Ist das noch normal?

Diskutiere Ist das noch normal? im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Meine Cousine hat ein Meeri, Murmel. Im März ist er ein Jahr geworden und lebt jetzt auch fat schon so lange bei ihr. Sie hat ihn sich letztes...
  • Ist das noch normal? Beitrag #1
Julianelchen

Julianelchen

Punkte Reaktionen
0
Meine Cousine hat ein Meeri, Murmel. Im März ist er ein Jahr geworden und lebt jetzt auch fat schon so lange bei ihr. Sie hat ihn sich letztes Jahr nach Ostern geholt nachdem ihr anderes Meeri gestorben war.

Kann es sein, dass der arme kleine Kerl innerhalb dieser Zeit schon irgendwelche psychischen Störung entwickelt hat? Ich find, dass der sich überhaupt nicht normal verhält.

1. Er ist dauernd dabei an seinen Gitterstäben zunagen, auch wenn er seinen Freilauf hat. Ist das normal? Man sieht richtige Bissspuren...

2. Er greift die Katze an. Das ist kein Scherz. 2mal hat er ihr schon Fell rausgerissen... Die Katze legt sich nämlich gern mal in seinen Auslauf und dann kommt er an und beißt sie. Mauza rennt dann immer ganz verstört davon... und mittlerweile hat sie richtig angst vor ihm. Neulich lag sie da wieder und er kam an, hat aber nur geschnuppert und die Katze ist wie bekloppt davongelaufen.

Ich hab schon so oft versucht, ihr zu erklären, dass sich bei Haltung was ändern muss. Mal abgesehen davon, dass er alleine hockt, ist sein Käfig zu klein (ok, er bewegt sich eh nicht viel... also ein großer wär wirklich sinnlos... auch wenn es sich blöd anhört. Aber warum sollte er auch rumlaufen, wenn er eh allein ist?), bekommt dann noch Trockenfutter und viele kleiner "Leckerchen".

Ich hab schon oft mit ihr gesprochen, aber irgendwie nützt es nichts - die ganze Familie weiß alles besser... Ich mein umsonst sind ihre beiden Meeris ja nicht gestorben, so wie sie es sind... Beide hatten zu langen Zähnen und haben am Ende nichts mehr gefressen.

• Ist das noch normal? Beitrag #2
ok, er bewegt sich eh nicht viel... also ein großer wär wirklich sinnlos...
das mußt du eher umgekehrt sehen ;) weil er nen kleinen käfig hat bewegt er sich wenig. und alleine ist eh doof.
und ja meeris können schnell verhaltensauffällig werden, wenn sie in einem kleinen käfig und uach noch allein leben.

• Ist das noch normal? Beitrag #3
Hallo

ich seh das so wie Shelby, eben auch wie sollte er sich groß bewegen, wenn er nen kleinen Käfig hat.

Also meine rennen ja auch so gesehen nicht ständig im Käfig rum, weil der Platz ja wirklich beschränkt ist und auch draußen, marschieren sie mehr und erkunden, schnüffeln alles ab. Dann wird wieder ne Runde geflitzt, aber die meisten Zeit wird halt gegangen.

Das anknabbern denk ich wird Langeweile sein.

• Ist das noch normal? Beitrag #4
das mußt du eher umgekehrt sehen ;) weil er nen kleinen käfig hat bewegt er sich wenig. und alleine ist eh doof.
Na gut... so rum ist auch nicht schlecht...
Ich will ja auch nicht sagen, dass sie ihn nicht mag, also sie hat ihn wirklich gern, aber die ganze Familie schaltet da total auf stur.
Naja, sie ist jetzt 13 und in dem Alter weiß man ja eh alles besser... Aber kann sie sich nicht einmal was sagen lassen? Ich rede mir nicht umsonst den Mund fusselig... Ansonsten bekommt er ja auch grünfutter und hat immer heu... Aber mit dem TroFu, das verstehen die einfach nicht. Und bei dem alleinsein suchen die die ausrede, dass er sich ja nicht mit andren versteht. Ganz am anfang, als ich meine beiden meeris neu hatte, hab ich mal einen an den Käfig gehalten - ich wusste es nicht und natürlich hat murmel gleich gewarnt und jetzt sind sie überzeugt, dass er mit keinem Meeri zurecht kommt, obwohl ich schon 1000mal gesagt hab, dass er bestimmt bei ner vernünftigen Vergesellschaftung, einen Partner finden würde...
Aber, weil sie sich ja eh nicht auf eine Kastration einlassen würde, weil es ja Tierquälerei ist :|... würde natürlich nur ein bock bleiben. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass das in dem kleinem Käfig gut geht...

