Zusammensetzung Trockenfutter beurteilen

Diskutiere Zusammensetzung Trockenfutter beurteilen im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen! Ich bin auf der Suche nach einem guten Trockenfutter. Momentan verfüttere ich Acana, möchte aber etwas Abwechslung. Ich weiss...
  • Zusammensetzung Trockenfutter beurteilen Beitrag #1
C

Chrisih

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einem guten Trockenfutter. Momentan verfüttere ich Acana, möchte aber etwas Abwechslung. Ich weiss, dass Trockenfutter schlecht ist etc., ich füttere auch 2 mal pro Tag Nassfutter und das Trockenfutter ist einfach da, falls meine Katzen mehr Hunger haben (bis auf einen mögen auch alle lieber Nassfutter).
Ich habe hier mal einige Marken rausgesucht und jeweils die Zusammensetzung und Preis (aus CHF in Euro umgerechnet) angegeben. Mich würde nun eure Meinung dazu interessieren, ob die Inhaltsstoffe so ok sind, z.T. hats da Zeugs drin, da hab ich keine Ahnung was das sein soll... Was ich bereits beachtet habe, ist dass es kein Zucker drin hat (zumindest wo ich weiss, dass es Zucker ist). Weiter habe ich versucht, auf Getreide zu verzichten, bin mir aber auch da unsicher, was nun alles Getreide ist oder "schädliches Getreide" (gehört da Mais und Reis auch dazu?). Getreide ist doch schlecht, oder?
Und manchmal hats Autolysat drin, weiss jemand, was das ist? Wie siehts aus mit Leberhydrolisat? Futterkalk? Zellulose (Holz?!)? Yucca schidigera (und all das andere, das für mich lateinisch klingt)?
Danke für eure Hilfe! :):)

Acana Wild Prairie (ca. 9.70 Euro pro Kilo):
Hühnertrockenfleisch(32%), Kartoffeln, frisches Hühnerfleisch, Erbsen, Hühnerfett, fangfrischer entgräteter Zander(6%), Kürbis, frische Volleier, sonnengereifte Alfalfa (Luzerne), frische entgrätete Seefelchen(2%),Felchentrockenfleisch(6%), Hühnerknorpel, Äpfel, Karotten, Speiserübe, biologische Meerespflanzen (Seetang, Blasentang, Rotalgen), Wacholderbeeren, Preiselbeeren, Felsenbirnen, schwarze Johannisbeeren, Engelwurz, Chicorée-Wurzel, Rotklee, rote Himbeerblätter, Löwenzahnwurzel, Pfefferminzblätter, Dotterblumen, Kamillenblüten und Rosmarin. Lactobacillus adidophilus, Enterococcus faecium (probiotische Bakterien). Vitamine und Mineralien

Purina One Sensitive (ca. 6.80 Euro / Kilo):
Truthahn (18%), Maisklebermehl, Reis (15%), Mais, Erbsenproteinkonzentrat, getrocknetes Truthahnprotein, tierisches Fett, getrocknete Chicoréewurzel (2%), Mineralstoffe, Autolysat, Hefe (1%), Fischöl.

Defu Adult Biofutter Geflügel (9.70/kg):
Mais (40%), Geflügelfleischmehl (29%), Reismehl, Geflügelfett, Leberhydrolisat aus Geflügelleber, Meersalz, Karotten (0,16%), Thymian, Rosmarin, Petersilie (Kräuter gesamt 0,046%).

Granatapet Adult Ente (10.50/kg):
Entenfleisch (44%, getrocknet und fein vermahlen), Kartoffelflocken (aufgeschlossen), Geflügelfett, Granatapfelkerne (5%), Lachsöl (1,5%), Bierhefe, Rübenvollschnitzel (Zucker entzogen), Volleipulver, kohlensaurer Futterkalk, Lignozellulose, F.O.S. (Fructooligosaccharide), neuseeländische Grünlippmuschel (fein vermahlen, von Natur aus reich an Glucosaminen und Chondroitin), Yucca schidigera. --> sind FOS Zucker?

