Grünlilie als Ersatz für Katzengras?

Diskutiere Grünlilie als Ersatz für Katzengras? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen :) Ich hab auf Arbeit zwei Grünliliengewächse, die sich wirklich super vermehren. Ich hab in meinem Büro bereits 10 Töpfe...
  • Grünlilie als Ersatz für Katzengras? Beitrag #1
lucian

lucian

Punkte Reaktionen
15
Hallo zusammen :)

Ich hab auf Arbeit zwei Grünliliengewächse, die sich wirklich super vermehren. Ich hab in meinem Büro bereits 10 Töpfe verschiedener Größen stehen und das sich das Zeug wirklich wie nichts vermehrt, war ich am Überlegen, ob diese Pflanzen einfach auf Arbeit heranzüchte (meine Güte und das von mir, als Mod in einem Forum, dass sich eindeutig gegen Vermehrung ausspricht :mrgreen:) und dann immer mal wieder ein Töpfchen mit nach Hause nehme, als Alternative zum Katzengras, dass hier sowieso nicht lange überlebt.

Nun hab ich mich etwas belesen im Internet. An sich ist Grünlilie nicht gifltig, jedoch reinigt sie die Luft sehr gut und speichert alle möglichen Schadstoffe in sich, was wiederrum auf Dauer recht gefährlich sein kann für die Katzen. Es kommt halt auf die Wohnumstände an.

So, auf Arbeit hab ich einen Teppich liegen, keine Ahnung, wie alt der ist und was der noch alles so an Schadstoffen ausdünstet, dazu die Büromöbel, die wohl aber eher schon deutlich alt sind. Vom Straßenverkehr her geht es beim Büro, mein Zimmer liegt zum Hof hinaus und generell hält sich in der Gegend der Verkehr doch in Grenzen.

In meiner Wohnung hab ich zum teil relativ neue Möbel, von gerade mal einem Jahr alter stehen, auch die Kratzbäume sind zum Teil nicht älter, zwei davon waren auch für ein paar Monate in einem Raucherhaushalt zusammen mit meinen Katzen (ging leider damals nicht anders).
Zudem wohn ich drekt an einer viel befahrenen Hauptstraße und wnen ich allein sehe, wie dreckig mein Briefkasten innerhalb von wenigen Monaten geworden ist, kann ich mir vorstellen, was hier in der Gegend dank der Autos alles in der Luft ist. Nun hab ich meine Fenster nicht dauerhaft offen, das wird aber sicher nächstes Frühjahr/ nächsten Sommer folgen.

Nun hab ich bedenken, ob Grünlilien wirklich eine gute Ideen wären oder ich meine Katzen auf Dauer einen zu hohem Risiko aussetze, wenn sie sie dauerhaft anknabbern.

Dazu hätte ich nun gern Meinungen.

Vielleicht weiß auch jemand Pflegeleichte Alternativen, die nicht so gefährlich sind wie Grünlilien. Ich muss dazu sagen ich hab keinen grünen Daumen sonder eher die schwarzen Daumen des Todes, von daher brauch ich wirklich sehr pflegeleichte Pflanzen^^

Derzeit hab ich keine Pflanzen in der Wohnung stehen.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

• Grünlilie als Ersatz für Katzengras?

Anzeige

• Grünlilie als Ersatz für Katzengras? Beitrag #2
Hi,

also ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten: ich wohn an einer Straße, die unter der Woche stark befahren ist, und dafür am WE fast gar nicht. Dazu hab ich 2 Grünlilien, eine im Bad, eine im Schlafzimmer. Beide stehen gleich gut erreichbar auf einer Fensterbank, wo daneben noch bequem Platz für die Katzen ist. Im Bad hab ich das Fenster nur am Wochenende mal auf - wo also diese Straße auch nicht befahren ist. Und diese Grünlilie fristet ein armseliges Dasein, die dient wirklich als Katzengrasersatz. Im Schlafzimmer hab ich aber das Fenster viel offen, jede Nacht, auch im Winter, und im Sommer auch so am Abend oder tagsüber. Und diese Grünlilie schauen sie mit dem Allerwertesten nicht an. Mag natürlich auch Zufall sein, aber vielleicht können wir da unseren Miezen bzw. ihrem Instinkt auch ein bißchen vertrauen?

