Bindehautentzündung

Diskutiere Bindehautentzündung im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen :( mein kleiner Chester hat eine Bindehautentzündung, gestern war es "nur" das eine Auge, heute auch das andere. Wir haben gestern...
  • Bindehautentzündung Beitrag #1
Picco

Picco

Hallo zusammen :(

mein kleiner Chester hat eine Bindehautentzündung, gestern war es "nur" das eine Auge, heute auch das andere. Wir haben gestern schon Tropfen vom Arzt reingemacht, aber es ist kein Stück besser geworden...
Könnt ihr mir noch irgendetwas empfehlen? Wir kühlen das Auge außen mit einem kalten Waschlappen, vorher aber waschen wir das Sekret mit warmen Wasser ab, bzw. wir tupfen es ab.
Kennt ihr irgendwas, was noch helfen könnte? Was kann ich meinem Hund in dem Falle noch zumuten? Ich laufe nicht mehr lange draußen rum, wenns hochkommt 30 Minuten am Tag, wenn überhaupt. Zuhause ist jetzt eher Kopfarbeit angesagt, oder sollte ich ihn doch auch länger laufen lassen? Er ist sonst fit, aber er kneift sein rechtes Auge immer zu..sein linkes ist gut offen, aber sondert auch Sekret ab. :(

LG Picco

• Bindehautentzündung Beitrag #2
Hallo Picco,

die Tropfen werden wahrscheinlich nicht helfen, weil die Entzündung eine typische (Über)Reaktion auf die Impfung ist. Das haben sehr viele Hunde in dem Alter, die mit 12-16 Wochen geimpft werden.

Auf der Innenseite der Nickhaut sitzt ein Teil des Immunsystems. Durch die Überreaktion ist die Lymphplatte geschwollen, ebenso die Bindehäute.

Bei vielen Hunden kommt das immer wieder im ersten Lebensjahr, trotz Behandlung.
Es können sich sogar Follikel unter der Nickhaut bilden.

Spazierengehen hat keinen Einfluss darauf.

Wenn Du Deinem Hund helfen willst, solltest Du ihn von einer Tierheilpraktikerin mit der klassischen Homöopathie entgiften lassen.
Dann beruhigt sich das Immunsystem und die Augen machen keine Probleme mehr.

• Bindehautentzündung Beitrag #3
Nur mal ne blöde Frage, woher weißt Du dass der Hund geimpft wurde?:eusa_think: Bin ich blind oder steht das irgendwo anders?:uups:

• Bindehautentzündung Beitrag #4
Hallo Picco.
Eine Bindehautentzündung ist unangenehm, aber in den meisten Fällen helfen die Tropfen oder die Salbe die man Vom Ta bekommt ganz gut.
Und innerhalb von ein paar Tagen wird es besser.

gute besserung!

• Bindehautentzündung Beitrag #5
Eine Bindehautentzündung kann durch so viele dinge ausgelöst werden.
Fremd Körper im Auge, Staub, Zugluft, Bakterien,Viren,Pilze, Etc...

Da würde ich nun erst einmal abwarten und schauen, bis die Augentropfen helfen.
Dein Tierarzt wird da wissen, was hilft. :)

gute Besserung.

• Bindehautentzündung Beitrag #6
Eine Bindehautentzündung kann durch so viele dinge ausgelöst werden.
Fremd Körper im Auge, Staub, Zugluft, Bakterien,Viren,Pilze, Etc...

Wenn Du mal darauf achtest, fängt das bei den meisten Hunden im 4. Lebensmonat an und wird nach dem 1. oder 2. Lebensjahr besser.

Das hat mit Staub nichts zu tun.

• Bindehautentzündung Beitrag #7
Also mein Hund ist über 3 Jahre und hatte auchschon eine Bindehautentzündung. Bei ihm liegt es u.A daran, dass er Schlupfaugen hat und da nunmal schneller Fremdkörper eindringen können. Dadurch entstehen entzündliche Reaktionen, wie überall im Körper, wenn dieses passiert. Bisher haben die Tropfen vom TA auch immer sehr schnell und gut gewirkt. Bitte nihct immer alles nur schwarz oder nur weiß sehen.

Mich interessiert aber trotzdem der Zusammenhang mit der Impfung. Würdest du mir das bitte kurz erklären? Und was verstehst du unter einer Lymphplatte?

LG

• Bindehautentzündung Beitrag #8
  • Bindehautentzündung Beitrag #9
Wenn Du mal darauf achtest, fängt das bei den meisten Hunden im 4. Lebensmonat an und wird nach dem 1. oder 2. Lebensjahr besser.

Das hat mit Staub nichts zu tun.
Nein, natürlich hat das mit Staub nichts zutun.Gar nichts.
Es muss natürlich etwas mit der Impfung zutun haben.
Schon klar. :eusa_doh:

Es gibt ja zum Glück keine anderen dinge, die eine Bindehautentzündung begünstigen.:eusa_shhh:
Und gut, das ich grade Erfahren habe, das der Hund eine Erkältung hatte.

• Bindehautentzündung Beitrag #10
@Kasary
Den Impfstoffen wird Aluminiumhydroxid zugesetzt, damit der Körper genügend Antikörper bildet. Ein abgeschwächter Erreger alleine würde dem Immunsystem nur ein müdes Lächeln entlocken.

Durch dieses künstliche Pushen des Immunsystems mit dem giftigen Zusatzstoff passiert es oft, dass das Immunsystem überreagiert. Gerade bei jungen Hunden ist dies der Fall, weil sie übermässig viele Impfungen in den ersten Lebensmonaten erhalten.

Die Lymphplatte ist auf der Innenseite der Nickhaut. Bei einer heftigen Immunreaktion schwillt sie an. (Darum haben Allergiker auch oft rote Augen.)

@danie69
Mit Sicherheit ist der Hund irgendwann um die 12. Woche herum geimpft worden.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Es gibt ja zum Glück keine anderen dinge, die eine Bindehautentzündung begünstigen.:eusa_shhh:
Und gut, das ich grade Erfahren habe, das der Hund eine Erkältung hatte.

Wenn es bakteriell oder durch Viren bedingt ist, muss es ja durch die Behandlung des Tierarztes weg gehen. Das wird man sehen.

• Bindehautentzündung Beitrag #11
Ich kenne mich mit dem Aufbau des Auges zu wenig aus, um da wirklich stichhaltig zur argumentieren, deshalb lasse ich es. Nickhaut und Lymphplatte war mir bisher kein Begriff. Ich glaub dir das jetzt also einfach mal. :)

@Kasary
Den Impfstoffen wird Aluminiumhydroxid zugesetzt, damit der Körper genügend Antikörper bildet. Ein abgeschwächter Erreger alleine würde dem Immunsystem nur ein müdes Lächeln entlocken.

Weisst du das oder leitest du es dir her? Denn nach meinem gesundheitlichen Stand gibt es weitaus mehr immunschwächende Faktoren, als nur eine Impfung. Das kann ganz simpel mit Stress beginnen, genetisch bedingt sein oder auch durch eine ganz andere körperliche Baustelle hervorrgerufen werfen. Und die Liste ist sicherlich noch deutlich erweiterbar.

Ausserdem ist eine Entzündungsreaktion nicht zwangsläufig abhängig von einer Immunsupprimierung. Im Grunde tritt eine Entzündungsreaktion immer auf, wo der Körper etwas zu tun hat. Denn zu einer klassischen Entzündung gehören ja Rötun, Schwellung, Funktionseinschränkung, Schmerz und Überwärmung. Und das passiert ja bereits, wenn ein Fremdkörper auf einer so dünnen und empfindlichen Gewebsschicht wie dem Auge reibt.

• Bindehautentzündung Beitrag #12
Weisst du das oder leitest du es dir her? Denn nach meinem gesundheitlichen Stand gibt es weitaus mehr immunschwächende Faktoren, als nur eine Impfung.

Das Aluminium schwächt das Immunsystem in der Regel nicht, sondern überfordert es.
Dadurch entstehen Überreaktionen, Entzündungen bis hin zu einer Allergie oder Autoimmunerkrankung.
Eine Überreaktion ist etwas anderes, als eine Immunschwäche.

