Mordversuch? - Bremskabel durchbissen

Diskutiere Mordversuch? - Bremskabel durchbissen im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Luna hat versucht, sein Harrchen zu ermorden. Wie? Gestern haben wir mal wieder unseren Lieferwagen im Hof geparkt. Meistens ist er Auf der...
  • Mordversuch? - Bremskabel durchbissen Beitrag #1
Elkecita

Elkecita

Luna hat versucht, sein Harrchen zu ermorden. Wie?

Gestern haben wir mal wieder unseren Lieferwagen im Hof geparkt. Meistens ist er Auf der Strasse geparkt. Wir haben schon öfter mal gesehen, dass Luna unter dem Wagen Schutz vor der Hitze sucht - auch wenn sie unter Sträuchern, Bäumen und Ihrer Hundehütte allein schon viele Schattenplätze hat. Gestern hat sie dann wohl die Bremskabel entdeckt. Sie hat auch schon vor Wochen die Kabel unseres automatischen Hoftores zerbissen, zum Glück war das Kabel nicht angeschlossen.

heute morgen fahren wir den Abfall weg und am Container gehen sämtliche Bremswarnlichter an. Zurück im Hof sahen wir auch Fetzen des Kabelschutzes auf dem Boden. Ein Blick unters Auto bestätige unseren Verdacht: Bremskabel an mehreren Stellen duchgebissen und zerkaut.

zum Glück haben wir das auf diese Weise festgestellt, denn wäre mein Mann vorhin mit seinem Wagen zur Arbeit gefahren, hätte das tödlich enden können, denn er muss einen steilen kurvenreichen Berg runterfahren. Er ist jetzt mit meinem Auto zur Arbeit. Die nächsten Tage müssen wir irgendwie mit einem Auto auskommen, und mal sehen, was die Reparatur kostet.

Das Dumme ist, dass mein Mann jetzt so ratlos ist, dass er dem Hund wahrscheinlich einen Zwinger baut, um weitere Zwischenfälle dieser Art in Zukunft zu vermeiden. Das will ich verhindern, aber wir können auch nicht riskieren, dass Luna weiter solchen Unfug anstellt.

bisher ist uns das noch mit meinem Hund passiert, obwohl ich mich mit Luna viel mehr beschäftige und sie rausbringe als mit ihren Vorgängerinnen.

wie kann man dem Hund Ihre Vorliebe für Kabel abgewöhnen?

Ratlose Grüsse

• Mordversuch? - Bremskabel durchbissen Beitrag #2
Tja... wenn ich mir deine anderen Threads, insbesondere den, in dem du schreibst, dass dir Luna vom Grundstück abhaut, durchlese komme ich zu dem Ergebnis, dass es eurer Luna schlicht und ergreifend langweilig ist.

Ihr solltet sie - zumindest in der Zeit, wo ihr Zuhause seid - kopfmäßig auslasten.
Dabei geht es nicht darum, dass der Hund stundenlang Gassi geführt wird, sondern, dass das schlaue Hundeköpfen etwas zum Nachdenken bekommt und dadurch mentaler müde wird.
Denn über die mentale Müdigkeit kommen viele Hunde eher zu einer inneren Ruhe als über reines körperliches Auslasten.
Sicherlich muss beides sein, aber bei Luna fehlt, so lese ich das, die geistige Auslastung

Versucht doch mal mit ihr Dummytraining zu machen oder bietet ihr ein Spiel mit der Reizangel an.

Ansonsten... die Autos außerhalb des Grundstückes parken, oder den Autos einen abgesperrten Bereich geben.

• Mordversuch? - Bremskabel durchbissen Beitrag #3
Was ist Dummytraining, und was ist eine Reizangel? :roll::roll:

• Mordversuch? - Bremskabel durchbissen Beitrag #4
Was ist Dummytraining, und was ist eine Reizangel? :roll::roll:

Wie schon erwähnt solltest du dich mal mit artgerechter Tierhaltung auseinander setzten, da mangelt es dir scheinbar an allen Tierarten. ;)
Ein Dummy ist ein gefülltes Federmäppchen für Kinder, nur eben für Hunde. Darin kommen Leckerlies und dann wird es geworfen. Der Hund muss es holen und dir bringen und dann bekommt er daraus ein Leckerlie.
Man kann das dann verstärken in dem man den Hund sitz machen lässt, den Dummy wirft oder versteckt und den Hund erst dann suchen lässt danach.

