Tips zum Einreiten

Diskutiere Tips zum Einreiten im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo leute :) eine Freundin hat mich gestern gefragt ob ich ihr helfe ihr pferd einzureiten... ein paar infos zu dem pferd: er ist ein 5...
  • Tips zum Einreiten Beitrag #1
A

aeumel

Punkte Reaktionen
0
Hallo leute :)

eine Freundin hat mich gestern gefragt ob ich ihr helfe ihr pferd einzureiten...

ein paar infos zu dem pferd:
er ist ein 5 jähriger Schwarzwälder und geht seit 2,5 jahren schon vor der kutsche, war auch schon 5/6 mal gesattelt und getrenst, da hat er absolut keine mucken gemacht stand still und hat sich auch über die wiese führen lassen.. kennt er ja alles schon vom geschirr der kutsche ;)

zu mir:
ich habe mit reiten angefangen als ich 4 jahre alt war... (bin jetzt 16) hatte jetzt 4 jahre pause und reite seit den sommerferien wieder( auf 2 schwarzwäldern 2-3 mal die woche) gehe mit dem einen auch alleine ins gelände obwohl er gerne mal buckelt und recht schreckhaft ist... mein kleines hufeisen habe ich mit 9 gemacht... (einfach fragen wenn euch noch irgendwelche infos fehlen :) )

jetzt meine frage:
ich habe eigentlich keine erfahrungen mit jungen pferden (das jüngste pferd was ich geritten bin war 8 jahre alt)

was muss ich bei dem schwarzwälder meiner freundin beachten gerade weil er schon vor der kutsche geht? Wie gehe ich das ganze am besten an? achso ich habe das pferd noch nie gesehen, das soll sich aber in den ferien jetzt ändern ;)

über tips wäre ich sehr dankbar :) einfach mal schreiben was euch so einfällt :D

• Tips zum Einreiten Beitrag #2
Ich nehme an deine Freundin udn du sind auf dem gleichen Niveau. Wenn das stimmt: lass es. Wenn du nie Erfahrung mit jungen Pferden oder dem Einreiten hattest schafft ihr das nicht ohne Hilfe bzw. macht euch mehr Probleme als das ihr ihn orentlich einreitet. Ohne eine/n Ausbilder/in oder zumindest eine/n gute/n und erfahrene/n Reitlehrer/in sollte man das nicht versuchen, das könnte ziemlich schief gehen.

• Tips zum Einreiten Beitrag #3
ab wann ist man den gut genug und erfahren genug um ein pferd einzureiten? (wenn ich mal so ganz dumm fragen darf :D )

außerdem wie soll man erfahrungen mit jungen pferden sammeln, wenn man es nicht macht?
wenn etwas schief gehen sollte(!!!), könnte sich das auch auf seine qualitäten beim fahren auswirken?

• Tips zum Einreiten Beitrag #4
Ich glaube, das kann man nicht pauschalisieren, wer 10 Jahre in einer schlechten Reitschule war und dort auf abgestumpfeten Ponys im Kreis geritten ist, ist wohl immernoch kein erfahrener Reiter ;).

Ich würde mir auf jeden Fall Hilfe von jemandem holen, der schonmal ein Pferd ausgebildet hat.

• Tips zum Einreiten Beitrag #5
denke ich auch ,calimero ;)

also ich denke 2 unterschiedliche pferde zu reiten bringt schon erfahrungen... und die pferde gehören meiner reitlehrerin von früher, sie korrigiert ihre pferde regelmäßig und seit 4 wochen hat sie mich ebenfals zum korigieren auf eines der anderen schulpferde gesetzt, das war auch ein tolles erlebnis.. als sie dann auch nochmal geritten ist meinte sie dass ich das echt gut gemacht hätte...
ist es eigentlich schwieriger ein pferd einzureiten als es zu korrigieren?

• Tips zum Einreiten Beitrag #6
ab wann ist man den gut genug und erfahren genug um ein pferd einzureiten?

Wohl eher nicht, wenn man in seinem Leben gerade mal erst 2 verschiedene Pferde geritten ist ;)
Ausbilden sollte man erst dann, wenn man sagen wir mal mindestens 50, oder gar 100 Pferde geritten ist.
Das klingt für Dich im Moment vielleicht noch sehr viel, wenn man aber bedenkt, dass man von jedem Pferd lernt, ist das die beste Lehre, die man durchlaufen kann.
Frag doch spaßeshalber mal die Reitlehrer und Trainer die Du kennst, wieviele Pferde sie in ihrem Leben schon geritten sind. Wird sicherlich interessante Berichte geben.

außerdem wie soll man erfahrungen mit jungen pferden sammeln, wenn man es nicht macht?

