Agressiv bei Boxern ..

Diskutiere Agressiv bei Boxern .. im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Halli Hallo Folgendes Problem, Wir haben unseren Chico vor ca. 4 Wochen dazu bekommen. Seine Vorbesitzer haben ihn übel Mishandelt, darum ist er...
  • Agressiv bei Boxern .. Beitrag #1
DJaneFlummi

DJaneFlummi

Halli Hallo

Folgendes Problem, Wir haben unseren Chico vor ca. 4 Wochen dazu bekommen.
Seine Vorbesitzer haben ihn übel Mishandelt, darum ist er bei uns gelandet.
Er ist in keinster Weise agressiv oder ängstlich. Er ist wirklich ein wundervoller Hund & sehr gelehrig.
Chico ist jetzt 4 Jahre alt und ein kleiner, großer Chaot

Er hat nur einen Makel:
Wenn wir Gassi gehen & wir treffen einen Hund, der entweder größer ist als er, oder ein Boxer ist, dann
rastet er total aus und ist auch nicht mehr zu beruhigen. (bis der Hund nicht mehr zu sehen ist)
Er klemmt den Schwanz extrem zwischen die Beine & bekommt eine haarsträubend große Borschte.
Ständig versucht er den Hund anzugreifen. Allerdings gibt es eine Ausnahme, eine 7 Monate alte Boxerhündin. Mit ihr
spielt er echt liebendgern.
Dieses Verhalten ist echt zum Verzweifeln. Wir haben versucht ihm zu zeigen, dass sein gegenüber vollkommen ungefährlich ist, mit Leckerli & Streicheleinheiten, Zusammenführung und anderem. Nichts hilft ..
Einer von euch noch Ideeen oder Tipps??
Sind für alle Ideeen und Tipps dankbar. Vielleicht ist noch jemand unter euch, der Erfahrung damit hat.
Dank schonmal

• Agressiv bei Boxern .. Beitrag #2
Willkommen hier im Forum :)

Das ganze hört sich für mich so an als hätte euer Chico früher schlechte Erfahrungen mit einem Boxer gemacht. Meine Hündin reagiert ängstlich auf Schäferhunde dank schlechter Erfahrungen. So wie du die Situation beschreibst, scheint Chico wirklich richtig Panik zu haben. Heranführen mit Leckerchen oder ähnlichem kann helfen, allerdings würde ich da wohl aus einer sehr großen Entfernung anfangen - BEVOR er Zeichen für Angst zeigt. Wichtig ist, dass man ihn nicht zu der Konfrontation zwingt. Das würde die Situation nur verschlimmern, weil er nicht versteht, wieso ihr ihn in solch eine schlimme Situation führt und sein Vertrauen in euch würde stark abnehmen.

Was genau habt ihr bisher versucht? Wie habt ihr ihn mit Leckerchen herangeführt? Denn wenn ihr ihm nur ein Leckerlie vor die Nase haltet, um ihn voran zu locken, wird das wohl wenig Erfolg erzielen.

Ich handhabe es immer so, dass ich meine Hündin auf der vom Hund abgewandten Seite führe und einen relativ großen Abstand zum "angsteinflößendem Hund" halte. Ich führe sie einfach aus der Situation raus, wenn ich merke,dass sie Angst bekommt.

• Agressiv bei Boxern .. Beitrag #3
ich habe gute erfahrungen damit gemacht, dass sobald du einen Hund siehst, wo du weisst dass es schwierigkeiten gibt, deinen Hund absitzen zu lassen, mit leckerchen zu belohnen. Das immer wieder wiederholfen, den Boxer dabei stück für stück näher kommen lassen. Du musst allerdings ne große portion Geduld mitbringen, dass kann schon eine Weile dauern, bis man das in den griff bekommt, man weis ja nicht was der arme erlebt hat.

• Agressiv bei Boxern .. Beitrag #4
Hallo,

ich habe gute Erfahrungen gemacht - wenn auch anders herum - mit ruhigem positiven Verhalten der Besitzer untereinander, eine Mischung aus (aus den Augenwinkeln beobachtendes ) Ignorieren der Ängste des Angsthundes und positver Ablenkung, wie z.B. einem Lieblingsspielzeuges.

Mit anders herum meine ich, daß mir ungefähr jeder 3te dem ich Begegne erklärt sein Hund habe Angst vor meiner großen (sehr dunklen) Schäferhündin Rosi....

Wobei ich nicht glaube , daß unsere Hunde an sich rassistisch sind. Es wird eher an der Körperstellung -sprache, dem Verhalten und Energie der jeweiligen Rasse liegen und eventuell auch an dem hier und da doch stereo typischen Verhalten der jeweiligen Besitzer liegen.

Wenn ich die Chance bekomme, zeige ich den anderen Besitzer immer, daß mein Hund absolut souverän ist und sich nicht einmal für ihren interessiert und auch nicht für andere Menschen. Was auch stimmt.
Ich schlage denen die das mögen , dann immer einen gemeinsamen Gang des Weges vor - frei laufend.

Da mein Hund tatsächlich alle anderen Hunde ignoriert und auch deren Spielzeuge - sich aber wenn der andere sich nach ein paar Minuten doch traut mal zu schnuppern -bereitwillig erreichen läßt - konnte ich so bestimmt bereits 12 nette Menschen und deren Hunde kennen lernen , die nun vor allen Schäferhunden Angst haben - ausser vor Rosi :mrgreen:

Ich denke es liegt sehr viel an den Besitzern, deren Verhalten, Aufgeregtheit und Dominanz oder Unsicherheit - die sich auf die Hunde übertragen.

Dein Hund muss ja auch nicht jeden größeren oder Boxer mögen - die "Boxer - Spielkameradin" ist doch schon mal ein guter Anfang - eventuell kommen ja so nach und nach ein paar nette, größere Hunde und deren Besitzer ins Spiel.

Ich denke erstmal ist es wichtig deinen Hund an die Souveränen zu führen. Einen aufgedrehten oder anderen ängstlichen Hund könnt ihr Momentan nicht so gut gebrauchen . Schau dich mal um - bestimmt triffst du den ein oder anderen.

Wenn ihr angeleint und ohne Chance auf ein Gespräch / Zusammenführung auf einen Hund trefft der euren ängstigt. Würde ich ganz wenig Gedöns machen, kein Mitleid....sondern als Rudelchef bestimmt und selbst angst-und sorgenfrei zügig am Feind vorbei....nicht ansprechen, nicht "oh jeh du arme Maus"...Hund muss lernen, wenn Du / Ihr dabei seit ist alles ok.

LG Suno

Thema:

Agressiv bei Boxern ..

Agressiv bei Boxern .. - Ähnliche Themen

Hilfe! "Tyrannenkater": Hallo ihr Lieben, ich bin langsam am verzweifeln mit meinen 2 Jungs. Aber ersteinmal eine kleine Vorstellungsrunde um die "Umstände" die...
verrückte zwergpinscher-dame: ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll, aber heute war ich echt am verzweifeln. ich selbst habe einen prager rattler und gehe seit ein paar...
Beagle schreit ,jault und kann nie alleine bleiben und hatt angstproblem...dringent Hilfe gebraucht!: Hallo erst mal,bin hier zum ersten mal und brauche dringent Hilfe!Meine beste Freundin hatt einen Beagle,die Familie kümmert sich so lieb um den...
Die kleine Hündin: Die Kleine Hündin Ich kann mich gar nicht mehr genau dran erinnern wie das früher war aber genau genommen will ich mich gar nicht mehr an die...

Neueste Beiträge

Oben