Farbratte runter gefallen

Diskutiere Farbratte runter gefallen im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hi, also ich habe ein Problem. Ich habe seid 2 Monaten Farbratten, Tierkenntnisse sind da usw. Die beiden sind so um die 4-5 Monate alt, denke...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Farbratte runter gefallen Beitrag #1
V

vivianpatricia

Punkte Reaktionen
0
Hi, also ich habe ein Problem. Ich habe seid 2 Monaten Farbratten, Tierkenntnisse sind da usw. Die beiden sind so um die 4-5 Monate alt, denke ich. Beide sind auch zutraulich, beißen nicht und lassen sich gut anfassen, Josie & Coco. Also Josie ist nen bisschen ängstlicher aber das legt sich. So nun zu meinem Problem. Als ich vorhin das Wasser gewechselt habe, kletterten beide auf mir rum (ich bin so 1,65) und Josie war am Ende meiner Sweatshirt Jacke also so an meiner Hüfte, dann ist sie runter gefallen weiß nicht wie oder warum den ich stand ganz still, laufe nicht gerne rum wenn die beiden nicht sicher in meiner Hand sind. Also sie ist dann auf denn Teppich gefallen wohl auf den Pfoten, hab sie sofort hoch genommen und in den Käfig gesetzt um zusehen ob alles gut ist und sie nicht humpelt oder änliches. Nun ja und sie ist ganz normal, wie immer, humpelt nicht oder sonst was, ist genauso frech wie immer und klettert herum. Aber ich hab unendlich Angst das ihr doch was passiert ist und sie sich nichts anmerken lässt...
Also wollte ich wissen ob Ratten so einen Sturz normalerweise nicht Verletzungsfrei überstehen oder ob das ganz normal ist und für die das wirklich nicht so schlimm ist? Weiß halt so garnicht wie tief sie unversehrt fallen können, klar sollte das nicht nochmal Passieren. Was meint ihr? Sollte ich morgen zum Tierarzt oder einfach gucken wie sie sich die nächsten Tage so verhält? Oh ich hab so Angst das mein Baby morgen Tod im Käfig liegt, bitte antwortet schnell :/
LG Vivia

• Farbratte runter gefallen

Anzeige

• Farbratte runter gefallen Beitrag #2
Huhu,

Ratten sind wie Menschen in der Hinsicht - manche überleben Stürze aus grosser Höhe unbeschadet, andere brechen sich den Hals, wenn sie mal stolpern und blöd aufkommen.

Wichtig ist, dass du das Tier im Auge behälst. Wenn es aufgeplustert da sitzt, knuspert, apathisch wirkt, irgendwie unnormale ausschaut oder sich komisch verhält SOFORT zum Nottierarzt, nicht morgen, sondern gleich. Ungünstig gefallen kann es schon zu inneren Veletzungen kommen, auch wenn andere Tiere tiefer fallen und absolut nichts haben. Mehr Glück als Verstand würde man bei Menschen sagen.

• Farbratte runter gefallen Beitrag #3
Danke für die schnelle Antwort!

Bis jetzt verhält sie sich aber normal, sitzt nicht aufgeplustert da oder sonst was. Hoffe ja sehr das das so bleibt und sie wie gesagt "Mehr Glück als Verstand" hatte, naja Daumen Drücken das nichts passiert ist ..

• Farbratte runter gefallen Beitrag #4
Ich schließe mich Nienor an, beobachten und sofort zum Notdienst, wenn irgendwas auffällig ist.
Mir sind 2 meiner Mädels selbst schon runter gefallen, weil sie meinten gewagte Klettereien anstellen zu müssen (oder Izzy meint sie lässt sich einfach fallen).
Bisher hat sich dabei keine verletzt. Ich hab sie auch immer genaustens beobachtet.

Viel Glück euch, dass es keine Verletzungen zur Folge hat/hatte.

Und nebenbei erwähnt: Ratten sind Rudeltiere, ein Rudel beginnt ab mind. 3 Tieren, wobei ich nie unter 4 gehen würde. Wäre schön, wenn du auf längere Sicht noch Freunde für die 2 findest ;)

• Farbratte runter gefallen Beitrag #5
Ok also heute ging es ihr super, scheint so als würde alles gut sein aber mal abwarten.

