Unsicherheit

Diskutiere Unsicherheit im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen ! Als wir im Februar 2012 unserer Rüden (als Welpe) zu unserer 1,5 Jahre älteren, bereits vorhandenen Hündin dazu geholt haben...
  • Unsicherheit Beitrag #1
F

franz.bulldoggen

Hallo zusammen !

Als wir im Februar 2012 unserer Rüden (als Welpe) zu unserer 1,5 Jahre älteren, bereits vorhandenen Hündin dazu geholt haben, hat Sie ihn direkt, wie ihr eigenes aufgenommen und auch die Erziehung übernommen.
Anfangs war auch noch alles super gut, doch als er älter wurde viel uns auf, das er immer mehr und mehr bei Spaziergängen seine Artgenossen anging und unsere Hündin immer gleich dazwischen um den Konflikt zu lösen.
Leider haben wir hinterher zusätzlich noch den Fehler gemacht und haben ihn hoch genommen, weil wir Punkt 1) das Verhalten nicht einschätzen konnten und Punkt 2) schlimmeres vermeiden wollten.
Bis heute, hat sich sein Verhalten leider nicht gelegt und Spaziergänge sind für ihn und auch für uns, oftmals nur mit Stress verbunden.
Mittlerweile meiden wir schon Wege, wo wir wissen, das dort viele Hundebesitzer Gassi gehen, doch sind nicht wir hier das Problem, sondern in diesem Falle die anderen Hundebesitzer, weil sie gleich denken, das er ein Beisser ist, was nicht der Fall ist. Er bellt wie wahnsinnig und rennt auf die anderen Hunde drauf los, doch ist er auch der erste der wieder verschwunden ist, wenn es ernst wird.

Aber das Problem muss doch zu lösen sein. Wir würden ihm so gerne die Angst nehmen wollen und die Spaziergänge für ihn Stressfrei.

Habt ihr eine Idee??? Wir sind für jeden Tipp dankbar,.....zumal wir in der Zwischenzeit einen weiteren dazu geholt haben, wo unsere Hündin wieder die Mutti spielt

Danke Euch im Voraus

• Unsicherheit

Anzeige

• Unsicherheit Beitrag #2
Huhu,

das klingt so, als würde euer Zweithund gerade etwas zum Macker werden, vielleicht auch glauben, eure Hündin und euch beschützen zu müssen (kann auch Unsicherheit sein, das sollte sich jemand vor Ort anschauen) und die Hündin maßregelt dann bzw. unterbindet das Verhalten. Was ich nicht ganz verstehe: Ihr habt zu ihm jetzt noch einen Welpen geholt, obwohl ihr mit ihm noch solche Probleme habt? Das macht die Sache nicht einfacher.
Ich würde mit ihm erst einmal solo spazieren gehen und schauen, wie er sich dann bei Hundekontakt verhält. Außerdem würde ich z.B. in der Hundeschule gezielt den Kontakt suchen, das vorbeilaufen an der Leine, den Abruf und auch das Spielen selbst üben.
Zudem würde ich einen Hundetrainer zu rate ziehen, der sich anschaut, wieso der Hund das macht, dann könnt ihr das Problem direkt an der Wurzel packen, wobei ich auf jeden Fall auf eine Verbindung mit eurer Hündin tippen würde. Darum finde ich auch etwas »Alleinezeit« für ihn wichtig.

Liebe Grüße

Thema:

Unsicherheit

Unsicherheit - Ähnliche Themen

Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Aufgeregtes Pinkeln: Hallo Leute, Ich bin schon sehr stark am verzweifeln. Wir haben uns vor 4 Monaten einen Welpen geholt. Sie ist jetzt 7 Monate alt. Nach 2 Wochen...
Listenhund beschlagnahmt: Hallo ihr Lieben, aus gegebenen Anlass melde ich mich auch mal im Hundeforum. Der Hund von Mit wurde beschlagnahmt. Es handelt sich oder soll um...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...

Neueste Beiträge

Oben