apportiert nicht mehr-bringts ins Korb

Diskutiere apportiert nicht mehr-bringts ins Korb im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, meine Aimy ist jetzt 7 Monate und konnte schon sehr gut apportieren. In der Wohnung und auch draußen. Vor kurzem hat sie ein neues...
  • apportiert nicht mehr-bringts ins Korb Beitrag #1
Aimy

Aimy

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

meine Aimy ist jetzt 7 Monate und konnte schon sehr gut apportieren. In der Wohnung und auch draußen.

Vor kurzem hat sie ein neues Körbchen erhalten, was sie erst einmal berammelt hat. Hier dachte ich, dass sie da erst mal klären wollte das es ihres ist. Seit dem apportiert sie aber auch nicht mehr.

Wenn ich etwas geworfen habe (Ball, Seil oder Dammy) und damit mit ihr spielte, hat sie es mir immer gleich zurück gebracht. Wir hatten dann damit weiter gespielt und ich hatte es auch wieder geworfen und sie hat es mir gleich wieder gebracht.
Nun macht sie oft einen Umweg zu ihrem Korb. Manchmal lässt sie es dann gleich dort liegen und rammelt dann an ihrem Korb und beachtet und reagiert auf mich dann gar nicht mehr. :(

Hört sich jetzt total komisch an. Ich weiss ja nicht, ob es vielleicht daran liegt, dass sie langsam Läufig werden müsste. Denn irgendwie kann ich mir gar nicht vorstellen, woran es liegt und wie ich am besten darauf reagieren sollte.

Ich habe dann nicht gewartet bis sie es mir mal gebracht hat und jedesmal das Spiel sofort abgebrochen. Aber geändert hat es nichts. Dann habe ich auch schon das Zimmer verlassen und sie für eine Weile gar nicht beachtet, aber auch das half nicht.

Weiss einer woran es liegt und was ich machen kann?

Lg.
Dani

• apportiert nicht mehr-bringts ins Korb

Anzeige

• apportiert nicht mehr-bringts ins Korb Beitrag #2
Hallo Aimy,
was passiert wenn du den Korb an einen unerreichbaren Platz stellst? Und dann den Ball wirfst?Apportiert sie noch draußen?

...wenn Hündinnen läufig werden neigen sie zu "merkwürdigem" Verhalten...das ist bei jeder Hündin anders. Das "sammeln" von Beute und "Nest" bauen gehören sicher dazu - nur weiß ich nicht ob das bei deinem Hund tatsächlich an der baldigen Läufigkeit liegt.

Schlimmstenfalls..musst du bei 0 anfangen und das Apportieren nochmal von vorne lehren. Eventuell mit einem Futterbeutel....das kapieren die Hunde meist ganz gut.

LG Suno

• apportiert nicht mehr-bringts ins Korb Beitrag #3
Ich würde ihr einfach verbieten, dass sie allein damit weiterspielt, die Beute sichert. Nur wenn sie es dir bringt, wird weiter gespielt - du kannst sie ja mit einer Leine absichern.
Dass so ein Verhalten auftritt, ist ganz normal - Ressourcen werden mit dem Alter wichtiger.

Mit der Läufigkeit würde ich es nicht in Verbindung bringen. Das Rammeln würde ich eher als Zeichen von Stress deuten...

• apportiert nicht mehr-bringts ins Korb Beitrag #4
Ich würde mich dann einfach an das Körbchen oder darin setzen und schauen was passiert, beim apportieren.

• apportiert nicht mehr-bringts ins Korb Beitrag #5
Ich danke euch schon mal für eure Antworten.

@Suno, an einen anderen Platz habe ich ihren Korb schon mal gestellt. Daher musste sie ja dann auch einen großen Umweg machen, um mir ihre Sachen zurück zubringen. Wenn sie es gemacht hat, die ersten Male ging es ja. Ich werd mal den Korb ins Schlafzimmer stellen. Denn wir spielen immer im Wohnzimmer und Flur. Da ist dann ordentlich viel Platz.

Draussen klappt es leider auch nicht mehr so regelmäßig. Sie freut sich zwar immer mächtig, wenn ich ihren Ball oder auch den Dummy raushole und flitzt auch hinterher, aber bringt es nicht immer wieder.

Da muss ich wohl wirklich wieder von vorn anfangen.

@ exe, wenn sie es mir nicht wieder bringt beende ich auch das Spiel sofort. Ich nehme ihr das entsprechende Spielzeug dann weg und gehe damit.

An Stress hätte ich nicht gedacht, da es schon nach kurzer Zeit ist und sie sich ja freut wenn wir anfangen zu spielen.

@ blackdobermann, das wär mal ein Versuch. Zum Glück bin ich schlank und pass da rein.:)

• apportiert nicht mehr-bringts ins Korb Beitrag #6
Na dann mal ab ins Körpchen :mrgreen:

Draußen würde ich dir ne Schleppleine ans Herz legen, wenn du den Dummy wirfst, sie hinterherprescht und es aufnimmt, renne und jubel einfach in die andere Richtung. Ich denke sie wird freudig mitrennen...muss sie ja dann sowieso, da die Leine irgendwann aufhört ^^

• apportiert nicht mehr-bringts ins Korb Beitrag #7
Huhu,

ich wollte dir noch sagen, daß du nicht traurig oder erschrocken sein musst - solche kleinen und großen Erziehungsrückschläge sind vollkommen normal.
Dein Hundekind entwickelt gerade seinen eigenen Charakter und probiert "neue Spiele" aus - das zeugt doch nur davon, daß dein Hund sich prima entwickelt und ein schlaues Köpfchen hat....

Liebe Gruße
Suno

Thema:

apportiert nicht mehr-bringts ins Korb

apportiert nicht mehr-bringts ins Korb - Ähnliche Themen

Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Die kleine Hündin: Die Kleine Hündin Ich kann mich gar nicht mehr genau dran erinnern wie das früher war aber genau genommen will ich mich gar nicht mehr an die...
Gründe für Kastration, möglichst biologisch (wissenschaftlich) begründet: Huhu, ich habe grad mit meinem Freund eine meienr Lieblingsdiskusionen, warum man auch Haushunde kastrieren sollte. Ich hab gesagt, ich würde...
Oben