Porta 21 Feline Finest Sensible - Grain Free (7.70/kg):
Gemahlenes Geflügelfleisch, getrocknete Kartoffeln, frisches Hühnerfleisch, Geflügelfett, Zuckerrübenschnitzel (Zucker entzogen), ganze Eier (getrocknet), getrocknete Bierhefe, Lachsöl, Zellulosepflanzenfaser, Cranberry-Extrakt, Yucca Schidigera Pulver, Zitronenextrakt, Rosmarinextrakt, Kräutermischung (2%) [bestehend aus: Thymian, Pfefferminze, Brennnessel, glatte Ulme, Bitterholz].

Pro Plan Adult reich an Huhn (9.20/kg):
Huhn (21%), Reis, Maisklebermehl, dehydriertes Geflügelprotein, Mais, Weizen, tierisches Fett, Trockenei, getrocknete Chicoréewurzel* (2%), Erbsenproteinkonzentrat, Mineralstoffe, Fischöl, Autolysat, Hefe. *Natürliches Prebiotikum.

Taste of the Wild - Rocky Mountain Feline (9.60/kg):
Hühnerfleischmehl, Erbsen, Süßkartoffeln, Hühnerfett, Kartoffelprotein, gebratenes Wild, geräucherter Lachs, natürliches Aroma, Ozeanfischmehl, Methionin, Kaliumchlorid, Cholinchlorid, Taurin, getrocknete Chicorée-Wurzel, Tomaten, Blaubeeren, Himbeeren,Yucca Schidigera Auszug, Enterococcus Faecium, Lactobacillus acidophilus, Lactobacillus casei und Lactobacillus plantarum, getrocknete Trichoderma longierbrachiatum fermentation Extrakte, hochwertige Vitamine (Vitamin A, B1, B2, B6, B12, C, D, E), Mineralstoffe (Eisenproteinat, Zinkproteinat, Kupferproteinat, Manganproteinat, Eisensulfat, Zinksulfat, Kupfersulfat, Mangansulfat), Kaliumiodide, Manganoxyd, Biotin, Kalziumpantothenat, Natriumselenit, Folsäure.

Sanabelle Adult mit frischem Geflügel (7.50/kg):
Geflügelfleisch (mind. 20%), Mais, Gerste, Geflügelfleischmehl, Tierfett, Lebermehl, Fischmehl, Fleischhydrolysat, Grieben (getrocknet), Fleischmehl, Vollei (getrocknet), Rübentrockenschnitzel (entzuckert), Zellulosefaser, Leinsamen, Fischöl, Hefe (getrocknet), Calciumcarbonat, Preiselbeeren (getrocknet), Blaubeeren (getrocknet), Muschelfleischmehl, Chicoreepulver, Kaliumchlorid, Ringelblumenblüten (getrocknet), Yucca-Extrakt.
Fleischanteil bzw. Anteil Eiweißträger tierischen Ursprungs: über 59% (auf Trockenbasis), Anteil Eiweiß tierischen Ursprungs am Gesamteiweiß: über 84%. --> da hats zwar Gerste drin, fand aber den Rest nicht schlecht...

• Zusammensetzung Trockenfutter beurteilen

Anzeige

• Zusammensetzung Trockenfutter beurteilen Beitrag #2
Viel geschrieben..alles weg -_-

Also nochmal in kurzform , Defu , Purina , Sanabell wäre mir zu wenig Fleisch, Tast of Wild und Porta keine % angabe.

Ich empfehle immer gern das Applaws :

Min 59% Fleischanteil und wenn man den 7,5 Kilo Sack nimmt , sinds auch nur 6€ /Kilo.

Auf die restlichen Inhaltsstoffe kann ich später noch eingehen wenn gewünscht.

Und bevor wieder über Rübenschnitzel geschimpft wird , nein das ist kein Zucker, auch wenn sich das Gerücht hartnäckig hält.

