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo liebe Wachtel Kenner und nicht Kenner, ich würde um Hilfe einer Person bitten die schon etwas Erfahrung hat mit Wachteln. Also was ich...
  • Wachteln : Ein Guter start? :-) Beitrag #1
A

AndrewGav

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Wachtel Kenner und nicht Kenner,
ich würde um Hilfe einer Person bitten die schon etwas Erfahrung hat mit Wachteln. Also was ich wissen möchte : Was für einen Stall für draußen (wir haben einen großen garten)? Was für Futter? Welche anderen Sachen (wie z.b.: Wärmelampe,Tränke, etc.)? Was tun wenn ich im Urlaub bin, und das über einen 1-Monatigen Zeitraum? Ich habe mir schon viel Wissen im Internet geholt, über Wachteln. Jedoch werden die fragen nie Konkret beantwortet. Und was habt ihr noch für Tipps und Tricks ? ;-) Habt ihr vielleicht eine Idee wie man seine Eltern überzeugt? :)

Liebe Grüße, und danke im Voraus. Andrew. :)

• Wachteln : Ein Guter start? :-)

Anzeige

• Wachteln : Ein Guter start? :-) Beitrag #2
Hallöchen,

welche Wachteln interessieren dich denn? Sollen es Legewachteln, Zwergwachteln, Feldwachteln...... werden?

Bei Lege- und Zwergwachteln kann ich dir helfen, zu anderen Arten habe ich keine eigene Erfahrung.

• Wachteln : Ein Guter start? :-) Beitrag #3
Am liebsten Legewachteln, denn die halten ja auch stärkere Temperatur stand.

• Wachteln : Ein Guter start? :-) Beitrag #4
Hey Andrew,

Legewachteln brauchen eine feste Voliere (mit Dach, damit sie nicht entfliegen und kein Greifvogel sie erwischt) mit einem angeschlossenen Stall, der sie vor Wind, Nässe und Kälte schützt. Auch musst du bedenken, dass kein Marder "einbrechen" darf, keine Katze von aussen "angeln" kann. Viele nehmen daher eine Doppelverdrahtung. Der Boden muss gegen unterwühlen geschützt sein.
Wenn du viel Platz hast wähle die Voli nicht zu klein, denn dann kannst du mit Gräsern, Büschen usw ein natürlicheres Habitat gestalten, was den Wachteln und auch dir zu Gute kommt. Werden sie nämlich zu beengt gehalten, und können sie sich kaum ausweichen, hast du sehr schnell Stress in der Truppe und weniger dominante Tiere können böse verletzt oder auch getötet werden. Wachteln sind da nicht zimperlich.

Den meisten Haltern gehts ja um die Eier. Damit die Legewachteln fleissig legen, brauchen sie ein gutes Legemehl oder Pellets mit einem Rohproteingehalt von ca 18- 19%. Bewährt hat sich z.B. Muskator ZZ, da sind auch schon Mineralstoffe enthalten, die die LW brauchen. Denn wer viel legt hat auch einen hohen Mineralstoffbedarf.
Wer nur auf Eier aus ist und eben dieses Futter anbietet, kann davon ausgehen, dass die LW nach zwei, spätestens drei Jahren "ausgelaugt" sind. Wer eher Freude an den Tieren hat und sie länger gesund erhalten möchte, gönnt ihnen daher zu mindest in der kalten Jahreszeit eine Legepause. Die erreicht man, indem man die natürl. Lichtverhältnisse (kurze Tageslichtdauer) nutzt und keine zusätzliche Beleuchtung anbringt. LW die viel Licht ausgesetzt sind, fressen mehr und länger und legen dann weiter.

Als Tränke haben sich Stülptränken bewährt, die man leicht erhöht aufhängt. Dadurch wird eine ständige Verschmutzung minimiert, denn die LW scharren den lieben langen Tag und so landet auch schnell was im Trinkwasser.

Eine Wärmelampe in dem Sinne brauchen sie nicht. Bei starkem Frost gibt man viel Heu (kein Stroh) ins Schutzhaus, da wühlen sie sich dann gern ein. Kälte ist das geringere Problem, Hauptsache es ist trocken und zugfrei.

Was du im Urlaub machen sollst, kann ich dir auch nicht sagen. Ich kenne die Begebenheiten bei euch ja nicht.;) Aber sicher findet sich ein Nachbar, ein Freund oder....., der täglich füttert und Wasser wechselt.

hmmmm, und das mit deinen Eltern.... keine Ahnung. Aber vielleicht finden sie es ja auch toll, täglich mit leckeren Wachteiern versorgt zu werden.

So, das war's soweit zu deinen oben gestellten Fragen. Wenn du mehr davon hast, nur her damit:D

Thema:

Wachteln : Ein Guter start? :-)

Wachteln : Ein Guter start? :-) - Ähnliche Themen

Kronengecko Projeckt: Servus Leute, ich bin neu und möchte mich über Kronengecko´s und deren Haltung informieren. Ich habe viel im Internet gelesen und mir jetzt noch...
Kanninchen jagen sich: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir Tipps für mein Problem geben. Ich halte schon seit vielen Jahren Kanninchen. Immer ein kastrierten...
Haltung Ziegenweibchen: Guten Tag Ich habe mich entschieden, zwei weibliche Zwergziegen bei mir aufzunehmen, welche der Besitzer loswerden möchte. Nun habe ich noch...
Haltung von 2 kastrierten Rammlern: Hallo liebe Mitglieder, Wir haben uns letztes Jahr entschieden Kaninchen zu halten. Wir haben einen lieben 3 Jahre alten kastrierten...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Oben