Kaninchen / Meerschweinchen

Diskutiere Kaninchen / Meerschweinchen im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ich les seit paar Tagen bißchen über Ninchen:mrgreen: . Irgendwie kommt es mir so vor, als seien Ninchen in der Haltung etc. doch...
  • Kaninchen / Meerschweinchen Beitrag #1
meerschweindl

meerschweindl

Punkte Reaktionen
0
Hallo

ich les seit paar Tagen bißchen über Ninchen:mrgreen: .

Irgendwie kommt es mir so vor, als seien Ninchen in der Haltung etc. doch anspruchsvoller als Meerschweinchen. ist vielleicht jetzt blöd ausgedrückt, aber ich hab das GEfühl, sie sind "komplizierter" in der ganzen Haltung.

Täuscht das ?

ich hab mich ja gerade total in die Rasse Teddywidder verliebt oder Zwerangora. meine Güte sind die süß:roll:

• Kaninchen / Meerschweinchen Beitrag #2
...

Hm, dass sie 'komplizierter' sind will ich nicht sagen. Nur 'anders'! ;)

Meiner Erfahrung nach sind Meerschweinchen empfindlicher was Temperaturen angeht und Kaninchen was die Ernährung angeht. Aber eigentlich ist das auch wieder vom Tier abhängig.
Ich kenne Kaninchen die konnten alles fressen und wurden nie krank und ich kenne auch Meerschweinchen, die grausam ungesunde Sachen bekamen aber nicht krank wurden.

Auch wenn es um die Gesellschaft geht, gibt es wohl sowohl Kaninchen wie auch Meerschweinchen die Probleme mit den eigenen Artgenossen haben können.

Kaninchen sind meiner Meinung nach zutraulicher und aufgeweckter als Meerschweinchen...

Es sind unterschiedliche Tiere mit mancher Gemeinsamkeit...

Hm...
Ich glaube, dass hat dir jetzt alles überhaupt nicht weitergeholfen... :?
~§~

Edit:bitte etwas auf die Schrift grösse achten ;) Danke Sanni!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kaninchen / Meerschweinchen Beitrag #3
Naja ich weiss nicht^^
Ich halte meine Kaninchen genauso wie meine Meerlis^^
Nur das die Kaninchen grössere Ställe und Gehege haben.
Aber mir kommt es so vor als ob Kaninchen schneller krank werden?
Kann das sein?
Vllt liegt es auch nur daran das ich 8 Kaninchen
hab und nur 2 Meerlis es mir deswegen so vorkommt.
Weil bei 8 Kaninchen hat ja öfter mal
einer was als wenn es nur 2 wären^^

• Kaninchen / Meerschweinchen Beitrag #4
doch hat mir schon geholfen, einfach deine Sicht, daß der Unterschied nicht so groß ist .

Oh man ich hab mich eben total in Teddywidder verliebt. Das sind ja knautschebällchen, der Wahnsinn. man erkennt kein hinten und kein vorne.

hat jemand so ne Rasse ?

• Kaninchen / Meerschweinchen Beitrag #5
Ich habe nen widder;) aber kein Teddy*g* ich finde keinen Unterschied zwichen den Tieren! Ehrlich gesagt kann ich mit Kaninchen mehr anfangen als mit Meeries*G* trotzdem liebe ich meine Säue über alles!

• Kaninchen / Meerschweinchen Beitrag #6
Also ich hab nen Teddywidder ;)
Meeris hatte ich noch nie, kann also auch nix drüber sagen!

• Kaninchen / Meerschweinchen Beitrag #7
sind die wirklich so klein wie sie auf den Fotos immer ausschauen. Vorher las ich auf ner SEite eines CLubs, daß die so zwischen 800g - 1350 g haben ?
Das ist ja fast Meeri größe.

@Sunnybunny: du hast also Ninchen und Meeris ? wie hälst du die denn ?

• Kaninchen / Meerschweinchen Beitrag #8
Ich habe Kaninchen und auch Meerschweinchen. Ich finde eig. die Haltung der Kaninchen ist einfacher, bei Meerschweinchen musst du oft darauf achten was sie futtern (bei Kaninchen auch), aber Kaninchen die leben auch im freien hier, lässt du ein Meerschweinchen draußen in den Garten, dann frisst es Sachen, die es in der Natur (da wo es her kommt) nicht hatte und was dann vllt schädlich ist... Ich finde auch mit Kaninchen kann man besser spielen, sie sind zutraulicher und so. Müsste ich mich entscheiden, würde ich immer wider Kaninchen nehmen, aber meine 2 Meerlis liebe ich total...

• Kaninchen / Meerschweinchen Beitrag #9
aber Ninchen haben auf jeden Fall schon mal einen größeren Platzbedarf gell?
Dann muß man auch drauf achten, gerade wenn sie draußen sind, daß die Höhe der Abgrenzung höher als bei Meeris ist ?

Kann man Ninis und Meeris zusammen laufen lassen ? Eher nicht oder ? Also wie macht man das in der Wohnung ?