• Zusammensetzung Trockenfutter beurteilen Beitrag #3
Danke für deine Antwort!
Ach Rübenschnitzel ist kein Zucker? Nur Zuckerrübenschnitzel? Hmm, dann hätte ich wohl noch mehr gute Sorten gefunden :) hab alle mit Rübenschnitzel ausgeschlossen, deshalb auch Applaws. Naja die Zellulose würde mich noch interessieren. Die hats im Applaws auch drin. Ist das nicht schädlich für eine Katze? Das ist ja eigentlich auch Zucker, oder nicht? Wiki schreibt es sei ein Polysaccharid, also Zucker?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ach und nochwas, helfen bei den beiden Sorten ohne %-Angaben die analytischen Bestandteile?

Taste of the Wild:
Rohprotein 42%, Rohfett 18%, Rohfaser 3.0%, Rohasche 8.9%, Kohlenhydrate 19.7%, Feuchtigkeit 10% und dviele Dinge wie Kalzium, Phosphor, Magnesium etc.

Porta:
Rohprotein 47%, Rohfett 21.5%, Rohfaser 2.5%, Rohasche 9.9%, Feuchtigkeit 7% und diverse andere Dinge wie oben auch

• Zusammensetzung Trockenfutter beurteilen Beitrag #4
Cellulose ist ein Abfallprodukt in der Getreideherstellung , z.b. die Hülsen vom Korn , wird als Balastoff und Füllmittel in der Tiernahrung verwendet.

Rübenschnitzel oder auch Zuckerrübenschnitzel entstehen als Abfallprodukt bei der Zuckergewinnung, diesen "schnitzel" sind soweit vom Zucker befreit bzw es wird jeglicher Zucker dem Produkt entzogen , da dies eben das Hauptprodukt dieser Rübe ist , (wie genau etc. sieht man bei der Zuckerherstellung ) , dieses Abfallprodukt hat '(wenn ich mich grad nicht ganz irre) weniger als weniger 2% Zucker auf einem Kilo .
Wird gern genutzt da es ein guter Rohfaserlieferant ist.

Leider sagen die Analytischen Bestandteile nicht sehr viel aus , Rohprotein könnt vom Fleisch kommen , aber auch vom Autoreifen ;)

Es gibt halt nicht das perfekte Trockenfutter , da in allen zuviele pflanzliche Stoffe drin sein wird (sonst könnt es kein Trockenfutter werden).

Darf ich dennoch mal fragen , warum du meinst das die Katzen evt. Hunger haben wenn sie eh Nassfutter bekommen ? Ich persönlich würde es ihnen nicht dauerhaft zur Verfügung stellen, da es einfach zuviele Nachteile gibt an der Trockenfutternahrung , dann doch lieber eine Dose mehr ;).

• Zusammensetzung Trockenfutter beurteilen Beitrag #5
Und wie siehts mit Weizen aus, und was gehört da alles dazu?

Ok, also ist Zuckerrübenschnitzel gar nicht schädlich für die Katze? Woran erkenne ich denn dann, dass es ein gutes Trockenfutter ist, je höher der Fleischanteil? Sonstige Hinweise?

Ich habe mich bereits stundenlang über die Ernährung meiner Katzen im Internet informiert, habe Pro und Contra der jeweiligen Seiten angehört und mich nun entschieden, dass meine Katzen einfach beides bekommen, sowohl TroFu, wie auch NaFu. Über dass NaFu gibts extra Wasser und Katzenmilch bekommen sie auch und demnächst werde ich auch Hühnchen oder so in Wasser kochen, damit sie genug trinken.

• Zusammensetzung Trockenfutter beurteilen Beitrag #6
Ich habe schon öfters gehört, das Orijen und Acana recht gut sein soll, sind zucker- und getreidefrei. Orijen gibt es bei mir alle 1-2 Wochen mal am Fummelbrett. Habe leider kein Päckchen da, sonst könnte ich nachschauen wegen dem Fleischanteil.

