Artbestimmung und allgemeine Fragen zu Bartagamen

Diskutiere Artbestimmung und allgemeine Fragen zu Bartagamen im Agamen Forum Forum im Bereich Echsen Forum; Hallo, Ich bin neu hier im Forum und habe schon gleich einige Fragen, ich hoffe ihr nehmt mir das nicht übel.:? Ich habe vor 7 Tagen von einer...
  • Artbestimmung und allgemeine Fragen zu Bartagamen Beitrag #1
U

Ully

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Ich bin neu hier im Forum und habe schon gleich einige Fragen, ich hoffe ihr nehmt mir das nicht übel.:?
Ich habe vor 7 Tagen von einer Freundin, die sie nicht mehr haben wollte, 2 Bartagamen aufgenommen. Sie kannte aber leider selbst die Art nicht Sie sind wohl ca 4 Jahre alt und 30 und 32 cm lang (mit Schwanz). Ich bin jetzt schon seit Tagen am Lesen und Informationen sammeln, damit ich den kleinen ein möglichst artgerechtes Leben bieten kann.
Ich habe ein 150x60x60 Terrarium aus Holz. Momentan ist der Untergrund Reptiliensand, werde ihn aber in den nächsten Tagen mit Lehmpulver mischen, weil ich gelesen habe, dass das besser sei. Eingerichtet ist das Terra mit Korkröhren, Steinen, Höhlen und einer 3D Rückwand mit vielen Klettermöglichkeiten. Als Beleuchtung dient eine T5 Röhre eine Lucky Reptile Bright Sun UV Desert 70 W mit Vorschaltgerät und einen Wärmestrahler von Exo Terra 60 W. Wobei ich jetzt auch schon gehört habe eine Wärmespotlampe wäre besser seit ihr auch der Meinung ? Ich würde den Wärmestrahler ungerne rausnehmen (außer er ist schädigend) , da sie die meiste Zeit darunter sitzen. Gefüttert werden sie alle 2 Tage mit 3 Heimchen oder Grillen je Tier, die mit Pulver bestäubt sind. Zudem bekommen sie jeden Tag Gemüse und Blätter wie : Zucchini, Karotten, Löwenzahn, Brombeerblätter und Haselnussblätter. Eher selten bekommen sie Obst wie Himbeeren, Brombeeren oder Äpfel. Gibt es noch Verbesserungsvorschläge oder hilfreiche Tipps für mich ?
Nun zu den eigentlichen Fragen: Muss ich den Boden Feucht halten oder nicht ? Und wie bekomme ich raus welche Art sie sind. (Das Geschlecht kenne ich bereits ein Männchen (Nero) und ein Weibchen (Kleo). Mir macht es auch sorge, dass die Vorbesitzer meinten die Tiere hätten noch nie Eier gelegt, ich will zwar nicht Züchten, aber unnormal ist das doch schon oder ? Angeblich haben sie jedes Jahr 3 Wochen Winterruhe gehalten. Werde auch dem nächst mal zum Tierarzt und den Kot untersuchen lassen.
Vielen Dank im Voraus für die Antworten. :)
Liebe Grüße Ully

• Artbestimmung und allgemeine Fragen zu Bartagamen Beitrag #2
Huhu Ully,

aufgrund des Alters sind die Tiere bereits adult und ausgewachsen. Da sie "nur" eine Gesamtlänge von ca. 30 cm aufweisen wird es sich vermutlich um Pogona henrylawsoni (Zwergbartagamen) handeln. Für weitere Infos schau doch mal hier: . Unter dem Punkt "Aussehen" findest du eine tolle Beschreibung mit der du die Art ziemlich gut bestimmen können solltest. Warum bist du dir über das Geschlecht so sicher, wurde es von einem Tierarzt bestimmt?

