Welcher Hund/Hunderasse ist am besten?

Diskutiere Welcher Hund/Hunderasse ist am besten? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Also erstmal Hallo liebe User. Ich (13) und meine Mutter wollen einen Hund anshcaffen. Natürlcih sind wir im klaren mit geld Zeit etc... Nur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welcher Hund/Hunderasse ist am besten? Beitrag #1
F

flex

Punkte Reaktionen
0
Also erstmal Hallo liebe User.
Ich (13) und meine Mutter wollen einen Hund anshcaffen.
Natürlcih sind wir im klaren mit geld Zeit etc...
Nur wissen wir nicht welchen Hund wir nehmen sollen
Er sollte klein sein als kein großer sein wenn er ausgewachsen ist (denn wir wollen einen welpen)
Ich bin SEHR sportlcih da ich Leistungssport mache und auch immer Joggen gehe etc.
Also ich bin kein Junge der Nur am PC etc hängt oder irg was anderes schlimmes macht.....
Ich würde gerne einen haben der SEHR Unternehmungslustig ist sprich "sportlich" ist.
Wir haben eine ca 120 m² großes Haus und einen relativ großen Garten (GENUG auslauf!)
Außerdem ist in ca 20 m von uns entfernt ein Feld wenn man aber in die andere richtung gehen würde iist dort eine Straße...
aber dort wird eig NIE darauf gefahren^^
Wir haben KEINE Treppen aber dafür leider Fliesen.
Wenn ihr noch Infos braucht ich werde ech sie beantworten!

So nun meine Frage : welche/r Hund/Hunderasse passt am besten zu uns?
ich habe er an einem jack-Russel Terrier gedacht , aber da wir noch nie einen HUND HATten habe ich gelesen sollte man ihn nicht nehmen.
Ich danke allen schonmal im Vorraus.
Mfg
flex (Felix *gg)

edit: ich habe noch einen Bruder der 18 ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Welcher Hund/Hunderasse ist am besten?

Anzeige

• Welcher Hund/Hunderasse ist am besten? Beitrag #2
Halloooo...
also ein jack russel kann sehr stur sein und anfänger wissen dann meist nicht damit umzugehen... aber vllt würde ein sheltie zu euch passen?
aber shelties müssen nicht nur spazieren gehn, sie müssen acuh vom kopf her ausgelastet werden... also wenn du dann noch interesse daran hättest mit dem hund hundesport (agility, ...) zu machen und dich viel mit ihm beschäftigen kannst/willst, würde ein sheltie eigentlcih passen.
aber er muss vom kopf her wirklcih ausgelastet werden... es reiucht nicht nur mla eben mit ihm ne runde um den block zu gehen...
überlegt es euch gut!

• Welcher Hund/Hunderasse ist am besten? Beitrag #3
Hallo Flex!

Jack Russel sind, wie alle Terrier, etwas dickköpfig und draufgängerisch.
Ich hatte früher eine Terrierhündin, die hat sich wirklich erfolreich gegen alle Art von Erziehung gewehrt, dagegen erzieht sich die jetzige Hündin (Berger des Pyrénées-Mix) fast von selbst ;)
Natürlich ist jeder Hund eine eigene Persönlichkeit, aber wenn man sich den ursprünglichen "Verwendungszweck" einer Rasse anschaut bekommt man schon ganz gute Hinweise: Terrier sind Jagdhunde, die in unterirdische Bauen geschickt wurden um die Tiere rauszutreiben. Und als Rattentöter auf den Höfen als Nebenjob. Also: Jagdinstinkt, selbstständiges Handeln, eine gewisse Schärfe, Mut... Das haben sie auch heute noch. Und deshalb als Anfängerhunde nicht umbedingt erste Wahl.
Was auch noch wichtig wäre: gibt es bei euch viel Wild? Da wäre ein Terrier immer hinterher. Ah, den Garten graben sie auch ganz gerne um, wenn unter der Erde was interessantes ist (Maulwurf, Maus, Wildkaninchen...)

Muss es umbendingt eine Rasse sein? Vielleicht auch ein Mix aus dem Tierheim?

