Bindehautentzündung

Diskutiere Bindehautentzündung im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo :) danke für eure vieeelen Antworten :D Also geimpft wurde mein Welpe selbstverständlich, das ist aber jetzt schon wieder länger her seit...
  • Bindehautentzündung Beitrag #21
Hallo :)

danke für eure vieeelen Antworten :D
Also geimpft wurde mein Welpe selbstverständlich, das ist aber jetzt schon wieder länger her seit seinem letzten Termin. Er hat jetzt alle Impfungen.
Würde also nicht darauf schließen, dass es daran liegt.. wie gesagt, es ist schon länger her.
Auf dem Feld können mir viele bestätigen, das ihre Welpen früher jeder einmal eine Bindehautentzündung hatte, also scheint mir *Mischling*s Erklärung garnicht mal so komisch..
Kann es sein, dass dein Hund eine Konjunktivitis follicularis hat? Das ist bis zu einem gewissen Maß normal bei jungen Hunden, weil sie mit den Reizen ihrer Umwelt das erste Mal in Kontakt kommen und das Immunsystem eine leichte Reaktion zeigt. Dabei bilden sich Bläschen auf der Innenseite der Nickhaut, die natürlich auch am Auge reiben und damit für eine Reizung und vermehrte Tränenflüssigkeit sorgen.
Aber wie gesagt, er hatte auch eine leichte Erkältung vorher, war eine richtige "Grippewelle", fast jeder Hund hatte sie in unserer Umgebung. Bei den zwei Welpen, Chester und seiner Freundin, war das ganze nicht so wild. Nach 2-3 Tagen war es komplett weg. Es bestand aus Husten (Würgen, aber ohne Schleim, es kam garnichts raus) und Röcheln, was sich wie der wilde Zug an der Leine anhört. (wenn der Hund einen auf Schlittenhund macht :lol:)
Ein Hund hat es aber schlimmer getroffen, der hatte auch Schleim erbrochen beim Würgen, aber die Grippe (falls es eine war), war auch nach höchstens 3 Tagen weg.

Kann das eventuell auch eine Folge von der Erkältung sein? Im Moment geht die Rötung auf dem rechten Auge (das als erstes angefangen hat), weg. Der Ausfluss ist immer noch da, muss ihn stündlich wegmachen. Auf dem linken ist es schlimmer, aber es ist nicht mehr so gerötet und sieht auch deutlich besser aus als gestern. Soll ich einfach so weiter machen, Tropfen rein, abputzen,... und Tee trinken? :mrgreen:
Wundert mich nur, das echt alle Hundebesitzer solche Erfahrungen machen mussten mit ihrem Welpen :eusa_think:

• Bindehautentzündung Beitrag #22
Kann das eventuell auch eine Folge von der Erkältung sein?
Eine richtige Nachwirkung würde ich nicht vermuten, eher eine Begünstigung. Ein angeschlagener Hund fängt sich schneller etwas neues ein, ist empfindlicher, nicht so belastbar. Auf Welpen, Senioren und chronisch kranke Hunde trifft das ganz besonders zu. Vielleicht hätte er die Reizung ohne Erkältung nicht bekommen, vielleicht auch erst in zwei Monaten, wer weiß.
Wenn es jetzt schon besser ist ist das doch ein gutes Zeichen :D. Einfach weiter machen und beobachten – und Tee trinken :mrgreen:.
Wenn du wirklich das Gefühl hast, dass du noch etwas tun musst, kannst du das Immunsystem mit etwas Vitamin C (Hagebuttenschalenpulver) unterstützen, aber für nötig halte ich das nicht unbedingt. Je weniger da schon beim jungen Hund eingegriffen wird, desto besser.
Aber auf Verletzungen und Fremdkörper am Auge wurde untersucht, oder?

• Bindehautentzündung Beitrag #23
Wenn das bei Hunden auch so wie bei Menschen sein kann, ist das schon eine logische Erklärung mit der vorangegangenen Erkältung.
Ich hatte ca. 4 mal in meinem Leben eine Bindehautentzündung. 2 mal hatte ich gleichzeitig, bzw. kurz davor eine Erkältung und 1 mal weiß ich, dass ich es vom starken Wind kam.