Die Entscheidung den Bodengrund mit Lehmpulver zu mischen war eine gute ;) Wenn du den Bodengrund erneuerst müssen die Tiere kurzzeitig aus dem Terrarium ausziehen. Das Gemisch muss gut angefeuchtet werden damit es zu einer grabfähigen Maße wird. Erst wenn alles getrocknet ist können die Tiere wieder einziehen. Bevor du dir die ganze Arbeit machst würde ich aber noch drei Tage lang Kotproben sammeln und diese auf Parasiten untersuchen lassen. Sollten die Tiere positiv getestet werden hast du dir die ganze Arbeit umsonst gemacht. Einfache Kotprobenuntersuchungen kosten je nach Tierarzt und Labor meist um die 20 bis 25 EUR und du bekommst mit etwas Glück bereits innerhalb von drei Tagen ein Ergebnis, mit etwas Glück bereits am nächsten Werktag.

Eine Überwinterung kann bei Pogona henrylawsoni 3-4 Monate durchgeführt werden. Drei Wochen sind schon extrem gering. Weißt du etwas mehr darüber wie die Tiere überwintert wurden, beispielsweise Temperatur, Überwinterungsort, etc.)

Noch kurz zur Fütterung, in dem Alter reicht es wenn du den Tieren nur noch ein- bis zweimal wöchentlich Futtertiere anbietest. Pflanzliche Kost kannst du nach wie vor täglich geben.

In jedem Fall finde ich es toll, dass du dich der beiden Agamen angenommen hast. Gerade Pogona finden sich viel zu oft in Auffangstationen und Tierheimen wieder, schön dass den beiden dieses Schicksal erspart bleibt :)

• Artbestimmung und allgemeine Fragen zu Bartagamen Beitrag #3
Vielen Dank für die Antwort und die hilfreichen Tipps !
Über das Geschlecht bin ich mir relativ sicher, da die Vorbesitzer mir dies so gesagt haben und auch ein Mann im Zoofachhandel anhand von Bildern von der Unterseite dieser Meinung war (ich weiß, dass diese nicht immer die beste Ahnung haben). Ich selbst dachte das aber auch anhand der Bilder im Internet, die man dazu so findet. Ich kann sie ja dem Tierarzt noch einmal mitbringen und zeigen, wenn ich die Kotproben abgebe.
Die Überwinterung wurde soweit ich das weiß so durchgeführt, dass die Lampen 3 Wochen komplett aus waren. Also hatte das Terra wohl eine Temperatur von ca 21 Grad, da sie im Wohnzimmer standen. Gibt es noch irgendetwas an dem Terrarium bzw. der Einrichtung auszusetzen ?

Thema:

Artbestimmung und allgemeine Fragen zu Bartagamen

Artbestimmung und allgemeine Fragen zu Bartagamen - Ähnliche Themen

Verdacht auf Panzernekrose?: Hallo. Ich habe drei Chinesische Dreikielschildkröten und nun die erste Überwinterung hinter mir. Ich habe ein 1,20m x 1,00m Becken. Der Landteil...
Terrarium Neuling Frage zur Beleuchtung für Bartagame: Guten Tag, hätte da mal eine Frage zur Beleuchtung für Bartagame. Möchte mir in geraumer Zeit, sobald ich das Terrarium fertig habe welche...
Meine Erste Bartagame und einige noch zu klärende Fragen: Halli Hallo @ all, gestern habe ich relativ kurzfristig eine Bartagame bei mir aufgenommen. Ich hatte mich zwar vorher natürlich über die Tiere...
Steckbrief: Bartagame: Die Bartagame stammt ursprünglich aus Australien. Damit sie sich auch in der Heimtierhaltung wohl fühlt, gilt es einiges zu beachten. Unser...
Terraristik - ein teures Hobby? Ein kleiner Einblick.: Terraristik ein teures Hobby? Wie ja ein paar Wissen besitze ich seit ca. einem Monat eine Bartagame. Sie gelten als die Anfängertiere in der...
Oben