• Bindehautentzündung Beitrag #13
Aber durch die Überforderung wird die Reaktionsfähigkeit herabgesetzt. Ergo: Es ist geschwächt. Wo wir wieder beim Anfang wären. ;)

• Bindehautentzündung Beitrag #14
Aber durch die Überforderung wird die Reaktionsfähigkeit herabgesetzt. Ergo: Es ist geschwächt. Wo wir wieder beim Anfang wären. ;)

Das ist falsch, aber ich kann hier keine Vorträge halten. Das geht ja auch am Thema vorbei.

• Bindehautentzündung Beitrag #15
Hey Picco :D,

Kann es sein, dass dein Hund eine Konjunktivitis follicularis hat? Das ist bis zu einem gewissen Maß normal bei jungen Hunden, weil sie mit den Reizen ihrer Umwelt das erste Mal in Kontakt kommen und das Immunsystem eine leichte Reaktion zeigt. Dabei bilden sich Bläschen auf der Innenseite der Nickhaut, die natürlich auch am Auge reiben und damit für eine Reizung und vermehrte Tränenflüssigkeit sorgen. Hier kannst du mal schauen, da steht genaueres:
Irgendwo ist es logisch, dass eine derartige Reizung auftreten kann, wenn man sich überlegt, wie wenig so ein Hund im Haus und heimischen Garten beim Züchter eigentlich ausgesetzt ist, bis er dann plötzlich in eine ganz neue Umgebung kommt, die teilweise noch in einem ganz anderen Gebiet liegt.
Wir hatten das bei meinem letzten Hund sowie beim Welpen meiner Mutter jetzt. Wir haben in beiden Fällen Augensalbe (die ist gleichwertig mit den Tropfen) immer bei Bedarf gegeben und es hat sich dann innerhalb kürzester Zeit gebessert. Allerdings ist ein Tag keine Zeit, um die Wirksamkeit zu bestimmen, also noch etwas Geduld ;). Beim Hund meiner Mutter scheint es jetzt mit einem halben Jahr übrigens schon weg zu sein, bei meinem hat es mit etwa einem Jahr vollkommen aufgehört und kam nie wieder.

Dennoch würde ich auch andere Ursachen abklären lassen. Wurde ein Test auf Verletzungen an der Bindehaut gemacht? Der wird mit einem entsprechenden Mittel gemacht, welches über einen Teststreifen ins Auge gebracht wird und sich grünlich verfärbt und damit Risse/Verletzungen anzeigt. Geht eigentlich sehr schnell und tut nicht weh ;).

Und noch ein Tipp: Mein Augenarzt riet mir damals zur Vorsicht, wenn der Hund oder ich eine Bindehautentzündung haben, da nicht ausgeschlossen sei, dass sie in beide Richtungen übertragen werden kann. Also lieber einmal mehr die Hände waschen, wenn du den Hund angefasst hast.

• Bindehautentzündung Beitrag #16
Kann es sein, dass dein Hund eine Konjunktivitis follicularis hat? Das ist bis zu einem gewissen Maß normal bei jungen Hunden, weil sie mit den Reizen ihrer Umwelt das erste Mal in Kontakt kommen und das Immunsystem eine leichte Reaktion zeigt

Über diese Augengeschichte habe ich doch oben bereits geschrieben.
Normal ist die aber ganz bestimmt nicht. Meine Welpen sind alle ohne Augenentzündung durchs Leben gegangen.

Ein Welpe ist für das Leben hier auf der Erde gemacht. :roll:
Er ist genetisch bestens vorbereitet.

• Bindehautentzündung Beitrag #17
Aha, darum braucht das Immunsystem auch Kollostrum und Konfrontation mit der Umgebung, damit es sich richtig aufbauen kann – weil es ja schon da ist :roll:.
Tut mir leid, aber da du den Fachbegriff nicht genannt und nur von der Anordnung des Tierarztes abgeraten hattest, habe ich dich wohl schlicht überlesen.

• Bindehautentzündung Beitrag #18
Das ist falsch, aber ich kann hier keine Vorträge halten. Das geht ja auch am Thema vorbei.

