Hilfe- Meerschweinchen bewegt sich wenig und wiegt zuviel

Diskutiere Hilfe- Meerschweinchen bewegt sich wenig und wiegt zuviel im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ihr lieben, ich habe ein kleines problem... also ich habe mal 3 meerschweinchen gahabt jetzt ist leider nur noch eine da.. sie ist 6 jahre...
  • Hilfe- Meerschweinchen bewegt sich wenig und wiegt zuviel Beitrag #1
krümelmonstermami

krümelmonstermami

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,

ich habe ein kleines problem...
also ich habe mal 3 meerschweinchen gahabt jetzt ist leider nur noch eine da.. sie ist 6 jahre alt sehr faul und viel zu dick sonst top fit.jetzt meine frage also sie wiegt 1340 gramm und das ist viel zu viel.. ich möchte irgendwie das sie abnimmt ich weiß aber nicht wie.sie hat genug platz um sich zu bewegen .. diesen platz nutzt sie aber nicht sie sitzt nur in einer ecke rum und frisst heu .und da sie sich nicht viel bewegt pinkelt sie sich auch immer voll und das riecht auch ganz schön ..das möchte ich einfach in den griff bekommen aber da sie ja jetzt noch alleine lebt möchte ich ihr kein anders meeri geben da sie ein einzelgänger ist bitte helft mir ... ich weiß einfah nicht mehr weiter...

• Hilfe- Meerschweinchen bewegt sich wenig und wiegt zuviel Beitrag #2
Es hat einfach keine Anregung sich zu bewegen außer fressen.

Meerschweinchen sind halt von Natur aus Gruppentiere, auch wenn sich manchmal Tiere einfach nicht riechen können.

Wenn du ihr einen gefallen tun willst, suche dir eine Notstation in der Nähe und bitte dort um hilfe.

Entweder für eine Vergesellschaftung oder zur Abgabe.

• Hilfe- Meerschweinchen bewegt sich wenig und wiegt zuviel Beitrag #3
Hallo,

also erst einmal sind Meeris keine Einzelgänger. Wie lange ist sie denn schon alleine? Es kann ja auch sein, dass sie einfach trauert, weil sie schon zu lange alleine ist. Wenn du kein neues willst, kannst du dir ja ein Leihschweinchne holen, dass du wieder abgibst, wenn deine Kleine verstorben sein sollte.
Wieso ist sie denn so dick geworden? Ist sie krank oder (wie du sagst) nur faul?
Was fütterst du denn?

Lg

• Hilfe- Meerschweinchen bewegt sich wenig und wiegt zuviel Beitrag #4
also mein ersts meeri ist 2012 eingeschläfert worden das 2wurde im april 2013 eingeschläfert und ich muss sagen sie ist wirklich ein einzelgänger da sie immer die anderen gebissen hat weil sie alleine sein wollte bis vor ein paar tagen hatte ich einen doppelstöckigen käfig den ich jetzt aber abgegeben habe sie hat nie anstalten gemacht nach oben zu gehen und hat immer die anderen weg gejagt das sie alleine sein woööte .. jetzt ist sie alleine und bewegt sich nicht hat sie ja früher auch nicht.krank ist sie jedenfalls nich der bauch fühlt sich normal an und sie war auch noch nie irgendwie krank von dem her will ich einfach nur das sie ein bisschen abnnimmt und sich mehr bewegt sie hat viel spielzeug mit dem sie sich bewegen könnte tut sie aber nicht...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

habt ihr irgendwelche erfahrungen oder tips?

• Hilfe- Meerschweinchen bewegt sich wenig und wiegt zuviel Beitrag #5
Man kann nur vermuten, aber ich denke eher, dass sie sich nicht mit den anderen verstanden hat, als dass sie alleine sein wollte.
Warst du denn schon mal beim TA, weil sie so pummelig ist? Nicht, dass sie Zysten oder so hat...