Edit: Ok, von sich aus, rennen meine beiden auch nicht, außer wenn sie mal ihre 5 Minuten haben... und dann natürlich gleich zusammen... Aber ihrer hat auch keine Motivation... Besonders schlimm find ich aber eigentlich, dass er die Katze angreift. Sollte er nicht eher angst vor ihr haben? Die ist doch mindesten 3mal so groß...

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist das noch normal? Beitrag #5
Also auf jeden Fall ist klar, dass Einzelhaltung garnicht gut ist. Und ob die i-welche psychischen Störungen kriegen, weiß ich nicht.

Aber meine knabbern auch oft an den Gitterstäben. Wenn die Böcke zB die Weiber sehen/riechen, Heu alle ist oder so. Und ich hab von Bekannten gehört, dass deren Nachbarn ihre Meeris draussen halten (2 Böcke) und da ist mal ne Katze reingesprungen und die Meeris haben die Katze sofort richtig angegriffen, seitdem schaut sie nur noch von außen und geht weg, sobald die beiden näher kommen. Also das ist wahrscheinlich normal, weil sich das Meeri deiner Cousine schützen will.

Meine Mutter will das mit dem TroFu auch nicht verstehen. Ab und zu holt sie mal Möhren, die 4 von meinen 8 aber überhaupt nicht mögen. Äpfel sind immer da, aber dürfen die ja nur 2-3x die Woche n Stück. Najaaa vielleicht denkt deine Cousine nochmal drüber nach, wegen nem 2. Meeri, da müssen natürlich die Eltern einverstanden sein, mit 13 kann sie sich so oder so kein 2. holen. Aber schonmal mit dem Futter. Ist doch wohl nicht zu viel verlangt, mal nach Aldi oder so zu gehen und fürn paar Cent mal Gemüse zu kaufen. Weiß ja nicht, ob sie Taschengeld bekommt oder so, wenn ja, dann sag ihr doch, dass sie wenigstens was am Futter machen soll, dass kann sie auch ohne ihre Eltern "entscheiden".

• Ist das noch normal? Beitrag #6
Sonst ist die Ernährung ja ok... Also er bekommt Grünfutter in ausreichender Menge und hat auch immer Heu. Und das Nagen wird, wie Meerli schon gesagt hat, wahrschinlich aus Langerweile kommen.
Aber dadurch, dass er halt das TroFu friist, ist er sehr schnell satt, denk ich mal, und rührt kaum noch Heu an... So wird es auch bei den anderen Meerlis gewesen sein, die sie vorher hatte, sonst hätten die bestimmt nicht diese Zahnprobleme gehabt.

• Ist das noch normal? Beitrag #7
Sonst ist die Ernährung ja ok... Also er bekommt Grünfutter in ausreichender Menge und hat auch immer Heu. Und das Nagen wird, wie Meerli schon gesagt hat, wahrschinlich aus Langerweile kommen.
Aber dadurch, dass er halt das TroFu friist, ist er sehr schnell satt, denk ich mal, und rührt kaum noch Heu an... So wird es auch bei den anderen Meerlis gewesen sein, die sie vorher hatte, sonst hätten die bestimmt nicht diese Zahnprobleme gehabt.

Das meine ich auch. Er wäre mehr beschäftigt, würde er vom Trofu nicht so schnell satt sein und mehr knabbern! Und wenn er Gesellschaft hätte...

Und ich bin mir sicher, dass Meeries in Einzelhaltung Macken entwickeln. Schau mal, da stehts auch drin:
Hast du deine Cousine schon mit solchem Material konfrontiert? Wenn sie kein Internet hat, vielleicht kannst du es ja ausdrucken. Ich denke mir immer, die schönen Fotos können doch nicht ohne Wirkung bleiben :(

LG
Wölfi

• Ist das noch normal? Beitrag #8
Wenn der kleine Kerl nen Knacks weg hat, liegts an der einzelhaltung. Ich meine, welches Schwein geht auf eine Katze los. Ich denke, die ersten Monate prägen stark. Also ihn am besten kastrieren und nach 6 Wochen ein Mädchen holen und nen größeren Käfig. Wär jetzt so mein Tipp