Das finde ich aber sehr interessant, denn du betitelst hier ein Wissen als falsch, was mir berufsbedingt durch mehrere Ärzte (zwar humanmedizinisch, aber ich denke so unterschiedlich wird es beim Tier nicht sein) vermittelt bekommen habe. Vielleicht kannst du es ja kurz und knapp anreissen, damit ich zumindest weiß, woher dein Wissen rührt. Bzw. ganz generell... woher nimmst du deine Kenntnis? Was machst du (beruflich)?

• Bindehautentzündung Beitrag #19
:roll:.
Tut mir leid, aber da du den Fachbegriff nicht genannt und nur von der Anordnung des Tierarztes abgeraten hattest, habe ich dich wohl schlicht überlesen.

Du unterstellst mir schon wieder (wie auch in anderen Threads), ich hätte von der Behandlung des Tierarztes abgeraten.
Kannst Du das einfach mal lassen???

Ich habe lediglich geschrieben, dass die Behandlung wahrscheinlich nicht helfen wird.
Du selbst schreibst, Dein Hund hatte diese Entzündung das erste Jahr.
Das berichten auch andere Hundehalter.
Das ist doch keine erfolgreiche Behandlung, wenn die Entzündung ständig wiederkommt.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Das finde ich aber sehr interessant, denn du betitelst hier ein Wissen als falsch, was mir berufsbedingt durch mehrere Ärzte (zwar humanmedizinisch, aber ich denke so unterschiedlich wird es beim Tier nicht sein) vermittelt bekommen habe. Vielleicht kannst du es ja kurz und knapp anreissen, damit ich zumindest weiß, woher dein Wissen rührt. Bzw. ganz generell... woher nimmst du deine Kenntnis? Was machst du (beruflich)?

Dann frag Deine Ärzte mal nach dem Unterschied.
Ich habe mehrere Ausbildungen.

• Bindehautentzündung Beitrag #20
Dann frag Deine Ärzte mal nach dem Unterschied.
Ich habe mehrere Ausbildungen.

Der Unterschied ist mir bewusst. Aber die Auswirkungen sind die selben. Denn ein Immunsystem was überlastet ist, das wird seine Funktion nichtmehr exakt ausüben können, weil es an 10 Ecken gleichzeitig präsent sein muss und nichtmehr spezifisch agieren kann. Das ist im Grunde ja auch ziemlich logisch oder nicht? Nicht mehr und nicht weniger hab ich gesagt.

Off-Topic
Auch will ich dir deine Kenntnis garnicht abschwatzen. Du weißt mit Sicherheit eine Menge und informierst dich auch. Ich tue mir nur schwer eine Aussage als feststehend und einzig richtig zu akzeptieren, wenn ich nichtmal weiß, vom wem sie kommt. Bzw. was dich dazu berechtigt diese Aussagen in der Intensität zu äussern. Bist du Tierärztin? Bist du Tierheilpraktikerin? Woher stammt deine Kenntnis? Verzeih wenn ich das frage, aber deine Art und Weise, vorallem deine Engültigkeit zu argumentieren machen diese Info wirklich interessant für mich. Mich interessiert kein Name und auch keine Stadt, sondern lediglich deine Qualifikation.

Thema:

Bindehautentzündung

Bindehautentzündung - Ähnliche Themen

Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Augenkrankheit geht nicht weg: Hallo! Ich melde mich, weil ich inzwischen ratlos bin und hoffe, dass mir hier Jemand weiterhelfen kann. Aber mal von Anfang an: Einer meiner...
Mein kranker Kater :(: Hallo, Ich habe einen Kater und er wird bald achtzehn Jahre alt. Er war immer gesund und fidel, aber seit dem letzten Wochenende habe ich gemerkt...
Alter Kater, Inkontinent, Pflege?: Hallo Forumnutzer, ich hoffe über diesen Weg Leute zu finden, die schon mal in meiner Situation waren. Ich habe eine Katzen-Omi (18) und einen...
Asthma-Anfall bei Ratte Pünktchen: ~*Sorge um Pünktchen*~ Ihr Lieben, ich sorge mich derzeit um meine 2,5 Jahre alte Ratte Pünktchen. Sie hatte lange Zeit eine starke...
Oben