Spielzeug? Was für Spielzeug? :eusa_think:

Lg

Wie schon oben gefragt, was fütterst du denn?

• Hilfe- Meerschweinchen bewegt sich wenig und wiegt zuviel Beitrag #6
Also morgends und abend frischfutter und sonst immer heu.trockenfutter lass ich ganz weg und beim tierarzt waren wir schon der hat aber nichts festgestellt da war sie aber auch noch nicht bei 1340 gramm .. und spielzeug hat sie so rollen und tunnel und glocken wo man futter rein tut das sie es sich erarbeiten muss....

Also morgends und abend frischfutter und sonst immer heu.trockenfutter lass ich ganz weg und beim tierarzt waren wir schon der hat aber nichts festgestellt da war sie aber auch noch nicht bei 1340 gramm .. und spielzeug hat sie so rollen und tunnel und glocken wo man futter rein tut das sie es sich erarbeiten muss....
:?::eusa_eh:

ja beim tierazt waren wir schon aber der hat nichts festgestellt.. da hatte sie auch noch keine 1340 gramm.. morgens und abends bekommt sie frischfutter des trockenfutter lass ich komplett weg.sonst immer heu .und mit spielzeug meine ich rollen zum durchlaufen und glocken zum fressen rein tun das sie es sich erarbeiten muss:uups: ups tut mir leid 3 mal wollte ich es nicht senden

• Hilfe- Meerschweinchen bewegt sich wenig und wiegt zuviel Beitrag #7
Vielleicht solltest du jetzt nochmal hingehen. Wenn du nur Frischfutter und Heu fütterst, dürfte sie eigentlich nicht so zunehmen.
Es kann aber halt auch wirklich sein, dass sie sich alleine fühlt und sich deswegen nicht mehr bewegt.

• Hilfe- Meerschweinchen bewegt sich wenig und wiegt zuviel Beitrag #8
Sie hat sich aber noch nie bewegt ?? sie war schon immer so:eusa_think: und es ist auch sehr kmisch das sie sich von alleine manchmal auf meinem arm auf den rücken legt wie ein baby ? hat jemand von euch schon mal sowas gehört,gesehen oder anderes ? das macht sie aber schon immer.....:?::eusa_eh: der TA sagte es wäre ein vertrauensbeweis das glaub ich aber nicht so recht...

• Hilfe- Meerschweinchen bewegt sich wenig und wiegt zuviel Beitrag #9
Wie viel Platz hat sie denn?

Außerdem wird es daran liegen dass sie alleine ist, was sollen sie auch machen wenn niemand zum flitzen da ist? ;)
Rumhocken, richtig.

Dass sie andere wegbeißt kommt oft vor, sollte aber nicht davon abhalten einen neuen Partner zu holen.
Eine VG dauert etwas länger, und wenn anfangs sich gegenseitig gejagt wird oder geknappt, hat das nichts zu heißen.
Klar, wenn es blutrünstig ist, trennt man, aber Anfangs gibt es meistens heftige Zickereien, und danach liebt man sich heiß und innig. ^^

• Hilfe- Meerschweinchen bewegt sich wenig und wiegt zuviel Beitrag #10
Waren die anderen beiden Mädels? Dann könnte hier schon die Antwort auf die Frage liegen. Mädels sind (ohne Kastrat) gern mal zickig. Daher könntest du es jetzt mit einem Kastraten versuchen, das klappt eig. immer.

Wie groß ist dein Käfig? Platzmangel ist auch ein Stressfaktor, der zu Reibereien führen kann. Und die Doppelstöckigen im Handel sind doch max. 120 cm oder?

