Neue Zwergkaninchen über Nacht tot!!

Diskutiere Neue Zwergkaninchen über Nacht tot!! im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; HILFE ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt ... und zwar habe ich vergangenen samstag ein kaninchen aus dem tierheim geholt und es ist direkt in...
  • Neue Zwergkaninchen über Nacht tot!! Beitrag #1
A

annalena16

Punkte Reaktionen
0
HILFE

ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt ... und zwar habe ich vergangenen samstag ein kaninchen aus dem tierheim geholt und es ist direkt in der ersten nacht draußen im stall gestorben. es hatte den kopf so komisch im nacken, sah aus als hätte es sich am genick verletzt.
gestern am montag habe ich dann aus einem anderen tierheim zwei neue zwergkaninchen geholt, davon ist ebenfalls eines in der ersten nacht gestorben - habe es vor wenigen stunden tot aufgefunden. das kaninchen lag aber "ganz normal" im stall.

ich frage mich woran das liegen kann? hatte früher auch immer kaninchen, aber solche probleme hatte ich nie. kann es daran liegen, dass die kaninchen zu gestresst sind? habe sie nach 20km autofahrt immer direkt in den stall getan und sie erst mal in ruhe gelassen, damit sie sich an die neue umgebung gewöhnen können.

habe angst, dass das dritte kaninchen auch bald über die wupper geht. was kann/sollte ich tun?

PS: wir wohnen in der innenstadt, die kaninchen sind in einem großen stall auf dem balkon. kann die umgebung zu laut für die tiere sein (stark befahrene straße)?

freue mich auf eure antworten!

liebe grüße

• Neue Zwergkaninchen über Nacht tot!! Beitrag #2
Hallo annalena,

herzlich Willkommen bei uns! Es tut mir sehr leid, dass du das nun 2 x in so kurzer Zeit erleben mußtest.

Waren die Kaninchen gewöhnt, immer draussen zu sein? Vielleicht war es ihnen zu kalt?! Das ist das einzige, was mir auf die Schnelle einfällt. Aber bestimmt haben andere hier noch andere Ideen, woran es gelegen haben könnte.

Wie groß ist dein Stall und wieviele Kaninchen sollten darin leben?

• Neue Zwergkaninchen über Nacht tot!! Beitrag #3
die kaninchenw aren vorher sowohl drinnen als auch draußen ... habe den stall gut gedämpft mit zeitungspapier und viel viel stroh, weshalb ich gedacht habe, dass es nicht zu kalt wird. der stall steht auch windgeschützt an unserer hauswand ... der stall ist ca. 1,50 breit und sollte für zwei kaninchen reichen, oder?! die kaninchen bekommen täglich auslauf, so dass sie bewegung haben ...

ich hoffe nur, dass dem letzten kaninchen nicht auch noch was passiert :(

• Neue Zwergkaninchen über Nacht tot!! Beitrag #4
Huhu,

zu kalt ist es eigentlich noch nicht... Die Temperaturen sind noch weit über dem Gefrierpunkt... Kommen andere Leute (Nachbarn/Fremde) außer deine Familie an den Stall? Hast du die Möglichkeit evtl. ein Kaninchen obduzieren zu lassen? Wie groß ist der Stall und was ist es für einer? Könnten andere Tiere (Marder/Füchse (leben auch in Städten)) dran kommen?

LG Wiwi

Off-Topic
Ok hab die Stallgröße grade gelesen. 1,5m ist ein wenig zu klein... Pro Kaninchennase rechnet man bei Aussenhaltung 3qm² - Aber das sollte jetzt hier nicht zum Hauptthema werden. Du kannst dich ja mal im Forum Kaninchen Haltung einlesen ;-)

Wenn du sie tagsüber laufen lässt, kommen sie da evtl. an Wiese oder Sträucher?

• Neue Zwergkaninchen über Nacht tot!! Beitrag #5
Ohje, mein Beleid :(
Es gibt auch die Möglichkeit, die Tiere obduzieren zu lassen und so die Todesursache festzustellen.
Faustregel: Innenhaltung pro Tier 2qm + Auslauf, Außenhaltung 3qm pro Tier.
Du sagst 1,5m breite, wie lang ist das Gehege denn?
Die Handelsüblichen sind leider meistens zu klein.
Des Weiteren soll Zeitungspapier wegen der Druckerschwärze nicht so optimal sein, da kann dir aber bestimmt jemand anders was zu sagen, da kenn ich mich nicht so gut aus.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Und Kaninchen sollen nicht alleine leben, hast du vor, wenn alles geklärt ist, noch eins dazu zu holen?
Wie alt sind denn die Tiere gewesen?

• Neue Zwergkaninchen über Nacht tot!! Beitrag #6
Als saugfähige Unterlage kann man ruhig Zeitung nehmen wenn sie diese nicht anknabbern. Idealer wäre aber ein Kleintierholzeinstreu oder Holzpellets (keine Strohpellets - bei denen besteht Lebensgefahr!).

• Neue Zwergkaninchen über Nacht tot!! Beitrag #7
Also, da der Stall auf einem Balkon steht, kann da keiner dran außer uns ... hatte bisher noch nicht die Gelegenheit die Tiere frei laufen zu lassen, da sie ja so schnell verstorben sind, aber wenn, dann würden sie wohl meistens auf dem Balkon oder in der Wohnung hoppeln ... da ist kein Grün und auch keine Sträucher.

Das mit dem Stall verstehe ich, aber das kann ja nicht die Ursache sein, oder?

wir haben die zeitung nur auf den boden gelegt, damit wir den stall besser reinigen können. darüber liegt wie gesagt sehr viel stroh, so dass eigentlich gar kein direkter kontakt zu dem zeitungspapier besteht.