Off-Topic
Warum also sollte das jetzt unbedingt vom Impfen kommen, Bubuka? Wie die anderen schon sagen, gibt es so viele Gründe, und die Erkältung spielt hier für mich auch eine große Rolle...
Und eines möchte ich gerne mal loswerden, ist mir langsam echt wirchtig: In fast jedem Thema, indem du schreibst, nimmt die sachliche Diskussion schnell ein Ende. Es wird provoziert und gestichelt bis zum geht nicht mehr. Deine Aussagen sind oft knallhart in den Raum gestellt, du beharrst darauf, auch wenn es manchmal nicht so ist und die anderen dir das erklären wollen. Einige deiner Empfehlungen an die TE's können schnell mal nach hinten los gehen, denn du hast dir keines der Tiere vor Ort angesehen und es wäre fahrlässig, einfach irgendetwas auszuprobieren, ohne einen Tierazt o. Ä. aufzusuchen.

Viele hier bleiben wiklich sehr ruhig und reden dir immer wieder freundlich ins Gewissen. Ich könnte das irgendwann nicht mehr und habe mir deshalb die meisten Themen, in denen du schreibst, nur durchgelesen.
Mich stört das langsam ungemein, ist es denn gar nicht möglich, dass du dich mal etwas mehr eingliederst und auch Ratschläge und Verbesserungen annimmst, anstatt nur welche zu verteilen?

Ist ja kein Zustand.

Wenn mein Kommentar unangebracht ist liebe Mod's, einfach löschen. Aber ich musste das jetzt mal los werden.:roll:
Will jetzt auch keine Diskussion anfechten, ganz im Gegenteil. Eine normale Antwort wäre schön, aber damit hat sich das für mich auch erledigt. Wollte es einfach mal sagen. Deshalb auch im OT

• Bindehautentzündung Beitrag #24
Soll ich einfach so weiter machen, Tropfen rein, abputzen,... und Tee trinken? :mrgreen:
Wundert mich nur, das echt alle Hundebesitzer solche Erfahrungen machen mussten mit ihrem Welpen :eusa_think:

Es ist doch eine simple Bindehautentzündung und diese bekommen die TÄ nur sehr schwer bis gar nicht in Griff, was an den Medis liegt, meist wird es schlimmer, das muss nicht sein.

Mache doch bitte mal folgendes, nimm Milch aus dem Kühlschrank mische die mit einem Drittel Wasser und spüle das/die Augen mit einer Einwegspritze ohne Nadel aller 2 Stunden wenn es ganz schlimm ist, danach aller 3 bzw. 4 Std. also wenigstens 3 mal am Tag, dann kannst du zusehen wie das Auge heilt. Milch ist ein Naturmittel und hat die Eigenschaft das es angenehm lindernd wirkt, das Auge fettet/schmiert und antibiotisch wirkt.
Das ist ein Tipp aus der Medizin, den ich an mir selbst angewendet habe, und eine Hündin nunmehr 2 Jahre in Folge mit Milch begleitend, zum eigentlichen Hornhautschaden behandle, um die Entzündung in Schach zu halten. Bei herkömmlichen Salben und Tropfen hat sie fast das Auge verloren. Allerdings nehme ich unverdünnte Milch, immer frisch, und das kannst Du auch machen, solltest Du nach ein paar Mal nichts sehen. Alles Gute und gib mal Laut nach Behandlung.

• Bindehautentzündung Beitrag #25
Fiesta, weißt du, wie das wirken soll? Also einfach aufgrund des Fettgehaltes als Schmiermittel?
Und müsste man dafür nicht eine bestimmte Milch nehmen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit einfacher H-Milch geht, wenn dann müsste es doch frische Kuh- oder Schafsmilch sein?

Mir macht es gerade ein wenig Bauchschmerzen, da einfach mal auf Versuch was zu machen (zumal Picco noch nicht gesagt hat, ob auf Verletzungen im Auge hin untersucht wurde), wenn die Tropfen ja scheinbar schon wirken und eine Verbesserung gebracht haben.