Reizangel ist wie der Name schon sagt eine Angel an dem ein Beutereiz dran hängt, ein Stofftier oder ein Dummy, ein Tuch oder eine schnurr. Man lässt den Hund dann wie bei einer Angel danach schnappen. Allerdings legt man sich dabei nicht faul hin sondern schwenkt und wirbelt das Teil, also die Angel nicht der Hund, herum. Man kann auch hier den Hund absitzten lassen und mit den Teil wedeln und ihn dann draufhetzten.

• Mordversuch? - Bremskabel durchbissen Beitrag #5
Klar kenne ich solche Spiele, nur habe ich diese Bezeichnungen noch nie gehört. Jeder nennt das wohl auch anders. Gut, das mit der Ángel kannte ich nicht, aber so einen Dummy hat Luna. Nur will sie, dass ich hinter Ihr herrenne, um es Ihr zu zu entreissen. Trotz vieler Versuche hab ich es nicht geschafft, dass sie mir den Ball bringt. Ist doch viel schöner, wenn Frauchen hinterherhetzt.

• Mordversuch? - Bremskabel durchbissen Beitrag #6
Dann kauf dir ne Schleppleine. So kann sie nicht weglaufen und du musst nicht hinterher.

Für mich hört sich das auch nach totaler Unterforderung an...

• Mordversuch? - Bremskabel durchbissen Beitrag #7
Ich sprach vom Spielen, nicht vom Weglaufen. Ich werfe Ihr den Ball oder ein Stöckchen hin, sie holt es, aber ich kann noch so betteln und mit Leckerlis locken, sie springt nur fröhlich um mich rum und hofft, dass ich mit Ihr Fangemann Spiele und es ihr entreisse

• Mordversuch? - Bremskabel durchbissen Beitrag #8
Gerade das Dummytraining verstärkt die Bindung zwischen Hund und Halter wenn man folgende Grundsätze berücksichtigt:
Der Hund bekommt keinerlei Futter mehr aus dem Napf. Er wird ausschließlich aus dem Dummy gefüttert - sprich: seine tägliche Futterration aus dem Dummy.
Das Futter wird in den Dummy gefüllt und der Hund muss lernen, dass er den Dummy zum Besitzer bringen muss, wenn er Futter haben möchte. - Denn alleine bekommt er den Reißverschluss nicht auf.;)
Schau mal unter YouTube nach den Themen. - vielleicht hilft dir das, das Training zu verstehen und ggfs. für Luna umzusetzen.

• Mordversuch? - Bremskabel durchbissen Beitrag #9
Ich sprach vom Spielen, nicht vom Weglaufen. Ich werfe Ihr den Ball oder ein Stöckchen hin, sie holt es, aber ich kann noch so betteln und mit Leckerlis locken, sie springt nur fröhlich um mich rum und hofft, dass ich mit Ihr Fangemann Spiele und es ihr entreisse

Du solltest eine Schleppleine dran machen und den Hund dann vorsichtig ranziehen, nicht zerren, nur einholen. Dann kannst du fordern das er das Teil rausrückt.

Dem Hund ist total langweilig, er ist völlig unterfordert. Wenn du das ändern willst musst du auch was für tun. :roll:

• Mordversuch? - Bremskabel durchbissen Beitrag #10
Das wird aber schwierig bei 450 Gramm Futter täglich.

• Mordversuch? - Bremskabel durchbissen Beitrag #11
Das wird aber schwierig bei 450 Gramm Futter täglich.

Wenn man sich mit seinen Hund beschäftigt und ihn artgerecht auslasten will ist das sehr einfach und nicht schwierig. Andere bekommen es auch hin

• Mordversuch? - Bremskabel durchbissen Beitrag #12
Das Dumme ist, dass mein Mann jetzt so ratlos ist, dass er dem Hund wahrscheinlich einen Zwinger baut, um weitere Zwischenfälle dieser Art in Zukunft zu vermeiden.

