Pferdewiese

Diskutiere Pferdewiese im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo, wir (beide 14) haben nach langer zeit nun endlich die Erlaubniss zu einem eigenem Pferd bekommen. unser Plan war das Pferd auf eine Wiese...
  • Pferdewiese Beitrag #1
R

RotePunkteAG

Punkte Reaktionen
0
Hallo, wir (beide 14) haben nach langer zeit nun endlich die Erlaubniss zu einem eigenem Pferd bekommen. unser Plan war das Pferd auf eine Wiese zu stellen und dort einen Unterstand und den Weidezaun etc. selbst zu bauen. Jetzt unsere Frage, wenn wir ein bzw. zwei Pferde aus Stallhaltung kaufen würden, wie macht man das mit der Umgewöhnung auf Offenstallhaltung? danke schonmal :) Lieben gruss

PS: kennt ihr vielleicht jemand der wiesen zur pacht in köln bzw. bergiswch gladbach anbietet?

• Pferdewiese

Anzeige

• Pferdewiese Beitrag #2
Wollt ihr die Pferde denn nur auf der Wiese halten? Und habt ihr nur eine Weide? :eusa_think: Ich hoffe, eure Eltern sind auch begeistert von der Idee, ohne sie könnt ihr das finanziell nämlich nicht stemmen. Habt ihr denn auch an die Zukunft gedacht? Mit 14 hat man noch viel Freizeit, aber mit 17/18 kann das dann recht schwer werden sich neben Ausbildung und Beruf immer um die Pferde zu kümmern.
LG

• Pferdewiese Beitrag #3
hey!
du schreibst öfters von einem pferd. pferde sind herdentiere und müssen unbedingt mindestens zu zweit gehalten werden. wie gut kennt ihr euch mit pferden aus und welche erfahrung habt ihr mit ihnen? wenn man sie im offenstall halten will ist besonders die ernährung wichtig. aber ich würde euch nicht empfehlen gleich in nen offenstall zu stellen, zumal ihr da ganz auf euch gestellt seid. die pferde können krank werden und ihr habt keinen reitplatz und müsst vor der schule hin um nach dem rechten zu sehen und zu füttern. im stall habt ihr das alles nicht. muss keiner sein der 300 oder mehr kostet. gibt auch günstige die gut sind.
lg sato :)

• Pferdewiese Beitrag #4
Grüß dich,

Ich rate auch eher davon ab, da Pferdewiesen bestimmte Pflanzen nicht enthalten dürfen da giftig/Kolikgefahr etc.
Auch bei empfindlichen Tieren kann das Ganze sehr schnell in die Hose gehen. Ich wäre daher auch dafür, das ihr euch zuerst einen Stall sucht, euch mit der Theorie von Pferdefütterung befasst und euch dann das Thema Offenstall/Wiese noch einmal überlegt ;)

LG Foss

• Pferdewiese Beitrag #5
Man sollte das Pferd doch sowieso nicht den ganzen Tag auf die Wiese lassen wegen dem Grasbauch :eusa_think: Dh der "Unterstand" müsste dann schon recht gross sein und von allen Seiten geschlossen. Ich würde euch raten, euch hier im Forum noch mehr über die Pferdehaltung zu informieren. Vielleicht wäre es besser, ihr würdet euch erstmal eine Zeit lang um eine Reitbeteiligung/Pflegepferd kümmern, damit ihr seht wie das mit der Verantwortung und dem Zeitaufwand etc ist.
LG :angel:

• Pferdewiese Beitrag #6
Nein, ich lasse mich nicht darüber aus, wie kostenintensiv es ist eine Weide neu auszustatten :mrgreen:

Zur Umgewöhnung.
Die macht man am besten im Frühjahr, so ab April. Dann hat das Pferd das restliche Frühjahr/Sommer die Möglichkeit die Haarfolikel für das Winterfell ordentlich auszubilden.
Erleichtern kann man es ggf. mit leichten Regendecken.

Weideflächen bekommt ihr am besten über u.a. das örtliche Käseblatt, Mundpropaganda, in unterpacht vom Bauern, das Katasteramt weiß ab und an auch wo was frei ist etc..
Einfach mal mit der Materie befassen und sich umhören.

• Pferdewiese Beitrag #7
Danke euch allen :)

In einen Stall stellen ist hier leider viel zu teuer. Da zahlt man mindestens 400 euro, und das ohne weide, das kostet extra.
Mit offenstallhaltung haben wir schon erfahrung, bei meiner Reitbeteiligung ist es das gleiche :D
LG

Thema:

Pferdewiese

Pferdewiese - Ähnliche Themen

Ponykauf - hab ich an alles gedacht?: Hallo zusammen, ich habe vor einigen Monaten schonmal geschrieben. Der Übersicht halber starte ich aber einen neuen Thread. Wahrscheinlich...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Machen Pferde wirklich so viel Arbeit?: Hallo, in unserem Familienbesitz befindet sich eine 6,5 Hektar große Weide. Diese ist praktisch seit 10 Jahren ungenutzt, da es hier keine...
Projekt Zwerghamster: Hallo ihr Lieben:) Vllt kennt mich jemand noch aus der Hundecke, wobei ich auch ewig nicht mehr online war :) So, gestern war ich bei Freunden...
Ein Hund soll einziehen: Hallo zusammen, ich wollte schon immer einen eigenen Hund haben, nur war das der Arbeit bisher nicht vereinbar (mein Mann und ich arbeiten...
Oben