• Bindehautentzündung Beitrag #26
Die Milchsorte hatte ich vergessen, natürlich die normale "ultrahocherhitze, homogenisierte". Die Wirkung ist antibakteriell, hat also eine keimbindende Wirkung, außerdem hat sie keine Konservierungsstoffe wie die Medis, die das Auge noch reizen, eine Heilung nicht ermöglichen, bei Katzen z.B. die manchmal erbärmlich aussehen, nimmt man übrigens viel Milch, da hier vermutlich diese auf die Konservierungsstoffe sensibel reagieren und auch nicht heilen, die Augen @ ich. Ich habe dazu schon viele Rückmeldungen bekommen, kann über 2 Jahre selbst positives sagen und letztlich ist der Tipp von TÄ, so dass man kaum vom Versuch reden kann. Frisch deshalb, weil manche Leute 1 Tasse für die Woche nehmen, oder nicht sauber machen.

Ich habe nicht alles gelesen, aber wenn die Tropfen schon wirken, soll er sich den Tipp im Hinterkopf behalten, auf jeden Fall kann man zusehen wie sich die Entzündung einfach auflöst. An sich ist der Tipp eigentlich bekannt.

• Bindehautentzündung Beitrag #27
@Chat Sauvage
In fast jedem Thema, indem du schreibst, nimmt die sachliche Diskussion schnell ein Ende.

Wo bin ich hier unsachlich geworden? Ich bleibe solange sachlich, bis ich angegriffen werde.

Außerdem habe ich nicht geraten, die Behandlung beim Tierarzt abzubrechen.

Mich stört das langsam ungemein, ist es denn gar nicht möglich, dass du dich mal etwas mehr eingliederst und auch Ratschläge und Verbesserungen annimmst, anstatt nur welche zu verteilen?

Viele hier bleiben wiklich sehr ruhig und reden dir immer wieder freundlich ins Gewissen.

Ich weiss jetzt nicht, was Du damit meinst.
Soll ich hier in diesem Thema zustimmen, dass der Welpe nur Sand in die Augen bekommen hat? Das ist ja durchaus möglich, aber bestimmt bekommen nicht zufällig sooo viele Welpen in dem Alter Sand in die Augen, der dann auch noch zu einer Bindehautentzündung führt.
Durch die Tränen wird der Sand herausgespült und gut ist es.

Wenn auf die Frage, warum so viele Junghunde dieses Problem im ersten Lebenjahr haben, die Antwort kommt, die Hundeaugen müssten sich erst an die Umwelt gewöhnen, dann kann ich echt nur den Kopf schütteln.

@Picco, das tritt auch noch Wochen und Monate nach der Impfung auf.
Wenn jetzt die Erkältung die Ursache ist, dann wird es ja bald weg sein und sollte auch nicht ständig wiederkommen.

• Bindehautentzündung Beitrag #28
@Fiesta: Also doch H-Milch? Danke für die Erklärung, ich werde mir das auf jeden Fall merken, ich kannte das bisher nämlich wirklich nicht. Wenn ich das nächste mal beim TA bin sprech ich den auch gleich mal drauf an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bindehautentzündung Beitrag #30
@Mischling

Das kannst Du gerne machen, den TA ansprechen, ob der das nun weiß oder nicht wissen will, der will ja was verkaufen, ist eine andere Frage. Einem TA hier habe ich das erzählt, da seine Salbe aus Jena eine wahre Bakterien-Schwemme angerichtet hat, dieser wusste das nicht, sah aber im zweiten Jahr die Hündin hier zu Hause, mit fast heilen Auge. Alle wissen das nicht, lass Dich überraschen.......:)

• Bindehautentzündung Beitrag #31
Off-Topic
Bubuka, dann zitier es bitte auch zu Ende:
Natürlich muss nicht jeder, der ein solches Medikament einnimmt, auch eine Bindehautentzündung bekommen. Wer dennoch davon betroffen ist, sollte mit seinem Arzt über eine Lösungsmöglichkeit sprechen. Oft sind die Medikamente für die Gesundheit des Betroffenen sehr wichtig. Er sollte sie deshalb nicht ohne Rücksprache mit seinem Arzt weglassen. Oft können andere Medikamente verschrieben werden. In jedem Fall kann aber eine Bindehautentzündung wirksam behandelt werden.
Das betrifft übrigens direkt auftretende Nebenwirkungen bei angeschlagenen oder empfindlichen Patienten, nicht Monate nach der Impfung. Und damit ist die Sache dann auch beendet, endgültig.