Daneben hab ich noch 2 Hibiskusse (Hibisken? Hibiski?), die knabbern sie ab und zu mal an - die sind aber etwas anspruchsvoller, also regelmäßig Wasser wollen sie schon gern :mrgreen: (Grünlilien sind da quasi unverwüstlich, die kommen auch mit nem Schluck ab und zu mal klar, und übrigens auch mit dem angeknabbert werden - also da reichen 2 Töpfchen, mehr mußt Du nicht mitnehmen, es sei denn Du willst im Urwald leben :mrgreen:). Und sehr beliebt sind im Frühjahr Stiefmütterchen, da stellt sich Ferdl in den Balkonkasten und "weidet" förmlich. Aber für die braucht man natürlich einen Balkon...

Katzengras ist übrigens wirklich eine "Einwegpflanze", ich hab schon einen relativ grünen Daumen - zumindest wuchert hier alles wie doof - aber Katzengras bring ich auch nur wenige Wochen durch.

• Grünlilie als Ersatz für Katzengras? Beitrag #3
Nun hab ich bedenken, ob Grünlilien wirklich eine gute Ideen wären oder ich meine Katzen auf Dauer einen zu hohem Risiko aussetze, wenn sie sie dauerhaft anknabbern.
Ich kann jetzt auch nicht von schlechten Erfahrungen berichten, allerdings stehen meine Grünlilien auch nicht an offenen Fenstern und werden auch nicht durchweg beknabbert, halt immer wal wieder zwischendurch von der ein oder anderen Katze. Probleme haben sich dadurch noch nicht gezeigt. Und dass sie pflegeleicht sind, kann ich auch durchaus bestätigen ;). Das meiste andere überlebt bei mir auch nicht lange :roll:.

Eine Alternative wäre noch Bambus. Katzen lieben Bambus und "kaputt pflegen" kann man den eigentlich auch kaum. Allerdings saut der auch ganz schön rum, wenn die ganzen kleinen Blätter mal abfallen (einfach so oder wenn eine Katze mal wild durchgeht). Meine Bambuspflanzen stehen deswegen nur noch draußen, in der Wohnung hat mich das tierisch genervt.

• Grünlilie als Ersatz für Katzengras? Beitrag #4
Danke ihr beiden :)

Was den Insinkt meiner Katzen angeht, ich geb zu dem vertrau ich nicht so sehr. Karli und auch Chico knabbern gern mal an Sachen, an denen sie nicht knabbern sollen. Taschentuchverpackungen sind beliebt oder auch die Plasteverpackung von Getränken:roll:

Vielleicht sollte ich auch mal mit meinen TÄ oder so sprechen, was denn so erste Anzeichen für Vergiftung wäre, vielleicht könnte iuch es dann ja riskieren:eusa_think:

Ich werd mich wohl auch mal über den Bambus schlau machen, vieleicht ist der ja noch ne Alternative. Was die Blätter angeht schätz ich mich jetzt als sehr entspannt ein, bin ich beim Katzenstreu auch *hust*
Und falls es doch nervt, nehm ich die Pflanze einfach mit auf Arbeit :mrgreen:

Achsio:

Wie schauts denn mit der Erde aus? Habt ihr da ganz normale Blumenerde oder richtig ungedüngte Erde?

• Grünlilie als Ersatz für Katzengras? Beitrag #5
Also ich kenne das sogar, dass manche Leute Grünlilien in oder um ihre Degugehege rum stellen, weil sie eben ungiftig sind. Ich schätze mal, wenn das einem kleinen Degu nicht schadet, wird das einer Katze auch nicht viel tun... Bei mir fand die aber noch kein Tier sehr interessant ;).

