Hilfe- Meerschweinchen bewegt sich wenig und wiegt zuviel

Diskutiere Hilfe- Meerschweinchen bewegt sich wenig und wiegt zuviel im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ich glaube das hast du falsch verstanden, hier versteht dich keiner
  • Hilfe- Meerschweinchen bewegt sich wenig und wiegt zuviel Beitrag #41
Danke dass mich endlich jemand versteht. Sie ist 6 Jahre alt und hat gut abgenommenhab ich aber auch schon erwähnt ich beschäftige mich viel mit ihr und ihr geht es gut. und ich bekomme sehr wohl etwas über Kleintiere beigebracht den da ist NUR eine kleintierpraxis also bekomme ich nur das beigebracht!

Ich glaube das hast du falsch verstanden, hier versteht dich keiner

• Hilfe- Meerschweinchen bewegt sich wenig und wiegt zuviel Beitrag #42
Ich frage ja nur ungern, aber wie willst du dich mit ihr beschäftigen, wenn du arbeiten bist?
Ich arbeite zwar beim normalen Arzt, aber ich denke, die Sprechzeiten werden in etwa (!!!!!!!) die gleichen sein und da bleibt nicht wirklich viel Zeit um sich mit einem Schweinchen viel zu beschäftigen.

• Hilfe- Meerschweinchen bewegt sich wenig und wiegt zuviel Beitrag #43
Also danke das mich jemand versteht die kleine ist mittlerweile6 jJahre alt und sie hat gut abgenommen ich beschäftige mich viel mit ihr und außerdem bekomm ich sehr wohl über Kleintiere was beigebracht denn das ist eine kleintierpraxis also bekomme ich nur etwas über Kleintiere beigebracht!! ich kann kein weiteres Meerschweinchen holen da ich mich sonst in das verliebe und dass dann nicht mehr abgeben kann und dann is das wieder alleine also ich mach ihr ein schönes restliches Leben und damit ist allen geholfen! Und wenn du MC leodes dir so sicher bist dass du alles viel besser weißt dann geh doch mal zum Tierarzt und schau mal wieviel Arbeit das ist!!!!!!!

:idea:

• Hilfe- Meerschweinchen bewegt sich wenig und wiegt zuviel Beitrag #44
Also danke das mich jemand versteht die kleine ist mittlerweile6 jJahre alt und sie hat gut abgenommen ich beschäftige mich viel mit ihr und außerdem bekomm ich sehr wohl über Kleintiere was beigebracht denn das ist eine kleintierpraxis also bekomme ich nur etwas über Kleintiere beigebracht!! ich kann kein weiteres Meerschweinchen holen da ich mich sonst in das verliebe und dass dann nicht mehr abgeben kann und dann is das wieder alleine also ich mach ihr ein schönes restliches Leben und damit ist allen geholfen! Und wenn du MC leodes dir so sicher bist dass du alles viel besser weißt dann geh doch mal zum Tierarzt und schau mal wieviel Arbeit das ist!!!!!!!

:idea:

Wenn dir deine Tierarztpraxis nicht mal beibringt das Meerschweinchen auch mit 6 Jahren nicht allein leben sollen dann ist es keine besonders gute und mit meinen Tieren würde ich NICHT hingehen.
Da will man nicht wissen was für falsche Haltungstip da andere Leute noch als Bonus bekommen.

Wenn du die Meerihaltung nicht mehr weiterführen willst dann ist es das schönste, beste und fairste dein Meerschweinchen abzugeben!!!!! In ein nettes Rudel wo es in einer Gruppe sterben kann unter Artgenossen

• Hilfe- Meerschweinchen bewegt sich wenig und wiegt zuviel Beitrag #45
Leute ihr könnt mich mal! kümmert euch um eure Tiere anstatt jetzt vor dem Computer zu sitzen. Ich wollte einfach nur euer Rat mehr nicht!!

• Hilfe- Meerschweinchen bewegt sich wenig und wiegt zuviel Beitrag #46
Meine Dixie ist auch 6 Jahre alt, hat sehr abgebaut (hat 650 g, gutes Gewicht wären über 1 kg), hat seit min. 10 Monaten einen Tumor o. Polyp in der Blase und ich käme NIE auf die Idee sie allein zu halten!

Wie beschäftigst du dich mit ihr? Sitzt du neben ihr im Gehege und frisst Gurke? Kontaktliegen? Putzen? Ich denke wohl eher nicht und dafür braucht sie einen Partner!

Edit: Wirklich sehr erwachsene Reaktion, muss ich schon sagen.

Wir kümmern uns um unsere Tiere! Unsere Tiere haben sich gegenseitig und brauchen daher nicht großartig "bespaßt" werden. Der größte Spass ist zusammen im Heuberg oder um die Heuraufe zu sitzen und zu fressen.