Ich finde das unglaublich. Dann müssten alle Hunde im Zwinger leben, weil jeder junge Hund schon etwas zerkaut hat: Telefonkabel, Internetkabel, teure Schuhe usw.

Natürlich ist es gefährlich, wenn eine Bremsleitung zerkaut wird und nicht mit einem Telefonkabel vergleichbar.
Aber das weiss ein junger Hund nicht, er macht das nicht in böser Absicht.

Man muss bei jungen Hunden damit rechnen, dass etwas zerkaut wird und entsprechende Vorkehrungen treffen. Ein Zwinger ist ja wohl keine Lösung.

• Mordversuch? - Bremskabel durchbissen Beitrag #13
Ich kann mich hier Bubuka nur anschließen. Dein Hund ist hochgerechnet 14 Stunden am Tag alleine und wir haben dir schon oft versucht zu erklären, dass all deine Probleme erledigt wären, wenn du ihn einfach mehr auslasten würdest – ja, auch tagsüber. Dann müsst ihr eben doch jemanden finden, der ab und an nach dem Hund sieht, und eure Freizeit mehr in den Hund investieren. So wie bisher kann es nicht weitergehen und werden eure Probleme auch nie verschwinden. Das musste jetzt einfach mal ganz deutlich gesagt werden, denn bisher hast du das immer nur abgetan, jetzt siehst du, was daraus geworden ist: Die Situation verschlimmert sich immer weiter.

• Mordversuch? - Bremskabel durchbissen Beitrag #14
Ich frage mich gerade, woher man SO genau weiss, das es der Hund war? :eusa_eh:
Es gibt Mader und Co. und diese sind dafür bekannt, das sie gerne an Autos rum Nagen.

Und diese auch Zerlegen. :eusa_shhh:

Habt ihr sie auf Frischer Tat ertappt?

Ich hoffe, ihr versteht, das ein Hund nicht so unausgelastet sein darf.

• Mordversuch? - Bremskabel durchbissen Beitrag #15
Marder gibts hier keine, die Katze hat nicht Kraft genug, das Kabelbündel so durchzubeissen und der Kabelschutz lag auf der Spielwiese von Luna. Ausserdem glaube ich nicht, dass die Katze jetzt nach fast 10 Jahren anfängt, Kabel zu fressen.

wir haben jetzt halt Angst, dass Luna das wieder macht. Mein Auto kann ich in die Garage fahren, der Lieferwagen ist zu hoch, der passt nicht rein.

wir hatten vorher auch Hunde, die haben mir Pflanzen ausgebuddelt, Löcher in den Garten gebuddelt, Schuhe zerbissen, das übliche halt bei Junghunden, mit dem man rechnet und mich auch nicht weiter aus der Fassung bringt. Aber Luna hat damit echt den Vogel abgeschossen und wir sind ratlos. Sie hat ja schon die Kabel am Tor gefressen, wenn das angeschlossen gewesen wäre, wäre sie frittiert worden. 220 Volt hält nicht mal ein Mastín aus. Kabel scheint sie zu lieben.

war mit ihr eben fast 2 Stunden draussen, im Feld mit langer Leine, mit den Nachbarn und ihren Hunden im Park, wo sie sich richtig austobt. Heut Morgen 1 Stunde Spaziergang mit meinem Sohn bis ins Dorf und zurück. Dazwischen mit uns zusammen im Garten, gespielt, etc. Während der Woche haben wir halt nicht so viel Zeit.

• Mordversuch? - Bremskabel durchbissen Beitrag #16
Ein Hund ist aber kein Wochenenden Spielzeug. :?

Kümmert euch ganz um das Tier und zwar auch über der Woche oder sorgt für ein besseres Zuhause, dass seit ihr dem Tier schuldig. Allen Tieren.

• Mordversuch? - Bremskabel durchbissen Beitrag #17
Mordversuch? Eher Hilferuf.
Sie schreit laut und deutlich. Nach dem was man sonst so in deinen Threads liest, habt ihr ja einige Baustellen.