Sonst sehr empfelenswerte Pflanze, gedeiht sogar bei meinem schwarzen Daumen prächtig :D

• Grünlilie als Ersatz für Katzengras? Beitrag #6
Wie gesagt, an sich ist die Pflanze ja nicht giftig. Aber sie speichert wohl die Schadstoffe aus der Luft, die je nach Umgebung ja mehr oder weniger ein können und da liegen eben meine Bedenken.

Ich hab auch deutlich gelesen, dass davon abgeraten wird in einem Raucherhaushalt solche Pflanzen stehen zu haben, wenn man Tiere hat, die daran knabbern könnten.
Ist bei mir nicht das Problem, ich rauche nicht, aber klingt für mich schon besorgniseregend.

• Grünlilie als Ersatz für Katzengras? Beitrag #7
Ich werfe mal kurz ein, dass Grünlilien die Schadstoffe hauptsächlich umwandeln und nicht speichern, wie man in einigen Foren immer wieder zu lesen bekommt. Grünlilie gilt hauptsächlich als Luftfilter, um Kohlendioxid abzubauen. Das macht jede Pflanze -> Grundlage der Photosynthese;) Formaldehyd wird in Zucker und Aminosäuren umgewandelt.

• Grünlilie als Ersatz für Katzengras? Beitrag #8
Unsere Katzen fressen hier alles an, was grasähnlich und nicht niet- und nagelfest ist.... Sie lieben den Bambus - aber sie lieben auch die Palmen.... Hier gibt´s keine Palme ohne angenagte Blätter....
Katzengras haben wir gar nicht, das wird nur plattgelegen.... Vor einigen Tagen haben wir die Palmen zum Überwintern reingeholt - mei, was ´ne Freude, muss man nicht mehr raus in Kälte und Regen, um alles kurz und klein zu fressen :roll:
Was haben wir denn da noch? So´ne Art Schilfgras, auch sehr beliebt zum Knabbern...
Und wild wuchernden Schnittlauch (wo der herkommt, wüsste ich ja gern mal, aber der hat sich hier in diversen Blumentöpfen breitgemacht und ist ebenfalls sehr begehrt....)
Gekotzt wird hier dennoch recht selten - wenn, dann von Dinah, Poldi oder Bonetti.... und dann eben entweder ein Haarballen oder einfach nur Spucke mit Grünzeug :roll:

Ich würde das mit der Schadstoffbelastung jetzt nicht so eng sehen - jede Freigängerkatze stolpert wahrscheinlich über mehr Schadstoffe...

LG, seven

• Grünlilie als Ersatz für Katzengras? Beitrag #9
Bei einem Raucherhaushalt fände ich die Bedenken schon berechtigt (obwohl ich es ehrlich gesagt ein Unding finde, in einem Raum zu rauchen, wo die Haustiere leben). Aber ich denke auch, dass die Belastung in der Pflanze jetzt wohl nicht dramatisch hoch sein wird. Eine Katze ernährt sich ja nicht gerade ausschließlich von Grünlilien ;p

• Grünlilie als Ersatz für Katzengras? Beitrag #10
Ich rauche auch ;)
Aber ausschließlich draußen auf der Terrasse.... Ich würde nie in einer Wohnung rauchen, in der außer mir noch andere Menschen und/oder Tiere leben.... die können ja schließlich nix dafür....

• Grünlilie als Ersatz für Katzengras? Beitrag #11
Off-Topic
Dagegen sag ich ja auch nichts, kann ja jeder selbst entscheiden =). Aber wer innen bei Tieren oder bei Kindern raucht, ist bei mir gleich unten durch...

