Hilfe- Meerschweinchen bewegt sich wenig und wiegt zuviel

Diskutiere Hilfe- Meerschweinchen bewegt sich wenig und wiegt zuviel im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ich glaube das ist so in ordnung ich war bei verschiedenen tierärzten und sie sagen alle das gleiche.Ich war auch beim züchter und hab nachgefragt...
  • Hilfe- Meerschweinchen bewegt sich wenig und wiegt zuviel Beitrag #21
Ich glaube das ist so in ordnung ich war bei verschiedenen tierärzten und sie sagen alle das gleiche.Ich war auch beim züchter und hab nachgefragt ob es öfter so ist dass sie alleine leben wollen-Es sieht mal so aus als ob sie es geerbt hat.Ich kann sie nicht zwingen sich mit anderen zu verstehen nämlich das wäre tierquälerei !! also alles in ordnung und kein grund zur aufregung;)

• Hilfe- Meerschweinchen bewegt sich wenig und wiegt zuviel Beitrag #22
Ganz ehrlich... Dein Schwein WILL NICHT allein sein!

Was soll sie bitte geerbt haben?! Allein leben zu wollen? Ist ja echt mal köstlich, was man sich einfallen lässt um ein Tier allein halten zu wollen...

Hast du es mit anderen versucht? Mit einem netten Kastraten z.b.?

Meine 6 jährige ist richtig aufgeblüht; hüpft darum, als wäre sie ein junger Hüpfer; und hat sogar, wider erwarten zugenommen; deine könnte Abnehmen, wenn da wieder leben in der Bude wäre.

• Hilfe- Meerschweinchen bewegt sich wenig und wiegt zuviel Beitrag #23
Tut mir leid, aber Tierquälerei ist das was du machst.

Meerschweinchen sind Rudeltiere und kein gesundes, normales Meerschweinchen WILL alleine sein. Dann musst du schon ein extrem gestörtes Meerschweinchen haben das sie keinen Partner haben wollte.

Ich finde es sehr schade das du deinen Tier die Chance nimmst artgerecht zu leben. :(

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Übrigens hab ich noch nie gehört das sich allein sein vererbt.

Meerschweinchen sind RUDELtiere, warum sollten sie etwas im Kopf haben was ihnen sagt: Joa super, leb alleine? :eusa_think:

• Hilfe- Meerschweinchen bewegt sich wenig und wiegt zuviel Beitrag #24
Hallo,

also ich kann mich dem Gruppentenor hier nur mehr als anschließen!

Meerschweinchen sind Gruppentiere und sollten eigentlich mindestens zu dritt - 1 Kastrat mit 2 Weibchen - gehalten werden.
Gescheiterte Vergesellschaftungen haben IMMER einen Grund, den man in der Regel aber auch beheben kann!

Ich habe in meiner nun über 15jährigen Zeit als Meerihalterin noch nie erlebt, dass ein Tier unvergesellschaftbar war!
Sicher gibt es Tiere mit unzureichender Sozialisierung (sollte bei dir ja nicht der Fall sein, da du ja schon mal eine größere Gruppe hattest) oder gesundheitlichen Problemen (bei Weibchen z.B. Zysten oder andere hormonverändernde Erkrankungen, die die Tiere unausgeglichen und zickig machen), aber auch das bekommt man mit Geduld und dem richtigen Inventar hin.

1. Wie liefen denn die bisherigen VGs ab? Wo hast du sie durchgeführt? Mit was für Konstellationen? Wo kamen die potentiellen Partnertiere her?
2. Ist dein Mädel gründlich durchgecheckt? Hat sie eventuell Zysten?
3. Wie viel Platz haben die Tiere bei dir? Wie ist das Gehege strukturiert?

Gerade erst dieses Jahr habe ich einen Kastraten zu einem angeblich unvergesellschaftbaren Weibchen vermittelt.
Die Leute hatten das Mädel von Nachbarn, wo das arme Tier über Jahre alleine saß und dann natürlich im Standardgitterkäfig.
Sie hatten wohl mal einfach ein anderes Meeri dazugesetzt - das das bei unzureichender Sozialisierung und zu wenig Platz nicht klappte war eigentlich klar.
Nun hat das Meerimädel zwei Freundinnen und einen Kastraten, lebt in einem 3qm Innengehege und ist friedlich und vollkommen gruppenkompatibel wie ein ganz normales Meeri eben sein sollte.

