Zwerg- oder Mittelhamster?

Diskutiere Zwerg- oder Mittelhamster? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo :D Also da ich in 2 Wochen oder früher einen Hamsti bekomme, hab ich eine Frage. Ich hab schon ein Käfig bzw. Nagerterrarium (100x50x50. Hab...
  • Zwerg- oder Mittelhamster? Beitrag #1
Amy*

Amy*

Punkte Reaktionen
0
Hallo :D
Also da ich in 2 Wochen oder früher einen Hamsti bekomme, hab ich eine Frage.
Ich hab schon ein Käfig bzw. Nagerterrarium (100x50x50. Hab keinen größeren gefunden und im Internet auch nicht. :( ) usw bevor
ihr schreibt was ich alles benötige..
1. Ich hatte schon einen Teddyhamster und einen Goldhamster gehabt aber noch nie einen Zwerghamster.
Als wir letztens Hamster angucken waren, war mein Vater schockiert wie klein die Zwerghamster waren xD
Die waren erst 6-7 Wochen alt die werden bestimmt noch größer (7-13 cm?) aber ich hätte angst wenn ich sie dann auf der hand habe
und sie dabei verletze weil sie soooo klein sind.. Die mittelhamstis waren zwar auch klein aber naja.. ich wünsche mir ein Zwergi denk ich,
meine Eltern würde aber lieber einen mittelhamster nehmen. Was soll ich denn jz nehmen? :eusa_think: Möchte mal gerne eine Erfahrung mit einem zwergi machen..
Aber sie sind so klein und sehen so zerbrechlich aus. Also Mittel- oder zwerghamster? Was wäre für meinen Alter (13) besser? Und nein ich wecke sie dann
Tagsüber nicht das ich mit denen spielen kann.
Ich will aber nicht das jeder sagt das man in meinem alter keinen Artgerechten Hamster halten kann!
danke für die antworten :))

• Zwerg- oder Mittelhamster? Beitrag #2
Huhu!

Ich find es super, dass du dich vorher informierst!
Ob Zwerg- oder Mittelhamster ist eigentlich egal, für beide liegt das Mindestmaß bei 100cmx50cm. Allerdings würde ich persönlich auf dieser Größe keinen Goldi halten. Die Einrichtungsgegenstände von denen sind ja um einiges größer und da bleibt dann am Ende nicht mehr viel Platz im Gehege übrig- aber das sieht jeder anders.
Zwerghamster sind nicht zerbrechlich, da brauchst du keine Angst zu haben ;) Die meisten Zwerge sind tagsüber auch mal unterwegs und kurz wach, im Gegensatz zu den Goldhamstern. Bei den Roborowski Zwerghamstern ist es jedoch so, dass die meisten nur Beobachtungstiere sind und nicht zahm werden und keinen Auslauf wollen. Bei den Campbell Zwerghamstern und den Hybriden solltest du dich mit der Diabetesproblematik beschäftigen und dein Futter dementsprechend umstellen (Frisch- und Trockenfutter). Infos dazu findest du hier:
Diabetes an sich ist aber nichts schlimmes und kompliziertes, wenn du dazu Fragen hast, helfen wir dir gern.

Ich würd dir einfach mal sagen, dass du dir die Seiten der Hamsterhilfen mal anschaust und dich einfach verliebst. Die Pflegestellen können dir dann auch schon etwas zum Charakter der Tiere sagen (ob sie zahm oder scheu sind, wann sie aufstehen etc pp) und die Hamster dort sind nicht krank und nicht trächtig (bei Tieren im Zooladen kann man sich da nie sicher sein. Wie das mit den Hamsterhilfen abläuft, welche es gibt und was passiert, wenn der Hamster etwas weiter weg sitzt, kannst du hier nachlesen:

Ich persönlich mag Goldhamster lieber. Zwerge sind total knuffig und süß, aber bei Goldi hat man einfach mehr "in der Hand" :mrgreen:

• Zwerg- oder Mittelhamster? Beitrag #3
Ok danke :)
ich werde mich mal nach einem Hybriden oder Campbell hamster infomieren.
das mit der größe stimmt schon irgendwie :mrgreen:

• Zwerg- oder Mittelhamster? Beitrag #4
100x50x50. Hab keinen größeren gefunden und im Internet auch nicht. :(
Wenn du deinen Käfig noch vergrößern möchtest kannst ihn auch noch mit einem weiteren Käfig verbinden;)
Ich denke du solltest entscheiden welcher Hamster dir gefällt und nicht deine Eltern, schließlich bist du ja auch für den Hamster zuständig und musst ihn auch versorgen.;)

Thema:

Zwerg- oder Mittelhamster?

Zwerg- oder Mittelhamster? - Ähnliche Themen

Hamster läuft nur im Rad: Hallo, ich habe mir vor 3 Wochen einen Hamster zugelegt. Es ist ein Campbell Zwerghamster, männlich, ca 2 Monate alt. Der Käfig ist 100x50x50...
Hamster verhält sich komisch: Hallo, ich hoffe bin hier richtig. Unser kleine daungarischer Zwerghamster „Almir“ ist jetzt seit 6 Wochen bei uns. Es gibt verschiedene Punkte...
Wie empfindlich sind Hamster im Schlaf?: Hey Leute, ich habe folgendes Problem. Ursprünglich hatte ich nur einen Hamster(Teddy).Dieser hat mir nie irgendwelche Probleme bereitet. Ich habe...
Warum frisst mein Hamster plötzlich nichts mehr? Anzeichen auf Parasiten?: Hallöchen, ich habe ein Problem mit meinem Teddyhamster. Er ist nun fast 2 Jahre alt und in letzter Zeit ist einiges an ihm komischen. Vor ein...
100x40x50 Aquarium Einrichtung und Fragen: Hey, unser Goldhamster zieht morgen Abend von seinem kleinen Käfig in mein freistehendes 100x40x50 Aquarium um. Er lebte zwar seit einer Zeit im...
Oben