EDIT: Laut der Zusammensetzung bei Sandras Tieroase hat Orijen einen Fleischanteil von 80 %.

• Zusammensetzung Trockenfutter beurteilen Beitrag #7
Bei mir gibts auch das Orijen und es kommt super an.

• Zusammensetzung Trockenfutter beurteilen Beitrag #8
Laut der Antwort des Herstellers hat Porta 68.48% Fleisch (Huhn getrocknet 18,78% , Frisches Geflügelfleisch 40,92%). Wenn das Wasser nicht entzogen sei, sind es ca. 80%. Das habe ich im Internet in einem Forum gefunden.
Das ist ja nicht so schlecht, oder? Und der Rest der Zutaten ist ja auch ganz ok?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Und dass Orijen gut ist, hab ich schon oft gehört. Hätte halt gern noch ein weiteres Trockenfutter, nicht nur Acana und Orijen.
Ausserdem würds mich interessieren, woran es liegt, dass das gute Sorten sind. Am hohen Fleischanteil?

• Zusammensetzung Trockenfutter beurteilen Beitrag #9
Am hohen Fleischanteil und weil es kein Getreide und keinen Zucker enthält.

Es taugt trotzdem bloß als Leckerli, weil es dem Körper halt ziemlich viel Wasser entzieht..

• Zusammensetzung Trockenfutter beurteilen Beitrag #10
Ich hab dem Hersteller von Taste of Wild geschrieben und folgende Antwort bekommen zur Prozentangabe:
Rocky Mountain total protein is 42% of this 27% is meat protein. Bedeutet das jetzt auch, dass 27% Fleisch drin sind? Wäre ja nicht gerade viel...

Also zu Getreide zählt Mais und Reis auch oder? Und beim Zucker, was zählt denn alles zu Zucker? Fructooligosaccharide? Und wie ist das jetzt mit diesem Zuckerrübenschnitzel...?

Danke für eure Antworten!!

• Zusammensetzung Trockenfutter beurteilen Beitrag #11
Die Proteinangabe lese ich so, dass in dem Futter insgesamt 42 % Proteine enthalten sind, davon sind 27 % fleischliche Proteine.

Zu Fructooligosaccharide habe ich folgendes gefunden:
pfote2.gif
Fructo-Oligosaccharide: regeln die Darmtätigkeit auf natürliche Weise und sorgen für ein gesundes Gleichgewicht innerhalb des Verdauungssystems. Der Zusatz ist nötig, wenn das z.B. Futter aufgrund seiner Zusammensetzung schlecht verdaulich ist. Zusätzlich wird Durchfall unterdrückt, der auf Grund der Inhaltsstoffe natürlicherweise entstehen würde. Fructo-Oligosaccharide kommen gerne in Diätfuttermitteln zum Einsatz.

Eine Katze braucht mit Sicherheit keine Zuckerrübenschnitzel, etwas Gemüse darf ja drin sein, kommt halt auch drauf an wieviel, aber Zuckerrüben???

Zucker wird auch gerne mal anders bezeichnet als Caramell oder Whiskas hat Zucker auch schon als Farbstoff deklariert, weil es mit Zucker dann besser aussieht.

• Zusammensetzung Trockenfutter beurteilen Beitrag #12
Off-Topic
Simpat, wir bräuchten für das Zitat mal bitte noch eine Quelle

• Zusammensetzung Trockenfutter beurteilen Beitrag #14
Das Orijen ist gut, allerdings sind die Kroketten da so klein, das unser Staubsauger Winnie sich daran schon verschluckt hat. Zudem nervig fand ich, dass die letzten 50 g im beutel grundsätzlich total kleingekrümelt waren.
Das Aplaws haben wir hier auch n Weile gefüttert ist gut angekommen und ist für Trockenfutter n gute Qualität.

