Schuppige Haut.

Diskutiere Schuppige Haut. im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen, Hazel hat seit geraumer Zeit irgendwie schlechte Haut. Besonders an den Beinen und Brustkorb ist es schuppig. Am Bauch hat sie...
  • Schuppige Haut. Beitrag #1
Candy1983

Candy1983

Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen,

Hazel hat seit geraumer Zeit irgendwie schlechte Haut. Besonders an den Beinen und Brustkorb ist es schuppig. Am Bauch hat sie kleine Pickelchen. Sie ist ja ein Zwergdackel und damit sehr niedrig;), deshalb hab ichs immer aufs Gras geschoben. Es faellt mir eben besonders im Sommer richtig auf.
Jetzt hab ich aber Angst, dass es auch eine Futterallergie sein koennte? Sie kratzt schonmal, aber nicht uebermaessig. Waeren das Symptome, die auf sowas hindeuten koennten?

Liebe Gruesse, Candy

• Schuppige Haut. Beitrag #2
Hallöchen,

das KANN auf eine Unverträglichkeit hindeuten. Das kann aber auch alles andere sein. Eine Mangelernährung, ein schlechtes Immunsystem, Witterungsbedingungen, generell problematisch Haut oder Fellwechsel, etwas Anderes, auf das sie reagiert (Kauartikel? Neue Leckerchen? Irgendwas im Spielzeug?). Ist ein wenig schwierig, das herauszufinden. Ich weiß nicht, wie bei euch das Wetter ist, aber gerade im Umschwung oder bei kurzzeitig schlechter werdenden Verhältnissen (viel Regen und Kälte z.B) kann das eine recht normale Reaktion sein, weil der Körper sich umstellt. Solange sie nicht darunter leidet (Schmerzen oder Juckreiz) und es nur bissi blöd aussieht, würde ich erstmal alles so lassen, wie es ist und mal eine Kur mit Bierhefe machen. Evtl. auch mal ein wenig was für das Immunsystem. Aloe Vera und Hagebuttenschalen finde ich dafür ganz gut. Wenn sich nach der Kur nichts ändert, würde ich auf jeden Fall mal überprüfen, ob es durch das Futter kommen kann. Solange aber noch nichts eingegrenzt wurde, würde ich nicht den schwierigsten Weg nehmen, den man bei möglichen Allergien bzw. einem Allergieverdacht nimmt.

Liebe Grüße
Pewee

• Schuppige Haut. Beitrag #3
Huhu,

besonders im Sommer und an Bauch und Brustkorb klingt für mich immer im ersten Moment nach Milben o.ä. lästigem Viehzeug. Habt ihr das mal dem TA gezeigt?
Ansonsten würde ich auch mal eine kleine Kur über das Futter versuchen, wie Pewee schon sagte.
Sonst gibt es keine Symptome oder Veränderungen?

• Schuppige Haut. Beitrag #4
Danke schonmal ihr beiden ;). Nein es gibt sonst keine Symptome. Wie egsagt, Hazel kratzt auch nicht uebermaessig.

Beim Tierarzt hab ichs schon gezeigt. Der meinte auch Grasmilben. Aber am Bauch sinds eher Pickelchen und an den Beinen die schuppige Haut.

Hilft Bierhefe wirklich? Hatte heute im Tierladen die Tabletten in der Hand und war mir nicht sicher. Habt ihr da gute Erfahrungen?

• Schuppige Haut. Beitrag #5
Mit Bierhefe habe ich gute Erfahrungen (liegt vor allem am Biotin), allerdings würde ich Flocken und keine Tabletten oder Granulat geben. Bierhefe kann sowieso zu Blähungen führen und die Flocken werden wohl am besten aufgenommen (mein Hund hat das leider geruchvoll bestätigt :lol:). Bei so einem kleinen Hund brauchst du etwa einen Teelöffel am Tag.

• Schuppige Haut. Beitrag #6
Schuppige Haut ist eigentlich kein direktes Symptom von Milben. Die Haut wird gerne mal schuppig, wenn der Hund auf die Milben reagiert und sich viel kratzt. Das scheint aber hier nicht der Fall zu sein. Milben zeigen sich auch meistens erst zwischen den Pfoten und in den Ohren. Zwischen den Pfoten übersieht man es gerne, falls du da noch nicht nachgeschaut hast, könntest du dort mal nachschauen, ob dort auch was ist.

