Mit Kanninchen "Gassi" gehen?

Diskutiere Mit Kanninchen "Gassi" gehen? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo! Ich hab 2 süße Ninchen und habe gestern bei Fressnapf extra für Kanninchen leinen mit dazu gehörigen Geschirr entdeckt. Einmal wie beim...
  • Mit Kanninchen "Gassi" gehen? Beitrag #1
GreenPeace

GreenPeace

Punkte Reaktionen
0
Hallo! Ich hab 2 süße Ninchen und habe gestern bei Fressnapf extra für Kanninchen leinen mit dazu gehörigen Geschirr entdeckt. Einmal wie beim Hund mit Leine und Geschirr und einmal eine Art Netz um den Körper des Kanninches mit leine.

Was sagt ihr dazu? Viele sagen das ist Tierquälerei. Aber warum verkaufen die das dann in einem Tierladen, wo sie für Tiere das beste wollen?

Danke=)

• Mit Kanninchen "Gassi" gehen? Beitrag #2
Ja, das ist Tierquälerei! Kaninchen sind Fluchttiere und gehören nicht an die Leine! Bring die Dinger wieder zurück und lass dir das Geld geben.

Wieviel Platz haben deine Tiere? Auf deinem Ava sieht es nach Käfig aus.

Kaninchen brauchen Auslauf ja, aber nicht an der Leine und vorallem dauerhaft. Also kein Käfig, sondern ein Gehege.

• Mit Kanninchen "Gassi" gehen? Beitrag #3
Und je nach Zoogeschäft sind es zwar Tierfreunde, aber in erster Linie geht es ums Geschäft und dabei wird dann ganz schnell vergessen was gut ist und was nicht, wenn es sich gut verkauft....;)

• Mit Kanninchen "Gassi" gehen? Beitrag #4
hey GreenPeace! Ich finde es total ok wenn du mit deinen Kaninchen damit Gassi gehst. Ich habe das gleiche auch mal mit meinen versucht allerdings habe ich einen ganz schönen Wildfang gehabt der sich daraus blitz schnell rausgezogen hat. Deshalb würde ich da immer gut aufpassen und lieber nur da spazieren gehen wo auf die Kaninchen keine Gefahr lauert. du brauchst keine Angst haben das ist für die Kaninchen auch keine Quälerei ganz im Gegenteil die freuen sich das sie etwas zuschauen haben.:D Viel Spaß beim ausprobieren:mrgreen:

• Mit Kanninchen "Gassi" gehen? Beitrag #5
hey GreenPeace! Ich finde es total ok wenn du mit deinen Kaninchen damit Gassi gehst. Ich habe das gleiche auch mal mit meinen versucht allerdings habe ich einen ganz schönen Wildfang gehabt der sich daraus blitz schnell rausgezogen hat. Deshalb würde ich da immer gut aufpassen und lieber nur da spazieren gehen wo auf die Kaninchen keine Gefahr lauert. du brauchst keine Angst haben das ist für die Kaninchen auch keine Quälerei ganz im Gegenteil die freuen sich das sie etwas zuschauen haben.:D Viel Spaß beim ausprobieren:mrgreen:

Def. NEIN!!! Kein kaninchen findet es lustig an der Leine zu laufen....das ist ein Fluchttier und außerdem kein Hund...Was ist mit deinem passiert als er sich raugezogen hat..? Wenn du Pech hast ist das Kaninchen dann weg und dann? Ist das Geheule groß...Im absoluten Extremfall verheddert sich das Kaninchen beim rausziehen und bricht sich sonst was...

• Mit Kanninchen "Gassi" gehen? Beitrag #6
Also ich bin eigentlich auch der Meinung das es keine Tierquälerei ist. Aber ich habe auch immer gehört das das nicht gut sein soll aber probiere es einfach aus. Ich habe es jetzt auch gelassen aber meine werden jetzt immer verrückt weil sie nicht mehr auf ihrer große wiese können( das ist nich unsere wiese) aber ich lass es glaube ich. Ich steh halt zwischen 2 Fronten.

• Mit Kanninchen "Gassi" gehen? Beitrag #7
@ Blubberchen: Sorry, aber du verbreitest hier ganz schönen Quatsch!

Kaninchen gehören nicht an die Leine, da es Fluchttiere sind und sie sich, wenn sie einmal losrennen, in den Leinen verheddern und strangulieren können. Kaninchen neigen ja auch dazu, mal unter Büsche oder so zu laufen, wo sich die Leine auch verheddern kann.
Auslauf ist wichtig, aber in einem gut gesicherten Gehege (und zwar 24 Stunden am Tag!). Mindestens 3m² pro Kaninchen und das dauerhaft. Zusätzlicher Auslauf ist gut, aber dann bitteschön in einem gesicherten Bereich und unter Aufsicht und nicht an der Leine.