Erfahrung kann man sammeln, wenn man einem Ausbilder erst mal eine Weile assistiert, also bei der Ausbildung über die Schulter guckt und immer dann hilft, wenn der Ausbilder einem das zutraut.
Nur dann wird man Wissen und Fähigkeiten erlangen, die fundiert genug sind, einem Pferd auch wirklich etwas beibringen zu können.
Und nur so werden gute Ausbilder "gemacht".

wenn etwas schief gehen sollte(!!!), könnte sich das auch auf seine qualitäten beim fahren auswirken?

Um Gottes willen: JA!
Ein schlecht ausgebildetes (oder verdorbenes) Fahrpferd ist mit der Kutsche dahinter etwas unglaublich gefährliches, für die, die auf der Kutsche sitzen, aber auch für alle anderen Verkehrsteilnehmer, Spaziergänger, etc.

Aber ein gut ausgebildetes Pferd ist einfach jahrelang Spass pur, und deshalb lohnt es sich, in jemanden zu investieren, der weiss was er/sie tut.

• Tips zum Einreiten Beitrag #7
Hallo,

Ich kann mich den anderen nur anschließen und Euch dringend davon abraten, dass Pferd ohne jegliche Hilfe eines Profis "einreiten" zu wollen.

Dieser Prozess ist eine sehr sensible Nummer und es wäre einfach schade, dem Pferd ein Negativerlebnis zuzumuten.

Sucht Euch jemanden der professionell mit Pferden arbeitet ( damit meine ich nicht " eine Freundin, die schon mal auf einem 4 Jährigen saß" oder dergleichen. Sondern Pferdewirte. Wenn es gar nicht anders geht, jemanden mit Trainer B).
Da könnt Ihr dann auch mithelfen und werdet immer mehr in die Arbeit mit eingebunden und könnt gleichzeitig sicher sein, dass der erste Weg zum Reitpferd schon mal der richtige ist.

• Tips zum Einreiten Beitrag #8
miezenfan, ich bin nicht in meinem ganzen leben 2 pferde geritten ich reite im mom 2 pferde abwechselnd! ich bin in meinem leben so um die 20-30 Pferde geritten!!
also wird er vor der kutsche nicht mehr richtig gehen, weil man einem pferd die hilfen nicht richtig bzw falsch bei bringt, die das oferd befolgen soll, wenn jemand drauf sitzt und nicht wenn die kutsche dahinter ist?^^

klar bringt ein gut ausgebildetes pferd mehr als ein schlecht ausgebildetes ist ja klar ;)

oh tut mir leid, ich hätte dazu sagen sollen, dass meine freundin noch nicht genau weiß ob sie es wirklich macht- also das einreiten.. sie hatte mich gefragt wenn sie es macht ob ich helfe... also durch eure einschätzungen (danke dafür :) )
werde wir wohl noch sehr viel darüber nachdenken und profis mit einbeziehen :)

• Tips zum Einreiten Beitrag #9
ich schließe mich meinen Vorrednern an aber ich möchte noch was hinzufügen. grade ein Schwarzwälder muss lernen sich von anfang an selbst zu tragen und kann nicht einfach "freizeitgeritten" werden das Dressurniveau von Klasse E sollte er schon mindestens draufhaben. Das heißt du musst deutlich mehr können als eine E-Dressur zu reiten! Einreiten ist echt ne heikle Sache auch bei solch nervenstraken Pferden, weil wenn du da was falsch machst dann korrigiert das so schnell keiner mehr!

Thema:

Tips zum Einreiten

Tips zum Einreiten - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Einer zu Dick, der andere zu Dünn: Hallo Ihr lieben, Ich bin neu in diesem Forum und habe gleich ein paar Fragen.. Ich weiß das Das Thema Diät bei Tieren im Allgemeinen ein sehr...
Vorstellung im Forum: Guten Tag an alle, mein Name ist Marlene und ich bin neu hier. Ich bin 24 Jahre alt und habe zusammen mit meinen Eltern und meiner Tante...
Wie merke ich dass meine Katze rollig ist: Liebe Forumsmitglieder, Sorry, hab eben gesehen, dass ich einen nicht vollständig geschriebenen Beitrag aus Versehen schon eingestellt habe...
Oben