Ich nehme Flocken. Kann man auch besser dosieren und unter das Futter mischen. Weiß allerdings nicht, wo man die bei euch bekommt :eusa_think: Meine habe ich aus dem DM, den wirds bei euch ja eher nicht geben. Vielleicht mal in ein Reformhaus gehen oder einen Naturkostladen wie Alnatura... nur bei euch eben :lol: Gibts aber auch in Hundefuttershops. Sind dann manchmal aber teurer, weil "Für den Hund" drauf steht :roll:

Bierhefe kann helfen, muss aber nicht. Bei kleineren Dingen hilft sie m.E. ganz gut. Wenn Hazel nur ein wenig Probleme mit dem Fellwechsel oder dem Wetter hat, ist das sicherlich ausreichend. Wenn mehr dahinter steckt, wird so eine Kur natürlich nicht sooo viel bringen. Aber untersützend kann man damit nichts falsch machen.

• Schuppige Haut. Beitrag #7
Hazel Pfoten sehen "sauber" aus. Keine Schuppen, Irritationen usw.. Bis jetzt hab ich nur die Tabletten gesehen, werde aber mal in einem anderen Tierladen schauen.
Mit der schlechten Haut ist auch erst seit ein paar Wochen. Ich werde es beobachten, wenns nicht besser wird, dann ab zum Tierarzt;).

• Schuppige Haut. Beitrag #8
Mein Hund hat diese schuppige Haut manchmal oben auf dem Rücken, aber nur im hinteren Drittel, also Richtung Kruppe. Bei uns ist es meist mit der Zugabe von Omega 3 Ölen (also z.B. Lachsöl-Kapseln) getan, neulich meinte aber auch jmd. zu mir, dass man es mit handelsüblichen Kieselerde-Produkten (sind bei Menschen ja für Haut, Nägel und Haare) versuchen kann. Habe ich bislang aber noch nicht getestet.

• Schuppige Haut. Beitrag #9
Mein Hund hat diese schuppige Haut manchmal oben auf dem Rücken, aber nur im hinteren Drittel, also Richtung Kruppe.

Das hat Jerry manchmal auch. Mein TA sagte mir mal, da liege eine (Talg?)Drüse, weswegen das vorkommen kann :eusa_think:

• Schuppige Haut. Beitrag #10
Mein Hund hat diese schuppige Haut manchmal oben auf dem Rücken, aber nur im hinteren Drittel, also Richtung Kruppe.

Jap, genauso ist es bei Hazel. Hab gestern die Bierhefe Kapseln gekauft...mal schauen.
Vielen Dank fuer den Tip, Engelchen, dann werde ich auch die Lachsoel Kapseln dazu holen oder meint ihr das wird zuviel?

• Schuppige Haut. Beitrag #11
Ich geb zwar Vieles lieber nacheinander, aber die beiden Sachen kannst du bedenkenlos zusammen geben! Wichtig ist, dass Hazel sich an dieser Stelle nicht schuppert oder kratzt, sonst wirds nur schlimmer, weil das diese Drüse anregt.

Thema:

Schuppige Haut.

Schuppige Haut. - Ähnliche Themen

Hund - Milben/Allergie oder doch eine eingewachsene Granne? Ratlos: Gleich vorab. Wir waren nun insgesamt 3x beim TA (Donnerstag, Montag & Dienstag) und kamen 2x dran :evil: Die Tierärztin weiß nicht was unser...
Es juckt?: Leute, ich bin gerade am verzweifeln. Seit Tagen schon kratzt und leckt Hazel sich an unterschiedlichen Stellen. Mal am Hinterbein, am Bauch usw...
Sind das Milben?: Hey, ich mache mir Sorgen wegen meiner beiden Rattenweibchen. Besonders Runa kommt "ausm Kratzen nicht mehr raus", sobald sie wach ist wird...
Endometritis - Gebärmutterentzündung / Dermatitis: Hallo liebe Fellnasenfreunde! Meine Hamsterdame hat schon seit einiger Zeit Fellprobleme. Ihr Fell wird lichter, an manchen Stellen etwas kahler...
Oben