• Ist das noch normal? Beitrag #9
Dawn, Du sagst das so einfach oO

1. Les mal bei meinem Beitrag den 2. Abschnitt. Das ist eig normal, dass er ne Katze angreift, wenn er sich bedroht fühlt.
2. Sie ist 13, ihre Eltern müssen mit der Kastration einverstanden sein.
3. Das ist auch nicht grade billig. Vielleicht möchten ihre Eltern dafür keinGeld ausgeben?
4. Um ein 2. Meerie zu holen, müssen die eltern ebenfalls einverstanden sein.
5. Da fallen auch mehr Kosten an.
6. N neuer großer Käfig ist auch nicht günstig. Und ich glaube nicht, dass sie den von ihrem Taschengeld holt (so, wie sie jetzt denkt?!)

Also irgendwie muss Julianelchen ihre Cousine (und ihre Eltern) überzeugen/überreden.

Julianelchen? Hast Du denn auch mal mit ihren Eltern geredet oder nur mit ihr? Vielleicht denken ihre Eltern auch noch mal mehr drüber nach, wenn Du denen mal n Text vorlegst?

• Ist das noch normal? Beitrag #10
@nessa

1. Les mal bei meinem Beitrag den 2. Abschnitt. Das ist eig normal, dass er ne Katze angreift, wenn er sich bedroht fühlt.
2. Sie ist 13, ihre Eltern müssen mit der Kastration einverstanden sein.
3. Das ist auch nicht grade billig. Vielleicht möchten ihre Eltern dafür keinGeld ausgeben?
4. Um ein 2. Meerie zu holen, müssen die eltern ebenfalls einverstanden sein.
5. Da fallen auch mehr Kosten an.
6. N neuer großer Käfig ist auch nicht günstig. Und ich glaube nicht, dass sie den von ihrem Taschengeld holt (so, wie sie jetzt denkt?!)

zu 1.Ja aber, eine Katze ist doch stärker, als ein Schwein. wenn ich an die Katzen meiner Schwiegermutter denke, da wären meine Schweine platt.

Das das alles kostet ist logisch. Ich meinte nur Mädel dazu, weil jetzt nen Böckchen, würde ich nicht riskieren. Sicher müssen die Eltern einverstanden sein. Zu6. es gibt bei fressnapf 100mal50 cm Käfige für 24.99€ Vielleicht zum Geburtstag wünschen oder mit den Eltern teilen. Im übrigen habe ich die Erfahrung gemacht, dass zwei nicht mehr kosten als eins.

ich wollte auch nur meine Meinung schreiben und keinen Tipp geben, weil wie im Anfang gesagt. Die Famile das wohl eh anders macht...

Liebe Grüße Dawn

• Ist das noch normal? Beitrag #11
Zu6. es gibt bei fressnapf 100mal50 cm Käfige für 24.99€
ist auch zu klein. es muß min. ein 1,20m käfig sein. sowas findet man aber preiswert bei ebay.
@ nessa wenn man sich tiere anschafft muß man sich auch darüber im klaren sein, dass sie geld kosten. die geldargumente zählen für mich also überhaupt nicht. wer das eine will, muß das andere mögen.

• Ist das noch normal? Beitrag #12
Jo Shelby, das ist klar. Aber des Mädl ist 13 und man muss es nicht nur ihr, sondern auch ihren Eltern klarmachen.

Es gibt aber Katzen, die Angst haben, wenn auch so kleine Tierchen sie angreifen.

Irgendwie habt ihr mich wohl falsch verstanden. Naja ist mir auch egal. ICH bezahl für meine ganzen Tiere alles selber (ausser Futter, Heu und Stroh für Pferde, aber den Rest: Zubehör, Meeriefutter... bezahle ich selbst von meinem Taschengeld!). Es gibt aber Familien oder Jugendliche, die nicht das Geld dafür haben. Eltern wollen dafür vllt kein Geld ausgeben und Jugendliche/Kinder bekommen nicht genug Taschengeld, da MÜSSEN die Eltern was machen. Also ich meinte einfach nur, dass wenn die ELtern nicht einverstanden sind, nicht wirklich viel gemacht werden kann!