• Grünlilie als Ersatz für Katzengras? Beitrag #12
Hab mal noch mal gegoogelt dazu auf der Suche nach seriöseren Quellen als andere Foren (beim ersten googeln bin ich wirklich vor allen Dingen darauf gestoßen):

[h=3]Eignung als Futterpflanze[/h] Sowohl die grün-weiß gestreifte wie auch die einfarbig grüne Grünlilie sind als Futter für Kleinsäuger geeignet. Sie wird unter anderem von Degus (siehe auch Fotos unten), Chinchillas und Meerschweinchen gerne gefressen. Da sich Grünlilien einfach als Zimmerpflanzen pflegen und vermehren lassen, sind sie eine ideale Grünfutterquelle für Stadtwohnungen und für den Winter.
Man sollte jedoch von Pflanzen die Finger lassen, die sich in schadstoffbelasteten Umgebungen befinden (wie z.B. Zimmer, in denen geraucht wird, Zimmer in denen sich Möbel befinden, die giftige Substanzen an die Luft abgeben). Grünlilien lagern vor allem gerne das gefährliche Formaldehyd ein, welches heute leider immer noch in Möbelleim oder in PVC-Fußböden steckt.

[h=3]Giftige Pflanzenteile[/h] Die gesamte Pflanze ist ungiftig, kann aber beim Menschen, vor allem bei Kindern, Bauchkrämpfe, Durchfall und Erbrechen erzeugen, wenn sie in sehr großen Mengen aufgenommen wird. Es geht das Gerücht um, daß Grünlilientriebe ein leichtes Halluzinogen sind. Dies geht aber auf einen Studentenscherz zurück, genauso wie das Gerücht, daß Bananenschalen nen guten Trip verursachen. Fortan aßen viele Möchtegernjunkies große Mengen von Bananenschalen und Grünlilien, was aber in der Regel bestenfalls noch zu Bauchkrämpfen und darauf folgenden Arztbesuch führte. Erst darüber wurde bekannt, daß die Grünlilie in großen Mengen zu Bauchkrämpfen führen kann. Die Bauchkrämpfe werden vermutlich durch eine klebrige Substanz im Saft der Grünlilie verursacht. Bisher scheint aber noch niemand diese Substanz näher untersucht zu haben.
Die Grünlilie enthält, wie viele Pflanzen, in ihren Blättern und Samen zum Schutz vor Verpilzung. Die Saponine der Grünlilie sind allerdings weder giftig noch ist bisher eine Heilwirkung bekannt geworden.
Des weiteren hat die Grünlilie eine gute Luftreinigungswirkung, weshalb sie in Umgebungen mit Schadstoff belasteter Luft zur stärkeren Ansammlung von Schadstoffen neigt.

Ich bin verwirrt. Genauso viel findet sich im Internet was dazu, dass die Pflanze absolut ungiftig ist. *seufz*

Wahrscheinlich bin ich nur mal wieder zu überängstlich.

• Grünlilie als Ersatz für Katzengras? Beitrag #13
Nochmal: Grünlilien lagern das Formaldehyd nicht ein, sondern wandeln es um;) Dazu haben Pflanzen die Formaldehyd-Dehydrogenase, dabei entsteht Ameisensäure, die mit Hilfe der Formiat-Dehydrogenase zu CO2 abgebaut wird. Siehe auch hier: Das Paper ist sogar frei verfügbar.

