Größe meines Hundes (Wolfsspitzwelpe)

Diskutiere Größe meines Hundes (Wolfsspitzwelpe) im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen :) es gibt schon zahlreiche Threads darüber und ich weiß auch, dass man die Endgröße nie exakt von einem Welpen vorherbestimmen...
  • Größe meines Hundes (Wolfsspitzwelpe) Beitrag #1
Picco

Picco

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen :)

es gibt schon zahlreiche Threads darüber und ich weiß auch, dass man die Endgröße nie exakt von einem Welpen vorherbestimmen kann, aber ich wollte euch trotzdem um Rat fragen.
Mir sagen viele, mein Wolfsspitzwelpe (4 Monate, 2 Wochen) wäre viieeel zu klein und zu fett.... Er ist im Moment 39 cm hoch (Schulterhöhe) und wiegt 9-10 kg. Zu fett ist er auf jeden Fall nicht, er hat halt nur sehr viel Fell und das lässt ihn natürlich viel breiter aussehen, als er ist. Die Rippen sind auch zu spüren und er hat eine deutliche Taille, also da mach ich mir keine Sorgen. :D
Mein Problem ist nur, das ich auch keine Anhaltspunkte habe, es gibt keine Wachstumskurve an der ich ungefähr gucken kann, dass das Wachstum normal verläuft oder zu schnell (soll ja auch nicht auf die Gelenke gehen) und damit ich das Futter anpassen kann, da er gemischt Welpenfutter mit normalen Futter bekommt, bzw. ich barfe zum Teil auch.

• Größe meines Hundes (Wolfsspitzwelpe) Beitrag #2
Warum fragst du nicht einfach beim Züchter nach? Der hat damit vermutlich am ehesten Erfahrung...

• Größe meines Hundes (Wolfsspitzwelpe) Beitrag #3
Würde ich gerne, aber die sind im Moment überhaupt garnicht zu erreichen :(

• Größe meines Hundes (Wolfsspitzwelpe) Beitrag #4
Das ist ja blöd :( Was ist denn seine erwartete Endgröße?

• Größe meines Hundes (Wolfsspitzwelpe) Beitrag #5
Sein Vater war so um die 52 cm, die Mutter 45cm. Uns wurde aber gesagt (vom Züchter) er würde eher super klein bleiben, eher so wie die Mutter, da er der Kleinste im Wurf war. :eusa_think: Kann mir das garnicht so vorstellen..das hat doch damit nichts zu tun, oder?

• Größe meines Hundes (Wolfsspitzwelpe) Beitrag #6
Es gibt auch, für die jeweils betreffende Rasse, große bzw. kleine Hunde. Ich sehe es an meiner Maus. Ist eine reinrassige Goldidame aber jeder sagt "Och die ist aber süß. Ist noch jung oder? =)"
"Nein sie ist vier, reinrassig und einfach nur klein und zierlich! Danke!" xD
Solange du die Wirbelsäule und Rippen spüren kannst, wenn du ohne Druck mit der Hand drüber fährst ist es in Ordnung =)

• Größe meines Hundes (Wolfsspitzwelpe) Beitrag #7
er würde eher super klein bleiben, eher so wie die Mutter, da er der Kleinste im Wurf war

Ist eine schwierige Aussage, die nicht immer zutrifft. Akos war auch der kleinste im Wurf und hat jetzt 73 cm Schulterhöhe. Ich möchte nicht, da man sich auf solche Aussagen verläßt, weil es dann oftmals anders kommen kann als erwartet :D

LG Foss

• Größe meines Hundes (Wolfsspitzwelpe) Beitrag #8
Vielleicht wächst dein Kleiner einfach ein bisschen langsamer? Ist ja besser als zu schnell wachsen..
Wie schon gesagt wurde, es wäre nicht der erste Hund der nochmal ordentlich an größe zulegt.

Liebe Grüße

• Größe meines Hundes (Wolfsspitzwelpe) Beitrag #9
Hrm...Wachstumskurven gibt es soweit ich weiß für Wolfsspitze nicht frei zugänglich, ABER Holzauge sei wachsam, es gibt eine ganz tolle Wachstumskurve für Eurasier;)

Die sind natürlich etwas größer als WS, aber ich finde die Kurve zur Orientierung ganz nett.
Wenn ich das jetzt richtig sehe würde dein Kleiner sogar noch in die Mittelwerte reinpassen:mrgreen:

Link im versteckten Text:
[VERSTECK][/VERSTECK]

Da würde ich einfach die Mittel-Werte für dein Wollknäuel nutzen;)
Passt nicht 100%, aber im Prinzip sollte es hinkommen.
Kannst ja mal gucken wie sich das so entwickelt...Wenn du das Gewicht sowieso über Rippen etc. im Blick hast kannst du ja testen, ob sich die Kurve auch für WS eignet:cool:

• Größe meines Hundes (Wolfsspitzwelpe) Beitrag #10
Hallo,
habe gerade bissel gegoogelt. Also so ein Wolfspitz erreicht doch in der Regel laut: so um die 43-55cm Schulterhöhe.....wenn sie ausgewachsen sind.
Dein Baby ist also 18 Wochen alt und hat bereits 39 cm .....wo ist denn der zu Klein? Lass die Leute mal dumm reden....die haben offensichtlich keine Ahnung.