• Neue Zwergkaninchen über Nacht tot!! Beitrag #8
Hm zu wenig Platz ist natürlich sehr schlecht, aber -so denke ich- nicht die Todesursache.
Hast du die Kaninchen denn bevor sie zu dir kamen einem TA vorgestellt?

• Neue Zwergkaninchen über Nacht tot!! Beitrag #9
Hallo!

Mir ist einmal etwas ähnliches passiert, eine knapp einjährige deutsche Riesin lag morgens mit überstreckten Nacken lang im Stall - tot:(. Ursache war wohl ein Herzstillstand wegen einem Schock. Haben in der Nacht einen Hund gehört und im Garten lag auch Hundekot, unser Grundstück war wohl auch eingezäunt... hat nur leider nichts gebracht.
Ist es vorstellbar das es irgendein fremdes Tier auf euren Balkon geschafft hat? In welchem Stockwerk lebt ihr?

Ist nur eine Vermutung von mir:?

• Neue Zwergkaninchen über Nacht tot!! Beitrag #10
nein, habe sie keinem TA vorgestellt, dazu kam ich ja so schnell gar nicht.

finde die antwort von lisa&lotta auch plausibel - gerade, weil es immer in der nacht passiert. wohne aber im dritten stock ganz oben ... nachbarn unter uns haben wohl katzen, aber ob die auf den balkon kommen und scharf auf kaninchen sind?

• Neue Zwergkaninchen über Nacht tot!! Beitrag #11
Hast du denn eine Möglichkeit das verbleibende Kaninchen mit einem neuen Partner erst mal in der Wohnung zu halten? Würde dem Balkon irgendwie nicht mehr trauen:eusa_eh:

• Neue Zwergkaninchen über Nacht tot!! Beitrag #12
ja klar das geht ... kann ich die kaninchen denn von heute auf morgen reinholen? würde das sonst schon heute abend machen wollen ...

• Neue Zwergkaninchen über Nacht tot!! Beitrag #13
Oh ja, Katzen kommen da drauf, wenn sie wollen. Ich würde sie auch reinholen oder den Balkon gegen die Katzen sichern.

Ja kannst du.

• Neue Zwergkaninchen über Nacht tot!! Beitrag #14
Das ist super;). Würde mit dem einem Kaninchen aber nochmal zum TA und komplett durchchecken lassen, bevor du ein neues Partnertier dazusetzt - dann bist du auf der sicheren Seite.

• Neue Zwergkaninchen über Nacht tot!! Beitrag #15
Aber nur weil Katzen auf einem Nachbarbalkon sind? Oder haben die Katzen die Möglichkeit auf euren Balkon zu gelangen?

• Neue Zwergkaninchen über Nacht tot!! Beitrag #16
nein eignetlich nciht, ich weiß auch nciht :(

• Neue Zwergkaninchen über Nacht tot!! Beitrag #17
Aber nur weil Katzen auf einem Nachbarbalkon sind? Oder haben die Katzen die Möglichkeit auf euren Balkon zu gelangen?
Hört sich komisch an, aber Katzen finden immer einen Weg.
Das merkst du spätestens, wenn du etwas die Hauswand des Nachbarhauses hochklettern siehst, was du für nen Einbrecher hältst, du das Telefon schon in der Hand und die Nummer der Polizei schon gewählt hast und dann im zweiten Stock der bewegungsmelder angeht und du merkst, dass es nur ne Katze ist. :D

• Neue Zwergkaninchen über Nacht tot!! Beitrag #18
Off-Topic
Hört sich komisch an, aber Katzen finden immer einen Weg.
Das merkst du spätestens, wenn du etwas die Hauswand des Nachbarhauses hochklettern siehst, was du für nen Einbrecher hältst, du das Telefon schon in der Hand und die Nummer der Polizei schon gewählt hast und dann im zweiten Stock der bewegungsmelder angeht und du merkst, dass es nur ne Katze ist. :D

:lol: viel zu geil

• Neue Zwergkaninchen über Nacht tot!! Beitrag #19
So geil war das nicht :D ich hatte den Schock meines Lebens.

• Neue Zwergkaninchen über Nacht tot!! Beitrag #20
@luna und wie bitte garantierst Du, dass die Kaninchen das Zeitungspapier nicht fressen? Daher wären wie Du schon sagts Holzpellets oder Einstreu besser.
Annalena mein Beileid zu den beiden Todesfällen. Wie alt waren die Kaninchen denn?
Bevor Du wieder Kaninchen einziehen lässt, solltest Du genügend Platz schaffen, wenn es auf eurem Balkon, so laut ist und die Gefahr besteht, dass dort Katzen, Marder hochkommen,wäre es besser die Kaninchen innen zu halten.
Dass sie Dir ein einzelnes Tier mitgeben spricht nicht für dieses Tierheim
hier mal ein paar Links zur Haltung von Kaninchen

und dem Tierheim Bescheid geben, denn dass zwei Kaninchen so schnell sterben ist nicht normal

Thema:

Neue Zwergkaninchen über Nacht tot!!

Neue Zwergkaninchen über Nacht tot!! - Ähnliche Themen

Plötzlicher Tod: Guten Tag, leider musste ich mich aus einem sehr unschönen Grund hier anmelden, unser Kaninchen ist leider verstorben. Wir haben eine sehr...
Neu erfahrene Besitzerin von Zwergkaninchen: Hallo zusammen Ich bitte schon Mal am Anfang um Verständnis wegen der Rechtschreibung 🤣 Und zwar geht es darum ich habe vor 14 Tage 2...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Neues Kaninchen zu altem Männchen: Hallo zusammen, leider musste eines meiner Kaninchen letzte Woche am Dienstag eingeschläfert werden. Da ich meinen Kaninchen Mann (kastriert...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Oben