Welches Trockenfutter und warum?

Diskutiere Welches Trockenfutter und warum? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen, wir werden in der kommenden Woche eine Labrador-Mischlingshündin von ca. 2Jahren aus dem Tierschutz adoptieren. Momentan bekommt...
  • Welches Trockenfutter und warum? Beitrag #1
Niesy

Niesy

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

wir werden in der kommenden Woche eine Labrador-Mischlingshündin von ca. 2Jahren aus dem Tierschutz adoptieren.
Momentan bekommt sie zu fressen, was das Tierheim grade gespendet bekommt also quer Beet.:|

Nun stellt sich uns die Frage, welches Futter wir ihr geben sollen. Natürlich möchten wir ein möglichst hochwertiges Futter.
Jetzt werden viele natürlich sagen, dass Barfen das Beste sein wird, aber wir hätten gerne ein Trockenfutter.

Nun haben wir uns etwas belesen und haben vier Marken ins Auge gefasst. Jede Marke hat natürlich seine Vor- und Nachteile, das ist ja ganz klar.

Die Marken und auch Sorten sind Josera Festival oder Balance, Select Gold Sensitiv (oder auch andere), Wolfsblut und Platinum.

Die beiden letzten haben natürlich einen höheren Fleischanteil, aber kosten auch dementsprechend mehr. Wobei, ist das nicht eine Milchmädchenrechnung?
Meiner Meinung nach braucht ein Hund auch weniger, wenn das Futter hochwertiger ist.
:eusa_think:

Wäre supi wenn ihr uns mal etwas weiterhelfen würdet.

Was uns auch noch interessieren würde, gibt es Wolfsblut und Platinum nur im Internet zu kaufen? Oder findet man das auch im Fachhandel?

Danke schonmal für eure Antworten.

LG und ein schönes Wochenende euch allen!

• Welches Trockenfutter und warum? Beitrag #2
Huhu,

ich fang mal mit der einfachen Frage an – Wolfsblut und Platinum im Laden:
Wolfsblut bekommen Fachhändler durchaus, nur vertreiben es nur wenige. Bei uns gibt es tatsächlich einen Laden, der es verkauft, allerdings habe ich hier auch sehr gute Erfahrungen mit dem Onlineshop und dem Kundendienst gemacht.
Platinum gibt es m.W. ausschließlich im Internet.

Zu den Futtersorten:
Wolfsblut wäre mein Futter der Wahl, ich gebe es bei meinem Hund als Leckerlis (bin Barfer) und habe es auch meiner Mutter empfohlen. Mir gefällt vor allem die Auswahl an Sorten, die verschiedene Protein-, Fett-, Kalzium- usw.-Werte haben, sodass man entsprechend dem Hund wählen kann. Allerdings enthält Wolfsblut auch entsprechend viele Kräuter, die auch alle nachgewiesen wirksam sind. Das muss man mögen und es ist wohl eine Glaubensfrage, ob man das für gut befindet oder nicht. Die Menge ist recht gering und wird kaum schaden, andererseits ist es nichts desto trotz eine Art »Therapie«, bei der sich die Frage stellt, ob ein gesunder Hund die braucht.

Platinum – ich muss ehrlich sagen, ich bin kein Fan von. Nachdem vor einigen Jahren Plastikverpackung ins Futter geraten war produzieren sie nun in dem Land, in dem diverse Hersteller mit dem Fleisch toter und getöteter Straßen- und Tierheimtiere sowie Wildtiere beliefert wurden. Dazu geäußert hat sich Platinum m.W. bis heute nicht, getestet wurde zumindest öffentlich auch nicht, ob was enthalten ist oder nicht. Die Zusammensetzung jedoch ist in Ordnung, abgesehen davon, dass Platinum zumindest früher Vitamin K 3 enthielt (steht in Verdacht, krebserregend zu sein). Diesbezüglich würde ich nochmal bei denen anfragen. Ich finds auch ein wenig schade, dass es nur drei Sorten gibt (ja, ich stehe auf Abwechslung :mrgreen:), dafür ist das Futter halbfeucht, was von vielen Hunden gerne angenommen wird. Das enthaltene Rübenmelasseschnitzel ist wieder diskussionswürdig, weil es Vitamine, aber auch Zucker enthält.

Select Gold Sensitive missfällt mir schon, bevor ich drauf klicke, weil in Größen unterteilt wird. Es ist schwer in Mode, Futter für verschiedene Größen, Rassen und kleine Wehwehchen sowie zur Vorbeugung zu vertreiben – schlussendlich nicht mehr als Marketing und völlig unnötig. In der Zusammensetzung ist es allerdings auch abgeschlagen von den anderen beiden, da es um einiges mehr Getreide enthält, vor allem auch Maiskleber, der so gut wie gar nicht verdaulich ist. Und die Futtermenge pro Tag ist tatsächlich höher als bei den anderen beiden Sorten, von dem her dürfte sich die Ersparnis nur knapp lohnen.

Josera Festival vereint dann Getreideanteil und Rübenmelasseschnitzel :silence:. Das wäre wohl meine letzte Wahl.

Fazit: Ich würde Platinum oder Wolfsblut nehmen, die liegen preislich und qualitativ gleich, von dem her denke ich, dass es keinen großen Unterschied macht, wofür du dich entscheidest. Allerdings würde ich zuerst Futterproben bestellen, denn auch wenn Labbis eigentlich als wandelnde Biotonnen bekannt sind würde ich nicht mit 15kg Futter dastehen wollen und es selber essen müssen :mrgreen:.

Liebe Grüße

• Welches Trockenfutter und warum? Beitrag #3
Huhu,

Platinum habe ich mal im Handel gesehen, aber das haben sie m.W. mittlerweile eingestellt, damit sie mit ihren Lieferungen aus dem Inet nachkommen. Die senden aber sehr fix, teilweise ist das Futter am nächsten Tag da, da braucht man sich also keine Gedanken machen.

Platinum könnte bei dir den Nachteil haben, dass es anfangs oft sehr hungrig macht bzw. den Appetit weiter anregt. Das ist bei einem Labbi, der eh zum Gefräßig- und Dick-sein neigt, eher kontraproduktiv. Wenn nur die vier Sorten zur Auswahl stehen, würde ich wohl auch zu Wolfsblut tendieren. Platinum eignen sich dann schön als Leckerchen, wenn man bissi von den herkömmlichen Leckerchen weg will.

Wenn es auch was ganz Anderes sein darf, könnte man auch nachdenken, ob sich Real Nature eignet. Gibts in allen gängigen Zoofachmärkten. Ansonsten futtern meine Hunde auch gerne mal Lukullus. Hat jetzt nicht den besten Fleischanteil, das Preis-Leistungs-Verhäktnis stimmt aber und da man eh regelmäßig wechselt, wäre das ja kein riesen Drama.

Ansonsten würde ich der Rangfolge von Mischling in jedem Fall zustimmen. Sehe aber auch kein Problem darin, wenn alle Sorten mal gefüttert werden. Ich finde die Abwechslung (bei dem dann auch mal nur Mittelklassefutter dabei ist) wichtiger als immer dasselbe Futter, egal wie gut es ist.

Liebe Grüße
Pewee

• Welches Trockenfutter und warum? Beitrag #4
Platinum könnte bei dir den Nachteil haben, dass es anfangs oft sehr hungrig macht bzw. den Appetit weiter anregt.
Echt? :shock:
Warum denn das? Also sind da appetitanregende Zutaten drin oder wie jetzt? :lol:

• Welches Trockenfutter und warum? Beitrag #5
Das ist eine gute Frage, das kann ich dir leider nicht ohne weiteres beantworten :lol::eusa_think: Das ist zugegebenermaßen nichts, was ich jetzt gut belegen könnte, aber bei den Diskussionen zu diesem Futter wurde immer mal erwähnt, dass viele Hunde das Futter einatmen und nicht so richtig gesättigt wirken. Nicht bei allen, aber bei manchen. Bei meinen Hunden konnte ich das auch feststellen. Jerry braucht dann immer eine extra Portion Gemüse und selbst Hanna - die bekanntlich mäkelig frisst - findet in den ersten Tagen kein Maß.

Das könnte an den Schnitzeln liegen, wobei das ja viele Futtersorten beinhalten, weswegen ich das eher ausschließe. Vielleicht mögen viele auch diese weiche Konsistenz. :eusa_think:

• Welches Trockenfutter und warum? Beitrag #6
Hm, ich habe das nämlich noch nie gehört... Mein Hund schlingt leider generell alles runter, die kann nicht kauen :roll:

• Welches Trockenfutter und warum? Beitrag #7
Haben uns jetzt, nachdem wir einen Sack Select Gold verfüttert haben nun doch für Wolfsblut entschieden. Und ihr schmeckts super.