• Ist das noch normal? Beitrag #13
Es gibt aber Familien oder Jugendliche, die nicht das Geld dafür haben. Eltern wollen dafür vllt kein Geld ausgeben und Jugendliche/Kinder bekommen nicht genug Taschengeld, da MÜSSEN die Eltern was machen.
dann dürfen die sich keine tiere anschaffen und punkt! das geht jetzt auch gar nicht gegen dich, sondern war eher allgemein gemeint nessa ;)

• Ist das noch normal? Beitrag #14
Achso, ok. Ja, seh ich ja genauso. Aber jetzt ist da nunmal EIN Tier, rückgängig machen kann mans nicht. Man kann nur hoffen, dass die Eltern, und erst Recht sie selbst erstmal, ihrer Cousine (also Julianelchen) glaubt, dass Einzelhaltung garnicht gut ist. Wir können hier Tipps geben wie wir wollen, am meisten würden Tipps helfen, wie Julianelchen die Leute überzeugen kann.

• Ist das noch normal? Beitrag #15
@shelby: wenn der 100er an den anderen vorhandenen Käfig drangebaut wird, ist es nicht zu klein, wenn Auslauf vorhanden ist.
@nessa: Tipps wie man überzeugen kann, ja ich hätte jetzt gesagt reden, aber Julianelchen redet sich sicher schon den Mund fusselig.Und wenn die jetzt noch nicht wollen, wollen die nicht....momentan fällt mir da nichts ein irgendwie.

@Julianelchen: wie groß ist denn der Käfig, könnte man da was anbauen?? Es sei denn, das Zimmer ist zu klein...

LG Dawn

• Ist das noch normal? Beitrag #16
Huch, hier wurde ja viel geschrieben... Ich versuch einfach alles mal ordentlich zusammen zufassen...

Ernährung
Soweit ich das beurteilen kann, ist die bis auf die Sache mit dem TroFu vernünftig. Er bekommt ausreichend Gemüse, gelegentlich Obst. Außerdem auch abwechslungsreich. Das hat sich aber auch erst geändert, als ich meine 2 bekommen hat. Davor hatte er zwar genug, aber ebend einseitig, nur Möhre, Salat, Gurke, Apfel. Heu hat er immer, wovon er allerdings recht wenig frisst. Meine beiden verputzen in einer Woche fast 2 Tüten Heu (wenns ihre Liblingsorte ist) mit je 500g. Bei ihm reicht eine Tüte locker 2 Wochen, manchmal länger... und das wird ja wohl höchstwahrscheinlich vom TroFu kommen.
Ich denke, dass das auch der Grund für den Tod ihrer beiden Meeris davor war. Beide hatten zu lange Zähne, am Ende nicht mehr gefressen und auch der TA konnte nicht mehr helfen...
Als Ausreden: "Es wird doch angeboten, wenns schädlich wär, würden die es doch nicht verkaufen", "Er brauch das doch, wie kannst du deinen bloß kein TroFu geben?", "Unsere Tiere müssen wenigstens nicht hungern." (bezieht sich darauf, dass ich keine TroFu füttere)... ... ...

Käfig:
Es ist ein 80er. :( Den hat er im Januar neu bekommen, davor war der Käfig noch kleiner... Als Einreichtung: Futternapf, Haus, Wasserflasche, Heuraufe aus Metall, sowie für draußen noch ein paar andere Sachen: Zelt, Rascheltunnel, Weidenbrücke...
Die Käfiggröße findet die Familie sehr praktisch... Sie hat nämlich ein Anbauwand mit diesem eingebauten Schreibtisch, Kennt ihr sowas? Bestimmt. Diesen Schreibtisch nutzt sie aber nicht. Naja und da unter steht er und von Größe her passt der Käfig am besten unter. Sie will ihn nicht abschieben oder so... Er ist eigentlich noch mitten im Geschehen, auch genug Licht bekommt er ab. Außerdem meint sie ja selbst: "Ach, er läuft doch garnicht so viel..." Ich würd ja mal sagen überhaupt nicht. Aber warum auch? 1. Kein Platz, 2. Keine Motivation, wei z.B. ein anderes Meeri. Ich hab das arme Tier noch nie Quietschen gehört. Mal ab und zu ein Zähne klappern, aber mehr nicht. Wegen der Käfiggröße hab ich bis jetzt auch noch nichts gesagt... Solange da kein anderes Schweinchen kommt, reicht der. Ich sag es ungern, aber reicht er wirklich... Nur wenns Futter gibt bewegt er seinen Hintern...