• Hilfe- Meerschweinchen bewegt sich wenig und wiegt zuviel Beitrag #47
Wir kümmern uns um unsere Tiere, und lassen sie nicht allein in einem Käfig hocken.
Und beleidigen lassen müssen wir uns auch nicht, wenn du nicht einsichtig bist...

• Hilfe- Meerschweinchen bewegt sich wenig und wiegt zuviel Beitrag #48
Ich kuemmer mich bestens um meine Tiere. Meine Meerschweinchen sitzen nicht alleine, haben ihr Futter bekommen und toben durch das Heu.
Und deins? Sitz, wie für den Rest seines Lebens, stumpfsinnig drein sehend irgendwo in einer Ecke?

• Hilfe- Meerschweinchen bewegt sich wenig und wiegt zuviel Beitrag #49
Nun wurde dir ja schon mehrmals gesagt und das schon von Anfang an das es einfach nicht in Ordnung ist ein Meerschweinchen alleine zu halten. Mal abgesehen davon das Tierärzte leider wirklich zu wenig Ausbildung gerade bei Kleintieren mitbekommen im Studium und es sich dabei weniger um Verhalten, Gruppengefüge, Ernährung geht sondern wirklich hauptsächlich um die organischen Sachen.
Ich möchte hierzu einfach auch mal auf das Tierschutzgesetz des Landes Österreich verweisen:
Gut wir leben hier in Deutschland (zumindest die meisten von uns) aber dieses Gesetz der mindestens paarweisen Haltung kommt nicht von ungefähr. Fakt ist nun mal das Meerschweinchen Gruppentiere sind.
Um auf die angesprochene Vererbung zu sprechen zu kommen. Es mag stimmen das Tiere die keine ausreichende Sozialisierung erlernt haben im Babyalter das diese schwerer zu vergesellschaften sind. Und es mag auch sein das ein Tier das bei einem nicht sozialisierten Schweinchen aufwächst ebenso Probleme im Sozialverhalten hat. Entsprechend werden diese Schweinchen eben mit vie Gefühl vergesellschaftet. Viele dieser Tiere lernen aber relativ schnell (wieder) wie eine Gruppe und deren Regeln funktioniert. Dabei ist wieder mal der ausreichende Platz für die Tiere unbedingt wichtig.
Ohne es dir unterstellen zu wollen - aber ich kann mir bei dem Wissenstand den viele Tierärzte sich im Laufe der Jahre angeeignet haben nicht vorstellen das mehrere (!) Tierärzte sagen das es vererbt ist und das du das Tier alleine halten sollst. Zumal sämtliche mir bekannte Literatur für Tierärzte explizit schreiben das Meerschweinchen Gruppentiere sind. Vergleiche hierzu einen Ausschnitt aus Dem Buch "Ilse Hamel-Das Meerschweinchen als Patient das in keinem Regal einer Kleintierarztpraxis wegzudenken ist: Leider kann ich dir die Seite über Gesellschaft nicht verlinken aber alleine der erste Absatz sollte genügen um die Rechtfertigung das Tier alleine zu halten zu widerlegen.
Was mich besonders freuen würde wenn du schon bei einem TA arbeitest. Lerne dazu und gehe über festgefahrene Meinungen weiter und bilde dich entsprechend weiter. Gerade in den Kleintiermedizin sind viele Dinge weit überholt wenn ich alleine an die Fütterung denke. Auch Tierärzte sollten sich immer auf dem neuesten Wissenstand bringen.
Die Zeiten in denen man völlig falsch ein Meerschweinchen im 60er Käfig, bekuschelt mit einer Schüssel Trockenfutter gehalten hat wie es noch vor 15 Jahren gang und gäbe war sind Gottseidank vorbei.
ich weiss nicht bei welchen Tierärzten du warst aber kann es sein das du gerade welche "erwischt" hast die auf den Stand ihrer früheren Ausbildung einfach stehengeblieben sind?

Desweiteren bitte ich euch darum das der Thread friedlich weiterverläuft. Versucht mit Argumenten zu überzeugen auch wenn es schwerfällt.

• Hilfe- Meerschweinchen bewegt sich wenig und wiegt zuviel Beitrag #50
Ich denke auch dass du dich viel und gut um dein Tierchen kümmerst und es hat ja auch ein Teil abgenommen, was ich gut finde:clap:!! Nun es ist auch schon ein Älteres Semester mit seinen Sechs Jahren.
Als einer Ratte der Partner starb, setzte ich ziemlich junge Ratten dazu und das Ältere Tier war so gestresst von dem gehopse und geturne und den üblichen Zickereien, dass die Ältere dann nach nicht länger Zeit einging. Ich hätte ältere Ratten nehmen sollen, das weiss ich nun, da war ich aber gerademal 13 Jahre alt. Dir und deinem Tier alles Gute...

