Dominante Dame :o

Diskutiere Dominante Dame :o im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Juten Abend :) Ich hab 2 kleine Fragen und wusste nicht so genau wo ich das hinpacken soll (entschuldigt wenn es hier falsch ist :022:) Meine 2...
  • Dominante Dame :o Beitrag #1
chanaa

chanaa

Punkte Reaktionen
0
Juten Abend :)

Ich hab 2 kleine Fragen und wusste nicht so genau wo ich das hinpacken soll (entschuldigt wenn es hier falsch ist :022:)

Meine 2 Zwerge sind jetzt ca. 6 Monate alt und ich hab sie bekommen als sie ca. 8-9 Wochen alt waren. Charlie wurde damals mit 11 Wochen kastriert - und da ging der Stress los.
Die erste Woche hab ich sie noch getrennt, damit er sich erholen kann. Sie hatten die ganze Zeit über Nasenkontakt und konnten sich auch problemlos sehen. Danach kamen sie auch wieder zusammen und Chelsea hat ihn vorerst wieder so aufgenommen, als wenn er nie weg gewesen wär (sie hatten die Zeit dazwischen auch stundenweise zusammen Auslauf). Dann hat sie aus dem nichts angefangen ihn vom Napf wegzuscheuchen. Dort durfte er dann erst ran, wenn sie sich das beste rausgesucht hat. Ich hatte dann mal versucht einen 2. Napf reinzustellen und hab den ans andere Ende vom Gehege gestellt. Als sie bemerkt hat, dass er dort hingeht ist sie regelrecht hingerast um dasselbe dort auch zu machen.

Im Gehege selbst hat(te) Charlie mal ein Haus, wo auch nur er reingegangen ist. Sie hat sich nie drum geschert. Dann fing sie irgendwann an das Haus umzuwerfen. Wenn ich es wieder aufgestellt hatte lag es ein paar Minuten später wieder.

Wenn die beiden (oder besser nur Chelsea) Auslauf haben (ist bei mir die ganze Wohnung wenn ich zu Hause bin) darf anscheinend nur Chelsea raus. Entweder scheucht sie ihn direkt wieder rein sobald er raus geht oder rennt ihm durchgehend hinterher und beisst und rammelt ihn wenn er nicht gehorcht.

Naja..sie stellt sich allgemein vor ihm als Chefin für alles und Heldin auf :(
Und Charlie tut mir dabei am meisten Leid..es ist ja auch nicht so, dass sie sich hassen..sie kuscheln ja auch fast durchgehend solang er gehorcht. Ich weiß nicht ob ich mir übertrieben Sorgen mache oder ob das von ganz normal so ausgeprägt sein kann.

Und meine 2. Frage noch :D
Chelsea frisst Charlie ja durchgehend das beste weg, sprich sie kriegt immer 70%, auch wenn ich später noch was dazuleg wenn sie eigentlich satt sein sollte. Vor ein paar Tagen hab ich bemerkt, dass sie inzwischen einen richtigen Kragen am Hals gekriegt hat. Ich weiß nicht ob das Fett ist, weil sie am Rest des Körpers noch ziemlich normal aussieht oder doch was anderes ist. Man sieht das hauptsächlich wenn sie sitzt oder wernn sie stolz wie ein Scheich in der Ecke liegt und da lässt sie sich nicht fotografieren =/

Hoffe ihr konntet mir etwas folgen und habt evtl ein paar Tipps :)

• Dominante Dame :o Beitrag #2
Hallo
zuerst habe ich mal ein paar Fragen:

Wie leben die beiden? D.H. wie viel Platz haben sie dauerhaft (ohne Auslauf) zur Verfügung?
Wie werden sie ernährt? Und welche beschäftigungsmöglichkeiten haben die beiden?

Es ist generell eher so, dass Weibchen zickiger und dominanter sind als Männchen. Von demher wundert es mich nicht, dass Chelsea der Unruhestifter ist.

In diesem Alter sind kaninchen auch in der Pubertät. Es kann also durchaus schonmal zu Zickereien kommen. Das darf natürlich nicht zu viel werden, sodass Charlie nur unter Stress steht.
Ich möchte jetzt aber nicht einfach drauf los spekulieren ohne nähere Informationen zu deiner Haltung zu haben.

PS Den Kragen, den deine Häsin bekommt nennt man Wamme. Das kann von Übergewicht kommen, es kann aber auch einfach eine genetische veranlagung sein. Sie stört das Kaninchen aber auch nicht, solange sie nicht so groß wird, dass sie sich nicht mehr alleine putzen kann.

