Unklarheit bei Artikel über Zuchtkühe-Drillinge
Diskutiere Unklarheit bei Artikel über Zuchtkühe-Drillinge im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo,
In Tirol wurden von einer Zuchtkuh drei weibliche Zwillinge geboren (Artikel: http://tirol.orf.at/news/stories/2606630/). Jetzt steht in...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Unklarheit bei Artikel über Zuchtkühe-Drillinge Beitrag #1
Hallo,
In Tirol wurden von einer Zuchtkuh drei weibliche Zwillinge geboren (Artikel:
http://tirol.orf.at/news/stories/2606630/). Jetzt steht in diesem Artikel:
Wenn ein Kalb männlich sei, hätte man die weiblichen Geschwister nicht für die Zucht verwenden können
Weiß jemand warum man die Geschwister nicht weiter verwenden hätte können?
Grüße
-
-
-
Unklarheit bei Artikel über Zuchtkühe-Drillinge Beitrag #2
Huhu,
Das hat mich jetzt gerade interessiert und ich hab ein wenig gegoogled ..
Scheinbar sind die weiblichen Kälber dann meist unfruchtbar, weil sich weibliche und männliche Strukturen ausbilden. Gibt dazu interessante Erklärungen, wenn du den genauen Mechanismus erfahren willst.
-
-
Unklarheit bei Artikel über Zuchtkühe-Drillinge Beitrag #3
Danke für die Antwort! Ich habe natürlich vor dem Posten auch etwas gegoogelt, konnte jedoch nichts finden. Hast du vielleicht ein paar konkrete Links bzw. Suchwörter?
-
-
Unklarheit bei Artikel über Zuchtkühe-Drillinge Beitrag #4
Huhu,
das meiste findet sich in Foren, ist daher bezüglich der Forenregeln kritisch zu verlinken. Aber wenn du "Rind Zwillinge" googlest, solltest du die schon auch finden. Aber die Googlesuche ist auch immer etwas personalisiert, die passt sich mit der Zeit dem Nutzer an, was die Ergebnisse beeinflusst.
Es gibt jedoch eine Diplomarbeit, die sich in einem Kapitel der Einleitung mit der Fruchtbarkeit beschäftigt und auch die Ursachen mit erklärt :
*klick*
Punkt 2.2.3 Fruchtbarkeitsaspekte bei gemischtgeschlechlichen Mehrlingsgeburten ab Seite 9.
Wie so üblich in wissenschaftlichen Arbeiten sind weiterführende Quellen genannt (Namen und Pubklikationsjahr im Text, genaue Quellenangabe ist weiter hinten in den Referenzen zu finden). Über Google Scholar besteht sicher die Möglichkeit, einen Teil davon einzusehen (da ich über ein Uninetzwerk Zugriff habe, kann ich Campuslizensen nutzen, da hab ich mehr Zugriff).
-
-
Unklarheit bei Artikel über Zuchtkühe-Drillinge Beitrag #5
Danke für die Keywords! Diese waren sehr hilfreich und haben meine Frage geklärt.
-
-
Unklarheit bei Artikel über Zuchtkühe-Drillinge Beitrag #6
Auch gut wäre die Suchwörter: Zwisckenbildung und Freemartins.
So als kurze Antwort meiner Seits:
Die weiblichen Kühe sind unfruchtbar weil wärend der Schwangerschaft ein Austausch von Blut zwischen den Feten stattfindet (wegen Anastosmosenbildung und der Plazenta). Wegen dem Blutaustausch werden die "männlichen" Hormone Anti-Müller Hromon und Testosteron auch beim weiblichen Fetus entwickelt. Normalerweise entwickeln sich die weiblichen Geschlechtsorgane durch Abwesenheit dieser Hormone, da diese nun aber anwesend sind können sie sich nicht ausprägen. Somit sind die weiblichen Feten bei den Drillingen in diesem Fall (1 männliches, 2 weibliche Kälber) leider unfruchtbar.
Hab ich zumindest so in der Uni gelernt

.
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: