Kaninchen hat den Schwanz komplett verklebt - Blase?

Diskutiere Kaninchen hat den Schwanz komplett verklebt - Blase? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo! Ich habe schon vor mehreren Tagen bemerkt das sich unsere etwas ältere Kaninchendame schwer tut mit dem sauber halten des After und...
  • Kaninchen hat den Schwanz komplett verklebt - Blase? Beitrag #1
S

svenjaa6

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ich habe schon vor mehreren Tagen bemerkt das sich unsere etwas ältere Kaninchendame schwer tut mit dem sauber halten des After und Schwanzbereiches. Aber heute morgen habe ich bemerkt das ihr Schwanz komplett voll mit Urin ist und wie in Wasser getaucht nass war.
Ob sie womöglich was an der blase/Niere hat? Sie hatte schonmal eine Blasenentzündung, zeigte da aber andere Symptome.
Sie verhält sich ganz normal leckt, frisst und trinkt, läuft drinne und draußen rum und frisst ganz normal gras. Ich habe ihr eben versucht den Urin abzuwischen aber dieser extrem penetrante (extremer als sonst!) Geruch geht nicht weg.

kann es sein das sie was an der blase hat? urin ist ganz normal von farbe/konsistenz/menge .. oder liegt es einfach an ihrem alter?
werde montag den TA aufsuchen aber da momentan noch keine direkten Anzeichen vorliegen meinte die Sprechstndenhilfe wir sollen erstmal abwarten und montag vorbei kommen.

• Kaninchen hat den Schwanz komplett verklebt - Blase? Beitrag #2
Hallo,

wir sitzen gerade quasi "im selben Boot".
Bei solchen Anzeichen sollte man eigentlich sofort zum Tierarzt. Ist nämlich was an der Blase und/oder den Nieren, wird es schnell schlimmer. Ich kann die Aussage der Sprechstundenhilfe nicht nachvollziehen um ehrlich zu sein. Urin der riecht und komplett nasser Schwanz durch Urin sind in meinen Augen schon direkte Anzeichen die über einen ganz anfänglichen Verlauf einer Nieren-/Blasenerkrankung hinaus gehen. Vor allem der Geruch: Geruch entsteht durch krankhafte Bakterien.

Ich schreibe Dir einfach mal von uns da wir brandaktuell den selben Fall haben. Älteres (laut TA-Schätzung eigentlich schon ganz altes) Kaninchen mit gleichen Symptomen.
Ich ging sofort zum TA. Es wurde eine Blutuntersuchung (Nieren, Stoffwechsel, etc.) gemacht und die Blase geröntgt. Da unser Kaninchen dauerhaft auslief und dadurch dauerhaft nass war, konnte man keine "normale" Urinprobe zusammen bekommen. Ich konnte von daher nur aussagen das Bakterien im Urin waren (hab daheim Combur5-Teststäbchen aus der Apotheke und meine Nase die den Geruch wahr genommen hat). Röntgen war unauffällig. Blutwerte deuteten mehr auf alles hin, nur nicht auf Nieren. Zur Vorsicht gab es ein Antibiotikum da trotz alledem Anzeichen auf krankhafte Bakterien vorhanden waren.
Geruch ging weg. Auslaufproblem blieb.
Dann wurde unser Kaninchen ein weiteres Mal geröntgt. Ersichtlich war, das die gesamten Knochen (Wirbelsäule) "verkalkt" sind, wie es bei älteren Kaninchen mal vorkommt. Es ist also was schmerzliches an der Wirbelsäule vorhanden. Haben Kaninchen Wirbelsäulenprobleme, kann das auch dazu führen das die Blase "undicht" wird. In dem Fall kann es sein, dass sich das Auslaufproblem der Blase nicht mehr ganz gibt. Aber in dem Fall muss man seinem Kaninchen eventuell mit Schmerzmitteln etwas Erleichterung verschaffen. Mit Erleichterung von Schmerzmitteln blieb unser Kaninchen übrigens gestern erstmalig "dicht". Vielleicht weil unser Kaninchen unter Schmerzmittel keine unnatürliche Schonhaltung eingenommen hat. :eusa_think:

Von Blasen-/Nierenproblemen bis hin zu Wirbelsäulenproblemen kann bei (älteren) Kaninchen also verschiedenes eine Ursache für solche Symptome darstellen. Wichtig dabei ist ein TA der zumindest etwas über Kaninchen weiß. Denn wir mussten 3 Tierärzte aufsuchen bis mal einer auf die Wirbelsäulensache kam und uns das auch erklärte.