Ich habe die Erfahrung selbst machen müssen. Hätte damit mein eines Kaninchen fast umgebracht, weil ich aus Unwissenheit eine Leine verwendet habe und er sich erschreckt hat. Ist dann durch den ganzen Garten gerannt, die Leide war um die Füße (Gott sei Dank nicht um den Hals) und er hat sich dann so in Büschen verheddert, dass er nicht weiter kam. Das hätte so böse ausgehen können...

Und zum Thema laufen lassen auf der Wiese: Das kommt natürlich drauf an, wie zahm die Kaninchen sind, aber ich lasse meine immer frei auf der Wiese neben dem Haus laufen. Sie können da vom Gehege aus direkt hin hoppeln (natürlich nur wenn ich auf mache) und dann können sie da laufen und futtern. Das geht natürlich nur unter Aufsicht und höchster Aufmerksamkeit, falls eine Katze/Hund vorbei kommen. Ich weiß aber, dass ich meine beiden im Notfall sofort erwische und weiß auch, wo hier Hunde wohnen, wohin ich also ständig schauen muss, ob nicht einer aus der Türe kommt.

• Mit Kanninchen "Gassi" gehen? Beitrag #8
Oke ich lasse es auf jeden Fall weiter hin. Bin ich Blöd gewesen das ich das mal gemacht habe:eusa_doh::eusa_doh::eusa_doh:

• Mit Kanninchen "Gassi" gehen? Beitrag #9

Ist das dein Ernst? Im Besten Fall geht alles gut ja... Im Schlimmsten hast du hunderte Euronen TA - Kosten oder ein Totes Kaninchen, weil es vor Panik in die Leine gerannt ist und sich die Wirbelsäule gebrochen hat.
Kaninchen sind Fluchttiere. Sie gehören an keine Leine!

Wo lauert denn deiner Meinung nach keine Gefahr? Es geht nicht nur um Hunde. Katzen können sich im Gebüsch verstecken, Raubvögel sieht man auch nicht unbedingt. Am Gefahrlosten dürfte der eigene Garten sein und da stellt man dann besser ein Gehege auf. Im Garten kann auch genug passieren.

• Mit Kanninchen "Gassi" gehen? Beitrag #10
Ich hab das früher auch gemacht mit der leine.. da war ich noch sehr klein! jetzt finde ich es absolut blöd... wenn ich möchte dass meine "mäuse" gras haben gehe ich entweder raus und plücke oder stelle den auslauf draußen auf.. leinen sind echt nichts für kaninchenv:/ finde es immer wieder schlimm wenn ich sehe dass kleine kinder ihre hasen an der leine durch den garten zerren (und das ist echt zerren, weil sich das kaninchen nur mal ausruhen will oder sich ganz klein macht weil es angst hat!!)

ich finde es aber gut, dass du dir darüber gedanken machst ;)

lg :)

• Mit Kanninchen "Gassi" gehen? Beitrag #11
Mach das bitte nicht, das ist wirklich sehr schlimm für die Tiere! Die sind dabei nur verängstigt und gestresst, und wie die anderen sagten, auch gefährdet. Ich will jetzt nich gemein klingen, aber bitte lass das.

• Mit Kanninchen "Gassi" gehen? Beitrag #12
Ich habe das früher auch gemacht und war total begeistert.:silence:
Jetzt denke ich darüber anders. Viele Tiere sterben daran, also lass es lieber.
Zoogeschäfte denken leider meistens nur ans Geld:roll:

• Mit Kanninchen "Gassi" gehen? Beitrag #13
Hab' ich auch mal gemacht und dachte es gefällt ihnen :uups:
Aber zum Glück wurde ich hier belehrt, und denke nun das gegenteil.
Wir können dir wirklich nur ans Herz legen, nicht mit deinem Nin Gassi zu gehen, das Risiko ist viel zu groß dass was schief gehen kann..
Bitte,bitte mach das nicht :)

• Mit Kanninchen "Gassi" gehen? Beitrag #14

*Editdanie69 Beleidigung entfernt. Bitte auch künftig an die Nettiquette denken;)

Es ist Tierquälerei. Die Tiere können sich daran strangulieren oder es brechen. Kaninchen gehören zu ihren festen Artgenossen in ein gesichertes Umfeld und nicht an sowas.