Hier im Forum gibt es soviele Themen zum Auslasten/Erziehen etc man kann soviel lernen,was man umsetzten kann ( auch in Spanien;)) wenn man nur will.

Ein Junghund braucht auch Grenzen, und damit meine ich keinen Zwinger.

zum Thema Dummy hat sich mal jemand die Mühe gemacht den Aufbau aufzuschreiben.:eusa_shhh:

wieviel Spaß das machen kann liest man hier

zur Schleppleine hier

Bitte seht ein das es so nicht weitergehen kann, das kann auch mal ganz anders ausgehen, wenn sie tun und lassen kann was sie will.

lg willi

• Mordversuch? - Bremskabel durchbissen Beitrag #18
Hallo :)

war mit ihr eben fast 2 Stunden draussen, im Feld mit langer Leine, mit den Nachbarn und ihren Hunden im Park, wo sie sich richtig austobt. Heut Morgen 1 Stunde Spaziergang mit meinem Sohn bis ins Dorf und zurück. Dazwischen mit uns zusammen im Garten, gespielt, etc. Während der Woche haben wir halt nicht so viel Zeit.

Bitte, bitte sucht euch jemanden, der mehr Zeit für sie hat, vllt. eine Person die regelmäßig als Hundebetreuung eingestetz werden kann. Was ist denn mit deinem Sohn, kann der sich nicht mehr mit ihr beschäftigen? (ich weiß ja nicht wie Alt er ist, bzw. wie lang er Schule hat)
Ein Junghund sollte man nicht unterschätzen, ein Tier legt man nicht einfach in der Woche in die Ecke und holt es am Wochenende raus, damit man selber Spaß hat. Junghunde snd vergleichbar wie mit Kindern, da sagt man ja auch nicht, nee, die Woche über beachte ich dich kein Stück, spiel nicht mit dir, lies dir nichts vor und helf dir nicht bei den Hausaufgaben. Aber am Wochenende, da gibts Party, jedes Wochenende in einen Freizeitpark (2 Stunden draußen, wie du geschrieben hast UND zusätzlich noch eine.. = Freizeitpark) damit Kind (Hund) glücklich ist. So geht das nicht...

wir haben jetzt halt Angst, dass Luna das wieder macht. Mein Auto kann ich in die Garage fahren, der Lieferwagen ist zu hoch, der passt nicht rein.

Ich kann euch versprechen, das sie es wieder macht, solange ihr nichts ändert. Es muss nicht das Auto sein, es kann auch etwas schlimmeres sein. Die Fantasie eines Hundes kennt da keine Grenzen. Wie sonst sollte man seine Langeweile und Frustration loswerden, wenn Herrchen/Frauchen immer nur am Wochenende mit mir in den Freizeitpark geht?
Ein Hund, auch in dem Alter, spiegelt sein Herrchen bzw. Frauchen wieder. Man sieht, wie viel Zeit man in seinen besten Freund investiert, man sieht, ob sie ausgelastet ist oder nicht.

wir hatten vorher auch Hunde, die haben mir Pflanzen ausgebuddelt, Löcher in den Garten gebuddelt, Schuhe zerbissen, das übliche halt bei Junghunden, mit dem man rechnet und mich auch nicht weiter aus der Fassung bringt. Aber Luna hat damit echt den Vogel abgeschossen und wir sind ratlos. Sie hat ja schon die Kabel am Tor gefressen, wenn das angeschlossen gewesen wäre, wäre sie frittiert worden. 220 Volt hält nicht mal ein Mastín aus. Kabel scheint sie zu lieben.
Kein Hund liebt Kabel. Hunde lieben in dem Sinne nicht, sie denken auch nicht, sie handeln. Es ist immer noch ein Tier und wir sollten diese auch nicht vermenschlichen, sie handelt einfach nur. Langeweile = was dagegen tun. Ist ja auch logisch, so sucht sie sich immer wieder neue Dinge. Sie hat ja auch anscheinend Erfolg damit, sie bekommt ja noch anscheinend Aufmerksamkeit (auch wenn es negative ist, "Nein", "Böse",...) und genau DAS wünscht sie sich.