@Fiesta: Ich schau einfach mal, meine TÄ ist da nicht so, wir haben uns bisher noch über alles gut unterhalten und einigen können :lol:.

• Bindehautentzündung Beitrag #32

Ja, @Bubuka natürlich handelt es sich um Bakterien, Viren, sonst. aber wir haben einen Welpen vor uns, und da werden wohl auch die doppelten, feinsten, kaum sichtbaren Wimpern/Fehlstellung und ständige Reibung an der Entzündung beteiligt sein, aber auch die Konservierungsstoffe in den Medis. Ich nehme bei Babys dazu Bephanten Augensalbe und entschärfe die Fehlstellung, vermeide damit eine Entzündung, die fallen aber so in 4 Wochen aus und heranwachsen und stabilisieren muss sich jeder Welpe, denke ich mal, oder ?

• Bindehautentzündung Beitrag #33
Die Milchsorte hatte ich vergessen, natürlich die normale "ultrahocherhitze, homogenisierte". Die Wirkung ist antibakteriell, hat also eine keimbindende Wirkung, außerdem hat sie keine Konservierungsstoffe wie die Medis, die das Auge noch reizen, eine Heilung nicht ermöglichen, bei Katzen z.B. die manchmal erbärmlich aussehen, nimmt man übrigens viel Milch, da hier vermutlich diese auf die Konservierungsstoffe sensibel reagieren und auch nicht heilen, die Augen @ ich. Ich habe dazu schon viele Rückmeldungen bekommen, kann über 2 Jahre selbst positives sagen und letztlich ist der Tipp von TÄ, so dass man kaum vom Versuch reden kann. Frisch deshalb, weil manche Leute 1 Tasse für die Woche nehmen, oder nicht sauber machen.

Hat du hierzu eine Quelle? Wegen anitbaktierll und keimbindende Wirkung?
Kann ich mir so nicht vorstellen, da die Milch industriell verarbeitet wurde und später (wenn sie geöffnet ist) wieder mit Keimen in Verbindung kommt

@Mischling
Der Körper ist nach einer Imfpung angeschlagen - da passiert allerhand im Hundeköper nach einer Impfung.
Vor allem bei den üblichen Vielfach-Impfungen...

@Fiestea
Eine Fehlstellung der Wimpern ist doch eher ein Ausnahmefall?

• Bindehautentzündung Beitrag #34
Wenn dem mal so wäre... Das hatten wir leider auch schon (beim adulten Hund), die Wimper wurde gezupft und das Thema war erledigt. Meine TÄ hatte das allerdings schon öfter gesehen, ich wäre im Leben nicht drauf gekommen. Es hat ausgesehen wie eine Entzündung: Vermehrte Tränenflüssigkeit, leichte Rötung, Kneifen des Auges und Juckreiz.

• Bindehautentzündung Beitrag #35
Ich habe schon sehr viele Welpen und Junghunde gesehen - aber das ist insgesamt nur 1 mal aufgetreten.
Da hat auch kein "Wimpern zupfen" ausgereicht, das musste operiert werden.

Das was ich meine, nennt sich Rollid und ist eine Fehlstellung des Lides, für die manche Rassen einfach empfänglich sind.

Ich frage dich jetzt: reden wir hier von verschiedenen Sachen?

Deine Aussage von fehlgestellten Wimpern, die sich durch das Zupfen korrigieren lassen und relativ häufig auftreten, kann ich so nicht bestätigen.

• Bindehautentzündung Beitrag #36
Ah ok, danke. Ich dachte, du redest wirklich von einer einfach nur fehlgestellten Wimper :lol:. Nein, da haben wir uns falsch verstanden und von zwei verschiedenen Dingen gesprochen. Das hatte ich wohl bei Fiesta schon falsch gelesen.

• Bindehautentzündung Beitrag #37
Hat du hierzu eine Quelle? Wegen anitbaktierll und keimbindende Wirkung?
Kann ich mir so nicht vorstellen, da die Milch industriell verarbeitet wurde und später (wenn sie geöffnet ist) wieder mit Keimen in Verbindung kommt

Wieso brauchst Du eine Quelle ? Das weiß man doch, es wird zunächst erhitzt und alles abgetötet, ist ja H-Milch, dann wird Wasser damit vermischt und aktiviert, die paar Bakterien bei Öffnung reichen nicht aus.

