Hybriden und falsche Ernährung

Diskutiere Hybriden und falsche Ernährung im Hamster Ernährung Forum im Bereich Hamster Forum; Huhu ihr Lieben, leider habe ich vor kurzem entdecken müssen, dass ins Futter vom Filius die Motten reingekommen sind -.- Nun war das aber der...
  • Hybriden und falsche Ernährung Beitrag #1
Die Ente :)

Die Ente :)

Punkte Reaktionen
1
Huhu ihr Lieben,

leider habe ich vor kurzem entdecken müssen, dass ins Futter vom Filius die Motten reingekommen sind -.-
Nun war das aber der Rest des Futters, den ich entsorgen musste. Ich habe leider nichts mehr im Froster vorrätig.
Natürlich habe ich gestern gleich neues bestellt, aber das brauch ja nun ein bissel, bis es auch hier angekommen ist (besonders bei MYP kanns auch mal länger dauern). Hungern lassen kann ich ihn bis dahin natürlich nicht:lol:

Alternativ habe ich ihm jetzt das Futter angeboten, dass meine Mäuse bekommen. Schmecken tuts ihm auch;)
Allerdings ist dort eine kleine Menge Obst mit drin. Ich habe 20g getrocknete Cranberries auf etwa 4 1/2kg dazumischen lassen. Als kleines "Schmankerl", dass nicht jeden Tag im Futter mit drin ist, aufgrund der geringen Menge.
Außerdem noch ein paar Sorten getrocknetes Gemüse, mitunter aber auch Tomaten.

Ich weiß, das sind recht kleine Mengen, ich guck mir auch immer das Futter an, bevor ichs ins Gehege streue, aber eine von den Cranberries habe ich zb doch nie wirklich wahrgenommen:eusa_think: Die verschwinden irgendwie im Essen...:lol: Ich übersehe da sicher einiges. Filius hat kein Diabetes, dies wurde noch vor seinem Einzug bei mir bei seiner Pflegestelle getestet, ich bin da aber einfach sehr vorsichtig, denn Hybriden neigen ja einfach stark dazu.

Nun komme ich aber zu meiner eigentlichen Frage:
Wie könnte sich denn eine falsche Ernährung auf den Hamster auswirken? Ich gebe ihm keinen Müll als Futter, es ist aber auf die Bedürfnisse von Farbmäusen abgestimmt und nicht auf die von Hybriden.

Kann das dauerhafte Schäden hervorrufen?
Wie reagiert ein Diabetes-gefährdeter Hamster auf Zucker?

Das Thema hier erinnert mich an eine verzweifelte Mutti, die Angst um ihr Baby hat:uups:
Aber ich mach mir einfach Sorgen, dass ich meinem Filius irgendwie schaden könnte. Aber immerhin schmeckt ihm auch das Mäusefutter:mrgreen: Ich würde sogar behaupten, besser als "sein" Futter.:eusa_think:

Vielen Dank fürs Lesen:D
Liebe Grüße!

• Hybriden und falsche Ernährung Beitrag #2
Huhu!

Es gibt zwei Arten von Diabetes: die angeborene und die erworbene. Zweitere kommt durch falsche, zuckerlastige etc. Ernährung (und der daraus resultierenden Verfettung) zustande- aber ich denke nicht, dass sich das jetzt entwickelt, wenn er ein paar Tage anderes Futter bekommt.
Als mein Futter mal alle war, haben Goldis auch zwischendurch Zwergenfutter bekommen oder die Zwerge das Mäusefutter. Vielleicht kannst du ja aber noch eine Packung Wellensittichfutter holen und das verfüttern? Da gibts ja mittlerweile auch recht gute mit verschiedenen Saaten.

Man erfährt auch von jedem Menschen andere Fakten über Diabetes beim Hamster- manche füttern gar kein rotes Gemüse, andere pochen auf gewisse Tabellen und sagen, dass nicht alles rote Gemüse schlimm ist. Bei Knut erwarten wie z.B. jeden Tag, dass er nicht mehr lebt und verwöhnen ihn. Da bekommt er auch mal ein Scheibchen Mais oder ein Stück Tomate. Irgendwie hab ich sogar das Gefühl, dass er seitdem so fit ist wie nie :roll:

Also kurz gesagt: die kurze Zeit wird sicherlich keine Auswirkungen haben!

• Hybriden und falsche Ernährung Beitrag #3
Danke, das beruhigt mich schon mal:001:

Ich weiß, dass das eine viel zu kurze Zeit ist und das im Futter wirklich nur ganz wenig rotes ist. Aber Sorgen macht man sich ja trotzdem:D
Meinem Filius gebe ich auch (fast nur) grünes Gemüse, weil ich einfach auf Nummer sicher gehen will. Habe ich aber mal rote Paprika oder Tomaten oder so (kommt seeeeehr selten vor weil ich beides nicht vertrage), dann bekommt er auch ein kleines Stück.

Welches Welli-Futter währe denn geeignet?

• Hybriden und falsche Ernährung Beitrag #4
Eine erworbene Diabetes gibt es nicht, grundlegend hat man dann die Veranlagung für eine spätere Diabetes schon im Körper.
Bei Menschen weis man das oft bzw. ist es begünstigt wenn Eltern, Omas etc. auch schon an Altersdiabetes litten, dann hat man eine hohe Chance sie selber zu bekommen, aber wenn nur einer von den Vorfahren das mal hatte, heißt es nicht das man es zwangsweise auch bekommt. Allerdings je mehr es hatten/haben, desto höher ist die wahrscheinlichkeit.
Nur weil er jetzt mal 2-3 Wochen evt. nen Stück Obst bekommt, wird eine keine Diabetes bekommen.
Die Veranlagung bricht eher bei hohen Übergewicht und Dauerhafte falsche Ernährung eher aus.
Leider weis man bei Hammis ja selten was über die Vorfahren, aber vom Prinzip gibt es prozentual nicht Massen an Diabeteshamster, da gibt er mehr Hunde und Katzen die drunter leiden ;)

Keine Bange, ihm wird schon nichts passieren. Nicht immer gleich Panik schieben und keine Übermutti sein.

Off-Topic
Wenn man Diabetes erwerben kann, würde ich auf das Umtauschrecht pochen :mrgreen::clap:

• Hybriden und falsche Ernährung Beitrag #5
Hey,

wie pc.lieschen schon sagte, muss der Hamster eine Veranlagung für Diabetes haben. Hybriden können diese haben, müssen aber nicht. Ich würde sowieso schätzen, dass der Anteil aller Hybriden, die diabatesgefährdet sind, eher klein ist.
Da man dem Hamster natürlich nicht ansehen kann, ob er eine Veranlagung für diese Krankheit hat oder nicht, sollte man alle potenziell gefährdeten Tiere diabetesgerecht ernähren - aber solange die Krankheit nicht definitiv nachgewiesen ist, würde ich persönlich keines mit Samthandschuhen anfassen.
Wenn man es so genau angeht, sollte man gar nicht bei Obst oder Gemüse anfangen, sondern schon bei der Zusammensetzung der Saaten. Ich glaube die wenigsten wissen, dass einige Getreidesorten (häufig im Futter z.B. Weizen) den Blutzuckerspiegel in die Höhe treiben, andere hingegen nicht (Gerste) und deshalb viel verträglicher für Diabeteshamster sind. Wahrscheinlich, weil meistens nur darüber diskutiert wird, ob die Paprika nun grün sein muss oder auch rot sein darf. ;)

Wenn dein Hamster bisher keine Anzeichen für Diabetes hat, kann er Zucker zumindest in gewissen Mengen verstoffwechseln. Das Futter deiner Mäuse wird nicht so viel zuckerlastiger sein als dein Hamsterfutter, von daher sehe ich da kein Problem.

• Hybriden und falsche Ernährung Beitrag #6
Ich meinte damit einfach nur, dass Hamster mit Diabetes Typ I nicht sehr alt werden. Typ II muss auch nicht ausbrechen, aber unter gewissen Bedingungen ist es eben so- diese Tiere können trotzdem zwei Jahre alt werden.

Ente, ich hab leider keine Ahnung, welche Futtersorten von Wellensittichfutter es heute gibt, ich hab damals immer online bei Ricos Futterkiste bestellt- da gab es auch Hirse- und Grassamenmischungen mit Kräutern und die haben schneller verschickt als myp ;)

• Hybriden und falsche Ernährung Beitrag #7
Achja, das Wellifutter.
Ich denke für den Übergang würde auch das Mäusefutter reichen, denn Wellensittichfutter ist ja auch nicht auf den Hamster abgestimmt und wäre eigentlich auch nur zum druntermischen geeignet, da es ja hauptsächlich aus Hirse besteht.
Qualitativ gutes Wellifutter gibt es (wie so oft) fast nur im Internet, zum Beispiel bei Ricos Futterkiste wie Casi schon sagte. Ich bestelle bei Futtermittel Jehl. Da gibt es übrigens auch günstige Hirsen im Kolben oder in der Rispe ;)

Thema:

Hybriden und falsche Ernährung

Hybriden und falsche Ernährung - Ähnliche Themen

Mäusebaby gestorben - Was falsch gemacht?: Hallo, mir ist gerade ein Mäusebaby gestorben 😭😭😭 und ich weiß, dass keiner genau sagen kann, warum und woran, aber trotzdem würde ich gerne...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Immer wieder Darmprobleme: Hallo zusammen :) Es ist spät und ich komme gerade aus der Tierklinik. Mein Bobo hat vom Abendessen nichts angerührt und saß nur in der Ecke. Hab...
Warum starben meine Hamster, was mache ich falsch?: Hallo zusammen, ich bin fix und alle, deswegen schreibe ich erst jetzt. Ich habe schon seit vielen Jahren Hamster und ich hatte Glük, dass sie...
Oben