• Hilfe- Meerschweinchen bewegt sich wenig und wiegt zuviel Beitrag #11
Erstens würde ich sie natürlich nochmal gesundheitlich durchchecken lassen, wenn da alles Ok ist solltest du dich nach einem Partner ( am besten Kastrat umsehn ).
Wo und unter welchen Umständen hast du die Vergesellschaftung durchgeführt. Auch Meerschweinchen mögen nicht unbedingt jedes andere, aber ich bin mir sicher dass auch für deins irgendwo der richtige Partner wartet. Wichtig dabei: Etwa gleiches Alter und Temperament.
Was die wenige Bewegung angeht, habe ich sehr gute Erfahrungen damit gemacht, wenn sie sich ihr Futter suchem muss und sich auch ein bisschen recken und strecken muss und nicht einfahc nur einen Napf hingestellt bekommt aus dem sie fressen kann.
Gute Erfahrungen habe ich schon mit einem Futterbaum gemacht. Dazu brauchst du einen dicken Ast oder Baumstamm aus ungiftigem Holz, in den du in unterschiedlicher höhe Löcher anbringst, in die dann Möhren, Äpfel, Gras... passen. Die Höhe sollte so gewählt werden dass sie erreichbar ist, dass sie aber dennoch sich ein bisschen strecken muss. Als Stütze unten kann maneinfach eine große, schwere Platte anbringen ( WICHTIG ist dass der Futterbaum nicht umfallen kann auch wenn sich das Meerschweinchen mal dagegen lehnt, denn ansonsten besteht Verletzungsgefahr.

Wenn dir dass zu viel Aufwand ist, kannst du das Futter ( bis aufs Heu) einfach im Gehege verstreuen, d.h. hier mal ein Apfelstücken im Tunnel, da ein Stückchen Möhre auf dem Häuschen... so dass sie einfach ihr Futter suchen muss.

Wie groß ist der Käfig denn ?
LG;)

• Hilfe- Meerschweinchen bewegt sich wenig und wiegt zuviel Beitrag #12
Also wie gesagt vor ein paar tagen war ein doppelstöckiger da nun hat sie ein eigenbau der viiieeel größer ist.. nein es war ein weibchen das im jahre 2012 eingeschläfert wurde und der im april 2013 war ein kastrat.und die zickerein waren zwischen ihr und dem kastrat also waren es gar nicht die mädels. naja jetzt ist sie so alt und bekommt kein weiteren kumpel da wir es schon ausbropiert haben und sie jeden gebissen hat und wir haben es mit 3 verschiedenen weibchen probiert und 2 verschiedenen männchen. also hat das alles keinen wert..
:eusa_think::eusa_doh::? hat jemand noch erfahrung mit dem das sie sich auf den rücken legt ??

• Hilfe- Meerschweinchen bewegt sich wenig und wiegt zuviel Beitrag #13
Hast du denn auch die Vergesellschaftungsregeln beachtet?
Neutraler Ort, genug PLatz um sich gegenseitig auszuweichen, Häuschen mit 2 Ausgängen ... ?

• Hilfe- Meerschweinchen bewegt sich wenig und wiegt zuviel Beitrag #14
Ich hab hier ein fast 6 jähriges Mädel und sie würde ich NIE allein halten. Im Gegenteil: Ich will sie demnächst mit ihrer Freundin zusammen zu meinen anderen 4 Wutzen setzen, weil beide seit der Kastrat vor 2 Wochen verstorben ist, viel ruhiger geworden sind.

Dein Mädel braucht Bewegung und die bekommt sie mit min. 1 neuen Partner.

Welche Maße hat der EB und wie schaut die EInrichtung aus?

Hast du mal ein Bild? Wegen dem Gewicht.

• Hilfe- Meerschweinchen bewegt sich wenig und wiegt zuviel Beitrag #15
ja as hab ich... aber habt ihr schon mal sowas gehört mit auf den rücken legen ??
:eusa_think:

is etwas größer als 1,5 m2

• Hilfe- Meerschweinchen bewegt sich wenig und wiegt zuviel Beitrag #16
Hab ich noch nicht gehört, würde mir da aber keine Gedanken machen.