• Grünlilie als Ersatz für Katzengras? Beitrag #14
Off-Topic
Ich würd ja eher Adraste und Adrastes Link glauben, als einer Seite, die Sachen wie "nen guten Trip" schreibt und mit "scheint" und "vermutlich" umsich wirft ;)

• Grünlilie als Ersatz für Katzengras? Beitrag #15
Off-Topic
Hab schon gelesen das man aber die Blüten abmachen sollte da die Schwach Giftig sind (jedenfalls für Papageien);)

• Grünlilie als Ersatz für Katzengras? Beitrag #16
Da werft ihr mit englischen Links um euch, wo ich doch gar kein englisch kann:lol:

Naja, bin mittlerweile zu dem entschluss gekommen, dass ich es einfach mal testen werde. Werd wohl dann nächste Woche mal 2 bis 3 Töpfe mitnehmen.

achso, was mir noch einfällt.
Wie schaut es denn mit der Erde aus? Die erde die ich jetzt verwendet hab, ist glaub ich gedüngt. Und ich geh ziemlich davon aus, dass meine Scheißerchen da wohl mal drin graben werde (Vielleicht hol ich zur sicherheit noch ein paar große Steine aus dem Baumarkt, die ich dann drauf lege :eusa_think: )

• Grünlilie als Ersatz für Katzengras? Beitrag #17
Du kannst den Blumentöpfen auch schicke Strumpfhosen anziehen :D
Wir haben jetzt ja sämtliche Palmen und andere nicht winterfesten Pflanzen reingeholt - die haben alle schicke Strumpfhosen an, sodass die Katzen nicht buddeln können....
LG, seven

• Grünlilie als Ersatz für Katzengras? Beitrag #18
Off-Topic
Der Google-Übersetzer ist gar nicht schlecht;) Ich bin manchmal auch einfach zu faul, um Englisch zu lesen, da nutze ich den gerne.

Wenn die Pflanzen nicht direkt vor einigen Tagen gedüngt wurden, macht auch der Dünger nicht wirklich etwas aus. Von irgendetwas muss die Pflanze schließlich auch leben;) Pflanzen, die schon Wochen in derselben Erde stecken, haben die Nährstoffe des Düngers größtenteils verbraucht. Ich würde mir da keine Sorgen machen, deine Katzen fressen ja sicherlich nicht die ganze Erde komplett auf einmal;).

• Grünlilie als Ersatz für Katzengras? Beitrag #19
Unsere Pflanzen auf der Terrasse haben alle keine Strumpfhosen und werden im Frühjahr/Sommer alle 2 Wochen gedüngt. Interessanterweise buddeln die Katzen dort aber kein bisschen - scheint nur interessant zu sein, wenn die Pflanzen IN der Wohnung stehen.
Dafür benutzen sie die größeren Blumentöpfe draußen aber gern mal als Klo :roll: Und der John-Boy nimmt die armen Palmen auch gern als Kratzbaum (ist ja nicht so, dass wir hier reichlich Kratzbäume und Kratzmatten haben ;) Er ist halt in seinem Herzen immer noch ein Streunerbaby.... ein echter Naturbursche :D )

• Grünlilie als Ersatz für Katzengras? Beitrag #20
Also ich würde saygen, wenn es den Katzen nichts ausmacht, die schadstoffe direkt aus der Luft aufzunehmen, werden sie auch nicht vom stangerl fallen, wenn sie die selben schadstoffe indirekt über die Pflanze aufnehmen.

Und ich würde da auch eher adraste vertrauen, da klingt schon sehr so als hätte sie ahnung. Für den englischen Link war ich jetzt zu faul :mrgreen:

Thema:

Grünlilie als Ersatz für Katzengras?

Grünlilie als Ersatz für Katzengras? - Ähnliche Themen

Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Erste Hilfe für Katzen: Es ist schnell passiert, dass sich eine Katze in eine missliche Lage gebracht hat. Gerade Freigänger sind gefährdet. Ist das Unglück einmal...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Hilfe für das kleine Duckmäuschen Flocke: Guten Abend liebe Community, ich hab hier in den letzten Jahren schon hin und wieder mal mitgelesen und auch viele hilfreiche Infos schon...
Yuukan jagt Katzen (jedes Jahr mal eine...): Hallo, ich habe da eine Frage bezüglich meinen Yuukan und Katzen. Wie ich es selber mal vorgeschlagen habe und deswegen auch immer umsetzte...
Oben