Zunächst mal Frage: Was ist Kong? Lach, Ihr schmeisst hier immer mit Fachtermini um Euch, dass es bei mir nur so um die Ohren rauscht. Habe meistens nicht die geringste Ahnung, wovon ihr spricht. Denkt bitte dran, ich lebe in Spanien seit einer Ewigkeit und kenne solche Dinge allerhöchstens unter ihrem spanischen Namen.

Wo könnte ich mich nach "Intelligenzspielzeug" umschaun? Gibts da interessante Internetseiten dazu?
So, und nun zu unserem ganz persönlichen Problem. Der Tagesablauf während der Woche ist von Arbeit, Schule und nebenschulischen Tätgkeiten bestimmt. Morgens gehts spätestens um halb 8 aus dem Haus, meistens aber früher (die Schultore gehen erst ab halb 8 auf, vorher kann ich meinen Sohn da gar nicht abliefern). Den Hund kann ich da nur 15 Minuten an der Leine in den nahen kleinen Park führen, zu mehr ist da keine Zeit, sonst kommen wir zeitlich ins Hudeln.
Frühestens um 17 Uhr kann ich aus dem Büro raus. Dann muss ich Junior bei Oma in der Stadt abholen (wo er nach der Schule isst und Hausaufgaben macht - gottseidank gibts Omas) und zum Tennis (zweimal die Woche) oder Klavierunterricht (einmal die Woche) bringen. Nach dem Tennis kommen wir dann erst kurz vor 8 abends heim. Klavierunterricht hat er zum Glück im Dorf, da kann ich zwischen hinbringen und wieder abholen (mit dem Auto, denn es ist von uns aus zu weit) eine knappe Stunde zu Hause sein. Donnerstag ist himmlisch, da brauch ich Junior nur abholen und heimfahren, da sind wir dann SCHON um 6 zu Hause.
Ja, und dann kommt Abendessen kochen; ich koche jeden Abend gross, also mit Vorspeise und Hauptteller, da wir beiden "Alten" zwischen Frühstück und Abendessen nichts zwischen die Zähne kriegen und um 19 Uhr buchstäblich auf dem Zahnfleisch kriechen. Wenn ich nach dem Abendessen und Spülen, also so um 21 Uhr, noch halbwegs ansprechbar bin, dann geh ich ne Dreiviertelstunde Gassi. Freitags komm ich mittags schon raus, also zähl ich Freitag schon zum Wochenende.
Wann ich DA noch gross mit dem Hund trainieren soll, ist mir wirklich schleierhaft. Mein Mann kommt zwar meistens schon gegen 3/halb 4 heim, aber der hat mit Hund trainieren nun wirklich NICHTS am Hut, meinen Sohn reisse ich nur mit Gewalt vom Bildschirm los. Der Hund hört in erster Linie daher auch auf mich. Beispiel: mein Sohn geht mit ihm Gassi und kommt zurück mit einem halben Meter längeren Arm, weil er meint, sie zieht so fürchterlich. Bei mir zieht Luna nicht, und wenn sie es doch wagt, dann wird sie zum Hinsetzen aufgefordert und ist dann wieder ruhiger. Luna überquert AN MEINER SEITE auch keine Strasse mehr, ohne dass sie sich hinsetzt (inzwischen schon automatisch, ohne AUfforderung) und auf mein Kommando wartet. Mit Sohn und Mann macht sie, was sie will. Anscheinend, weil sie in erster Linie meine Autorität befolgt. Kann das sein?
Ich fühle mich überfordert, weil ich keine Hilfe von meinen beiden "Männern" habe und auch keine von ihnen erwarten darf. Ja, ich werde sogar kritisiert dafür, dass ich mit dem Hund so viel Zeit verbringe und weniger mit meinem Partner. Ich komme mir vor, wie bei beinem Balanceakt auf einem schmalen Messerrücken. Kriege schon zu hören, ja, ausser Junior durch die Gegend fahren und Hund Gassi führen, mache ich praktisch nichts mehr im Haushalt, geschweige denn, Zeit mit meinem Partner zu verbringen.
Versteht mich nicht falsch, ich liebe Luna, mir geht das Herz auf, wenn sie zu mir gesprungen kommt, mich ansieht, mit mir spielen will. Sie ist wunderhübsch, intelligent und ein tolles Tier, aber wenn ich ihr nicht gerecht werden kann und ausserdem meine Familie aufs Spiel setze, dann muss ich mich schweren Herzens von ihr trennen.
Nur: haben wir keinen Hund, wird mein Mann auch drauf bestehen, dass ich meine Katze weggebe. Wenn schon, denn schon.
So, jezt hab ich mich mal ausgeheult und von der Seele geredet. Wurde ja schon genug hier zerfleddert.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Find eure Entscheidung total schade.. ich habe euch auch so viele Tipps gegeben, geht da doch mal bitte drauf ein

. Einfach abgeben löst die Sache auch nicht.. das ist doch kein kaputtes Spielzeug sondern ein Lebewesen..
Meinst Du, es ist leicht für mich, mich von dem geliebten Tier zu trennen? Aber wenn ich eines vom Tierforum hier gelernt habe, dann ist es, dass man mehr Zeit für ein Haustier aufbringen muss, als ich effektiv zur Verfügung habe. Ergo: will ich meinem Hund etwas Gutes tun, such ich ihm ein Zuhause, wo sie artgerechter behandelt wird.
Ja, ich habe regelrecht ein schlechtes Gewissen Luna gegenüber. Dank Euch - und das ist kein Vorwurf an Euch, im Gegenteil.