LG Suno

• Größe meines Hundes (Wolfsspitzwelpe) Beitrag #11
Es gibt auch, für die jeweils betreffende Rasse, große bzw. kleine Hunde. Ich sehe es an meiner Maus. Ist eine reinrassige Goldidame aber jeder sagt "Och die ist aber süß. Ist noch jung oder? =)"
"Nein sie ist vier, reinrassig und einfach nur klein und zierlich! Danke!" xD
Solange du die Wirbelsäule und Rippen spüren kannst, wenn du ohne Druck mit der Hand drüber fährst ist es in Ordnung =)

Oh, wie groß ist die Dame denn? :D Wir haben hier auch eine süße kleine Goldidame, die ist echt total süß
icon_mrgreen.gif
Vorallem wegen ihrer größe sieht sie echt richtig jung aus :)

Ist eine schwierige Aussage, die nicht immer zutrifft. Akos war auch der kleinste im Wurf und hat jetzt 73 cm Schulterhöhe. Ich möchte nicht, da man sich auf solche Aussagen verläßt, weil es dann oftmals anders kommen kann als erwartet
icon_biggrin.gif

LG Foss

War er dann der größte im Wurf?
icon_eek.gif
Die Züchterin hat sich zurück gemeldet und meinte, bis jetzt wär er der Größte (laut Daten von den Anderen) aber auch nur 1cm größer als sein Bruder. Er war vorher der größte und schwerste um Wurf und mein kleines Mäuschen hat ihn wohl Gewichts- und auch Größenmäßig überholt
icon_lol.gif

Vielleicht wächst dein Kleiner einfach ein bisschen langsamer? Ist ja besser als zu schnell wachsen..
Wie schon gesagt wurde, es wäre nicht der erste Hund der nochmal ordentlich an größe zulegt.

Liebe Grüße

Hm das kann sein.. vorallem deswegen will ich ja sein Futter dementsprechend anpassen (gebe weniger Welpenfutter, liegt vllt,. auch daran? Die anderen Welpenbesitzer geben denen nur Welpenfutter..)

Hrm...Wachstumskurven gibt es soweit ich weiß für Wolfsspitze nicht frei zugänglich, ABER Holzauge sei wachsam, es gibt eine ganz tolle Wachstumskurve für Eurasier
icon_wink.gif

Die sind natürlich etwas größer als WS, aber ich finde die Kurve zur Orientierung ganz nett.
Wenn ich das jetzt richtig sehe würde dein Kleiner sogar noch in die Mittelwerte reinpassen
icon_mrgreen.gif

Link im versteckten Text:
[VERSTECK][/VERSTECK]

Da würde ich einfach die Mittel-Werte für dein Wollknäuel nutzen
icon_wink.gif

Passt nicht 100%, aber im Prinzip sollte es hinkommen.
Kannst ja mal gucken wie sich das so entwickelt...Wenn du das Gewicht sowieso über Rippen etc. im Blick hast kannst du ja testen, ob sich die Kurve auch für WS eignet
icon_cool.gif

Ooh.. lass mich dich umarmen
icon_lol.gif
genau sowas habe ich gesucht danke danke danke :) Die Mittelwerte passen wirklich dazu, habe grade mal so verglichen. Das Gewicht hängt da nur minimal hinterher. Ich frag mich nur, warum es keine Wachstumskurve für den Wolfsspitz gibt..ich meine, die existieren ja nicht erst seit heute
eusa_think.gif
Aber trotzdem.. vielen lieben Dank :D

Hallo,
habe gerade bissel gegoogelt. Also so ein Wolfspitz erreicht doch in der Regel laut: so um die 43-55cm Schulterhöhe.....wenn sie ausgewachsen sind.
Dein Baby ist also 18 Wochen alt und hat bereits 39 cm .....wo ist denn der zu Klein? Lass die Leute mal dumm reden....die haben offensichtlich keine Ahnung.

LG Suno
Keine Ahnung..ich glaube die denken auch eher an den Eurasier der durch seine "breitere" Statur (vorallem im Welpenalter) auch größer erscheint :eusa_think: ich werd eh immer erst gefragt, ob das ein Eurasier ist:lol: also Ahnung haben die bestimmt nicht so, vorallem weil mal eine ältere Dame der Meinung war, man dürfe keine Wölfe frei rum laufen lassen, ich soll den doch bitte in einen Tierpark abgeben :eusa_doh:

Thema:

Größe meines Hundes (Wolfsspitzwelpe)

Größe meines Hundes (Wolfsspitzwelpe) - Ähnliche Themen

Hund frisst plötzlich nicht mehr: Liebe Mitglieder, ich weiß, so eine Frage gab es schon 100 Mal und ich hab mir auch zahlreiche Antworten durchgelesen und Tipps versucht, aber...
Wieviel Futter braucht ein Hund täglich?: Hallo zusammen :) ich bräuchte mal euren Rat weil ich, trotz stundenlanger Suche irgendwie nicht fündig geworden bin.. Wir barfen zum Teil...
Mein Hund mag irgendwie kein Trockenfutter: Hallo! Also ich habe mit 5 Monaten das Welpenfutter auf Adult umgestellt. Allerdings habe ich ein Problem. Er isst es nicht gerne. Ich...
Oben