• Hilfe- Meerschweinchen bewegt sich wenig und wiegt zuviel Beitrag #51
Hey,

ich hab hier 13!!! meerschweine. Von Böckchen über kastraten bis hin zu damen alles vertreten. Und doch- keiner will allein sein. Sogar mein Bockgruppenunverträglicher Snowball lebt mit EINEM anderen kerl zusammen. Und ja, nun hab ich halt 4 Gruppen, damit muss man leben. (1 harem, 1 bockgruppe, 1 Männer-Duo und ein Damenduo)

Ich finde es traurig dass du dich nun auf deine Ausbildung herausredest, das Tier nicht artgerecht hälst und so auch den beruf der TFA mehr oder weniger in ein schlechtes Licht rückst. Denn gerade DU solltest deine Tiere absolut artgerecht halten!

Es gibt inzwischen zig Studien zum Gruppenverhalten von Meerschweinen, große veterinärmedizinische Unis HALTEN große Meeri-Gruppen zu studienzwecken! Und wenn sogar dort die Gruppenhaltung üblich ist- glaubst du nicht dass die eher recht haben? Oder haben nun auch die Unis nicht recht und nur dein ausbildender Tierarzt?

Mach dir mal Gedanken darüber ob die Abgabe nicht die bessere Option wäre- momentan lebt dein Meerschwein mit dir zusammen wie ein Mensch in einer Elefantenherde. Große, unheimliche, fremde Wesen um einen herum. Aber kein Artgenosse mit dem man mal quatschen oder toben kann...

• Hilfe- Meerschweinchen bewegt sich wenig und wiegt zuviel Beitrag #52
Ich habe von Anfang an mitgelesen und frage mich langsam, weshalb du um die Meinung anderer fragst, wenn du sie dann doch nicht hören willst? Man will nur das Beste für dein Tier, und jeder hier sitzt vor dem PC um DIR zu helfen, respektier das doch und versuche, dir Ratschläge anzuhören und dazuzulernen? Auch wenn dein Schweinchen schon 6 ist, kann es, wie schon erwähnt wurde, durchaus noch 2, vielleicht sogar mehr Jahre leben! Auf ein Menschenleben bezogen sind das 10-20 Jahre Einsamkeit. Und jetzt erzähl mir bitte nicht, dass du, wenn du 60 oder 65 bist, die restlichen Jahre bis zu deinem Tod allein verbringen willst, nur in Gesellschaft von riesigen Wesen, die du nicht verstehst und die dir Angst machen. Wenn dir dein Tier wirklich etwas bedeutet, verschaffst du ihm entweder Gesellschaft (vielleicht auch durch ein Leihschweinchen?) oder du suchst für es eine artgerecht gehaltene Gruppe, in die du es abgeben kannst. Jeder, der mit der Haltung aufhören möchte, steht irgendwann vor dieser Entscheidung.

• Hilfe- Meerschweinchen bewegt sich wenig und wiegt zuviel Beitrag #53
Es wurde bereits gesagt , dass wir mit friedlichen und nicht angreifenden Worten , sie
überzeugen sollen ein weiteres Tier dazu zu holen.

Huhu!
Hier wurde bereits schon mal das Thema - Leihschweinchen erwähnt , wie wärs?
Probier deine kleine doch mal sie mit einem Leihschwein zu vergesellschaften ,
wenn deines dann die Regenbogenbrücke betapselt , kannst du das Leihschwein
wieder zurück geben , und hast deinem Meerschwein noch schöne Tage gemacht ,
während du weg bist , und schöne Tage während du da bist , und dich um es
kümmerst , das wäre doch was! :)
Außerdem vermute ich mal , das dein Meerschwein ein bisschen zickt , da
sie schon längere Zeit alleine ist , und sich erstmal wieder daran gewöhnen muss ,
dass sie nicht mehr alleine lebt :)!

Liebe Grüße , und viel Glück mit deinem Meerschwein ;)

Thema:

Hilfe- Meerschweinchen bewegt sich wenig und wiegt zuviel

Hilfe- Meerschweinchen bewegt sich wenig und wiegt zuviel - Ähnliche Themen

Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
Hilfe, unser Kater greift grundlos ?! den anderen Kater an: Hallo zusammen, mein Problem beinhaltet wohl noch ein bisschen mehr, als das was der Titel schon erahnen lässt, deswegen fange ich mal ganz von...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Welche Nagerart ?: Huhu, Ich bin schon seit längerem am überlegen welche Tierarzt hier einziehen soll. In unserer Wohnung Lebt eine Katze, die aber wenn es endlich...
Meerschweinchen bewegt + frisst nicht mehr ! Hilfe. :'(: Hallo, Ich brauche eure Hilfe ! Mein Meeri Jacky frisst, trinkt & bewegt sich nicht mehr. :( Ich weiß nicht was ich machen soll.. Sie sitzt nur...
Oben