• Welcher Hund/Hunderasse ist am besten? Beitrag #4
unsere nachbarn haben einen kleinen münsterländermit irgend nem terriermix auch kniehoch total leicht zu erziehen war er laut der besitzerin manchma sind mixe besser ;)

• Welcher Hund/Hunderasse ist am besten? Beitrag #5
Nein natürlcih muss es NICHt eine rasse sein,
Nur er sollte zu kleineren Kindern Lieb sein, da ich Cousains habe die jünger sind als ich ca 5 jahre+

und ja unser großer garten jeden Sommer ist der nur von Maulwurfshügeln "begraben" .P
Naja danke schonmal für eure Antworten aber ein Terrier wird es als erster Hund wahrscheinlcih nicht sein ;)
Ich würde gerne noch weitere hören :D

aber wir würden nicht soo gerne vom Tierheim ein Hund nehmen , denn meine Tanta hatte damit schon eine schlechte erfahrung.

und @ : Er sollte lieber kleiner sein ;)

• Welcher Hund/Hunderasse ist am besten? Beitrag #6
welche hunderassen ich total klasse finde sind auch goldenretriever oder labradore ( werden ja auch nicht alzugroß) wenn sie von anfang an dabei sind finde ich sind es absolut coole familien hunde die gerne sport mitmachen ich spreche aus erfahrung bin mit einer goldenretrieverhündin großgeworden sie ist leider letzten sommer verstorben :cry:

• Welcher Hund/Hunderasse ist am besten? Beitrag #7
  • Welcher Hund/Hunderasse ist am besten? Beitrag #8
Ich meine so in die richtung eher terrier (die größe) bissel größer sollte er schon sein *gg

welche könnt ihr mir denn noch so empfehlen?
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
srü wegen Doppelpost aber ich kan meine Beiträge irg nicht editieren :rolleyes:
nochma zum Thema: also wäre ein Golden Retriver gut?
Und wieviel würde ein Welpe kosten? (nICHT das Zubehör! nur der welpe)
Mfg
flexi12

-------
So ich habe gehört das sich ein cavalier king charles spaniel
sehr gut eignet für anfänger
Ist das richtig?
wenn ja wieviel würden DIE kosten? als welpe?

Zuletzt bearbeitet:
  • Welcher Hund/Hunderasse ist am besten? Beitrag #9
also unsere hatte damals 1000 DM bezahlt hatte aber papiere war tätowiert geimpft gechippt heute zahlst du für einen reinen goldenretriever ca 400-800 euro mit papiere denke ma so ab 300 ohne papiere

• Welcher Hund/Hunderasse ist am besten? Beitrag #10
Vielleicht ein Welsh Corgie ? Oder ein Dackel? Wenn ihr mit dem zur Hundeschule geht, wird er ein gutes Familienmitglied.

• Welcher Hund/Hunderasse ist am besten? Beitrag #11
Wie gesagt ich habe mir shcon einen ausgeschaut das ist ein cavalier king charles spaniel ist das ein guter Familienhund und ein guter Hund zum Spazieren gehen etc?
Mfg
flex

• Welcher Hund/Hunderasse ist am besten? Beitrag #12
hab erst einmal in meinem leben so einen hund gesehen und fand sie eigentlich recht niedlich und der war ne wasserratte ^^

• Welcher Hund/Hunderasse ist am besten? Beitrag #13
Naja, so ganz klein ist ein Golden auch nicht...
Ist halt auch gerade eine Moderasse. Also vorsicht beim Züchter suchen, es gibt da viele schwarze Schafe. Auf den Preis darf man da nicht schauen, sondern auf die Qualität. Also selbst die Zucht besichtigen, Gesundheitszertifikate der Eltern verlangen (HD-Frei) undsoweiter.
Cavalier King Charles Spaniel haben Jagdinstinkt. Ich mag Spaniels nicht besonders, aber ich habe wohl einfach Pech mit den Spaniels die ich kenne, die sind allesamt verzogen/zickig/Kläffer, aber das liegt wohl auch an den Besitzern...

• Welcher Hund/Hunderasse ist am besten? Beitrag #14
hab ma grade nachgeschaut bei einem reinen goldenretriever mit VDH papieren alles drum und dran zahlste um 800 euro

• Welcher Hund/Hunderasse ist am besten? Beitrag #15
goldenretriever oder labradore ( werden ja auch nicht alzugroß)
unser Labrador ist jetzt 5 1/2 monate alt und wieg schon 21 kilo, schulterhöhe 54 cm (wenn ich jetzt natürlich richtig gemessen hab *gg* der bleibt nähmlich nie still stehen^^) allerdings ist er auch ein ziemlicher brocken von rüde...