Atm gibts bei uns das Taste of the Wild. Als ich vor n Jahr ca. mal recherchiert hatte, war das Preis-Leistungsverhältnis sehr gut. Und es ist Zucker und Getreidefrei. Ich meine ich hatte auch mal % Angaben dafür, ich hab sie allerdings nicht wiedergefunden. Jedenfalls muss der Fleischanteil ca. wie bei Orijen gewesen sein, sonst wären wir wahrscheinlich nicht umgestiegen. (Zumindest damals)

Allerdings ist das Trofu bei uns auch nur n Beigabe als Leckerlie und Futtersuchspiel. Und wenn wir Winnie bestechen wollen. Im Moment kriegt sie zb immer n haps trofu wenn sie freiwillig von Freigang kommt. (Da wir ja grad die laufende VG haben)
Daher muss ich gestehen, dass ich auch schon länger nicht mehr geschaut habe was sich auf dem Markt so getan hat.

• Zusammensetzung Trockenfutter beurteilen Beitrag #15
Also bei uns gibts Applaws und Granatapet. Wobei es in Zukunft nurnoch Applaws werden wird, weil es gerade im 7,5 kg Sack doch deutlich günstiger ist.

• Zusammensetzung Trockenfutter beurteilen Beitrag #16
Also bei uns gibts Applaws und Granatapet. Wobei es in Zukunft nurnoch Applaws werden wird, weil es gerade im 7,5 kg Sack doch deutlich günstiger ist.

Ich habe hier immer nur ein 400 g Beutel, da es bei mir nur Nassfutter gibt, Trofu nur eine Handvoll am Fummelbrett so alle 1-2 Wochen mal.

Trockenfutter ist zur Ernährung von Katzen nicht zu empfehlen, egal, wie "gut" die Zusammensetzung ist, es bleibt bei egal welcher Zusammensetzung bei dem Haupt-Manko, der fehlende Feuchtigkeitsgehalt.

• Zusammensetzung Trockenfutter beurteilen Beitrag #17
Glaub mir davon träume ich und wir sind fleißig dabei ihr ein gutes Nassfutter anzugewöhnen, nur leider wusste ich es bis vor 2-3 MOnaten nicht besser und nach 12 Jahren falscher Fütterung ist das Umstellen so gut wie nicht möglich. Wir versuchen es weiterhin, aber momentan noch Erfolglos. Ich bin nur schon mal froh, dass sie beim Trockenfutter nicht mäkelt und da wirklich vom ersten Tag an das neue angenommen hat als wenn nichts wäre und hier zumindest nicht mehr mit Zucker und Getreide vollgestopft wird auch wenn es leider nicht den benötigten Flüssigkeitsbedarf deckt. Nassfutter ist egal womit man es msich oder in welchem verhältnis. Sie verhungert lieber. Bei den nächsten Katzen wird es gleich richtig gemacht.

Thema:

Zusammensetzung Trockenfutter beurteilen

Zusammensetzung Trockenfutter beurteilen - Ähnliche Themen

Welches Futter ist besser: Welches Futter ist besser sind beides Trockenfutter Adult ich muss dazu sagen mein Hund ist sehr dünn sollte zu nehmen. Er bekommt im Moment...
Erfahrung mit CaniNutrix Trockenfutter?: Hallo, hat von euch schon mal jemand Erfahrung mit dem Trockenfutter von CaniNutrix gemacht oder kann etwas dazu sagen wie es sich mit den...
Entscheidungshilfe benötigt!: Hallo ihr Lieben, und zwar bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Trofu bzw auch Nafu für unsere Maja. Maja ist eine Yorki Hündin und jetzt...
Gute Alternative zu Platinum: Hallo ihr Lieben. Meine Hündin (2 Jahre; 14 kg) bekommt nun seit ca. einem Jahr Platinum Lamm oder Iberico. Sie ist ziemlich mäkelig, frisst...
Royal Canin Adult Maxi - Fleischfrei??: Hallo, habe hier einen kleinen Sack Royal Canin als Probe gekriegt. Die Deklaration lässt mich stutzen: Mais, Geflügelprotein (getrocknet)...
Oben