Übrigens die Ninis meiner Freundin laufen im Garten ohne jegliche Abgrenzung frei rum und laufen nicht weg. Alle ! Glücksfalls oder ein Risiko?

• Kaninchen / Meerschweinchen Beitrag #11
Ich halte die in 3 Gruppen...5Kaninchen, und jeweils 2Meeries!

ich meinte jetzt so vom Platz her ? In verschiedenen zimmern?

• Kaninchen / Meerschweinchen Beitrag #12
Nein, die Meeries haben nen etagen Käfig! Das heisst die haben zu 2t ne ebene!
Die kaninchen haben dann nen auslauf mit nem Käfig dran ;) und den ganzen tag auslauf wenn ich da bin!Alle in einem Zimmer!

• Kaninchen / Meerschweinchen Beitrag #13
aber Ninchen haben auf jeden Fall schon mal einen größeren Platzbedarf gell?
Dann muß man auch drauf achten, gerade wenn sie draußen sind, daß die Höhe der Abgrenzung höher als bei Meeris ist ?

Kaninchen brauchen deutlich mehr Platz, je nach Größe unterschiedlich, aber es sollten schon mind. 2qm pro Nininase sein, Meeries brauchen ja nur mind. 0,5qm. Im Garten sollte, wenn der Freilauf nicht beobachtet wird, eh von oben gesichert sein. Kaninchen können aber schon mit Anlauf gut 80-100cm hoch springen.(wenn nicht mehr)

Übrigens die Ninis meiner Freundin laufen im Garten ohne jegliche Abgrenzung frei rum und laufen nicht weg. Alle ! Glücksfalls oder ein Risiko?

Risiko! Ist der Garten nicht einmal eingezäunt? Sie ist aber schon mit dabei oder? Ich lass meine Kaninchen zwar frei (unter Aufsicht) im Garten laufen, aber bin immer dabei.

• Kaninchen / Meerschweinchen Beitrag #14
Kann man Ninis und Meeris zusammen laufen lassen ? Eher nicht oder ? Also wie macht man das in der Wohnung ?

Klar geht das.
Wenn das Gehege groß genug ist und min. 2 Meerlis und 2 Kaninchen da sind.
Also meine Meerlis verstehen sich bestens mit den Kaninchen.

• Kaninchen / Meerschweinchen Beitrag #15
Klar geht das.
Wenn das Gehege groß genug ist und min. 2 Meerlis und 2 Kaninchen da sind.
Also meine Meerlis verstehen sich bestens mit den Kaninchen.
Hmmm du kannst die Tiere aber nicht immer wieder aufs neue zusammen setzen, das ist Stress pur für die Tiere!

Meerschweindl...kann es sein, das du doch überlegst, dir Kaninchen zuholen?;)

• Kaninchen / Meerschweinchen Beitrag #16
Das hab ich auch nicht behauptet^^
Wenn sie immer zusammen sein können ist es ok

• Kaninchen / Meerschweinchen Beitrag #17
sannibunny: ich bin so verliebt ich kanns dir gar nicht sagen.

Ich werd nachher auf jeden Fall mal mit meinem mann reden *lol*. Wenn er nichts dagegen haben sollte, dann garantier ich erst mal für nichts.

Aber da wären vorher noch viel Fragen me inerseits zu klären.

• Kaninchen / Meerschweinchen Beitrag #18
hmmm...aber du hast och ma gemeint, das ihr nicht genügen Platz habt oder?!

Das hab ich auch nicht behauptet^^
Wenn sie immer zusammen sein können ist es ok
Nun ja, ich habe das so verstanden weil Meerschweindel nach auslauf fragte;)
Und das geht auf keinfall!;)Wenn die Tiere genug platz haben, und zusammen leben, dann ist es was anderes!
Gruss!

• Kaninchen / Meerschweinchen Beitrag #19
Meins wiegt 3,5 kg :shock:

iiiiiieks, na hilfe!
und das ist ein Zwergwidder?
meine Zwerg- & Teddywidder wiegen so ca. 1,2 kg und sind jetzt gute 8 Monate alt...

Thema:

Kaninchen / Meerschweinchen

Kaninchen / Meerschweinchen - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Dauerhaftes Jagen: Liebe Forumnutzer, ich wende mich an euch mit folgendem Problem: fehlender Harmonie unter 2 männlichen, kastrierten Kaninchen. Das eine (erste)...
Kaninchen hat E. cuniculi: Hallo ihr lieben, Ich hab mich hier mal angemeldet um mich bisschen zu erkundigen vielleicht mit Haltern die den selben fall schon mal hatten oder...
Überforderung mit Hund: Guten Tag, Ich bin ein bisschen am Ende der Nerven. Ich habe eine BorderCollie Mix Hündin. Sie ist knapp über einem Jahr alt und auch so lange...
Weibliches Kaninchen nach Kastration aggressive: Hallo zusammen, ich habe vor 2 Monaten mein weibliches Kaninchen kastrieren lassen und seitdem ist sie super aggressiv. Sie war früher schon ein...
Oben