@Fiestea

Soviel ich weiß, gibt es ein doppeltes Lid, wo ganz feine Wimpern wachsen. die mit dem Auge nicht zu sehen sind und Welpen zu schaffen machen.
Leg mich aber nicht fest, dass müsste ich mir noch einmal neu erarbeiten, aber ich kenne kein Baby von mir, das in den ersten Monaten nicht ständig, übermäßig tränt, was mit zunehmenden Alter verschwindet, das ist normal. Selten sind die Entzündungen, wenn Du dagegen etwas tust, also Salbe, die macht alles weicher, man sieht mehr und ich drehe das Augenlid nach oben um Erleichterung zu verschaffen, sehen tust Du die Dinger ohnehin nicht, irgendwann sind die weg. Fehlstellung des oberen Wimpernlidrandes kannst Du noch sehen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Also bei meinen habe ich beobachtet, da wachsen die normalen Wimpern oben und gleich drunter die zweite Reihe, die pickst, es tränt und rötet.
Bei meinen jedenfalls. Hier mal ein Link, der vielleicht uns besser aufklärt und die hartnäckigen Sachen mit OP erklärt:

• Bindehautentzündung Beitrag #38
Wieso brauchst Du eine Quelle ?
Woduch sollte sie es denn haben?
Lesen kann man es öfters, aber auf was stützt sich denn die Aussage? Doch nicht etwa durch das erhitzen?

Danke für deinen Link, werde ich mir gleich noch etwas genauer anschauen..

• Bindehautentzündung Beitrag #39
Hallöchen :)
also ein Test auf Fremdkörper wurde gemacht. Der Tierarzt hat so eine Flüssigkeit ins Auge geträufelt..total gruselig. Das wurde dann ganz gelb, Chester hätte echt im Horrorfilm mitspielen können :lol: Aber da war alles gut, nichts drin im Auge.
Wir waren heute nochmal da zum nachgucken, das rechte Auge sieht super aus, ist noch leicht gerötet aber sonst ok, etwas Eiter ist auch noch vorhanden, aber das muss ich jetzt "nur noch" höchstens 2 mal am Tag wegputzen. Beim anderen Auge sieht es noch nicht so gut aus, da haben wir jetzt auch eine Salbe bekommen, die leider nicht pflanzlich ist, da, laut Arzt, die Tropfen alleine nicht so schnell wirken können und die Entzündung jetzt schneller abklingen sollte. (wegen Ansteckungsgefahr, muss nicht, aber möglich)

Das mit dem Tipp mit der Milch hört sich ja super an. :) Werd ich auch mal nachfragen...beim Arzt und bei Mutti :lol: die haben doch auch immer so viele Hausmittelchen :lol:

• Bindehautentzündung Beitrag #40
Ok, dann wurde auf Verletzungen getestet, das ist schon mal was :D.
Freut mich auch, dass es besser zu werden scheint. Ich drück weiterhin die Daumen, dass ihr es bald überstanden habt!

Thema:

Bindehautentzündung

Bindehautentzündung - Ähnliche Themen

Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Augenkrankheit geht nicht weg: Hallo! Ich melde mich, weil ich inzwischen ratlos bin und hoffe, dass mir hier Jemand weiterhelfen kann. Aber mal von Anfang an: Einer meiner...
Mein kranker Kater :(: Hallo, Ich habe einen Kater und er wird bald achtzehn Jahre alt. Er war immer gesund und fidel, aber seit dem letzten Wochenende habe ich gemerkt...
Alter Kater, Inkontinent, Pflege?: Hallo Forumnutzer, ich hoffe über diesen Weg Leute zu finden, die schon mal in meiner Situation waren. Ich habe eine Katzen-Omi (18) und einen...
Asthma-Anfall bei Ratte Pünktchen: ~*Sorge um Pünktchen*~ Ihr Lieben, ich sorge mich derzeit um meine 2,5 Jahre alte Ratte Pünktchen. Sie hatte lange Zeit eine starke...
Oben