Prüfe einfach nochmal anhand meiner obengestellten Fragen, ob du eventuell den Fehler findest.
Ansonsten kann ich dir nur raten dir einen gut sozialisierten, ruhigen Kastraten zu holen und es nochmal in aller Ruhe zu versuchen!
Voraussetzung: großes Gehege (mind. 2qm) und eine VG auf neutralem Boden.

• Hilfe- Meerschweinchen bewegt sich wenig und wiegt zuviel Beitrag #25
Also ich finde das echt blöd das ihr euch so aufregt
ja man kann das vererben!und mit den anderen beiden hat es nur geklappt weil sie die von klein auf kannte! also sie möchte keinen anderen neuen partner mehr ganz einfach und wenn ihr richtig lesen würdet dann wüsstet ihr nun dass es ein kastrat und 2 weibchen waren !!!!! diese sind nun tot ist auch sehr traurig für mich aber das ganze hatte nichts mit dem thema oben zu tun meine frage hat sich längst geklärt ihr braucht nicht denken ihr wärd klüger als tierärzte ! ich bin nähmlich gerade in der ausbildung zur tiermedizinischen fachangestelten und hab möglicher weise bisschen mehr ahnung als ihr!:evil::shock: so und da es mir hier zu rechthaberisch wird verlasse ich hier das ganze ich kann mir das nicht mit anhören !

• Hilfe- Meerschweinchen bewegt sich wenig und wiegt zuviel Beitrag #26
Seit wann studieren Tierärzte und seit wann lernen Tiermedizinische Fachangestellte, wie Tiere artgerecht gehalten werden? Tierärzte bekommen nicht mal im Studium viel zu Kleintieren "beigebracht".

Fakt ist, dass Meerschweine Gruppentiere sind. Zickige Ladys haben meistens ein Hormonproblem und das kann man behandeln.

• Hilfe- Meerschweinchen bewegt sich wenig und wiegt zuviel Beitrag #27
Ehrlich gesagt kann ich dem Schweinchen dann wohl nur viel Glück auf ein sehr sehr sehr kurzes Leben wünschen, damit es sich nicht solange in Einzelhaft quält. Oder ein Frauchen was endlich einsicht auf die Bedürfnissen von ihn anvertrauten Tieren zeigt. :(

Du könntest das Schweinchen natürlich auch abgeben, ich wette jeder hier würde es gerne nehmen und beweisen das es sehr wohl verträglich ist und Artgenossen will. Wenn man etwas Sachverstand und Zeit aufwendet kann das nämlich durchaus was werden. ;)

• Hilfe- Meerschweinchen bewegt sich wenig und wiegt zuviel Beitrag #28
ja man kann das vererben!

Ahjaaa... dazu mal nen gepflegtes "loooool"

Also dann müssen die jetzt mal fix die mendelschen Regeln geändert haben und ich habe es wieder verschlafen... verflixt aber auch :eusa_doh:

• Hilfe- Meerschweinchen bewegt sich wenig und wiegt zuviel Beitrag #29
Ich kann dich schon verstehen. Du hattest lange Meerschweinchen und wenn du dir nun wieder eins zulegst und das Andere stirbt musst du wieder eines holen und es hört niemals auf. Doch es ist schon war, dass Meerschweinchen gesellige Tiere sind...
ist das Schweinchen schon älter? Wenn ja, dann beschäftige dich viel mit ihr und gib dem Tier einen schönen Lebensabend. Wenn du aber nicht aufhören möchtest Meerschweinchen zu halten, dann lege ich dir fest ans Herz ein Tier das etwa im gleichen Alter ist, dazuzugeben.
Das mit dem Übergewicht das solltest du nicht überbewerten nicht ganz soviel füttern und das Tier beschäftigen, Freilauf etc, denn die Tiere fressen oder überfressen sich auch aus Langweile alles, alles Gute

Bitte rege dich nicht aus Süsse!! Ich kann dich jedenfalls verstehen, du suchst ja nur Hilfe wegen dem Tier, dass sich nicht bewegen möchte und zu pummelig ist. Es geht ja nicht primär darum dass er alleine ist. Jeder Meerschweinhalter möchte irgendwann aufhören und dann ist es unumgänglich das letzte Tier alleine zu halten. Viele vergessen, dass es ihnen auch mal so ergangen ist sonst hätten alle ehemaligen Meerschweinhalter heute noch Meerschweinchen. Es ist gemein von euch, dass ihr sie so angreift nur weil sie sich kein zweites Schweinchen zulegen will. Was würdet ihr machen, wenn ihr aufhören wollt? Wenn sich die Meersau mit keinem versteht?
Nun ich finde nur, dass du dem Tier ein bisschen mehr Beschöftigung geben solltest er frisst doch gerne, dann streue das Futter im ganzen Käfig, so dass er es sich selber suchen und verdienen muss, dann muss er sich bewegen

• Hilfe- Meerschweinchen bewegt sich wenig und wiegt zuviel Beitrag #30
Also seltsamerweise habe ich festgestellt, dass die Tiere sich mehr bewegen und somit auch abnehmen, je größer die Gruppe ist... Ein einzelnes Tier hat doch nichts anderes zu tun, als zu fressen und rumzuliegen. Was soll es denn auch machen? Keiner da, der zum Putzen oder "Quatschen" da ist, keiner, den man auch mal durchs Gehege scheuchen kann,...

