Verstauchung - Zwerghamster

Diskutiere Verstauchung - Zwerghamster im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo Zusammen, Mein Zwerghamster humpelt seit gestern und ich weiss nicht bzw. hoffe nicht, dass es etwas ernstes ist. Er war ein richtiger...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Verstauchung - Zwerghamster Beitrag #1
C

carletti

Guest
Hallo Zusammen,

Mein Zwerghamster humpelt seit gestern und ich weiss nicht bzw. hoffe nicht, dass es etwas ernstes ist. Er war ein richtiger Weltmeister beim puddeln, aber seit das vordere linke Bein wie gelähmt ist, sitzt er nur noch im Häusschen. Er läuft effektiv nur auf drei Beinen ! Er hat mühe sich fortzubewegen und sogar die kleinsten Hürden machen ihm grossen Kummer. Er kommt schon raus für das Essen und trinken, er ist aber nicht mehr aktiv. Hat jemand Erfahrung mit Verstauchungen oder wenn beim Hamster etwas gebrochen ist. Natürlich hoffe ich nicht, dass es ein Tumor ist. Auf jedenfall ist äusserlich alles normal.

Vielen Dank für Eure Antworten.

• Verstauchung - Zwerghamster Beitrag #2
hallo carletti,

erst einmal

HERZLICH WILLKOMMEN IM FORUM :-({|= \:D/ :gut: :huepf: :klatsch: :smt038

Nun, die Beschwerden, sollten sie nicht innerhalb kurzer Zeit weggehen, solltest Du einem TA zeigen, auch nen Anruf kann schon hilfreich sein :wink:

Ein Tumor ist es bestimmt nichtm ggf. ist Dein Tier etwas zu heftig gesprungen o.Ä.
Nicht die Nerven verlieren, Tiere sind härter im nehmen als wir, also beobachten und wenn´s gar schlimm ist zu TA :wink:

Wird schon, keine Angst :!:

LG. maglite

• Verstauchung - Zwerghamster Beitrag #3
Hey
Ich würde genau wie maglie, erst mal den TA anrufen und es ggf. untersuchen lassen. Normalerweise heilt das relativ schnell wieder.
Sollte das nicht der Fall sein, geh lieber zum TA.
Meiner hatte sich mal die hinterpfote vertsuacht, oder so, jedenfalls nicht allzu ernstes, und nach etwa zwei/drei wochen wurde es schn deutlicher besser.
LG
tamara

• Verstauchung - Zwerghamster Beitrag #4
@ Jeanne: Hat dein TA gesagt, dass dein Hamster nicht zuviel zum spielen im Käfig haben soll damit er sich nicht so viel bewegt? Für die zwei Rennmäuse meiner Schwester war das nämlich der Grund für ihren Tod :(
Einer der beiden brach sich ein Bein und dann durften die beiden nur ein Häuschen und Eintreu im Käfig haben, meinte der TA. Nach ein paar Tagen drehten sie so durch, dass sie ständig gegen die Decke springten und an inneren Blutungen starben. :cry: Kann ich nur von abraten..

• Verstauchung - Zwerghamster Beitrag #5
Ist es auch wirklich nur verstaucht und nicht gebrochen? Hast du in dir mal angeschaut? Was für ein Laufrad verwendest du?

• Verstauchung - Zwerghamster Beitrag #6
Zuerst einmal Herzlichen Dank für die vielen Antworten.

Ein Laufrad ist im Käfig, aber er benutzt es mehr als sozusagen Aussichtspunkt :) Eine Kollegin ist Tierpflegerin und hat mir von Laufrädern abgeraten, weil es Rückenverletzungen verursacht. Bei uns haben sie eben sehr viel auslauf. Nur für Tierhalter mit kleinen Käfigen ist sei dies nötig, was aber sowieso verboten sein sollte. Ob es Verstaucht oder gebrochen ist kann ich leider nicht sagen, weil ich dies ja leider nicht sehe. Ich habe eben zwei Zwerghamster und die sind total verschieden. Der eine ist sehr aktiv und klettert ständig an der Decke des Gitters. Ihn nehme ich jeden Tag aus dem Käfig und putzt jeweils mit mir zusammen die Zähne :) Sehr sehr zutraulich. Der andere, das wäre eben der Patient schläft sehr viel, aber er ist meistens unter der Spähne am puddeln. Er ist Weltmeister beim Tunnelbau! Wie ihr wisst machen Hamster beim puddeln sehr heftige Bewegungen und ich denke, dass er irgendwo sich verletzt hat. An unseren Käfigen habe ich alle kleine Löcher und sonstige Gefährliche Sachen gestopft bzw. entfernt. Wir haben drei verschieden TA bei uns und ich war gerade vor 2 Wochen mit den Kanarienvögel für einen gesundheitscheck, aber immer wieder bin ich etwas von den Diagnosen des TA enttäuscht. Ich habe manchmal den Eindruck, dass vor allem die Kleintieren nicht Ihr Spezialgebiet isind... Ich werde aber sicher beim TA anfragen, das ist klar!

Vielen Dank nochmals!

PS: Ich hätte noch gerne ein Foto beigefügt, aber ist dies überhaupt möglich?

• Verstauchung - Zwerghamster Beitrag #7
Hm, wenn die Laufräder zu klein sind verursachen sie Rückenverletzungen, ganz klar, da sich der Hamster beim Laufen in Hohlkreuz begeben muss. Das Laufrad muss immer so gross sein, das der Hamster normal darin laufen kann. Also für einen Zwerghamster mindesten 20 besser sogar 25cm Durchmsser hier gibt es die besten Laufräder, diese haben auch keinen Schereneffekt, durch welchen es oft zu Knochenbrüchen kommen kann.
Geh, wirklich zu einem TA, es hört sich ja garnicht gut an, den selbst wenn Hamster normalerweise Probleme haben, zeigen sie es nicht so deutlich, also muss es doch was ernsthafteres sein udn er muss wirklich Schmerzen haben.

• Verstauchung - Zwerghamster Beitrag #8
@Nippla: ja hat er! Und ich habe alle "gefährlichen Dinge" (z.B. Leitern, Kletteräste und anders Spielzeug, bei dem er sich verletzen könnte) vorübergehend rausgetan. bis sie geheilt war.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Verstauchung - Zwerghamster

Verstauchung - Zwerghamster - Ähnliche Themen

Einschläfern, ab wann?: Hi ihr Fellnasen Freunde, ich stehe vor einer schweren Entscheidung und möchte gerne ein paar Erfahrungsberichte und Meinungen einholen 😔 Es geht...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Fragen zum Verhalten: Grüß euch, ich habe hier eine Frage bezüglich des Verhaltens unserer Katze. Wir besitzen nun seit 3 Wochen eine Main Coon Katze, die ich im...
alter Hamster extrem unruhig: Hallo, ich mache mir gerade große Sorgen um meinen Dsungarischen Zwerghamster Freddie. Er ist jetzt zwei Jahre und fünf Monate alt und ich war...
Schwer Krank: Hallo, wir haben gestern erfahren das unser Knöpfchen (Dsungarischer Zwerghamster) Herz krank ist. Er ist am 10.10.2010 geboren und war bis vor 2...
Oben