Diskutiere Bären zähmen? im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hi Leute,
jetzt wo Knut in aller Munde ist, kam in meinem Freundeskreis letztens die Frage auf, ob man einen Bären, der von klein auf an Menschen...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Leute,
jetzt wo Knut in aller Munde ist, kam in meinem Freundeskreis letztens die Frage auf, ob man einen Bären, der von klein auf an Menschen gewöhnt ist, nicht auch für das Zusammenleben mit ihnen geeignet wäre?
Nun, scheinbar geht das nicht. Bei anderen Tierarten hat es der Mensch doch auch geschafft, diese zu zähmen / domestizieren. Nur der Bär scheint sich ja erfolgreich dagegen gewehrt zu haben. Aber warum ist das eigentlich so?
Knopfstern
Moderator

Hey Jimbeam
Ich finde das ganz grausam, das Mensch Gott spielt! Das was der Mensch schon alles getan hat, und den Tiere genommen hat...wo soll das nur enden?
Es gibt Menschen, die Leben mit Bären zusammen!
Das wird es überall mal geben, aber alles in allem ist der Natur trieb sehr Tief im Tier!ich denke nicht, das man jemals diesen Wildtrieb aus so einem Grossen Tier raus bekommen wird und dann das Tier zum Menschen verbundenem freund machen kann, wie zum beispiel Pferde, oder Hunde!
Z.b. haben sich Charlie Russell und Maureen Enns drei Bären Babys angenommen gehabt, mit Hilfe von Reno Somemrhalder, haben sie die kleinen Gross gezogen. Aber man merkte den Tieren dann doch an, das ihr drang nach der Freiheit grösser wurde...
http://www.zuonline.ch/storys/storys_laufend.cfm?vID=6412
Hi!
Die meisten Bären sind durch ihre Größe an große Flächen gewohnt, auf denen sie jagen,ihr Revier markieren/verteidigen und ungestört leben können. Dann kann man sich eigentlich vorstellen,dass ein Bärenjunges nicht einfach von Menschenhand groß gezogen werden kann,junge Bären brauchen einfach ihren Platz zum spielen und zum erkunden ihres natürlichen Lebensraumes.
Gruß,
Regenwald
Es ist sicherlich auch nicht förderlich, wenn man bedenkt, daß man einem Bär die "Laune" nicht ansehen kann. Es bleibt immer ein erhöhtes Risiko...
Hallo, es gibt einen Bärentrainer, der mit seinen Bären zusammen lebt. Einer der Bären, übrigens Braunbären ist immer mit im Haus. Ich schau mal ob ich die Addy der Homepage wieder finde.
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
Bären zähmen?