Markieren trotz Kastration?
Diskutiere Markieren trotz Kastration? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallöchen!
Habe mal wieder etwas seltsames bei meinem Kater (1 Jahr alt, kastriert, Freigänger) beobachtet.
Er lief draußen durch den Garten und...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Markieren trotz Kastration? Beitrag #1
Hallöchen!
Habe mal wieder etwas seltsames bei meinem Kater (1 Jahr alt, kastriert, Freigänger) beobachtet.
Er lief draußen durch den Garten und markierte einen Busch und das obwohl er mit 6 Monaten kastriert wurde. Ich denke, dass es ein Markieren war, denn er stand mit dem Hinterteil direkt vor dem Busch; mit erhobenem Schwanz und schüttelte kurz (mit trippelnden Füßen) den Hintern.
In der Wohnung macht er das glücklicherweise nicht, also eigentlich kein Grund zur Besorgnis. Ich wunderte mich einfach nur und wollte mal wissen, ob ihr mir dazu was sagen könnt, denn ich war immer der Meinung, dass Kater nicht mehr markieren, wenn sie kastriert werden bevor sie sich das Markieren "angewöhnen"....
Freue mich auf eure Antworten!
LG, Bine
-
-
-
Markieren trotz Kastration? Beitrag #2
Huhu, unsere Kätzin (1 1/2 Jahre alt) wurde mit einem halben Jahr kastriert und markiert auch. Ich habe keine Ahnung, was dieses Verhalten zu bedeuten hat, aber schön, dass Flöckchen nicht die einzige ist. *lol*
-
-
Markieren trotz Kastration? Beitrag #3
mein kater macht das zum glück nicht und er ist auch mit 5 monaten kastriert worden
jetzt wird er am montag ein jahr alt
aber ich habe von vielen gehört,daß es die katzen immer noch machen
warum,weiss ich auch nicht
-
-
Markieren trotz Kastration? Beitrag #4
Bei der Kastration werden ja nur die Samenleiter durchtrennt, die Duftdrüsen bleiben erhalten und können nach wie vor eingesetzt werden. Viele kastrierte Kater verspüren einfach nicht mehr das Bedürfnis ihr Revier so stark zu kennzeichen.
Besonders bei später kastrierten kommt es aber immer wieder dazu, dass sie fröhlich weiter markieren.
-
-
Markieren trotz Kastration? Beitrag #5
Huhu!
Also.. bei meiner ersten Katze Leonie.. (die raus durfte und natürlich kastriert bzw sterelisiert war) war es so ähnlich..
Sie wurde Monate nach Ihrer Kastrirung ROLLIG!
Jah wohl rollig, sie hat dann die 2 Tage ganz oft so seltsam gemauzt, und die Kater standen Schlange an unserer Terassentür.
Als wir dan den Tierarzt gefragt haben, ob da vielleicht ein Fehler ist, meinte er Anscheinend ist es selten das sowas vorkommt, aber die Kastrirung ist schonr ichtig gemacht.
Leonie wurde dann auch von dem kräftigsten Kater bestiegen.. naja wie soll mans anders sagen!? Aufjedenfall war das ein einziges mal und trächtig wurde sie nicht

-
-
Markieren trotz Kastration? Beitrag #6
Bei der Kastration werden ja nur die Samenleiter durchtrennt, die Duftdrüsen bleiben erhalten und können nach wie vor eingesetzt werden. Viele kastrierte Kater verspüren einfach nicht mehr das Bedürfnis ihr Revier so stark zu kennzeichen.
Besonders bei später kastrierten kommt es aber immer wieder dazu, dass sie fröhlich weiter markieren.
Bei der Kastration werden die Hoden entfernt.
Das was du beschreibst ist Sterilisation.
Und ja kastrierte Katzen können auch markieren. Finds irgendwie eigenartig daß ers nur draußen macht, aber vielleicht hat er ja nur über die Duftmarkierung von einer/m anderen Katze/Kater markiert.
Solange ers nicht bei dir in der Wohnung macht

-
-
Markieren trotz Kastration? Beitrag #7
Danke für eure Antworten!
Ja, also ist es anscheinend unüblich, aber normal.
Tja, dann bleibt mir nur zu hoffen, dass er nach dem Umzug in drei Wochen nicht plötzlich das Bedürfniss hat meine neue Wohnung zu markieren...
LG
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: