Teilweise Freigänger und Urlaub

Diskutiere Teilweise Freigänger und Urlaub im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich bin neu hier und habe hier mal quergelesen. Hier gibt es ja einige Katzen die, so wie meine zwei, nicht immer rausdürfen. Hier ist es...
  • Teilweise Freigänger und Urlaub Beitrag #1
M

mysteri

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich bin neu hier und habe hier mal quergelesen.
Hier gibt es ja einige Katzen die, so wie meine zwei, nicht immer rausdürfen.
Hier ist es auch so das sie morgen rausdürfen, dann rufe ich sie wieder rein bevor ich zur Arbeit fahre.
Wenn der erste von uns von der Arbeit/Schule kommt dürfen sie wieder raus und kommen abends selber wieder rein. Nachts sind sie drinnen.

Meine Frage: Wie macht ihr das wenn ihr in Urlaub fahrt?
Meine Katzen kommen zwar auf rufen, aber eben wenn ich bzw. jemand von der Familie ruft (und selbst da kommen sie bei den Kindern nicht unbedingt).

Wir haben die Katzen erst seit April (aus dem Tierheim, davor waren es Hauskatzen), Mitte Mai haben wir angefangen sie rauszulassen und als wir im August eine Woche in den Urlaub fuhren haben wir sie eingesperrt. Meine Freundin kam jeden Tag zum Füttern, aber sie fanden es natürlich schon doof jetzt wieder eine Woche im Haus sein zu müssen, nachdem sie endlich raus durften.

Nächstes Jahr haben wir vor zwei Wochen in den Urlaub fahren und ich frage mich echt wie das gehen soll?
Einsperren ist dann keine Option mehr. Katzenklappe auch nicht (geht bautechnisch nicht und sie sollen auch nicht uneingeschränkten Freigang bekommen, vor allem nachts nicht wir wohnen an einer stark befahrenen Strasse)
Wenn meine Freundin sie z.B morgens raus lässt kommen sie dann abends wenn sie ruft? Und was wenn sie nicht kommen?
Sie kann ja hier nicht stundenlang stehen und warten (ist schon umständlich zwei Mal am Tag zu kommen).

Also, wie regelt ihr das?

Viele Grüße mysteri

• Teilweise Freigänger und Urlaub Beitrag #2
Also meine Katzen sind Wohnungskatzen, ich versorg aber öfter eine Freigängerin. Und aus der Erfahrung her denk ich: wenn Deine Katzen Deine Freundin kennen, dann kommen sie auch -sogar ohne rufen. Samira (die besagte Freigängerin) erkennt mein Auto sogar, die kommt angerannt sobald ich geparkt hab.

• Teilweise Freigänger und Urlaub Beitrag #3
Der Kater meiner Schwiegermama kennt auch mein auto und kommt an, sobald er es hört. Oftmals will er gar nicht mit rein, er sagt nur mal hallo und geht dann wieder.

Vielleicht könnt ihr das einfach mal vorher ein bisschen üben? Oder sie auf ein anderes Geräusch zu konditionieren, z.B. das klappern einer Leckerlidose etc., das ist dann nicht mehr von der Person oder Stimme abhängig...

• Teilweise Freigänger und Urlaub Beitrag #4
Hallo Mysteri,

eigentlich sollte das kein Problem sein, der Trick ist, dass deine Freundin die Katzen erst beim nach Hause kommen füttert.

Das heißt, wenn die Katzen morgens raus gelassen werden und abends rein kommen, kriegen sie morgens nur eine kleine Portion Futter (gar nichts wäre auf Dauer halt auch nicht gesund...) und die "Hauptmahlzeit" gibt es am Abend.
Eine hungrige Katze reagiert auf Rufen garantiert. ;)

Wichtig ist aber schon, dass deine Freundin schon vorher ein paarmal vorbei kommt und dann auch einige Male diesen Part übernimmt (Katze rufen + Füttern). So kannst du dann ganz sicher sein, dass die Katzen deine Freundin erkennen.
Ein anderes Geräusch wie etwa mit der Leckerlidose klappern funktioniert natürlich genauso.

LG

Thema:

Teilweise Freigänger und Urlaub

Teilweise Freigänger und Urlaub - Ähnliche Themen

Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Freigang mit Kellerhaltung: Hallo, Meine beiden Katzen machen mir in der Wohnung, wenn sie alleine sind alles kaputt. Deshalb meine Frage: Sie haben im Keller 3 Räume (ca...
Katze "beißt" in Zehen: Hallo. Wir haben seit ungefähr einem Jahr zwei Katzen (Brüder) die beide jetzt ungefähr 3 Jahre alt sind. Der eine davon hat es hin und wieder...
Eine wichtige Frage: Hallo alle zusammen, Ich hoffe sehr, dass ich hier Hilfe bekomme. Wir, mein Mann und ich, haben vier kastrierte Kaninchen Böcke, alle unter einem...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Oben