• Kaninchen hat den Schwanz komplett verklebt - Blase? Beitrag #3
Ich verstehe diese Sprechstundenhilfe auch nicht, ab zum Ta und zwar schnell

• Kaninchen hat den Schwanz komplett verklebt - Blase? Beitrag #4
Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem..
mein Kaninchen ist jetzt 3 Jahre alt und geht normalerweise immer auf seine Toilette. Seit einigen Tagen pinkelt er jedoch extrem oft auf den Teppich. Heute war er nur 5 Minuten allein im Zimmer und schon hatten wir eine neue pfütze. Außerdem hat er seit 3 Tagen eigentlich täglich ein nasses schwänzchen bzw. bauch und es sieht so aus als hätte er sich angepinkelt.
Gibt es sowas wie blasenschwäche bei kaninchen? ich wüsste eigentlich nicht wo er sich die blase verkühlt haben könnte oder sonstiges.
Ich werde wahrscheinlich noch in dieser woche zum TA gehen, denn mein letztes kaninchen hat auch plötzlich an allen möglichen stellen pfützen hinterlassen und hatte dann am ende nierensteine.
könnt ihr mich vielleicht in der zwischenzeit beruhigen?

LG
Lisa

• Kaninchen hat den Schwanz komplett verklebt - Blase? Beitrag #5
Das hört sich nach einer Blasenentzündung oder Blasenstein an, bitte geh ganz schnell zum Ta, das ist für die Tiere nämlich äußerst schmerzhaft

• Kaninchen hat den Schwanz komplett verklebt - Blase? Beitrag #6
Könnte sein, jedoch kommt er mir garnicht so vor als hätte er schmerzen er isst und benimmt sich wie immer aber ich werde morgen zum TA gehen.

• Kaninchen hat den Schwanz komplett verklebt - Blase? Beitrag #7
Kaninchen sind Meister im Verbergen von Schmerzen, umso wichtiger ist es daher, dass man bei solchen Symptomen sofort reagiert.
Alles Gute für Dein Tier

• Kaninchen hat den Schwanz komplett verklebt - Blase? Beitrag #8
Danke ich hoffe es ist nichts schlimmes und geht mit Medizin bald wieder weg.

• Kaninchen hat den Schwanz komplett verklebt - Blase? Beitrag #9
Wenn es eine Blasenentzündung ist, kann man da gut was gegen machen. Es ist eben nur wichtig, das nächste Mal nicht drei Tage zu warten und morgen wirklich zum Ta zu gehen. Unbehandelt kann sowas schnell chronisch werden

• Kaninchen hat den Schwanz komplett verklebt - Blase? Beitrag #10
Ich habe leider erst seit heute den Verdacht das etwas nicht stimmen könnte da mein zweites Kaninchen nie auf die Toilette geht und ich vermutet habe die Pfützen seien von ihr. Das schmutzige Schwänzchen Hab ich darauf zurückgeführt das er im Schmutz gesessen hat.

Thema:

Kaninchen hat den Schwanz komplett verklebt - Blase?

Kaninchen hat den Schwanz komplett verklebt - Blase? - Ähnliche Themen

Hilfe, mein Hund hat eine Lähmung an den Hinterbeinen!: Hallo Ihr Lieben, Hier geht es um meine Hündin Kira (Bordercollie - Mischling. Wird im August 10 Jahre). Am 14.06.2019 also heute vor einer...
Völlig ratlos :(: Hallo ihr lieben, ich brauche dringend euren Rat weil ich einfach nicht mehr weiter weiß.. 🙁 Meine Kaninchendame Lotte, ca. 7 Jahre alt, (lebt in...
Kater hat ständig Blasenentzündung, manchmal Grieß und verhält sich komisch!: Guten Morgen, unseren Kater haben wir Ende Januar 2018 von Verwandten (die verstorben sind) übernommen. Er ist kam vor ca. 4 Jahren aus dem...
Muss meine Ratte schnellst möglich zum Tierarzt?: Vor fünf Tagen sind drei weibliche Fellnasen bei mir eingezogen, die drei sind ca. 14 Wochen alt. Mia hat von Anfang an sehr viel genießt und viel...
Kater hat Oxalat-kristalle und Steine. Was tun?: Hallo ihr Lieben. Ich wende mich heute wieder mit einem Problem an euch. Vorgeschichte: Mein Kater, Luki 2 Jahre, begann vor wenigen Wochen Blut...
Oben