Wenn Charlie nicht mehr ans Futter darf, hast du schonmal versucht das Futter einfach im Gehege zu verteilen? Chelsea kann ja nicht überall sein und so hat Charlie immer eine Chance irgendwo an Futter zu kommen

• Dominante Dame :o Beitrag #3
Sie haben gut 4qm + - ein bisschen.. Verteilen hab ich mal versucht aber wenns ums Essen geht hat sie ihre Augen überall und gräbt sich das auch so hin, dass es halb unter ihr liegt.. Ruhe hat er soweit schon wenn sie nicht meint, dass er mal im Weg liegt.. Er liegt halt größtenteils unter der Weidenbrücke und rennt seitdem eben auch weg wenn ich ihn nur mal anguck (aber ich glaub ich würde genauso reagieren wenn man mich kastrieren lässt :D). Wenn sie doch mal mit drunter will schiebt sie ihn aber richtig in die Ecke und breitet sich aus.. Wegen dem Kragen mach ich mir eher Sorgen, dass sie irgendwann Probleme beim Laufen kriegt wenn es zu doll wird o.o

Mir wurde mal angeraten die gute auch kastrieren zu lassen, weil sich das dann vielleicht legt und auch wegen Krebs in ein paar Jahren..da bin ich mir allerdings grad noch nicht so sicher, weil das ja schon ein etwas größerer Eingriff ist :x

• Dominante Dame :o Beitrag #4
Also hier ist es bei mir andersrum. Mein Kastrat scheucht meine Häsin weg.
Kastrieren kann durchaus helfen. Meine ist auch kastriert, ja es ist ein schwerer Eingriff, aber bei uns hat es geholfen. Amy war echt ne Oberzicke.

Hat er abgenommen oder bekommt er trotzdem genug Futter?

Hast du mal ein Bild von ihr, wegen dem Kragen/Wamme?

• Dominante Dame :o Beitrag #5
Also ich bin ja ein großer Befürworter der Weibchenkastra, weil hier damit Schluß war mit dem Stress den du hast, aber mit 6 Monaten ist sie ja auch noch sehr jung und pubertiert gerade: Ich würde tatsächlich noch abwarten, ob sich das nicht noch legt mit der Zeit. Was das füttern angeht würde ich tatsächlich auch dass Futter einfach so ins Gehege legen an 4 -5 Stellen.

• Dominante Dame :o Beitrag #6
Ich krieg von ihr kein Bild hin wo man das einigermaßen erkennt...steht aber 2-3cm vorne ab. Bis jetzt sieht das nur etwas komisch aus und ist auch größtenteils im normalen laufen nicht zu sehen..ich hab nur Bedenken was ist wenn das mehr wird, weil der Rest vom Körper noch normal aussieht.

Bis wann sind kaninchen ca in der Pubertät (sind beides Zwerge falls das eine Rolle spielt)? Dann kann ich noch abwarten und gucken ob sich das danach legt.

Charlie hält sein Gewicht bisher eigentlich..wenn er Hunger hat sucht er auf dem Boden nach Resten die ihr nicht gut genug waren.

an danie..meinst du ohne Napf einfach irgendwo verteilt hinlegen?

• Dominante Dame :o Beitrag #7
ja genau ganz ohne Napf, ich hab ja hier auch eine Buffetfräse sitzen (auch weiblich) die ist sooo unglaublich schnell wenns fressen gibt und guckt auch immer ganz genau , ob die beiden Herren nicht was besseres liegen haben als sie. Ich kann mir also bildlich vorstellen wie dein Dame sich benimmt :) aber ich verteile es einfach auf dem Boden, da kann sie springen so viel sie will, wenn sie fressen will, muss sie ja unweigerlich mal an einer Stelle sitzen bleiben und die beiden Herren haben mit der Zeit auch gelernt einfach ein bischen schneller zu werden
Das rumpubertieren kann schon noch dauern bis sie ein bis eineinhalb Jahre alt sind

Thema:

Dominante Dame :o

Dominante Dame :o - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Zusammengefasst Haltung -> Tipps?: Hallo :) Ich möchte mir in ca. 1 Woche 4 Farbmaus - Mädels zulegen :D Und meine Mutter habe ich auch schon überzeugt :P Außerdem hab ich so...
Einfach alles von der Seele wegschreiben....: Muss mir grade mal ein wenig von der Seele runterschreiben, momentan wird es mir einfach zu viel... Tiere: Chinchillas: Angefangen hat es mit...
Fragen über Fragen!: Hallo ihr Tierfreunde, wir ihr vieleicht mitbekommen habt, bauen wir ein neues Gehege! Es ist ein 9m² Haus, was vollkommen verkleidet wird, und...
Bayern oder deutschlandweit - 2 - 3 jährige Amy sucht: Hallo ihr hübschen Männer auf der Welt, ich wurde vor einer Woche von einer netten Dame aus meinem Kaninchenknast befreit. Ich lebte bislang in...
Oben