Hund tobt

Diskutiere Hund tobt im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ich habe mal wieder eine frage an erfahrene...:)Ich habe ja vor ca einem 3/4 Jahr eine Hündin bekommen die jz ca 2 Jahre alt ist.Sie hat...
  • Hund tobt Beitrag #1
D

DoreenHusslein

Hallo ich habe mal wieder eine frage an erfahrene...:)Ich habe ja vor ca einem 3/4 Jahr eine Hündin bekommen die jz ca 2 Jahre alt ist.Sie hat leider nie Grundkommandos etc gelernt..Soweit haben wir jz alles griff bis auf die stubenreinheit :( ( sind wir aber fleißig am üben) und wenn jemand zu Besuch kommt dreht sie völlig durch.Sie springt hin und her, springt hoch und tobt ca 10 min hin und her bis sie sich beruhigt hat. Ich Versuch sie immer in ihr Körbchen zu schicken aber sie ist so ein doller wusel das die dort keine 10 Sekunden sitzen. Dann habe ich den Gästen schon gesagt sie sollen sich einfach weg drehen und ihr keine Aufmerksamkeit schenken aber wie es so ist manche halten sich dran andere weniger!Jetzt meine frage ksnn ich es noch anders üben?

• Hund tobt

Anzeige

• Hund tobt Beitrag #2
Ich habe in der Küche und in der Stube einen Harken in der Wand. natürlich mit ner Leine und Halsband.
Wenn meine Wolfshündin zu sehr aufgeputscht ist und zweimal aufgestanden ist mache ich sie fest.
Brauchte ich allerdings nicht oft zu machen.
Soll heißen "ich schicke sie aufs Bett" sie geht hin und steht gleich wieder auf.
Ich mache ihr Spiel genau 2 mal mit und beim dritten mal aufs Bett schicken und sie steht auf wird sie fest gemacht.
Das bringt sie sehr schnell runter und nach 5 minuten kann ich sie abmachen und löse das Komando Platz wieder auf.

• Hund tobt Beitrag #3
Wenn sie so ein Theater macht würde ich allen sagen das sie, sie missachten müssen. Das muss aber auch zu 100% klappen sonst läuft es nicht. Erkläre ihnen warum. Dann würde ich parallel das kommando für auf die Decke gehen üben. Wenn es gut klappt, schickst du sie auf die Decke wenn Besuch kommt. Ist sie entspannt, dann darf sie Hallo sagen, sollte sie wieder abdrehen geht sie zurück auf die Decke. Du brauchst dafür viel zeit und geduld sonst klappt es nicht, und Freunde die mit dir an einem Strang ziehen. Akzeptiere kein, Satz wie: Ach das bin ja nur ich, da es der Versicherungsmakler oder Monteur nicht so toll finden werden wie deine Freunde.
Anleinen würde ich sie persönlich nicht, da es für mich einen erzieherischen Unterschied zwischen Wolfshund und normaler Mix gibt.

Lg Yvi

• Hund tobt Beitrag #4
Yvi,
für einen Wolfshund gelten bei mir die gleichen Regeln nur das solche Hunde überzeugt werden müssen.
Gehorchen sollten auch Wolfshunde. Das habe ich mittlerweile gelernt. Nur mein Hund noch nicht so.
Und wie gesagt ich brauchte die Leinen nicht oft , aber sie sind da und ich kann sie nutzen.
Wie Du schon schriebst man braucht Leute die mitziehen,
nur alle ziehen nun mal nicht am gleichen Strang und das fängt schon innerhalb der eigenen Familie an.
Da ist Mensch schnell frustriert und macht Fehler. Anstatt den Menschen zu strafen bekommen es oft die Tiere zu spüren.
Dem habe ich halt vorgebeugt!

• Hund tobt Beitrag #5
Ne Bekannte hatte dies auch bei ihren Dobermannwelpen gemacht, wie es fusselbürste schreibt. Nach wenigen Minuten kam er wieder runter und konnte ab gemacht werden, schlief aber weiter.
Also es ist jetzt nicht unbedingt so, dass nur Wolfshunde solch eine Behandlung brauchen, dass kann bei vielen unterschiedlichen Rassen und Mischlingen der Fall sein.

Natürlich und das betone ich hier mal eben, sollten jetzt nicht Aussenstehende die dieses Thema und diesen Tipp gelesen haben, meinen "Oh, mein Hund ist so wild, also kann ich den auch in der Wohnung anleinen!" Ne, vergesst es.

