@ Blubberchen: Sorry, aber du verbreitest hier ganz schönen Quatsch!
Kaninchen gehören nicht an die Leine, da es Fluchttiere sind und sie sich, wenn sie einmal losrennen, in den Leinen verheddern und strangulieren können. Kaninchen neigen ja auch dazu, mal unter Büsche oder so zu laufen, wo sich die Leine auch verheddern kann.
Auslauf ist wichtig, aber in einem gut gesicherten Gehege (und zwar 24 Stunden am Tag!). Mindestens 3m² pro Kaninchen und das dauerhaft. Zusätzlicher Auslauf ist gut, aber dann bitteschön in einem gesicherten Bereich und unter Aufsicht und nicht an der Leine.
Ich habe die Erfahrung selbst machen müssen. Hätte damit mein eines Kaninchen fast umgebracht, weil ich aus Unwissenheit eine Leine verwendet habe und er sich erschreckt hat. Ist dann durch den ganzen Garten gerannt, die Leide war um die Füße (Gott sei Dank nicht um den Hals) und er hat sich dann so in Büschen verheddert, dass er nicht weiter kam. Das hätte so böse ausgehen können...
Und zum Thema laufen lassen auf der Wiese: Das kommt natürlich drauf an, wie zahm die Kaninchen sind, aber ich lasse meine immer frei auf der Wiese neben dem Haus laufen. Sie können da vom Gehege aus direkt hin hoppeln (natürlich nur wenn ich auf mache) und dann können sie da laufen und futtern. Das geht natürlich nur unter Aufsicht und höchster Aufmerksamkeit, falls eine Katze/Hund vorbei kommen. Ich weiß aber, dass ich meine beiden im Notfall sofort erwische und weiß auch, wo hier Hunde wohnen, wohin ich also ständig schauen muss, ob nicht einer aus der Türe kommt.