Also seltsamerweise habe ich festgestellt, dass die Tiere sich mehr bewegen und somit auch abnehmen, je größer die Gruppe ist... Ein einzelnes Tier hat doch nichts anderes zu tun, als zu fressen und rumzuliegen. Was soll es denn auch machen? Keiner da, der zum Putzen oder "Quatschen" da ist, keiner, den man auch mal durchs Gehege scheuchen kann,...
Wenn man mit der Haltung aufhören möchte, dann holt man sich entweder (bei einem alten Tier, an dem man sehr hängt) ein Leihtier dazu oder man gibt das Tier in ein gutes Zuhause! Einzelhaltung ist egoistisch und bringt nur dem Menschen was.
Es gibt keine unverträglichen Meerschweine! Jagen, Zwicken usw. ist bei einer VG völlig normal. Als meine Honey im Sept. '12 dazu kam, ist sie auf alle los gegangen, weil sie keine anderen Schweine außer ihre Schwester (mit der sie sich auch gezofft hat) kannte. Kastrat Rexi wurde von ihr gebissen und hatte nen Abzess bekommen. Schon nach ein paar Wochen war alles super, sie ist super in der Gruppe und auch nett zu den anderen beiden, die jetzt erst im Oktober dazu gekommen sind.
Meine Oberzicke Buffy hat sogar aufgehört zu zicken, als die Gruppe von 4 auf 6 aufgestockt wurde.
Hier wird niemand angegriffen! Es werden einfach nur Dinge gesagt, die der TE so nicht passen, weil sie was anderes hören wollte.