@flex
dir ist aber bewusst das du mit einem welpen noch nicht lange rennen kannst da du ihm die gelenke kaputtmachen würdest?
hol dir doch lieber einen 1-2 jährigen Tierheim hund... außerdem macht ein welpe sehr viel arbeit. z.b. unseren Skotty stubenrein zu bekommen hat ca. 2 monate gedauert. da hast du echt spaß beim Pfützen und hundehaufen aufwischen ^^" uner trainer meint er könnte jeden hund innerhalb von 4 tagen stuben rein bekommen. allerdings wären das dan 4 schlaflose tage und nächte. am anfang solltest du mit dem hund mind. alle 2 stunden raus (gilt auch für nachts!) fünf minuten raus damit er sich lösen kann. und dan kommt auch noch das der hund in die pupertät kommt und wir haben gerade gewaltige probleme mit unserem :/ also dir ist schon bewusst das da sehr viel arbeit auf dich zukommt?

• Welcher Hund/Hunderasse ist am besten? Beitrag #16
Jap das weiß ich ;)
Habe ich oben auch geschrieben^^
ich wollte nur wisssen welcehr hund gut zu uns passt

• Welcher Hund/Hunderasse ist am besten? Beitrag #17
Hallo Flex,

deine Suche schränkt sich in soweit ein, als das du Leistungssport machst, und aber einen kleinen Hund willst. Das passt für mich nicht wirklich zusammen. Weil von der Grösse her Jack-Russel oder von mir aus einen Westie, wie sollen die kleinen das schaffen kilometerweit mit dir mit zu laufen.

Ein Australien Shephard ist dir zu gross. Da muss ich mal nachfragen, ein Labrador oder Golden Retriever ist in der Regel grösser als ein Sheltie. Ich würde mich nach einer Mischung umsehen, wie es sie auf dem Dorf immer mal wieder gibt. Die kosten dann auch nicht soviel oder gar nix.

Ich möchte cosili auch recht geben. goldies und Labbies sind richtige Modehunde geworden, die sozusagen an jeder Ecke gezüchtet werden. Es sind aber nicht immer die lieben Knuddelhunde, es sind wie viele andere auch, Jagdhunde, die Bewegung und was für den Kopf brauchen. Deshalb möchte ich dir empfehlen, dass du auf jeden Fall eine Hundeschule besuchst, da du selbst ja noch nicht soviel oder keine Erfahrung bei der Hundeerziehung hast.

Sophie

• Welcher Hund/Hunderasse ist am besten? Beitrag #18
Ja wir haben auch schon eine Hunedschule in der Nähe gefunden...
Nein ihr habt das falsch verstanden ihc werde nicht KILOMETER laufen ;)
wenn würde ich meine Kilometer dann ohne Hund machen...
Danke schonmal für eure vielen Antworten :D

• Welcher Hund/Hunderasse ist am besten? Beitrag #19
Wenn dir die Fellpflege die dieser Spaniel braucht nichts ausmacht ist das bestimmt eine gute Wahl.

• Welcher Hund/Hunderasse ist am besten? Beitrag #20
ne mache ich nicht..
Ich habe aber nochmnal als "neuling" eine fage auch wenn ich nerve (sorry schonmal)
Ich wohne in Dortmund ein Nachbar zahlt Hundesteuern (wieviel weiß ich nicht) und eine bekannte von uns NICHT die auch in Dortmund wohnt
So jetzt meine Frage: ist es PFLICHt hundesteuern zu zahlen (ich denke ja oder?)
und wie teuer wäre sie so ca. in Dortmund?
danke schonmal
Mfg
felix

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welcher Hund/Hunderasse ist am besten?

Welcher Hund/Hunderasse ist am besten? - Ähnliche Themen

Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Versagensängste: Hallo zusammen, ich hoffe auf ein wenig Austausch und Rat... Ich bin 38, alleinstehend und wünsche mir eigentlich schon lange einen Hund. Nachdem...
Oben