Wenn man mit der Haltung aufhören möchte, dann holt man sich entweder (bei einem alten Tier, an dem man sehr hängt) ein Leihtier dazu oder man gibt das Tier in ein gutes Zuhause! Einzelhaltung ist egoistisch und bringt nur dem Menschen was.
Es gibt keine unverträglichen Meerschweine! Jagen, Zwicken usw. ist bei einer VG völlig normal. Als meine Honey im Sept. '12 dazu kam, ist sie auf alle los gegangen, weil sie keine anderen Schweine außer ihre Schwester (mit der sie sich auch gezofft hat) kannte. Kastrat Rexi wurde von ihr gebissen und hatte nen Abzess bekommen. Schon nach ein paar Wochen war alles super, sie ist super in der Gruppe und auch nett zu den anderen beiden, die jetzt erst im Oktober dazu gekommen sind.
Meine Oberzicke Buffy hat sogar aufgehört zu zicken, als die Gruppe von 4 auf 6 aufgestockt wurde.

Hier wird niemand angegriffen! Es werden einfach nur Dinge gesagt, die der TE so nicht passen, weil sie was anderes hören wollte.

• Hilfe- Meerschweinchen bewegt sich wenig und wiegt zuviel Beitrag #31
Was soll ich sagen? Ich hatte nur Ratten und das immernoch seit ich 13 bin nun bin ich 29 und die waren nie alleine. Dann Hamster und die sind gerne alleine, muss so sein und einen Hund der viel Gesellschaft von Mensch und Hund hat, Katze, Wüstenspringmäuse bei denen habe ich das letzte Tier dann verschenkt obwohl ich es lieb hatte, es fehlte an Zeit, ich musste lange ins Spital und ich wollte auch nicht, dass es alleine ist. Ich habe die Erfahrung nie gemacht ein einzelnes Rudeltier zu halten und dass das egoistisch ist, da will ich dir jetzt auch nicht widersprechen das mit dem Leihtier ist eine gute Idee die sich die Fragestellerin einmal überlegen sollte.
ich mag es nur nicht wenn man auf jemandem rumhackt und wenn sie nicht will dann will sie nicht da kann auch niemand etwas daran ändern ausser sie.
ich kann Kritik ertragen und um ehrlich zu sein schliesse ich mich dir auch an.:uups:

• Hilfe- Meerschweinchen bewegt sich wenig und wiegt zuviel Beitrag #32
Off-Topic
Dann sollte man mal drauf achten wie man hier reagiert... ich meine Glashaus und so. Bei sonem scharfen Ton kann ich verstehen das einige hier zurück schießen

• Hilfe- Meerschweinchen bewegt sich wenig und wiegt zuviel Beitrag #33
Nein du bist die erste die mich und das was ich geschrieben habe kritisierte und scharf... Nein der PC drückt halt die Worte nicht ganz so fein aus, wie ich sie rüberbringen wollte. Zudem finde ich nicht, dass ich im Glashaus sitze denn ich bin der Meinung dass ich mich gut um meine Tiere kümmere UND Steine werfe ich sowieso keine..
:evil:

Wie sie schon sagte das Thema ist beendet also wozu weiterdiss(en)kutieren?

• Hilfe- Meerschweinchen bewegt sich wenig und wiegt zuviel Beitrag #34
Nein du bist die erste die mich und das was ich geschrieben habe kritisierte und scharf... Nein der PC drückt halt die Worte nicht ganz so fein aus, wie ich sie rüberbringen wollte. Zudem finde ich nicht, dass ich im Glashaus sitze denn ich bin der Meinung dass ich mich gut um meine Tiere kümmere UND Steine werfe ich sowieso keine..
:evil:

Wie sie schon sagte das Thema ist beendet also wozu weiterdiss(en)kutieren?

Wer bist du überhaupt das du dich so angegriffen fühlst? Zufällig ne Freundin von der Treahd erstellerin?