Katze:
Ich mag die Katze nicht unbedingt... Mich und auch alle anderen hat sie schon sehr oft gebissen. Aber sie liebt Meeris. Keine Ahnung warum, man könnte sagen, dass es ihre besten Freunde sind. Sie würde ihnen auch nichts tun (hat eher angst, sogar vor diesen Spielzeugmäusen) Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass er sich bedroht fühlt. Die Katze liegt liegt erst ne Weile im Freilauf, vielleicht 1/2h... und plötzlich kommt er raus und beist sie :shock:

Geld:
Bei den Tieren wird nicht gespart. Also das als Ausrede, kann man hier wirklich nicht nehmen. Sie kauft für die Tiere jeden Mist... Auch zum Beispiel Ta-Kosten... sind kein Problem. Aber irgendwie setzt sie das Geld an der falschen Stelle ein... Da kauft sie haufen weise Leckerchen wie Joghurtdrops, Donuts, Cracker... oder irgendein dämliches Spielzeug.

2. Meeri:
Ich hab keine Ahnung warum sie keins will... 1. Ausrede: "Ich bin doch da", 2. "Er versteht sich mit keinen anderen" (wegen dem kurzen Kontakt zu meinen und seine Reaktion darauf...) Außerdem wird sie nie eine Kastration machen lassen. D.h. höchten ein 2. Bock, was aber unmöglich sein wird wegen dem Käfig.

Ich glaub das wars erstmal... Ich hab schon vieles versucht... Mit ihr gesprochen, mit meiner Oma (mischt sich gern überall ein:roll:) und auch bei ihrer Mutter Andeutungen gemacht. Aber die wissen alles besser... Ich finds wirklich schlimm. Die tun so als wenn die Meeri-Experten wären. Klar haben die schon ein paar Jahre länger Meeris, aber ich hatte nach einmal bei Diebrain stöbern mehr Wissen, als die über dem ganzen Zeitraum... Also wirklich, klar steht im Internet viel Mist, aber das denkt sich doch niemand aus um irgendwelche Leute zuärgern...

Hab ich jetzt irgendwas vergessen? Ok, ich könnte noch die ganzn Argumente mit denen ich es versucht hab nennen, aber das spar ich mir mal jetzt...

Ich hab jetzt auch ne neue Taktik hab jetzt schon ne ganze Weile nicht mehr deswegen rumgemeckert und versuch gerade mich mit meiner Cousine gutzustellen. Eigentlich hab wir uns immer gut verstanden - wie Schwestern. Aber seit sie in der Pubertät ist... ohje, eine richtige Zicke... Ich will das nochmal wegen ihren anderen Meeris ansprechen, dass die vielleicht so früh wegen dem Futter gestorben sind und der falschen Haltung... Aber das ist bei ihr ein sehr sensibles Thema und Winnie (ihr 2. Meeri) ist letztes Jahr zu Ostern gestorben, also ist jetzt nicht gerade der richtige Zeitpunkt.
Ich weiß es aber auch nicht so genau, vielleicht will meine Cousine ja was ändern, sie ist nicht so wie ich und bildet sich eine eigene Meinung in solchen Sachen, wenn ihre Mutter sagt - Es ist die richtige Haltung - ist es die richtige...*Punkt und Ende*
Ich werd ihr mal noch ein paar seiten Diebrain ausdrucken....

• Ist das noch normal? Beitrag #17
@julianelchen
Ja das mit dem knabbern an den Gitterstäben ist, bei der Haltung, normal.
1. Langeweile, weil durch zuviel TroFut zu schnell satt
2. Langeweile, weil kein Artgenosse dabei ist

Aber jetzt ist da nunmal EIN Tier, rückgängig machen kann mans nicht
Doch man kann es rückgängig machen.
1. An andere Schweinchenhalter abgeben
2. Ein ZWEITES Tier dazu holen

Das Argument mit dem Geld zählt für mich auch nicht.
Das ist auch allgemein meine Meinung, und nicht für einzelne, bzw. hier die Leute im Forum.
Wenn man sich Tiere anschaft, egal welche, muss man mit Folgekosten, Tierarzt, Futter... rechnen.

Vielleicht hast du ja doch noch Glück und dein Reden wirkt Wunder.