Du solltest dir allerdings ernsthaft Gedanken machen, wie es weiter geht. Meerschweine alleine geht gar nicht! Wenn du angst vor einer VG hast, musst du dir jemanden suchen, der dir das abnimmt.

• Hilfe- Meerschweinchen bewegt sich wenig und wiegt zuviel Beitrag #17
Abgesehen davon das das Gewicht nun nicht soo schlimm hoch ist, bitte ich dich, so wie die anderen schon vor mir - lass das Meerschwein erst mal tierärztlich untersuchen, nicht das da was übersehen wird. Außerdem fühlt es sich bestimmt furchtbar alleine.
Bitte hol dir Hilfe z.B. bei einer Notstation oder einem Tierheim bezüglich eines neuen Tieres plus Vergesellschaftung oder überleg dir ob du das Tier in erfahrene Hände abgeben möchtest. Ich bin absolut der Meinung das du es so nicht einfach da leben lassen kannst bis es stirbt.
Ich hoffe sehr das ihr schnell eine Lösung für das Meeri findet.

edit:
Off-Topic
Ich verschieb den Thread mal in das UFO Haltung und gebe ihm einen aussagekräftigeren Titel. Falls du etwas anderes dort stehen haben möchtest dann meld dich einfach. ;)

• Hilfe- Meerschweinchen bewegt sich wenig und wiegt zuviel Beitrag #18
Also inzwischen hat sie wieder einen richtigen käfig und beim TA waren wir jetzt auch .Sie sagte wenn wir es schon versucht haben ann sollen wir es dabei belassen da sie schon sehr alt ist nd warscheinlich keinen partner mehr möchte daher hat sich das ganze einigermasen geregelt.:lol::clap:

• Hilfe- Meerschweinchen bewegt sich wenig und wiegt zuviel Beitrag #19
Kann mir nicht vorstellen, dass ein Meerschweinchen keinen neuen Partner mehr möchte. Da hat der TA meiner Meinung nach mal absolut garkeine Ahnung von artgerechter Meerlihaltung.

Mal ne Frage an dich, wenn du alt wirst, möchtest du dann die letzten Jahre deines Lebens ohne Kontakt zu anderen Menschen leben und einsam sterben?

Woher kommst du denn?

• Hilfe- Meerschweinchen bewegt sich wenig und wiegt zuviel Beitrag #20
Tierärzte wissen über Kleintiere oft kaum bescheid - BITTE GLAUB IHM NICHT UND SIEH DICH NACH EINEM PARTNER UM!!!! Nur damit kannst du deinem Meeri einen Gefallen tun und auch alte Tiere brauchen UNBEDINGT Gesellschaft! Alles andere ist wirklich Tierquälerei. Ich sag das so deutlich, weil du die Ratschläge ein bisschen ignorert hast, zumindest kam es so rüber. Also nein, nichts ist geregelt, suche einen Partner im gleichen Alter, dann reguliert sich auch das mit der Bewegung.

Thema:

Hilfe- Meerschweinchen bewegt sich wenig und wiegt zuviel

Hilfe- Meerschweinchen bewegt sich wenig und wiegt zuviel - Ähnliche Themen

Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
Hilfe, unser Kater greift grundlos ?! den anderen Kater an: Hallo zusammen, mein Problem beinhaltet wohl noch ein bisschen mehr, als das was der Titel schon erahnen lässt, deswegen fange ich mal ganz von...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Welche Nagerart ?: Huhu, Ich bin schon seit längerem am überlegen welche Tierarzt hier einziehen soll. In unserer Wohnung Lebt eine Katze, die aber wenn es endlich...
Meerschweinchen bewegt + frisst nicht mehr ! Hilfe. :'(: Hallo, Ich brauche eure Hilfe ! Mein Meeri Jacky frisst, trinkt & bewegt sich nicht mehr. :( Ich weiß nicht was ich machen soll.. Sie sitzt nur...
Oben