Ich glaube nicht das Michse dich angesprochen hat mit Glashasu sondern den TE dessen Haltungsphilosphie von Gruppetieren hier wir nicht verstehen. :eusa_eh:

• Hilfe- Meerschweinchen bewegt sich wenig und wiegt zuviel Beitrag #35
Ja dann bin ich ja beruhigt ich danke dir!!

• Hilfe- Meerschweinchen bewegt sich wenig und wiegt zuviel Beitrag #36
Off-Topic
Was denn bei dir nicht in Ordnung?? :eusa_eh: Also ich weiß ja nicht wieso du darauf kommst, aber Dich habe ich sicherlich nicht gemeint. Und wenn ich disse... sieht das anders aus ;)

• Hilfe- Meerschweinchen bewegt sich wenig und wiegt zuviel Beitrag #37
Es tut mir leid, ich habe dich verwechselt!! Ich schrieb, dass ich schon Verstöndnis habe, dass Sie sich kein Schweinchen mehr Zutun würde, dass ich aber auch der Meinung bin, dass das Gesellschaftstiere sind. Nun das wurde kritisiert was ja auch in Ordnung ist, es ist wirklich nicht die feine Art ein Tier allein zu lassen , dass lieber in der Gruppe lebt. Ich stimmte schlussendlich zu und dachte dann, dass dieser Satz von wegen Glaushaus mir gelte, desswegen habe ich dich unrechtmässig angegriffen und nun entschuldige ich mich das war nicht so gemeint sondern eine doofe Verwechslung.
ich hätte das alles gar nicht schreiben brauchen aber sie Tat mit einfach leid, weil alle auf dem rumhackten, dass sie sich doch noch eine Meersau mehr Zutun soll.. Ich dachte mir sie Wille vielleicht aufhören mit der Haltung von Meerschweinchen und will desswegen keines mehr aber da gibt es ja auch bessere Alternativen.
ich persönlich hatte noch nie ein Meerschweinchen und meine Tiere ausser Goldhamster waren auch nie alleine... Ich hoffe ich konnte dir das nun erklären und wünsche mir, dass du mir desswegen nicht böse bist

• Hilfe- Meerschweinchen bewegt sich wenig und wiegt zuviel Beitrag #38
Off-Topic
alles kein Problem ;) war jedenfalls nicht auf dich bezogen.

• Hilfe- Meerschweinchen bewegt sich wenig und wiegt zuviel Beitrag #39
Also erstmal, finde ich sollte man hier keine Ratschläge geben, wenn man selbst noch nie Meerschweinchen hatte:eusa_doh:- vorallem nicht, wenn es Ratschläge sind durch die das Tier leidet.
Meerschweinchen sind Rudeltiere, Einzelhaltung ist Tierquälerei - da lässt sich auch nichts dran schön reden.

Die Tatsache das man als Tiermedizinische Fachangestellte und Meerschweinchenhalterin sich nicht besser mit den Bedürfnissen des eigenen Tieres auseinander setzt finde ich sehr schade. Vielleicht sollte man seine Berufswahl dann nochmal überdenken.

Entschuldigt das ich so hart bin, aber sowas geht echt garnicht.

• Hilfe- Meerschweinchen bewegt sich wenig und wiegt zuviel Beitrag #40
Danke dass mich endlich jemand versteht. Sie ist 6 Jahre alt und hat gut abgenommenhab ich aber auch schon erwähnt ich beschäftige mich viel mit ihr und ihr geht es gut. und ich bekomme sehr wohl etwas über Kleintiere beigebracht den da ist NUR eine kleintierpraxis also bekomme ich nur das beigebracht!

Thema:

Hilfe- Meerschweinchen bewegt sich wenig und wiegt zuviel

Hilfe- Meerschweinchen bewegt sich wenig und wiegt zuviel - Ähnliche Themen

Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
Hilfe, unser Kater greift grundlos ?! den anderen Kater an: Hallo zusammen, mein Problem beinhaltet wohl noch ein bisschen mehr, als das was der Titel schon erahnen lässt, deswegen fange ich mal ganz von...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Welche Nagerart ?: Huhu, Ich bin schon seit längerem am überlegen welche Tierarzt hier einziehen soll. In unserer Wohnung Lebt eine Katze, die aber wenn es endlich...
Meerschweinchen bewegt + frisst nicht mehr ! Hilfe. :'(: Hallo, Ich brauche eure Hilfe ! Mein Meeri Jacky frisst, trinkt & bewegt sich nicht mehr. :( Ich weiß nicht was ich machen soll.. Sie sitzt nur...
Oben