Ich kann euch nur empfehlen, jemanden für den Hund zu suchen oder ihr werdet selber aktiv und beschäftigt euch vor der Arbeit, d.h. mindestens noch einmal eine halbe Stunde vorher mit ihr, Nachmittags und nach der Arbeit. Das heißt nicht, ihr werft sie mit anderen Hunden zusammen, "lasst die mal spielen bis sie müde wird", sondern lastet sie selber aus. Klar, ihr könnt niemals wie ein Hund spielen mit ihr, sondern aber wie ein Mensch. Das heißt, wie schon vorher geschrieben, auslasten, Dummyarbeit und nein, das ist echt kein Problem, das Futter mitzunehmen. Teilt es am Tag auf, dann musst du nicht alles schleppen. Außerdem muss nicht alles über den Dummy laufen, wenn du nicht magst. Wechselt euch ab, mal Napf, mal Suchspiele, mal aus dem Dummym - man, ist das spannend, so viel Abwechslung. Biete ihr endlich einen "Freizeitpark" an IN der Woche und sie wird dir danken. Reizangel spielen, will gelernt sein. Am besten bin ich mit meinem Welpen ausgekommen, indem ich ihn hab vorher absitzen lassen. Er muss sich dann doppelt konzentrieren, einmal da am Platz warten (sitz machen) und zusätzlich auf die rumwedelde Angel achten. Bau ein "Abbruchssignal" ein, falls ihr das noch nicht habt, bei mir ist das z.B. "O.K.". Wenn dein Hund sitz macht, muss er so lange sitzen bleiben, bis du "O.K." sagst. Und erst nach diesem O.K. darf er loslegen, bzw. in dem Fall seiner Beute hinterherjagen. GLEICHZEITIG könnt ihr sogar noch "aus" trainieren. Noch mehr Kopfarbeit, juchee :lol:, damit sie die "Beute" loslässt.

Du siehst, es ist garnicht so schwer und macht außerdem riiiesen Spaß. Zeig mir einen Welpen, der ausgelastet ist und immer nur Bremskabel anknabbert (oder andere Dinge).
Ich hoffe, ich konnte dir helfen, nehm es nicht so zu Herzen und mach einen Neustart. Dein Hund wollte euch nicht umbringen, er schreit nach Aufmerksamkeit, bietet ihm diese bitte.

LG Picco

• Mordversuch? - Bremskabel durchbissen Beitrag #19
Nach allem, was ich hier lese, ist es wohl am besten, wir geben den Hund ab, bzw. inserieren und suchen jemanden für Luna.

• Mordversuch? - Bremskabel durchbissen Beitrag #20
Ich finde es echt schade, dass man bei einem so einem kleinen Problem, direkt abgeben will... Grade in Spanien dürfte das ja eher schwierig werden.

Euer Problem ist meiner Meinung nach, nur ein "Beschäftigungsproblem". Der Hund ist doch nicht verhaltensauffällig, sondern nur unterfordert...

Habt ihr mal überlegt, ihr was zur Beschäftigung zu geben, was sie auch allein kann? Kong, Intelligenzspielzeug etc. Natürlich neben der sonstigen Beschäftigung mit euch!

Thema:

Mordversuch? - Bremskabel durchbissen

Mordversuch? - Bremskabel durchbissen - Ähnliche Themen

Flüchtiger Hund: Hallo ihr :) Ich habe einen zweijährigen Mischling (Mama Border Collie-Husky, Papa Berner Sennen; charakterlich und optisch ist er allerdings...
Ausbüchsen: Es gibt Momento, da könnte man seinen Hund erwürgen. Ich komm heut morgen vom Gassi mit Luna zurück, das Auto hatte ich schon aus dem Hof...
Unangekündigte Bauarbeiten in meinem Garten... und Nins mittendrin!: Meine Horror-Geschichte des Tages, leider mit mir als Hauptperson... ich komme heute von der Arbeit heim und stelle fest, dass der gesamte...
Alter, ausgesetzter Hund: Huhu, würde mich freuen, wenn ihr die Geschichte lesen würdet. LG Lilly Es ist heiß und der warme Asphalt unter meinen Pfoten scheint...

Neueste Beiträge

Oben