• Ist das noch normal? Beitrag #18
Doch man kann es rückgängig machen.
1. An andere Schweinchenhalter abgeben
2. Ein ZWEITES Tier dazu holen
Tja... wenns so einfach wär. Auch wenn man bei der Haltung denkt, ach das schweinchen ist ihr nicht wichtig, aber so ist es nicht... und sie macht ja auch alles mögliche für ihn, halt bloß immer an der falschen stelle... Sie wird ihn niemals abgeben.
Mit dem futter kann ich sie vielleicht noch überzeugen mit dem Argument, dass es ihren anderen beiden ja auch nicht gut bekommen ist. Aber die Käfiggröße halt. Klar, sie weiß, dass es nicht das riesen Teil hat, aber so lange sie nicht vor hat sich noch ein 2. Meeri zuholen, wird nich auch nichts ändern. Und wie gesagt, eine Kastration kommt für sie nicht in Frage... Sie siehts irgendwie als Tierquälerei... so würde nur ein 2. Böckchen bleiben. Da Murmel aber wie gesgt, naja ich weiß nicht ob er Typ für eine reine Böckchenhaltung ist... und der Käfig auch zu klein ist, wird es auf Dauer nicht gut gehen bzw. von anfang an nicht. Ich denke, dass wenn sie sieht, wie die zu 2. flitzen und rennen, dass sie sich dann nen größeren Käfig besorgen würde... aber dafür bräuchte sie erstmal einen Partner für ihn... und wenn sie dann sieht wie glücklich die 2 sind... aber im Moment kann ich nichts machen. Ich mein, sie doch auch meine 2 und wie sie zusammen laufen und irgendwie viel glücklicher sind als ihr Murmel.
Manchmal wünsch ich mir, dass ich nochmal ein Meeri finden würde, wie Findus damals und weil ich ja 2 männlich hab, wär ein 3. wohl nicht möglich und weil sie es garantiert nicht gern sieht, dass der irgendwo anders hinkommt, könnt ich ihr das unter ein paar Bedingungen andrehen... aber die wahrscheinlichkeit ist wohl gering...

• Ist das noch normal? Beitrag #19
Was ich jetzt nicht verstehe, sie sieht deine zwei und müsste dann wirklich ins grübeln kommen, warum sind deine glücklich, meine nicht.

Das eine 13 nicht allein entscheiden kann ist klar, da müssen die Eltern schon mitziehen.
Das du dich auch nicht mit deiner Verwantschaft anlegen willst ist nur verständlich.

Was ich aber nicht verstehe, möchte jetzt deine Cousine oder deren Eltern kein zweites?
Wenn mir einer als Kind gesagt hätte, du must ein weiteres Tier haben damit es Artgerecht ist, hätte ich bei meinen Eltern so lange bebittet und gebettelt bis sie schlisschlich nachgegeben hätten. Wie so etwas tatsächlich ausgegangen wäre weiss ich nicht.

Das sie das Tier liebt und mag bezweifelt auch keiner.

Manchmal wünsch ich mir, dass ich nochmal ein Meeri finden würde
Kannst du nicht einen in einem Tierheim finden?;)

• Ist das noch normal? Beitrag #20
Wenn mir einer als Kind gesagt hätte, du must ein weiteres Tier haben damit es Artgerecht ist, hätte ich bei meinen Eltern so lange bebittet und gebettelt bis sie schlisschlich nachgegeben hätten.
Tja... So war ich, oder auch viele andere... aber sie ist da irgendwie anders... Da wird nicht gebettelt, mal auf stur gestellt, gejammert, rumgemeckert... Ich weiß nicht warum. Sie will wohl keinen stress machen.
Naja und meine Tante... mmh sie mag ihn auch, aber irgendwie sehen die nicht ein, dass ein 2. wichtig wär.
Ich weiß auch nicht wie meine Cousine dazu steht. Ich geh da eher auch vorsichtig ran und immer wenn die Gelegenheit passend ist, sag ich was. Weil eigentlich sind die schon ein wichtiger Teil meiner Familie... und will ich keinen totalen Streit entfachen. Gerade neulich hab ich sie mal gefragt, was sie von einem 2. halten würde, aber sie hat das gleich total ausgeschlossen... Also keine Ahnung... Ich glaub schon, dass sie eins will, aber sie würde es nie ihrer Mutter sagen, nie zugeben.

Kannst du nicht einen in einem Tierheim finden?;)
Soll ich sagen, dass ich es gefunden hab? So tun? Ok, einmal kann man eins finden, aber ein 2. Mal? Das ist ja wohl eher unwahrscheinlich und niemand wird mir das abnehmen. Dann bräuchte ich schon eins, dass wie mein Findus aussieht... "Na so eine Sauerei, da haben die schon wieder eins ausgesetzt" Nee, das klappt nicht - bin ne schlechte Lügnerin, das sieht man mir sofort an.

Thema:

Ist das noch normal?

Ist das noch normal? - Ähnliche Themen

Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Oben