Ja ich hatte schon überlegt eine 3. aus dem Tierheim zu holen hab jedoch Angst wegen der Vergesellschaftung und das alles total in die Hose geht ... :s

Dankeschön für die schnelle Antworten! :)

• Farbratte runter gefallen Beitrag #6
Huhu,

schön geht es ihr gut, da kommt dann sehr wahrscheinlich nun auch nichts mehr.
Dann können wir ja wirklich mal über die Rudelhaltung reden ;)

Schau mal hier :
Es wäre also wirklich besser, wenn du deinen Kleinen noch Gesellschaft holst.
Wenn möglich, am besten mind. 2 :
Und vor der Integration brauchst du keine Angst zu haben, die meisten laufen problemlos (nur liest man nur von Problemen, die meisten User beschreiben die Inte eben erst, wenn es Probleme gibt ;)), dazu kommt, dass deine Damen noch einigermassen jung sind, sodass sie noch nicht so extrem durch die Paarhaltung "gestört" sind und sich gut auf neue Rudelmitglieder einlassen können.
Einen kleinen Leitfaden gibt es hier :

Und wenn Fragen aufkommen, ist das genau der richtige Platz dafür ;)

Deine Zwerge werden es dir danken, wenn sie endlich im Rudel leben können. Und du wirst sicher mehr Freude an den Tieren haben, weil sie deutlich mehr Sozialverhalten an den Tag legen werden und das Risiko sinkt, dass sich ein Mobbing-Paar entwickelt.

• Farbratte runter gefallen Beitrag #7
Ja da ich eh oft im Tierheim bin guck ich da mal nach, natürlich sollten die dann im gleichen Alter sein.
Danke nochmal für die ganzen Tips, ich les mir mal die ganzen Themen durch.
Nur ist die Frage ob ich dann nen größeren Käfig brauche? Hab schon den zweiten weil mir der erste zu niedrig war, müssten jetzt so 45cm breit & 60-70 cm hoch sein ..

und ja ich hab echt gemerkt das die beiden sich öfter mal ordentlich anzicken, ich geh nachher mal ins Tierheim und guck da nach :)

• Farbratte runter gefallen Beitrag #8
Huhu,

der Käfig ist auf jeden Fall für jegliche Farbrattenhaltung zu klein.
Absolutes Mindestmass für 2 Ratten sind 80 x 50 x 80 - und Paarhaltung ist einfach nicht artgerecht.
Für 3 Ratten sollten es schon 100 x 50 x 100 sein, für 4 dann noch etwas grösser.
Da Ratten die Höhe lieben, würde ich persönlich kein Gehege unter 160 cm Höhe anschaffen. Das bietet den Tieren ausreichend Höhe, um auf Augenhöhe mit dem Menschen sein zu können, sie können aber auch noch unten selbstständig in den Auslauf, was viel mehr Freiheit bedeutet, als wenn man sie einfach raussetzt. Sie können dann jederzeit in ihr vertrautes Revier zurück und das tun viele immer wieder kurzweilig, wenn die Möglichkeit besteht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Farbratte runter gefallen

Farbratte runter gefallen - Ähnliche Themen

Zerstörungswut bis zum verzweifeln: Guten Tag liebe Community, Kurze Infos: 2 Weibchen Stella sterellisiert Liam das Problemkind, hat keinen ausgeprägten Intimbereich. Von einer...
Kater langweilt sich trotz Zweitkater: Liebe Forumsmitglieder/ erfahrene Katzenhalter, vor fast einem Jahr habe ich zwei Kater aus dem Tierheim übernommen. Angeblich sind es...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Hilfe - Hund will nicht mit mir Gassi gehen: Hallo, Ich bin wirklich am Verzweifeln. Unser Appenzeller Sennenhund ist mittlerweile 5 Monate alt. Wir sind ein 5 - Personen Haushalt. Im...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Oben