• Welches Trockenfutter und warum? Beitrag #8
Also meine bekommen Royal Canin und sind vollkommen zufrieden. Sogar die Katze frisst da mit ;)

• Welches Trockenfutter und warum? Beitrag #9
Meine bekommt Platinum Huhn und wird davon satt, allerdings bei dem mit Lamm hatte ich auch das Gefühlt das sie immer nur Hunger hatte.
Von Wolfsblut konnte ich zusehen wie sie immer mehr wurde und dabei hatte ich nur eine 2 kg Tüte zum testen und sie bekam weit weniger als empfohlen.

• Welches Trockenfutter und warum? Beitrag #10
Ich fütter Trockenfutter von alsa Hundewelt, bin da seit Jahren treue Kundin. :)

LG
Sabine

• Welches Trockenfutter und warum? Beitrag #11
Wir füttern unserem Altdeutschen HH JOSERA Lachs und Kartoffel (nachdem unsere Mäkeltante schon mehrere TroFu als schlecht abgestempelt hat) und das ist das erste Futter, dass sie auf Dauer gut und gern frisst. Vorteil ist auch: kein Getreide!

Zusammensetzung:
Kartoffel, getrocknet 51 %; Lachs, getrocknet 19 %; Geflügelfett; Rübentrockenschnitzel, Kartoffeleiweiß; Johannisbrotmehl; Fischprotein, hydrolysiert; Natriumchlorid; Zichorienpulver; Calciumcarbonat; Kräuter, Früchte.

• Welches Trockenfutter und warum? Beitrag #12
Sorry aber bei nur 19% Fisch /Fleisch da würde ich mal gugen ob du villt noch 2-3 mal die Woche Fleisch zufüttern kannst. Sonst währe mir das zu wenig tierisches

• Welches Trockenfutter und warum? Beitrag #13
Off-Topic
Krabbeltier, gibst du bitte noch die Quelle für die Zusammensetzung an? Danke :D.

• Welches Trockenfutter und warum? Beitrag #15
Ganz ehrlich? Unser Labrador bekommt kein teures Wolfsblut o.Ä. sondern im Moment Josera Agilo, ich bin der Meinung dass auch irgendwo "schluss" ist, und unser Wauzie ist mittlerweile 11 Jahre alt und kerngesund.. Da spare ich das Geld lieber und lasse es einem Tierschutzverein zukommen, dessen Hunde sich schon über Nudeln etc. freuen würden..

• Welches Trockenfutter und warum? Beitrag #16
Sorry aber bei nur 19% Fisch /Fleisch da würde ich mal gugen ob du villt noch 2-3 mal die Woche Fleisch zufüttern kannst. Sonst währe mir das zu wenig tierisches

Das auf jeden Fall.
Sie war halt von Anfang an eine kleine Mäklerin.
Mittlerweile klappt es recht gut, wenn sie morgens eine kleine Portion TroFu mit Zusatz bekommt (Ei bzw Eigelb, gekochtes Huhn, Hühnerherzen, Hühner-, Rinder- oder Gemüsebrühe,...) und Abends frisst sie ganz normal eine gute Portion TroFu.

Thema:

Welches Trockenfutter und warum?

Welches Trockenfutter und warum? - Ähnliche Themen

Hochwertiges Trockenfutter oder minderwertiges Nassfutter?: Hallo, meine älteste Katze ist inzwischen unglaublich mäkelig, ihr normales, hochwertiges Nassfutter rührt sie schon eine Weile nicht mehr an...
Welches Futter kann ich füttern? bitte durchlesen :-): Hallo Leute! Vorweg: Mein Hund ist 3 Jahre alt und ein Bordercollie Mischling. Als ich Ihn damals bekommen habe, hatte er extreme...
Trockenfutter: Hi, Ich bin noch neu hier und hoffe das meine Frage hier in dieses Forum gehört. Ich habe eine ca. 1 Jahr alte Labradorhündin Namens Kira. Ich...
Auf der Suche nach einem guten Diätfutter: Hallo ihr Lieben, da mein Freund im Bezug auf seine Aussie-Hündin langsam mit dem Latein am Ende ist, wende ich mich nun mal an euch und hoffe...
Suche sehr hochwertiges Trockenfutter für unsere Hündin!: Hallo alle zusammen J Ich bin neu hier und möchte uns kurz vorstellen, bevor ich was frage. Wir, das sind mein Mann (35), unser Hund (3) und ich...
Oben