• Hund tobt Beitrag #6
Das Wolfshunde gehorchen müssen ist mir auch klar, dennoch händelt man sie anders als ein Hund wo kein Wolf mit rein gezogen worde. Sie sind einfach ursprünglicher und wollen nicht unbedingt so gefallen wie ein normaler Hund.
Anleinen sollte die letzte möglichkeit sein. Gerade ein Welpe kann man realativ schnell daran gewöhnen sich auf seinen Platz zu begeben. Man muss halt einfach zeit investieren.
Nicht mal mir ist es in den Sinn gekommen meine Schäferhündin an zuleinen wenn wir besuch bekommen. Inzwischen weiss auch sie sich bei Besuch zu benehmen und weiss um so mehr Theater sie macht, desto länger dauert es bis sie hallo sagen darf.
Geduld und Rückschritte hin nehmen dann klappt es auch ohne anleinen.
Und bei großen kräftigen Hunden ist davon eh ab zu raten, hinter her kommen einige auf die Idee die Heizung dafür zu nutzten:lol:

Lg

• Hund tobt Beitrag #7
Yvi,
wie gesagt überall funktioniert die Zusammenarbeit nun mal nicht.
Deshalb ist es wichtig Vorsorge zu treffen.
Und zwar so das weder die Gäste behelligt werden noch ein Krieg entsteht.

• Hund tobt Beitrag #8
Eine ähnliche Methode, bloß ohne anleinen, wäre es den Hund in einen anderen Raum zu schicken und die Türe zu zumachen.
Also d.h. wie so eine Art stille Ecke. Nach ein paar Minuten, wenn der Hund ruhiger geworden ist, den Hund dann entlassen. Falls er wieder aufdreht, gehts ab in den Raum. Solange wiederholen, bis er verstanden hat, dass er bei ruhigem Verhalten auch Kontakt zu Besuch haben darf.

• Hund tobt Beitrag #9
Also in einen anderen Raum sperren würde ich sie nicht.. Dann wird sie ja völlig vom Rudel ausgeschlossen. Für einen Hund ist es eine schlimme Strafe, aus den Rudel ausgeschlossen zu sein. Und für die Freude über Besuch muss sie ja nicht so schlimm bestraft werden, sie muss sich nur beruhigen. Und ich denke auch nicht, dass sie sich grossartig beruhigen wird, wenn sie aus dem Geschehen gezogen wird und überhaupt nicht weiss, was denn da an der Wohnungstür überhaupt los ist. Die Idee mit dem anleinen finde ich gut, aber nur, wenn der Hund sich dann nicht in seinem Trubel in die Leine wirft und sich womöglich noch weh tut :eusa_think:

• Hund tobt Beitrag #10
BJ wurde auch zweimal die Leine angelegt (anbinden war bei ihm gar nicht nötig). Und zwar einfach aus dem Grund, dass wir Besuch hier hatten der doch eher ein bisschen Angst vor Hunden hat und da mein Besuch erstmal vorgeht, wenn mein Hund sich nicht benehmen kann :)
Die eigentliche Erziehung war aber auch striktes "Auf deinen Platz"-Training und Abhärtung. Heißt ich habe mir Besuch nach Hause bestellt von denen ich wusste dass sie souverän mit Hunden sind und mich da auch machen lassen und kein Problem damit haben wenn ich eigentlich keine Zeit für sie habe weil ich mich ständig um den Hund kümmern muss :)

Bei BJ hat es auch geholfen, ihn mit zur Tür zu nehmen. Auf dem Platz wäre er mir fast explodiert, einfach weil ich ihn mit meiner Aufregung wenn Besuch kommt anstecke und es ihn fertig macht, wenn er dann nicht mitkann :)
Wir haben aber daran gearbeitet, dass er direkt an der Tür Sitz macht und also gar nicht so hochfährt und ich zuerst begrüßt werde. Seitdem passt das.

Thema:

Hund tobt

Hund tobt - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Neuer Hund pinkelt alles voll. HILFE!!!!: Hallo zusammen, wir haben seit ca. 4 Wochen einen neuen Hund (2 Jahre) und haben hier ein Pinkel-Problem. Ich hole mal ein bisschen aus. Wir...
Autophobie - Hund scheut vorm Autofahren: Seit 9 Tagen bin ich stolze Besitzerin einer 18 Wochen alten Stabij-Hündin. Sie ist im Prinzip für ihr Alter ein wunderbarer Hund. Sie frisst gut...
Hund behalten oder abgeben?: Hallo, hab mich hier jetzt extra angemeldet, weil ich ein großes Problem hab und zwar mit meinem neuen Hund. Wird wahrscheinlich länger, weil ich...
Biewer Welpe bald da! Tipps für (fast)-Neulinge?: Hallo zusammen, ab morgen ist es bald soweit, unsere Familie bekommt einen Neuzugang! Meine Familie und ich, wir entschlossen uns spontan einen...

Neueste Beiträge

Oben