• Mit Kanninchen "Gassi" gehen? Beitrag #15
Hey,
hab ich früher auch gemacht... :uups: Hab die Leinen aber schon länger entsorgt, da man den Kaninchen angesehen hat, dass sie Angst hatten, bzw. das es ihnen nicht gefiel...
Bitte lass es sein:(

P.S.: Es stimmt, dass es nicht richtig ist, was Blubberchen schreibt, aber wie wir sehen haben viele von uns so angefangen. Man muss ihn ja nicht direkt so schroff zurückweisen... (Ich weiß, es ist wirklich Tierquälerei, aber ich denke es reicht, wenn man es ihm ganz normal mitteilt ;))

• Mit Kanninchen "Gassi" gehen? Beitrag #16
Hallo! Ich hab 2 süße Ninchen und habe gestern bei Fressnapf extra für Kanninchen leinen mit dazu gehörigen Geschirr entdeckt. Einmal wie beim Hund mit Leine und Geschirr und einmal eine Art Netz um den Körper des Kanninches mit leine.

Was sagt ihr dazu? Viele sagen das ist Tierquälerei. Aber warum verkaufen die das dann in einem Tierladen, wo sie für Tiere das beste wollen?

Danke=)

Eine Leine für Kaninchen geht wirklich GAR nicht, ich denke die Gründe wurden hier ja schon aufgezählt.

Dass du deinen Kaninchen mehr Bewegung verschaffen möchtest ist zwar ein guter Gedanke aber dass machst du dann doch besser in Form von Auslauf ( ohne Leine ).;)

Erzähl doch mal leben die Kaninchen bei dir drinnen oder draußen, bekommen sie Auslauf, was fütterst du...

Und dass die im "Tierladen" nur dass beste für die Tiere wollen, ist leider in der Regel nicht so. Denn ansonsten würden sie keine zu kleinen Käfige, ungesundes Futter, Qualzuchten, trächtige Tiere... verkaufen. Wenn es um Geld geht hört bei den meisten "Tierläden" die Tierliebe auf. Es gibt zwar auch einige wenige Außnahmen aber leider sieht es im Regelfall doch so wie eben beschrieben aus.

LG;)

• Mit Kanninchen "Gassi" gehen? Beitrag #17
Off-Topic
Ich denke es bringt nichts, immer wieder dasselbe zu schreiben, haben ja jetzt genug geschrieben dass es nicht gut ist... Warten wir erstmal ab bis TE sich meldet und was dazu sagt anstatt die ganze Zeit dasselbe zu sagen,oder? *duck und weg*

• Mit Kanninchen "Gassi" gehen? Beitrag #18
Ja Dazzle du hast Recht:clap:

• Mit Kanninchen "Gassi" gehen? Beitrag #19
Ich muss ja zu meiner Schande gestehen das ich das auch mal versucht habe mit meinem alten kaninchen....zum Glück konnte die Gute sehr schön klar machen das ihr das nicht unbedingt gefällt...tat weh und ich habs gelassen:mrgreen:

Thema:

Mit Kanninchen "Gassi" gehen?

Mit Kanninchen "Gassi" gehen? - Ähnliche Themen

12 Tage mit dem neuen Hundewelpen: Hallo sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber seit der kleine da ist ist für nichts mehr Zeit.....für garnichts ! Fazit der ersten 12...
Hilfe - Hund will nicht mit mir Gassi gehen: Hallo, Ich bin wirklich am Verzweifeln. Unser Appenzeller Sennenhund ist mittlerweile 5 Monate alt. Wir sind ein 5 - Personen Haushalt. Im...
Hund macht dauernd in die Wohnung und will nicht spazieren gehen: Hallo liebes Forum, Ich weiß nicht mehr weiter. Wir haben unseren Appenzeller Sennenhund (mittlerweile fast 7 Monate alt) als er ca 10 Wochen alt...
Kann man die Auto Heckscheibe so beschädigen, dass sie zeitversetzt kaputt geht?: Hallo, vor fast 4 Jahren bin ich von Duisburg nach Kürten gezogen und seit dem habe ich ein Problem mit meinem Auto. Die Heckscheibe bricht...
Cairn Terrier Welpe ( Weiblich / 5 Monate) säubert sich beim "Gassi" gehen ständig: Hallo, wir haben eine 5 Monate alte Cairn Terrier Welpin. Da wir draußen eine große Grünfläche zur Verfügung haben gehen wir dort immer mit...
Oben